Rente.....

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Rente.....

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Nov 2016, 00:39

Hemul hat geschrieben:Kein Witz sondern leider Realität. Ich lasse mir die Haare schneiden u. bitte ausdrücklich da an Jahren schon fortgeschritten
mir keinen modernen jungen Männer Schnitt- Seiten kurz oben lang zu verpassen. Die Dame die an meinen Haaren fuhrwerkt pfeift auf meine Bitte. Ergebnis? Nach der Haarverstümmelung fragt meine Enkelin die bei uns zu Besuch war u. mich nicht wieder erkannte: Opa bist du das? :lol:
Und für so etwas muß man dann auch noch bezahlen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, gute; also wirklich zufriedenstellende Ergebnisse gesehen zu haben, wenn jemand beim Friseur war. Allerdings bezieht sich diese Feststellung auf männliche Personen. Meine Tochter ließ nämlich ihre schönen weizenblonden unf vollen Haare lang wachsen, und bei Bekannten achte ich nicht so darauf. Diese kürzeren Schnitte bei Frauen schenken sich doch nicht viel; die sehen für mich alle irgendwie gleich oder ähnlich aus. :oops:

Ich war schon lange nicht mehr beim Friseur. Meine Kinder erkannten mich nämlich auch fast nicht mehr, wenn ich nach Hause kam; damals waren sie noch klein. Sie fremdelten. Und ich kämpfte darum, mein "Ich" im Spiegel wieder zu finden.

Als Frau kann ich lange Haare tragen, die ich selbst nach Bedarf kürze. Männer.... haben es schwerer.

Den Tipp von Pflanzenfreak unterschreibe ich. Allzu schwer ist es nicht unbedingt, mit der Haarschneidemaschine zu Werke zu gehen. Profi bin ich nicht, aber wenn ich da bei meinen Jungs tätig war, dann ist der Nacken sauber ausrasiert und der Rest sieht eigentlich auch recht manierlich aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Rente.....

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Nov 2016, 00:47

Mimi hat geschrieben:Das mit der Rentnerausbildung ist interessant! Da meine engeren Freunde und Bekannte im Durchschnitt 5 Jahre jünger sind als ich, könnte das meinerseits in ein „Lehr-Amt“ ausarten…. :o
Huch! :o
Habe jetzt schon Nebenjobs, der Luxus dabei ist, alles ausschließlich für mich mit viel Spaß
verbunden.
So sollte es IMMER sein:
Eine Arbeit haben, mit der man sich identifiziert und die man deshalb auch (meistens) gerne tut.

Gilt für Rentner eigentlich auch dieser Minijob- Grenze, oder werden die beiden "Einkommen", also die Rente und der Verdienst, zusammen geworfen und somit beide steuerpflichtig?

Dass man die Rente versteuern muß, ist eine einzige Sau- e- rei. Und weil so viele Abgaben drauf sind, werden unzählige Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, zu Hilfeempfängern (Grundsicherung) und können sich für den Rest ihres Lebens mit Befehlen, Vorschriften, Papierkram und mit Schuldgefühlen herumschlagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Rente.....

Beitrag von Pluto » Mo 14. Nov 2016, 10:34

Magdalena61 hat geschrieben:Dass man die Rente versteuern muß, ist eine einzige Sau- e- rei. Und weil so viele Abgaben drauf sind, werden unzählige Menschen, die ihr Leben lang hart gearbeitet haben, zu Hilfeempfängern (Grundsicherung) und können sich für den Rest ihres Lebens mit Befehlen, Vorschriften, Papierkram und mit Schuldgefühlen herumschlagen.
Deine Argumentation verstehe ich nicht.
Schließlich sind die Rentenbeiträge steuerfrei also ist das Geld was man als Rentner bekommt noch nicht versteuert worden.
Allerdings liegen die Einkünfte aus der Rente im Normalfall unterhalb der Bemessungsgrenze.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Rente.....

Beitrag von Janina » Mo 14. Nov 2016, 10:46

Pluto hat geschrieben:Schließlich sind die Rentenbeiträge steuerfrei also ist das Geld was man als Rentner bekommt noch nicht versteuert worden.
Die Hälfte der Rentenbeiträge stammen aus versteuertem Einkommen. Versteuert werden kann daher nur die andere Hälfte aus den Arbeitgeberbeiträgen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Rente.....

Beitrag von Pluto » Mo 14. Nov 2016, 10:56

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schließlich sind die Rentenbeiträge steuerfrei also ist das Geld was man als Rentner bekommt noch nicht versteuert worden.
Die Hälfte der Rentenbeiträge stammen aus versteuertem Einkommen. Versteuert werden kann daher nur die andere Hälfte aus den Arbeitgeberbeiträgen.
Wirklich?
Das war in der Schweiz nicht so. Dort werden die Rentenbeiträge von Brutto vor Steuern abgezogen. Ist das in D. nicht auch so?
Dann ist das System ungerecht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#16 Re: Rente.....

Beitrag von Mimi » Mo 14. Nov 2016, 14:11

Hallo,
Magdalena61
Gilt für Rentner eigentlich auch dieser Minijob- Grenze, oder werden die beiden "Einkommen", also die Rente und der Verdienst, zusammen geworfen und somit beide steuerpflichtig?
Musste mich ja zwangsläufig jetzt damit beschäftigen und habe auch beim Rententräger nachgefragt.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gilt die Minijob-Grenze grundsätzlich
Ein „normaler“ Rentner (Regelalter) darf aber natürlich viel mehr verdienen, ohne Obergrenze, muss das dann aber versteuern.
Es gibt weitere Rentenformen, da wird’s dann komplizierter.
Bei Behindertenausweis ab 50% kann man vor Erreichen des Regelalters
ohne Abzüge in Rente gehen. (Die Stichtage und Zeitrahmen sind genauestens vorgegeben!)
Das ist bei mir der Fall.
Außerdem gibt es dadurch deutliche Steuerermäßigungen, falls man mit Höhe der Rentenbezüge in „Steuernähe“ kommt.
Bis zum Erreichen des Rentenregelalters darf ich nur bis zur Minijob-Grenze dazu
verdienen. Ich arbeite auf Honorarbasis – die Bemessungsgrenzen sind die Gleichen.
Falls ich mehr verdienen würde, ginge es hier erst in 2. Linie um Steuer, sondern mir würde die
Rente herabgesetzt werden zur Teilzeitrente.
Ab regulärem Rentenalter gelten dann die üblichen Modalitäten – siehe weiter oben.
EU-Rente: Da sind die Vorschriften, soviel ich gelesen habe, wieder ein wenig anders.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Rente.....

Beitrag von Janina » Mo 14. Nov 2016, 14:50

Pluto hat geschrieben:Dort werden die Rentenbeiträge von Brutto vor Steuern abgezogen. Ist das in D. nicht auch so?
Dann ist das System ungerecht.
Hier werden die Rentenbeiträge zur Hälfte vom zu versteuernden Einkommen (besteuert wird das Brutto vor Abzug der Sozialverischerungsbeiträge), und zur Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt. Die erste Hälfte ist also bereits versteuert. Die zweite Hälfte wird dann bei Rentenauszahlung versteuert.
Ungerecht wäre, versteuertes Geld nochmal zu versteuern.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#18 Re: Rente.....

Beitrag von Christian41285 » Di 17. Jan 2017, 21:51

Ich bin auch Rentner!

Wegen Erwerbsunfähigkeit wegen Phsychose..

LG Christian

Schön ist das Rentñerleben :mrgreen:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Rente.....

Beitrag von Hemul » Mi 18. Jan 2017, 09:08

Christian41285 hat geschrieben:Ich bin auch Rentner!
Wegen Erwerbsunfähigkeit wegen Phsychose..
LG Christian
Ich bin auch Rentner. Nicht wegen Psychose sondern weil ich fast fünfzig Jahre in die Rentenkasse eingezahlt habe. Konnte deshalb schon im jugendlichen Alter von 59 Jahren den Kittel an der Garderobe abgeben. :lol:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 18. Jan 2017, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Rente.....

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 09:11

Hemul hat geschrieben:Ich bin auch Rentner... Konnte deshalb schon im jugendlichen Alter von 59 Jahren den Mantel an der Garderobe abgeben. :lol:
Nur den Mantel? :o

Mal ganz bescheiden frage.... Was hast du noch an der Garderobe abgegeben?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten