Endlich Ferien!

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#11 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Ruth » Di 4. Aug 2015, 16:14

Magdalena61 hat geschrieben:Heute habe ich bis neun Uhr geschlafen. Herrlich. :D

Das ist doch der Kern der Sache, wenn man Ferien hat. Finde ich zumindest. Dass man die Zeit mal ganz locker nach dem eigenen Befinden richten kann. Da gibt es niemandem, der einem aufdrückt, um welche Zeit man was zu tun hat.

Letztendlich legt man sich in solchen Zeiten doch selbst die "Pflichten" auf, welche man meint, tun zu müssen - oder? ;)

Man könnte ja auch mal, wie man so schön sagt: "Fünfe gerade sein lassen". Dann gibt es eben mal Brot und Aufschnitt mit rohem Gemüse als Zugabe, die jeder für sich selbst dosieren kann. Und jeder ist für seinen eigenen Abwasch verantwortlich. Oder man nimmt sein eigenes gebrauchtes Geschirr bei der nächsten Mahlzeit wieder.

Naja - ich wünsche dir (trotzdem) eine entspannte Ferienzeit.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Aug 2015, 17:30

Scrypt0n hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ceranfelder mögen schöner aussehen als der gute alte Plattenherd. Praktisch sind sie nicht wirklich.
Wie kommst du darauf?
Was für eine Frage! Mit so Dingern, auf die man Töpfe draufstellen und diese erhitzen kann, habe ich seit Jahrzehnten fast tagtäglich zu tun. Das bedeutet: Mir sind mehrere Generationen von Kochherden bekannt, in der Praxis. Angefangen mit Oma's Küchenherd, welcher nicht so leicht zu toppen ist, aber mehr Einsatz erfordert als seine jüngeren Kollegen, über diverse Kochplattenherde, den Gasherd (Gas ist optimal, wenn man nicht Oma's Küchenherd zur Verfügung hat) bis zu Ceranfeldern verschiedener Generationen.

Die geschmacklichen Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Oma's Liebling ist der Beste, danach kommt Gas, danach kommt erst mal lange nichts. :angel:

Meine Töpfe sind keine Billig- Verlegenheitslösungen, sondern gehen in Richtung Profi- Qualität. Mühsam zusammengekauft in Fachgeschäften. Wenn mit denselben Töpfen auf unterschiedlichen Herden (für die sie natürlich geeignet sind), mit derselben Köchin und den gleichen Rezepte/ Zubereitungsarten... differierende Ergebnisse herauskommen, woran kann das dann liegen?
Richtig! Am Herd!
Ceranfelder benötigen für die gleiche Leistung - sofern Topf und Pfanne plan sind, wie es sich ohnehin gehört - etwa 30% weniger Energie als eine Kochplatte.
Das mag sein, hat mich aber nie groß gekümmert.
Auch ist die Zieltemperatur schneller erreicht; womit also nicht nur Energie, sondern auch Zeit gespart wird.
Bist du dir sicher?? Die neuen Kochplatten sind sehr schnell (2- Platten- Herde mit Schnellkochplatte kann man noch kaufen).Ich finde, dafür, dass es so "modern" ist, ist ein Ceranfeld erstaunlich lahm....-- Auch das Neue, mit dem ich seit einigen Monaten versuche, mich anzufreunden--
etwa dieses hier (unseres war teurer): https://bilder.quelle.de/asset/unito/mm ... 121671.jpg

In action-- manchmal eine echte logistische Herausforderung:
Mahlzeit.jpg
Naja, es wird so sein wie mit Staubsaugern: Die Staubsauger von Miele oder Vorwerk sind viel teurer als z.B. die von EIO. Sie halten länger, vermutlich.... denn manch eine Hausfrau saugt immer noch mit ihrem 20 Jahre alten Miele oder einem Vorwerkurgestein. Aber der direkte Vergleich sagte mir nicht nur EIN Mal: MEINE EIO sind BESSER! Die ziehen wenigstens richtig, die Folgekosten (Beutel) sind gering, und unverwüstlich scheinen sie auch noch zu sein. Die Ältesten unserer EIO sind mind. 10 Jahre alt und immer noch gut im Gebrauch.
Was also ist daran "unpraktisch"?
Dass man sie abwischen muß während des Kochens, und dafür die Töpfe runternehmen und die Kochstellen abkühlen lassen muss, bis der Schwamm nicht mehr daran festklebt. Weil sonst, wenn man umrührt und den Topf versehentlich in die verschmutze Zone verschiebt und wieder zurück, die Platte UND der Topf versauen.
So ein Theater habe ich noch mit keinem Herd gemacht... das ist eine dekorative Kochmimose. :!:

Es gibt ja kaum noch welche mit Schalterblende, die heutigen Geräte funktionieren mit "touch", wie die Smartphones. Das "Touch" ist oben drauf. Mit nassen Fingern geht das nur begrenzt. Der Herd ist irritiert und piept empört.

Ja, lass da mal in die Nähe des Schaltfeldes Kochwasser spritzen oder Fett-- wie soll man das wegputzen? Man muß über das "Einschaltfeld" wischen, der Herd geht aus oder mault herum und blinkt "Error"... ich stelle mir lieber nicht vor, was passiert, wenn man Marmelade macht und die halt mal überkocht, oder Milch.

Mir scheint, diese Ceranfelder der jüngsten Generation sind eher für Leute, die "reduziert" kochen. Fertiggerichte aufwärmen, Suppenpulver in Wasser rühren oder so.

Die Touchkonstruktion AUF dem Ceranfeld nimmt Platz weg, deshalb müssen die Kochstellen anders angeordnet werden, auf kleinstem Raum. Letztlich hat man nicht vier, sondern drei Platten, es sei denn, man kocht in Puppentöpfchen, und wenn die Töpfe etwas größer sind, hat man nur noch zwei Kochstellen, die man gleichzeitig benützen kann. Und das für 7-8 Personen. Ein größeres Ceranfeld konnten wir nicht kaufen,weil das vom Platz her nicht ging.

Mache ich Pfannkuchen, brauchen ich zwei Pfannen, sonst stehe ich 4 Stunden in der Küche, umd die Dinger zu backen. Was macht der Herd?
Rechts vorne duldet er die Pfanne (28 cm). Links vorne... die Zweite.... auf einer zu kleinen Kochstelle: Nachdem der Herd dann zum 2. Mal ausgestiegen war und sich längere Zeit überhaupt nicht mehr einschalten ließ... kapierte ich endlich, wo der Fehler lag: Die Pfanne war zu groß für die Kochstelle, dadurch wurde mit der Zeit die Umgebung zu warm, da ist nämlich das Schaltfeld, und der Herd klinkte sich aus.
Toll, so etwas.

Nun weiß ich wenigstens, dass dieser Herd nicht die Bude abfackeln wird. Weil er sich ausschaltet, wenn ihm zu warm wird. :mrgreen:

Hinten kann ich die 2. Pfanne nicht draufstellen, das geht nicht vom Platz her.
Weiter sind Ceranfelder erheblich einfacher zu reinigen. Einfach paar mal fest drüber wischen und gut ist.
Nee, der Plattenherd und der Gasherd ließen sich genauso gut sauber machen. Sogar während der Kochphase. Eher noch besser, weil die Emailleschicht, die man lange hatte, wirklich sehr unempfindlich und robust ist. Elektroherde hatte ich mehrere, Gasherde hatte ich zuerst einen mit Emaille und danach einen Einbauherd mit Edelstahl.

Nur die Ränder der Elektro- Kochplatten, die wurden mit der Zeit leicht bräunlich, und dann musste man sie mal schrubben mit einem Spezialmittel, damit sie wieder silberfarben glänzten. Die Kochplatten konnte man auch speziell pflegen, wenn man wollte, und schwarz einfärben.
Auch "eingebranntes" Fett lässt sich in wenigen Sekunden leicht entfernen, wenn man - ähnlich einem Eiskratzer fürs Auto - einen speziellen Schaber dafür besitzt:
Hab ich. Nicht nur einen. Und bei dem Ceranfeld, das ich vor dem Jetzigen hatte, ging das auch.

Die Beschichtungen der neuen Ceranfelder mit dem Touch ist irgendwie anders. Eingebranntes kann man zwar abschaben, es bleiben aber Rückstände/ Verfärbungen. Außerdem will ich die Oberfläche ja nicht beschädigen, in dem ich darauf herumkratze bis zum Abwinken.

Es gibt ein spezielles Reinigungsmittel dafür. Das kann man aber nur dann auftragen, wenn der Herd kalt oder wenigstens nicht zu heiß ist. Und es kann u.U. ziemlich lange dauern und mehrere Wiederholungen erfordern, bis diese komischen Flecken weg sind.
Deswegen lege ich jetzt um die Töpfe Küchenpapier, wenn ich etwas anbrate, ähnlich, wie der Chirurg bei einer OP die Umgebung des Arbeitsbereiches abdeckt.
GANZ lässt sich die Putzpause leider nicht vermeiden, aber es geht insgesamt schneller.
Noch besser sind Induktionsherde. Hat die gleichen guten/vorteilhaften Eigenschaften wie Ceran, ermöglicht aber eine wesentlich direktere Hitze.
Die werden nicht heiß, oder?
Dafür braucht man aber spezielles Kochgeschirr.
Man kocht fast wie mit Gas. Ein Gasherd ist zwar noch effizienter und die Temperatur lässt sich schneller und genauer regeln, dafür ist die Reinigung damit erheblich aufwendiger.
Hattest du eigentlich einmal Weltverbesserer gelernt? :D

Gasherd: Hat in der Regel Roste, die man leicht abnehmen kann. Der moderne Nutzer tut sie wohl in die Spülmaschine, ich hatte sie von Hand gereinigt, aber das muß man nicht oft machen. Der Rest ist schnell geputzt. Edelstahl ist lange nicht so empfindlich wie das Zeugs, aus dem Ceranfelder gemacht sind.

Köche in Hotels etc. legen, wenn sie anfangen, herumzusauen, Alufolie unter die Roste zwischen die Brenner. Die Folie wird erst am Abend entfernt. Was dann noch an Putzarbeit anfällt, ist meist nicht die Welt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von barbara » Di 4. Aug 2015, 20:09

Stand da nicht das Wort "Ferien" mal im Titel...?

Was Magdalena in den Ferien an Hausfrauenkünsten bietet, das mach ich vielleicht einmal alle Jubeljahre in der Perfektion. :lol:

gruss, barbara

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Aug 2015, 23:45

ceam hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du deiner Familie sagst, sie sollen Vegetaria werden oder ihren scheiss selber kochen.
:D Gute Idee.
Ich nehme das Zweite.

Es gibt nur ein kleines Problem: Um mich herum sind ausschließlich Menschen mit xy- Chromosomen. Hätten die Wissenschaftler dieses Y- Gerät nicht erfunden, müssten die Besitzer derselben sich nicht von profanen Hausarbeiten distanzieren.

Es soll ja tatsächlich gelegentlich auch männliche Köche geben. Bei denen müsste man mal die Chromosomen kontrollieren, ob mit denen denn eigentlich alles ganz richtig ist. :o

Zu Vegetariern werde ich meine Mannschaft wohl nicht bekehren können. Ein "richtiges" Essen ist für die Mehrzahl meiner Tischgenossen nur eines mit Fleischanteil.

Es gibt aber trotzdem nicht dauernd Fleisch.
Früher, als die Leute ihr Fleisch noch selbst füttern, ausmisten, riechen und schlachten mussten, gab es das auch nicht ständig. Höchstens beim Adel und den sonstigen Kapitalisten, die eine Menge Personal hatten oder die Bauern ausnahmen, und dementsprechend degenerierten die edlen Herrschaften ja auch....
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pluto » Di 4. Aug 2015, 23:52

Magdalena61 hat geschrieben:Es soll ja tatsächlich gelegentlich auch männliche Köche geben. Bei denen müsste man mal die Chromosomen kontrollieren, ob mit denen denn eigentlich alles ganz richtig ist. :o
Gelegentlich ist gut. :lol:
Im Gastgewerbe sind Männer als Köche in der Überzahl.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Aug 2015, 23:59

Ruth hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Heute habe ich bis neun Uhr geschlafen. Herrlich. :D

Das ist doch der Kern der Sache, wenn man Ferien hat. Finde ich zumindest. Dass man die Zeit mal ganz locker nach dem eigenen Befinden richten kann. Da gibt es niemandem, der einem aufdrückt, um welche Zeit man was zu tun hat.
Nach eigenem Befinden....? :? ... schön wär's.
Letztendlich legt man sich in solchen Zeiten doch selbst die "Pflichten" auf, welche man meint, tun zu müssen - oder? ;)
In einer versauten, verdreckten, unordentlichen Wohnung fühle ich mich nicht wohl. Und erst Recht nicht, wenn ich das Chaos wachsen lasse, angucken muß, weil ich ja schließlich "Freizeit" mache, aber genau weiß, dass ICH das irgendwann mit erhöhtem Kraftaufwand und dem Verzicht auf alle Freizeit beseitigen muss.
Man könnte ja auch mal, wie man so schön sagt: "Fünfe gerade sein lassen". Dann gibt es eben mal Brot und Aufschnitt mit rohem Gemüse als Zugabe, die jeder für sich selbst dosieren kann.
:mrgreen: Nachdem mich am Morgen (schon wieder!) irgendjemand (keiner war's!) rüpelhaft durch Poltern geweckt hatte und ich voll müde war und mich einfach nur Sch.... fühlte, habe ich bis zum Abend echt die Küche nicht gemacht, weil es mir total gestunken hat, wie die immer aussieht und die liebe Familie mal mit der Realität ihres gedankenlosen Wirkens konfrontieren wollte. - Fast jedes Mal, wenn ich reinkomme, putze ich irgendetwas ab oder räume etwas auf, weil wieder irgendjemand tätig gewesen war. In der Regel brauche ich am Abend bis zu einer Stunde, um die Küche in Ordnung zu bringen.

Ja, und wer Hunger hatte, der konnte sich heute Brötchen machen, die ich gekauft hatte, als ich den Grünmüll wegbrachte.

Bis zum Abend hielt ich durch. :silent:

Nee, ich kann das wirklich nicht haben. Ich will nicht in einem Dreckstall wohnen. Ich mag es, wenn die Böden nicht kleben und alles freundlich und einladend und hygienisch ist. Wenn man nicht an fettigen Türklinken hängen bleibt und nicht überall etwas herumliegt, das nicht dorthin gehört. Und was anderes lasse ich mir von niemandem aufdrücken. :)
Und jeder ist für seinen eigenen Abwasch verantwortlich.
Es gibt eine Spülmaschine. Ein Mal am Tag läuft sie, meist am Abend.
Oder man nimmt sein eigenes gebrauchtes Geschirr bei der nächsten Mahlzeit wieder.
Oh, das werde ich mal vorschlagen. :D

Naja - ich wünsche dir (trotzdem) eine entspannte Ferienzeit.
Danke.
Ja, mal sehen... irgendetwas sollte man schon unternehmen, immerhin wohnen wir da, wo andere Urlaub machen.

Hier sind ja offenbar sehr viele Leute im Urlaub. Gähnende Leere auf den Parkplätzen vor den Supermärkten-- kaum Kunden drinnen... aber besonders gut eingeräumt waren die auch nicht heute.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Hemul » Mi 5. Aug 2015, 00:16

Magdalena61 hat geschrieben:In einer versauten, verdreckten, unordentlichen Wohnung fühle ich mich nicht wohl. Und erst Recht nicht, wenn ich das Chaos wachsen lasse, angucken muß, weil ich ja schließlich "Freizeit" mache, aber genau weiß, dass ICH das irgendwann mit erhöhtem Kraftaufwand und dem Verzicht auf alle Freizeit beseitigen muss.
Man könnte ja auch mal, wie man so schön sagt: "Fünfe gerade sein lassen". Dann gibt es eben mal Brot und Aufschnitt mit rohem Gemüse als Zugabe, die jeder für sich selbst dosieren kann.
:mrgreen: Nachdem mich am Morgen (schon wieder!) irgendjemand (keiner war's!) rüpelhaft durch Poltern geweckt hatte und ich voll müde war und mich einfach nur Sch.... fühlte, habe ich bis zum Abend echt die Küche nicht gemacht, weil es mir total gestunken hat, wie die immer aussieht und die liebe Familie mal mit der Realität ihres gedankenlosen Wirkens konfrontieren wollte. - Fast jedes Mal, wenn ich reinkomme, putze ich irgendetwas ab oder räume etwas auf, weil wieder irgendjemand tätig gewesen war. In der Regel brauche ich am Abend bis zu einer Stunde, um die Küche in Ordnung zu bringen. Ja, und wer Hunger hatte, der konnte sich heute Brötchen machen, die ich gekauft hatte, als ich den Grünmüll wegbrachte.
Und wie lange meinste wirste das noch durchhalten? :roll:
Sprüche 29:21,
21 Wenn ein Knecht (Kind) von Jugend auf verwöhnt wird, so wird er am Ende widerspenstig sein.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 5. Aug 2015, 01:34

Pluto hat geschrieben:Im Gastgewerbe sind Männer als Köche in der Überzahl.
Im Fernsehen auch. Zu Hause nicht. Und woran liegt das?
An den Chromosomen? Oder kochen Männer überwiegend dann, wenn sie dafür öffentlich bewundert oder bezahlt werden? :P
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#19 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Salome23 » Mi 5. Aug 2015, 06:02

Magdalena61 hat geschrieben: Fast jedes Mal, wenn ich reinkomme, putze ich irgendetwas ab oder räume etwas auf, weil wieder irgendjemand tätig gewesen war. In der Regel brauche ich am Abend bis zu einer Stunde, um die Küche in Ordnung zu bringen.

[...]

Nee, ich kann das wirklich nicht haben. Ich will nicht in einem Dreckstall wohnen. Ich mag es, wenn die Böden nicht kleben und alles freundlich und einladend und hygienisch ist. Wenn man nicht an fettigen Türklinken hängen bleibt und nicht überall etwas herumliegt, das nicht dorthin gehört. Und was anderes lasse ich mir von niemandem aufdrücken. :)
Dann solltest du dich mit diesem(deinen) Kummer an die betreffenden Personen (Übeltäter) wenden und ein ernsthaftes Wort an diese richten, dass du nicht mehr bereit dazu bist, dies in Kauf zu nehmen... :Smiley popcorn:

Und wenn sie nicht gehorsam sein wollen, dann hör auf die Bibel und greif zur Rute oder lasse sie vor den Toren der Stadt steinigen... :lol:

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#20 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von barbara » Mi 5. Aug 2015, 09:41

Magdalena61 hat geschrieben: Nee, ich kann das wirklich nicht haben. Ich will nicht in einem Dreckstall wohnen. Ich mag es, wenn die Böden nicht kleben und alles freundlich und einladend und hygienisch ist. Wenn man nicht an fettigen Türklinken hängen bleibt und nicht überall etwas herumliegt, das nicht dorthin gehört.

nun ja, bei dir fängt "Dreckstall" wohl dort an, wo andere erst eine milde Unordnung wahrnehmen. :lol:

Es gibt nur ein kleines Problem: Um mich herum sind ausschließlich Menschen mit xy- Chromosomen. Hätten die Wissenschaftler dieses Y- Gerät nicht erfunden, müssten die Besitzer derselben sich nicht von profanen Hausarbeiten distanzieren.

Reise für die Ferien das nächste Mal doch weg in ein kleines nettes Hotel - egal ob Berge oder Stadt oder Meer, wo immer du dich wohl fühlst und bekochen lassen kannst und mal tatsächlich NICHTS machst von deinen Alltagspflichten - und lass die ganze Mannschaft zuhause. Wetten, sobald sie wissen, dass du NICHT täglich hinter ihnen herräumst, werden sie es - oh wunder - von ganz allein hinkriegen...

gruss, barbara

Antworten