Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#11 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 11:42

Helmuth hat geschrieben: ich komme aber nicht umhin, dass der Konflikt tiefer sitzt. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Ja, der Konflikt sitzt mE tiefer. Wie nun die Lehre von der Trinität und Gottheit Jesu geschichtlich zu rekonstruieren ist, wäre ein eigenes Thema.

Mir ging es primär darum, dass es bei der Breite der Vertreter der Trinität ungerechtfertigt ist, sie als katholisch zu diffamieren und in weiterer Folge mir dann eine gewisses Verhaftetsein demgegenüber zu unterstellen.

Und was sagst du zu den zwei Stellen von dir, die ich weiter oben gepostet habe?
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=231324#p231324

MfG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Helmuth » Do 12. Jan 2017, 11:49

Ja, da erkenne ich Einiges, dass ich aus Ärger geschrieben habe. Da gebe ich dir nun recht. Es ist nicht ok, dass ich selbst solche Pauschalaburteilungen vorgenommen hatte.

Weiß du auch warum? Ich meine, es sitzt eben tiefer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 11:52

Helmuth hat geschrieben:Ja, da erkenne ich Einiges, dass ich aus Ärger geschrieben habe. Da gebe ich dir nun recht. Es ist nicht ok, dass ich selbst solche Pauschalaburteilungen vorgenommen hatte.
Ein wenig konkreter wäre nicht schlecht, aber es freut mich, dass du dich da einsichtig zeigst.

Weiß du auch warum? Ich meine, es sitzt eben tiefer.
Bitte klär mich auf!

MfG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#14 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Rembremerding » Do 12. Jan 2017, 12:23

lovetrail hat geschrieben:
Mir ging es primär darum, dass es bei der Breite der Vertreter der Trinität ungerechtfertigt ist, sie als katholisch zu diffamieren und in weiterer Folge mir dann eine gewisses Verhaftetsein demgegenüber zu unterstellen.

Na, ich denke an diesen Punkt könntet ihr beide doch ansetzen. Gemeinsame Feinde binden.
Macht also einen Bashing-Thread über Katholiken auf und ich werde wenigstens einen Beitrag setzen, auf den ihr euch dann hundertfach beziehen könnt. Gegenseitige Bestätigungen macht dann euren Zwist vergessen und alles wird gut.
:roll:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#15 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 12:29

Rembremerding hat geschrieben: Na, ich denke an diesen Punkt könntet ihr beide doch ansetzen. Gemeinsame Feinde binden.
Macht also einen Bashing-Thread über Katholiken auf und ich werde wenigstens einen Beitrag setzen, auf den ihr euch dann hundertfach beziehen könnt. Gegenseitige Bestätigungen macht dann euren Zwist vergessen und alles wird gut.
:roll:
Nö, nicht gemeinsame Feindbilder sollen verbinden, auch nicht die Teilhabe an einer institutionellen Kirche, sondern die gemeinsame Liebe und Erkenntnis Gottes und seines Sohnes, Jesus Christus.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Helmuth » Do 12. Jan 2017, 12:35

lovetrail hat geschrieben: Ein wenig konkreter wäre nicht schlecht, aber es freut mich, dass du dich da einsichtig zeigst.
Konkreter ist ganz meine Linie, also noch konkreter.

Helmuth hat geschrieben:Aber du erwähnst die RKK ja immer erneut und huldigst ihr heute noch. Gerade hast du gepostet mit welch Freude du eine Veranstaltung dort besuchen wirst. Also was? Heuchelst du mir hier was vor?

Aber in Ordnung Schwamm drüber, die RKK ist es ohnehin nicht wert. Zurück zum Thema.
Von da geht ja deine Verletzung aus. Ja ich warf dir falsche Huldigung vor, weil du zuvor eine Veranstaltung gepostet hast (irgendeine Hl.-3-Königs-Geschichte). Das hat mich aufgebracht, weil ja hier die Praxis der Bettelei durch Kinder mich schon seit Jahren ärgert. Anstelle Evangelium immer irgend so ein Kult. Ist aber meine Sache. ich hätte das nicht auf dich übertragen sollen, weil ich ja im Grunde deine Art anzubeten bislang noch nicht kennengelernt hatte. Damit ging ich fehl.

Es wäre besser gewesen sachlicher zu bleiben. Ich war das in dem Moment nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 12. Jan 2017, 12:37, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#17 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Rembremerding » Do 12. Jan 2017, 12:36

lovetrail hat geschrieben:... sondern die gemeinsame Liebe und Erkenntnis Gottes und seines Sohnes, Jesus Christus.

LG
... die dann Christen so akzeptiert, wie sie sind, mit ihrem Glauben und ihren Gotteserfahrungen.
Was denkst du, welche Herzenshaltung dahinter steckt, wenn man davon spricht, dass man jemanden diffamiert, wenn man ihn Katholik nennt?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#18 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 12:45

Helmuth hat geschrieben: Von da geht ja deine Verletzung aus. Ja ich warf dir falsche Huldigung vor, weil du zuvor eine Veranstaltung gepostet hast (irgendeine Hl.-3-Königs-Geschichte). Das hat mich aufgebracht, weil ja hier die Praxis der Bettelei durch Kinder mich schon seit Jahren ärgert. Anstelle Evangelium immer irgend so ein Kult. Ist aber meine Sache. ich hätte das nicht auf dich übertragen sollen, weil ich ja im Grunde deine Art anzubeten bislang noch nicht kennengelernt hatte. Damit ging ich fehl.
Mir ging es eben bei diesem Hinweis darum, dass dieses Drei-Heiligen-Könige"-Fest im Kern die Geburt Gottes als Mensch feiert. Und das war mir davor nicht klar.

Es wäre besser gewesen sachlicher zu bleiben. Ich war das in dem Moment nicht.
Okay, ich akzeptiere die Entschuldigung in diesem Punkt.

MfG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Helmuth » Do 12. Jan 2017, 12:46

Fein, gäbe es noch was?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#20 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 12:51

Rembremerding hat geschrieben: Was denkst du, welche Herzenshaltung dahinter steckt, wenn man davon spricht, dass man jemanden diffamiert, wenn man ihn Katholik nennt?
Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen sein mag.

Ich finde es generell nicht gut, wenn man so pauschal aburteilt und den anderen dann auf Grund einer Nähe oder Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Lehrauffassung angreift. Wie oft habe ich hören müssen, ja der lovetrail glaubt ja auch an die Allversöhnung, deshalb sei auch dies oder das falsch, was er sagt. :shock:

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 12. Jan 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten