Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1 Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Helmuth » Do 12. Jan 2017, 10:24

Servus Lovetrail,

Wenn es dir ein echtes Anliegen ist, mit mir den Konflikt zu bereinigen, der zwischen uns bei den Sachthemen "Trinität" und "Brot des Lebens" entstanden ist, dann stehe ich dir hier gerne zu Verfügung.

Er sollte aber nicht im Themebereich ausgetragen werden, um dort den Diskussionsfaden nicht unnötig OT zu führen. Außerdem geht das den Mitlesern dort nehme ich an eh schon am Keks.

Worum ich doch bitte wäre, dass du das Thema Erich - Helmuth hier außen vor hältst, denn auch du wärst hier nicht ermächtigt dich hier einzumischen. Das kann ich mit Erich auf gleiche Weise machen, so er will.

Bleiben wir beim konflikt Helmuth - lovetrial, wenn ich dich darum bitten darf.

(PS: Erich, wenn du daran teilnehmen mächtes, bitte gerne, aber dann alles der Reihe nach, dann gelte für auch für dich, das Thema Lovetrial - Helmuth außen vor zu halten).
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Novas » Do 12. Jan 2017, 10:27

Helmuth hat geschrieben:Servus Lovetrail,

Wenn es dir ein echtes Anliegen ist, mit mir den Konflikt zu bereinigen, der zwischen uns bei den Sachthemen "Trinität" und "Brot des Lebens" entstanden ist, dann stehe ich dir hier gerne zu Verfügung

Ich empfehle Dir ein Buch: THE DIVINE DANCE: TRINITY AND TRANSFORMATION von Richard Rohr. Sehr lesenswert. Selbst wenn Du mit der Trinität nichts anfangen kannst. Darin wird sehr gut erklärt, was der tiefere Sinn dieser Lehre ist.



Zuletzt geändert von Novas am Do 12. Jan 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#3 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 10:33

Hallo Helmut!

Gut, ein neuer Thread dazu passt.

Ich poste hier nochmal, was ich im Thread "Brot des Lebens" schon geschrieben habe:
lovetrail hat geschrieben: Genau das ist das Problem mit dir Helmuth. Du provozierst und machst den Diskussionspartner verächtlich, entschuldigst dich aber nicht wirklich dafür, bzw du bekennst dieses sündhafte Verhalten nicht. Will man dir etwas an Hand der Bibel zeigen, schreist du "menschliche Theologie" und verdeckst damit, dass du selber wenig anhand der Bibel argumentierst sondern gemäß deiner Vorstellungen (wenn du überhaupt argumentierst und nicht gleich zu denunzieren anfängst).

Und statt dieses Verhalten zu überdenken, stürzt du dich dann auf den kleinsten (provozierten) Fehltritt des anderen und schiebst nun diesem alles in die Schuhe, während du selber wieder "fein" dastehst. Und schließlich wird dann alles wieder relativiert, weil man doch eh Bruder sei, alles halb so wild, bla. Und sogleich fängt das "Spiel" von vorne an...

Helmuth, meinst du wirklich auf Dauer damit durchzukommen? Wie willst du das dem Herrn Jesus erklären? Es geht schon längst nicht mehr nur darum, wer Jesus für dich ist, sondern ob deine Verhaltensweise hier überhaupt als Jesus-Nachfolge erkennbar ist.

Ich hebe mal (vorübergehend?) die Ignorefunktion auf, damit ich deine Stellungnahme dazu lesen kann.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=231301#p231301

MfG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Helmuth » Do 12. Jan 2017, 10:54

Jetzt ersuche ich dich um Folgendes:

Diese Pauschalverurteilung anerkenne ich einmal zunächst nicht. Das können wir bis zum St. Nimmerleinstag einander gegenseitig vorwerfen, denn ich hätte da auch Argumente.

Bitte zeige mir eine konkrete Stelle, an der du meinst, dass ich mich dir gegenüber klar verfehlt habe ich dich damit gekränkt bzw. verletzt hätte. Das möchte ich gerne klären. Denn daraus ergeben sich andere auch, weil meistens ein Muster vorliegt.

Ich hoffe du akzeptierst meinen Weg, ich bin den nämlich schon oftmals mit meinen beiden Söhnen durchgegangen, ich habe also damit schon auch etwas an Erfahrung gesammelt. Warum sollte ich es nicht an mir selbst anwenden?

Es entbindet mich nicht von meiner Schuld, das sei vorausgeschickt. Ich will lernen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#5 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 11:10

Helmuth hat geschrieben: Bitte zeige mir eine konkrete Stelle, an der du meinst, dass ich mich dir gegenüber klar verfehlt habe ich dich damit gekränkt bzw. verletzt hätte. Das möchte ich gerne klären. Denn daraus ergeben sich andere auch, weil meistens ein Muster vorliegt.
Okay, dann zitiere ich dich mal:

Helmuth hat geschrieben:Aber du erwähnst die RKK ja immer erneut und huldigst ihr heute noch. Gerade hast du gepostet mit welch Freude du eine Veranstaltung dort besuchen wirst. Also was? Heuchelst du mir hier was vor?

Aber in Ordnung Schwamm drüber, die RKK ist es ohnehin nicht wert. Zurück zum Thema.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=230127#p230127

Du unterstellst mir hier, ich würde der RKK "huldigen", dass ich mit Freude Veranstaltungen besuchen würde und somit etwas "vorheuchlen" würde.
Vielleicht ist das ein Missverständnis, aber in der Wortwahl mE trotzdem diffamierend.


Helmuth hat geschrieben:Weißt was lovetrail, such dir hier deine Partner, die dir zustimmern, wenn du das als Lernen ansiehst.

Selbstverstndlich habe ich dir NIE meine Bruderschaft entzogen, du stellst sie erneut in Frage. Der Grund: Auffassungsunterscheide. Welche Sünde könntest du mir denn dir gegenüber oder gegen Gott vorwerfen?

Weil ich dich trotz deiner Sturheit und Besserwisserei zu lieben trachte als Bruder. Oh, vergib mir dieses Unrecht bitte.

Aber such dir Lehrer, die deine Ohren kitzlen wenn's beliebt
Ende Dialog mit dir Ich steige hier aus.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=230146#p230146

Du liebst mich trotz meiner Sturheit und Besserwisserei, sagst du, als wäre es einfach eine Feststellung, ich wäre stur und besserwisserisch. Dass du hinzufügst, du würdest mich trotzdem lieben, finde ich in dem Kontext dann überheblich.
Und dann soll ich mir auch noch Lehrer suchen, die mir in den Ohren kitzeln. Als ob die Lehre der Göttlichkeit Jesu eine abwegige, verführerische Rede von seltsamen Lehrern , bzw Ohrenbläsern wäre. Ist es nicht eher umgekehrt, nämlich dass deine Sichtweise von einer ganz kleinen christlichen Community geteilt wird, welche ihre eigenen Lehren und Lehrer hat und sich somit selber vom Leib Christi separiert?

Ich kann gerne noch mehr Stellen raussuchen, falls dies nicht ausreicht.

MfG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#6 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 11:15

Es ist mE überhaupt ein unzulässiges Argument gegen die Trinität, wenn man sie als typisch "katholisch" bezeichnet. (Und "Katholiken wären ja ohnehin keine richtigen Christen", oder so ähnlich).

Denn auch die evangelischen und evangelikalen Kirchen, und das sind weltweit ganz schön viele, vertreten meines Wissens mehrheitlich die Auffassung der Dreieinigkeit Gottes, bzw der Gottheit Jesu.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 12. Jan 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#7 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Kuckuck » Do 12. Jan 2017, 11:18

Kuckuck,
da Du Dich entschlossen hast den "Konflikt " öffentlich auszudiskutieren, mische ich mich mal ein.
Helmuth hat geschrieben:
Erich, du bis es nicht würdig auf Augenhöhe zu diskutieren. Wer redet davon dass ich mich erhöhe und dich erniedrige? Diese andauernden Unterstellungen fördern weder Gemeinschaft noch bringen sie Erkenntnis und verletzen übedeis auch nur unentwegt, weil ich das als von einem Bruder erhalte. Aber ich werde mich halt demütigen, es schlucken und verzeihen.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=231301#p231301
Ich nehme diese Aussage mal Satz für Satz auseinander:
1. Erich, Du bist es nicht würdig auf Augenhöhe zu diskutieren.........
Das ist eine Herabsetzung meines Gegenübers.
2. Wer redet davon, dass ich mich erhöhe und Dich erniedrige...........
Hast Du mit dem 1. Satz getan.
3. Diese andauernden Unterstellungen.......
war keine Unterstellung, sondern ein Fakt, wie der 1. Satz beweist
4. verletzten über dies auch nur unentwegt..........
und was ist mit den Verletzungen, die Du austeilst?
5.......aber ich werde mich halt demütigen, es schlucken und verzeihen
ohne Worte, denn da fehlen mir die Worte zu.
Kuckuck

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Novas » Do 12. Jan 2017, 11:27

Helmuth hat geschrieben:Bitte zeige mir eine konkrete Stelle, an der du meinst, dass ich mich dir gegenüber klar verfehlt habe ich dich damit gekränkt bzw. verletzt hätte. Das möchte ich gerne klären

Ach, was :) Du hast eben deine Sicht der Dinge mitgeteilt. Wahrheit kann sich nur zeigen, wenn die verschiedenen Sichtweisen aufeinander prallen und Funken fliegen. Als Christen dürfen wir auch vertrauen, dass der HEILIGE GEIST in diesen Momenten anwesend ist und uns zu einem immer tieferen Verständnis führt.


Durch den Glauben wohne Christus in eurem Herzen. In der Liebe verwurzelt und auf sie gegründet, 18 sollt ihr zusammen mit allen Heiligen dazu fähig sein, die Länge und Breite, die Höhe und Tiefe zu ermessen 19 und die Liebe Christi zu verstehen, die alle Erkenntnis übersteigt. So werdet ihr mehr und mehr von der ganzen Fülle Gottes erfüllt.

https://www.bibleserver.com/text/EU/Epheser3,14-19

Demnach ist es sogar sehr wünschenswert, dass "die Funken fliegen", denn es dient der Ausdehnung der Erkenntnis. Das mag nicht immer angenehm sein, aber wir alle lernten das Gehen durch das Hinfallen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von Helmuth » Do 12. Jan 2017, 11:33

lovetrail hat geschrieben:Es ist mE überhaupt ein unzulässiges Argument gegen die Trinität, wenn man sie als typisch katholisch bezeichnet. (Und "Katholiken wären ja ohnehin keine richtigen Christen", oder so ähnlich).
Gut, ich nehme es wie du es sagst. Sagte ich, dass sie typisch katholisch sei? Ich meinte nicht, aber sie vertritt sie eindeutig. Sie geht auf das 4. Jh zurück. Danach gab es kaum ein andere Kirche in Europa, wenn man von der Ostkirche mal absieht. Sie wurde von vielen EKD nach Luther übernommen. Auch Freikrichen haben sie übernommen und lehren das heute, also summa summarum ist sie heute längst kein rein katholische Lehre.

Katholiken wären keine richtigen Chrsiten, das dürfte bei dir in deinem Mindset so angekommen sein. Ausgesandt wurde das nicht, ich meine ncht, kann mich aber irren. Darum wäre es besser geesen du nimmst eine konkrete Aussage, die ich getätigt hätt. Dnna hätten wir es schwarz auf weiß.

Aber wie dem auch sei, das hat dich nun verletzt. Also nehme ich mal an, du hast einen katholischen Hintergrund, den du nicht verletzt sehen willst. Verstehe. Aber hier könnte ich dich beruhigen. Ich habe nichts gegen Katholiken, ich kenne sogar einige, und mit einem bin ich allerbestens befreundet. Der ist zu 100% ein wiedergeborener Christ. Ich kenne aber mehrere, nur nicht so gut wie diesen. Außerdem bin ich selbst katholisch geboren, aber mit meinem 24. Lj ausgetreten.

Es tut mir also leid, dass du dich dadurch von mir nicht anerkannt fühlst. Derart wollte ich keine vorsätzliche Herabwürdigung tätigen. habe ich es unbewusst vorgenommen, dann bitte vergib mir. Wäre es dann bereinigt?

ich komme aber nicht umhin, dass der Konflikt tiefer sitzt. Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 12. Jan 2017, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#10 Re: Konfliktbereinigung Helmuth - lovetrail

Beitrag von lovetrail » Do 12. Jan 2017, 11:36

Novalis hat geschrieben: Demnach ist es sogar sehr wünschenswert, dass "die Funken fliegen", denn es dient der Ausdehnung der Erkenntnis. Das mag nicht immer angenehm sein, aber wir alle lernten das Gehen durch das Hinfallen.
Aber ist es nicht wichtig für die Versöhnung, dass man erkennt und zugibt wo man sich am Bruder vergangen hat und dann davon umkehrt?

Man soll zwar dem Bruder siebzig mal sieben Mal vergeben, aber dennoch setzt dies eine gewisse Bußfertigkeit und Sündenerkenntnis voraus.

21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten; wer aber töten wird, der wird dem Gericht verfallen sein.
22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.
23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,
24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und bring deine Gabe dar!
25 Komm deinem Gegner schnell entgegen, während du mit ihm auf dem Weg bist! Damit nicht etwa der Gegner dich dem Richter überliefert und der Richter dem Diener und du ins Gefängnis geworfen wirst.
26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch die letzte Münze bezahlt hast.(Mt.5,21-26; Elb.)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten