Endlich Ferien!

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 31. Jul 2015, 12:12

Heute habe ich bis neun Uhr geschlafen. Herrlich. :D

Aber irgendwie ist der Vormittag schon vorbei, und ich habe noch nichts "Vernünftiges" getan. In der Küche wäre noch einiges zu tun... da wartet Fleisch für drei verschiedene Mahlzeiten im Kühlschrank. Sonderangebote-- wir wohnen auf dem LAND und rechnen in Mengen für die etwas größere Familie.

Diese Arbeit würde ich lieber delegieren oder unterlassen, denn es wird eine Menge Sauerei geben, beim Anbraten... und viel zum Spülen, aber das geht leider nicht. Viel lieber würde ich draußen arbeiten, an "meinen" Beeten... *seufz*... dafür werde ich, im Gegensatz zu den kostenlosen und anstrengenden und meist ätzend langweiligen Diensten als Köchin und Putze.... außerdem bezahlt. (!)

Während der Schulzeit ist mein "Terminkalender" recht straff gefüllt, und manchmal ist das schon sehr belastend.

Die Sonne scheint blitzeblank, es soll wieder heiß werden. Na, mal sehen, was sich heute alles anstellen lässt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#2 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 31. Jul 2015, 12:21

Magdalena,
mach doch das Fleisch im Ofen. Kein Anbraten, kein Spritzen, kein dabei-bleiben-müssen.
Fleisch in eine Feuerfeste Glas oder Gussform, Wasser dazu und ab in den Ofen. Bei 150° mindestens 1 Stunde garen lassen. Je nach Menge braucht es halt mehr Zeit. Inzwischen kannst Du allerhand Anderes erledigen.
Niedrigere Temperaturen brauchen längere Garzeit aber ergeben ein zarteres Fleisch.

Wir haben auch Ferien, und beginnen sie mit dem Wiederherzug unserer Tochter.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jul 2015, 18:10

Magdalena61 hat geschrieben:Heute habe ich bis neun Uhr geschlafen. Herrlich. :D
Meine Güte? Mädchen Du bist doch erst ca. 2:30 Uhr in die Heia gegangen? :roll: Die paar Stunden schlafe ich auf einer Backe
ab. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#4 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Scrypt0n » Sa 1. Aug 2015, 04:32

Pflanzenfreak hat geschrieben:Magdalena,
mach doch das Fleisch im Ofen. Kein Anbraten, kein Spritzen, kein dabei-bleiben-müssen.
Fleisch in eine Feuerfeste Glas oder Gussform, Wasser dazu und ab in den Ofen. Bei 150° mindestens 1 Stunde garen lassen.
Mhm... das ist natürlich sehr praktikabel, wenn es sich um Fleisch für drei verschiedene Mahlzeiten handelt.
Dem entnehme zumindest ich, dass es sich auch um unterschiedliches Fleisch handelt. Womöglich auch Geflügel? :)

Bei z.B. Steak wären bei einer Stunde 150° Grad auch viel zu viel; 100° sind dann optimal.
So pauschale Tipps wie von dir sind kaum hilfreich, oder weißt du, um welches Fleisch es sich handelt?
^^

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Aug 2015, 16:00

Pflanzenfreak hat geschrieben:Magdalena,
mach doch das Fleisch im Ofen. Kein Anbraten, kein Spritzen, kein dabei-bleiben-müssen.
Nett von dir, mir Erleichterung zu raten. Leider eignen sich zwei Sorten Fleisch nicht unbedingt für den Backofen.
Oft gibt es sie nicht bei uns, Leber vom Rind-- ich schneide sie in Stücke und brate immer eine Pfanne voll an, damit sie schön kross wird. Es waren drei Pfannen, dann noch eine mit Zwiebeln. Dann wird der Pfanneninhalt umgeladen in einen großen Kochtopf, geröstete Zwiebeln dazu, mit Mehl abstäuben, nachdem das Mehl Farbe angenommen hat, mit Rotwein + Wasser auffüllen, würzen, garen lassen.
Anstatt Rotwein kann man auch Essig nehmen, um die Soße zu säuern- der Wein schmeckt aber besser. :angel:

Dazu gab es Nudeln und Kohlrabi. Es sind noch drei Löffel davon übrig. :( Also nix mit "Rest einfrieren" für die mageren Jahre.

Die 2. Mahlzeit wird Bolognese, mit Rinderhackfleisch-- das Bolognese zu machen habe ich gestern aber nicht mehr geschafft, mit dem darf ich mich dann im Laufe des Tages noch vergnügen. Nach gut drei Stunden war ich gestern nämlich fix und foxi, weil es auch nicht gerade kühl ist in der Küche. Diese däml...... Fußbodenheizung läuft das ganze Jahr, wie es ihr gerade einfällt. Man kann sie nicht abstellen. Nirgends gibt es eine Vorrichtung dafür, das Ding hat nämlich einen Temperaturfühler. Offenbar hatte die Heizung sich erschrocken, als es einige Tage lang nachts kühler war und Panik bekommen, man würde ihr eine schlampige Arbeit vorwerfen, wenn sie nicht aufdreht. Ein Hoch auf moderne Häuser mit allem Komfort. Ich will meinen kühlen Keller und meinen Kaminofen wieder haben! :D
Also Sauna beim Kochen, von allen Seiten.... deswegen meide ich den Backofen ein wenig, wenn es möglich ist.

Und darum habe ich die 3. Mahlzeit, 3 Putenrollbraten mit Broccoli-Käse-Füllung auch auf dem Herd gemacht. Diese entzückenden Teile strebten dann danach, den den Topfboden zu heiraten (wollten sich auf Lebenszeit mit ihm verbinden), obwohl ich gut aufpasste und Hab Acht stand- das war der Käse, der auslief.
Ach so, DESHALB hatten die Leute diese Teile nicht gekauft, und ich nahm sie mit einem Preisnachlass von 30%, obwohl sie noch zwei Tage haltbar waren. Macht nichts, mit zäher Entschlossenheit siegte mein Wille, sie mehrmals zu wenden und riechen tun sie SEHR gut. Sind fertig jetzt.
Fleisch in eine Feuerfeste Glas oder Gussform, Wasser dazu und ab in den Ofen. Bei 150° mindestens 1 Stunde garen lassen. Je nach Menge braucht es halt mehr Zeit. Inzwischen kannst Du allerhand Anderes erledigen.
Niedrigere Temperaturen brauchen längere Garzeit aber ergeben ein zarteres Fleisch.
Ein Teil meiner Kochgeschirre, die backofentauglich sind, befinden sich in den Tiefkühltruhen mit fertig gekochten Mahlzeiten darin. -- So etwas braucht man, wenn man keine Zeit hat zum Kochen, aber eine hungrige Familie.

Ceranfelder mögen schöner aussehen als der gute alte Plattenherd. Praktisch sind sie nicht wirklich. Weil ich, obwohl ich beim Anbraten Küchentücher um die Pfanne herumlege, den Herd dann abkühlen lassen und reinigen muß, bevor ich weitermachen kann, damit kein Fett zwischen die Topfböden und die Kochstelle gerät. Wenn Fett einbrennt, wird's mühsam, den Herd wieder sauber zu kriegen.
Wir haben auch Ferien, und beginnen sie mit dem Wiederherzug unserer Tochter.
Oh, Familienzuwachs. :D Da wünsche ich gutes Gelingen und, dass ihr euch wieder gut aneinander gewöhnen könnt. -- Hatte sie Heimweh?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Aug 2015, 16:01

Hemul hat geschrieben:Die paar Stunden schlafe ich auf einer Backe
ab. :lol:
:o
Wie geht das?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#7 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 3. Aug 2015, 11:36

Magdalena61 hat geschrieben:Ceranfelder mögen schöner aussehen als der gute alte Plattenherd. Praktisch sind sie nicht wirklich.
...da bin ich aber froh, dass ich keins hab.

Magdalena61 hat geschrieben:
Wir haben auch Ferien, und beginnen sie mit dem Wiederherzug unserer Tochter.
Oh, Familienzuwachs. :D Da wünsche ich gutes Gelingen und, dass ihr euch wieder gut aneinander gewöhnen könnt. -- Hatte sie Heimweh?
Danke! Sie und Heimweh, schwer vorstellbar. Sie will den Studiengang wechseln und wartet auf Zusagen. Viel sehen werden wir sie vorerst nicht. Sie ist ziemlich ausgebucht, ein paar Tage da, ein paar Tage dort...

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#8 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Scrypt0n » Mo 3. Aug 2015, 22:31

Magdalena61 hat geschrieben:Ceranfelder mögen schöner aussehen als der gute alte Plattenherd. Praktisch sind sie nicht wirklich.
Wie kommst du darauf?
Ceranfelder benötigen für die gleiche Leistung - sofern Topf und Pfanne plan sind, wie es sich ohnehin gehört - etwa 30% weniger Energie als eine Kochplatte. Auch ist die Zieltemperatur schneller erreicht; womit also nicht nur Energie, sondern auch Zeit gespart wird.
Was also ist daran "unpraktisch"?

Weiter sind Ceranfelder erheblich einfacher zu reinigen. Einfach paar mal fest drüber wischen und gut ist.
Auch "eingebranntes" Fett lässt sich in wenigen Sekunden leicht entfernen, wenn man - ähnlich einem Eiskratzer fürs Auto - einen speziellen Schaber dafür besitzt:
Bild

Noch besser sind Induktionsherde. Hat die gleichen guten/vorteilhaften Eigenschaften wie Ceran, ermöglicht aber eine wesentlich direktere Hitze.
Man kocht fast wie mit Gas. Ein Gasherd ist zwar noch effizienter und die Temperatur lässt sich schneller und genauer regeln, dafür ist die Reinigung damit erheblich aufwendiger.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 4. Aug 2015, 14:52

Scrypt0n hat geschrieben:Dem entnehme zumindest ich, dass es sich auch um unterschiedliches Fleisch handelt. Womöglich auch Geflügel? :)
...machen wir immer im Ofen, schmeckt sehr lecker!!

Bei z.B. Steak wären bei einer Stunde 150° Grad auch viel zu viel; 100° sind dann optimal.
So pauschale Tipps wie von dir sind kaum hilfreich, oder weißt du, um welches Fleisch es sich handelt?
...nö, aber ich traue Magdalenas Köchinnenerfahrung durchaus zu, dass sie solche Angaben auf ihre Belange zuschneidern kann.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#10 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von ceam » Di 4. Aug 2015, 15:21

Wie wäre es, wenn du deiner Familie sagst, sie sollen Vegetaria werden oder ihren scheiss selber kochen.

Antworten