Was macht ihr an Weihnachten?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Dez 2015, 01:54

Abischai hat geschrieben:Man feiert, ohne mich... ich arbeite ein bisschen, den Yul-Rummel mache ich nicht mit.
"Weihnachten" ist, wenn man tun kann, was man möchte und nicht tun muß, was man nicht will.

Ich habe heute (gestern) Abend fast zwei Stunden lang Klavier gespielt. Zum einen hatte ich das Bedürfnis, mit Gott zu kommunizieren und in Tönen zu beten, zum anderen werden meine Hände steif und gefühllos, wenn ich schwere Arbeit machen muß, und damit nicht zu viel Beweglichkeit verloren geht, muß ich trainieren.
Es ist nicht mein Tisch, nicht mein Fest, nicht das Fest meines Gottes, also habe ich da auch nichts verloren.
Ein jeder sei in seiner Meinung gewiss. Man kann nicht gegen das eigene Gewissen handeln. Also muß jeder seiner Erkenntnis gemäß leben.

Der Friede des HERRN sei mit euch allezeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Dez 2015, 01:59

closs hat geschrieben:Eine unserer Nichten hat heute Geburtstag - wie letztes Jahr haben wir sie besucht, weil sie sonst keinen Geburtstags-Besuch bekommt - logisch: Ist Weihnachten. - Und so gab es heute Lamm und Ente zum Abendessen - in einem Haushalt übrigens, der nie Weihnachten gefeiert hat. -
Wer hat denn gekocht? Ihr? Oder eure Nichte?
Mit dem Ergebnis, dass die andere Nichte jetzt bei ihrem Freund feiert und erstmals unterm Tannenbaum Weihnachten feiert. -
Wieso haben die nicht Weihnachten gefeiert? Aus religiösen Gründen?
Merke: Die nächste Generation ist dazu da, es anders zu machen. :lol:
Meine Tochter backt jetzt die Plätzchen, für die ich keine Zeit habe. Als sie klein war, war es anders herum.
Auch morgen sind wir eingeladen und werden morgen abend erstmals die künftigen Schwiegereltern unseres Dritten kennenlernen - wir müssen uns also benehmen. :silent: - Und so hat sich der Spieß umgedreht: Wir sind jetzt Gäste. - Gut, gell?
Das klingt aber ziemlich nach Streß. :o

Viel Erfolg beim Antrittsbesuch!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Dez 2015, 02:02

Samantha hat geschrieben:Wir haben keinen Tannenbaum und auch sonst nichts, was auf Weihnachten hinweist, und wir haben heute Plätzchen gebacken - ganz viele.
:)
Lassen wir die anderen feiern und genießen das Leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von closs » Fr 25. Dez 2015, 11:55

Magdalena61 hat geschrieben:Wer hat denn gekocht? Ihr?
Selbstverständlich die Nichte - es war nicht Gourmet, aber recht gut - und vor allem gut gemeint und stolz gemacht. - Wir freuen uns doch am meisten darüber, dass wir bei unseren Nichten "die Kings" sind - spätestens seitdem wir sie vor einigen Jahren für zwei Wochen in die Provence eingeladen haben.

Magdalena61 hat geschrieben: Aus religiösen Gründen?
Ja - und die eine Nichte schlägt jetzt zurück, indem sie dieses Jahr bei ihrem Freund erstmals christliche Weihnachten gefeiert hat. ;)

Magdalena61 hat geschrieben:Als sie klein war, war es anders herum.
Genau so.

Magdalena61 hat geschrieben:Das klingt aber ziemlich nach Streß.
Naja - wir müssen uns halt benehmen. - Für ein paar Stunden sollten wir das hinkriegen. :lol:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Dez 2015, 13:46

closs hat geschrieben:- und die eine Nichte schlägt jetzt zurück, indem sie dieses Jahr bei ihrem Freund erstmals christliche Weihnachten gefeiert hat. ;)
Wahrscheinlich mit Schuldgefühlen; mit dem undeutlichen Empfinden, etwas Unerlaubtes zu tun... Emotionen, die verdrängt wurden.

Mir tun die Leute leid, denen von anderen Christen Zäune mit Stacheldraht oben drauf errichtet werden, wo es gar nicht sein müsste. Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist. Wer sagt denn, alle Päpste seien "ungläubig" (unerrettet) gewesen und hätten keine Verbindung zum Heiligen Geist gehabt?
Möglicherweise kam die Idee, die der Papst Liberius um 354 n.Chr. hatte vom Geist Gottes. Nach dem Vorbild des Apostels Paulus, der den Altar des "unbekannten Gottes" in Athen kurzerhand zu einem missionarischen Baustein umfunktionierte, in der Absicht, die Autorität JHWHs sowie das Evangelium in heidnischen Kreisen salonfähig zu machen.
Magdalena61 hat geschrieben:Das klingt aber ziemlich nach Streß.
Naja - wir müssen uns halt benehmen. - Für ein paar Stunden sollten wir das hinkriegen. :lol:
Dass mir da ja keine Beschwerden kommen! :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Dez 2015, 13:48

Münek hat geschrieben:Kurt - so wie ich Dich einschätze, schaffst Du das locker. :thumbup:
Wie geht's deinem Weihnachtsbaum? Ist er noch frisch und munter?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von closs » Fr 25. Dez 2015, 14:56

Magdalena61 hat geschrieben:Nach dem Vorbild des Apostels Paulus, der den Altar des "unbekannten Gottes" in Athen kurzerhand zu einem missionarischen Baustein umfunktionierte, in der Absicht, die Autorität JHWHs sowie das Evangelium in heidnischen Kreisen salonfähig zu machen.
So ist es meines Erachtens auch gemeint: Man kreiiert eine Form des Feierns, die einen inhaltlichen Bezug haben soll. - Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob es zur Zeit Jesu Tannenbäume gab - es ist vielmehr das, was ich "Chiffre" nenne - also ein Gleichnis, anhand dessen man sich erinnern oder hinführen lassen kann.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Hemul » Fr 25. Dez 2015, 15:05

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Nach dem Vorbild des Apostels Paulus, der den Altar des "unbekannten Gottes" in Athen kurzerhand zu einem missionarischen Baustein umfunktionierte, in der Absicht, die Autorität JHWHs sowie das Evangelium in heidnischen Kreisen salonfähig zu machen.
So ist es meines Erachtens auch gemeint: Man kreiiert eine Form des Feierns, die einen inhaltlichen Bezug haben soll. - Dabei ist es vollkommen unwichtig, ob es zur Zeit Jesu Tannenbäume gab - es ist vielmehr das, was ich "Chiffre" nenne - also ein Gleichnis, anhand dessen man sich erinnern oder hinführen lassen kann.
Chiffre hin oder auch-her-ich verstehe Deine Aussage nicht? Was möchte uns clösschen damit sagen? Kann man sich nach Deiner Ansicht alles unter
dem Begriff "CHIFFRE" in seinem Sinne zurecht biegen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von closs » Fr 25. Dez 2015, 15:50

Hemul hat geschrieben:Kann man sich nach Deiner Ansicht alles unter dem Begriff "CHIFFRE" in seinem Sinne zurecht biegen?
Es geht darum, dass man die Erscheinungsform im Vordergrund mit dem eigentlichen Hintergrund begründet - die Erscheinungsform im Vordergrund hat also keinen primären Wert - sie steht für etwas bzw. sollte es tun.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 25. Dez 2015, 18:16

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das klingt aber ziemlich nach Streß.
Naja - wir müssen uns halt benehmen. - Für ein paar Stunden sollten wir das hinkriegen. :lol:
...scheint aber eine grössere Herausforderung für Euch zu sein, weil Du es so häufig erwähnst. Lasst Euch nicht unterkriegen.

Antworten