Schutzengel 2015

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Magdalena61 » So 11. Okt 2015, 11:39

ThomasM hat geschrieben:Ich muss mal wieder protestieren.

1.) Franken sind Franken und keine Bayern (frag mal meine Mutter)
:o Gibt's da Stammesfehden? Hab' ich was verpasst?
2.) Die Frau von heute spielt auch Baggern.
Frauen?
Ach so, die Quotenregelung.
Na ja, ist wohl eher formell.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#32 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Magdalena61 » So 11. Okt 2015, 11:54

Naqual hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: 1.) Franken sind Franken und keine Bayern (frag mal meine Mutter)
..oder frag Leute in bayerischen Gegenden die Grenzgebiete zu den Franken sind...wie ich.
O.k., ich frage dich.
Wo, bitte, fängt Bayern an?

Das muß ich doch wissen, damit ich mich bei den Eingeborenen nicht gleich in die Nesseln setze. :shock:

Oben drüber sind dann gleich Thüringen und Sachsen. Viel Platz scheint mir da nicht zu sein für die Franken.
Also lieber nehmen wir das tausende von Flüchtlingen auf, als...... :mrgreen:
Wer jetzt? Wer nimmt auf? Die Bayern oder die Franken?

Hm, der Frankenwald... also, ich weiß jetzt, wo der ist. Geroldsgrün und so. Naila auch noch? Gehört Hof noch zum Frankenwald oder zum Erzgebirge oder zum Fichtelgebirge? Weiter rechts und weiter unten heißt der Wald nämlich Fichtelgebirge und noch weiter rechts, aber weiter oben heißt er Erzgebirge.
(Was ist eigentlich eine Fichtel?)
Die Bemühungen Franken zu einem eigenen Bundesland (von Bayern befreien) ist den fränkischen Separatisten allerdings die letzten 20 Jahre nicht geglückt.
Ach du grüne Neune, was kommt da auf mich zu? :?

Na ja.... mit Herrn Seehofer könnte ich auch nicht... der ist mir einfach zu... zu... rustikal, sage ich mal.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Pluto » So 11. Okt 2015, 11:55

Magdalena61 hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Ich muss mal wieder protestieren.

1.) Franken sind Franken und keine Bayern (frag mal meine Mutter)
:o Gibt's da Stammesfehden? Hab' ich was verpasst?
Als ich das letzte Mal in Franken war, dachte ich sei in Bayern und bestellte ein "Helles". Was kam war das was man in der Hauptstadt (München) als Weißbier serviert.

Es soll sogar eine politische Bewegung geben, die die Unabhängigkeit anstrebt. Wer hätte das gedacht... Baskische Verhältnisse, und das Mitten in Deutschland.
Ein Außenstehender kratzt sich nur am Kopf und wundert sich... Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Pluto » So 11. Okt 2015, 11:58

Magdalena61 hat geschrieben:Na ja.... mit Herrn Seehofer könnte ich auch nicht... der ist mir einfach zu... zu... rustikal, sage ich mal.
Stimmt!
Rustikal ist eine perfekte Beschreibung für Seehofers Politik. :thumbup:

Ich mag das Rustikale, die Bodenständigkeit und den Patriotismus der Bayern.
Man ist nicht immer gleicher Meinung, aber man weiß wenigstens wo der andere steht; aus welcher Richtung er kommt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#35 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Naqual » Di 13. Okt 2015, 11:37

Magdalena61 hat geschrieben:Wo, bitte, fängt Bayern an?
Das muß ich doch wissen, damit ich mich bei den Eingeborenen nicht gleich in die Nesseln setze. :shock:
Du kannst zwar auf der Karte schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_%2 ... olored.svg
Aber einfacher ist es, auf die Aussprache zu achten.

Wer t wie d ausspricht, oder p wie b, ist Franke, nicht Bayer!
(Beispiel: Wie schreibt man das? fränkische Antwort: mit B wie Baula")
Wer ne weißrote Fahne schwenkt ist Franke, Bayern schwenken blau-weiß.
Wer rot-weiß-kleinkarierte Hemden trägt ist meist Franke (oder Ami, Japaner, die einen auf Bayer machen, wenn dann noch Lederhosen und Sepplhüte dazukommen).

Außerdem: was machst Du Dir Sorgen, dass Du Dich in die Nesseln setzen könntest, Du bist sofort als Preiß identifiziert nach der Einreise. Von da an kanns nur noch aufwärts gehen! ;)


... mit Herrn Seehofer könnte ich auch nicht... der ist mir einfach zu... zu... rustikal, sage ich mal.
Der ist aber selbst den Oberbayern suspekt! (seine Heimatstadt Ingolstadt ist sehr dich am Frankenländle gelegen).
Wobei - Seehofer ist ein guter Zuhörer und er kommt als erster bayerischer Ministerpräsident vom "sozialen Flügel" seiner Partei.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#36 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Naqual » Di 13. Okt 2015, 11:47

Pluto hat geschrieben: Als ich das letzte Mal in Franken war, dachte ich sei in Bayern und bestellte ein "Helles". Was kam war das was man in der Hauptstadt (München) als Weißbier serviert
Wenn Du das in Franken gesagt hättest, wäre dies ein sofortiger Ausweisungsgrund! Die haben eigenes Bier und lassen doch nicht von München....
Außerdem heißt das im Frankenländle (und überhaupt nördlich der Donau) eher "Weizen" nicht "Weißbier".
Sag mal in Irland, dass Dir der schottische Whisky besser schmeckt!
Aber ich hatte in Oberbayern auch schon mal die "Rote Karte" erhalten, weil ich die Weißwurst anders anging. Ich schnitt sie der Länge nach nen Millimeter ein und zog dann die Haut ab. In Oberbayern ein absolutes no-Go. Also die lokalen Sitten variieren hier auch stark....

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Magdalena61 » Mi 14. Okt 2015, 10:48

Naqual hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wo, bitte, fängt Bayern an?
Du kannst zwar auf der Karte schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_%2 ... olored.svg
Oh, danke.... wie praktisch. :D
(Mich wundert schon länger, dass die "Pfalz" nun neben Tschechien liegt.)-- Oberpfalz, Oberfranken... alles Ober... und wirklich logisch ist das auch nicht, dass Oberbayern unten ist und Niederbayern weiter oben-- diese bayerischen Traditionen sind für den Unkundigen etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber einfacher ist es, auf die Aussprache zu achten.

Wer t wie d ausspricht, oder p wie b, ist Franke, nicht Bayer!
:D
Gut zu wissen.
Der Dialekt ist mir eigentlich sympathisch, obwohl ich manchmal nicht alles verstehe.

Zur Not könnte ich mich ja mit Schwäbisch revanchieren, halt mit "preißischem" Akzent. Aber wer nicht Schwäbisch kann, der bemerkt die Fehler vermutlich nicht.
Wer ne weißrote Fahne schwenkt ist Franke, Bayern schwenken blau-weiß.
Lustig.
Glücklicherweise habe ich nicht nur eine blau-weiß-karierte Bluse, sondern auch noch ZWEI in rot-weiß kariert. Weil ich Trachtenmode mag... wenn ich sie leider auch nicht oft anziehen kann, da sie sonst versauen würde. T-Shirts oder Sweatshirts sind für den Alltag einfach praktischer und auch angenehmer zu tragen als Wollpullover oder eine Bluse aus festem Stoff mit 15 Knöpfen, die man auf- und zumachen muß.
Wer rot-weiß-kleinkarierte Hemden trägt ist meist Franke (oder Ami, Japaner, die einen auf Bayer machen, wenn dann noch Lederhosen und Sepplhüte dazukommen).
Männer können doch nicht kariert tragen, wie sieht DAS denn aus??

Bist du eigentlich Unter- oder Oberfranke?
Außerdem: was machst Du Dir Sorgen, dass Du Dich in die Nesseln setzen könntest, Du bist sofort als Preiß identifiziert nach der Einreise. Von da an kanns nur noch aufwärts gehen! ;)
A.......ach so. :o
Einreise.

Huch.

Hm. Die Eingeborenen in Oberfranken sind aber ziemlich freundlich, scheint mir. Irgendwie gelassen. Die wohnen da in einem kleinen Paradies in der Nähe der ehemaligen Ostgrenze... vielleicht liegt es daran. Zu DDR- Zeiten haben sich diverse Berliner dort wohl Immobilien gekauft, wenn sie konnten, als Ausweichmöglichkeit während des kalten Krieges, und jetzt stehen einige davon zum Verkauf. Also ist die Bevölkerung bereits an "Preißen" gewöhnt.
Wobei - Seehofer ist ein guter Zuhörer und er kommt als erster bayerischer Ministerpräsident vom "sozialen Flügel" seiner Partei.
Sozial??

Andererseits: Dass die anderen Bundesländer Bayern irgendwo hängen lassen mit 80 000 Asylanten... während BW um die 10 000 hat und andere Länder noch weniger (die Zahlen sind eventuell nicht ganz aktuell), das ist AUCH nicht sozial. Und von daher ist es verständlich, wenn Herr Seehofer auf die Barrikaden geht. Aber das gehört in den anderen Thread.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#38 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Naqual » Do 15. Okt 2015, 08:27

Magdalena61 hat geschrieben:Oberpfalz, Oberfranken... alles Ober... und wirklich logisch ist das auch nicht, dass Oberbayern unten ist und Niederbayern weiter oben-- diese bayerischen Traditionen sind für den Unkundigen etwas gewöhnungsbedürftig.
Naja, die Oberbayern haben die Alpen, mit den Bewohnern die sog. "Oberländer". So ne Art Highlander, hihi.
Die Niederbayern haben endlose flache Gebiete (allerdings auch den bergigen Bayerischen Wald).
Die Oberfranken haben das Fichtelgebirge....
Die Mittelfranken heißen nur so, weil sie zwischen Ober- und Unterfranken eingeklemmt sind.
Oberfalz scheint ner anderen Logik zu folgen. Es gehörte vor Jahrhunderten zur Pfalz, naja und da musste man die Enklave ja irgendwie anders bennenen.
Übrigens gibts auch "Altbayern". Das sind, die die subjetiv empfunden schon immer dazu gehört haben. Also stark verkürzt: die südlich der Donau.
Während die Franken waren ein Kriegsgeschenk Napoleons an die Bayern, weil die ein paar Tage vor Kriegsende sich auf die Seite Napoleons geschlagen hatten. Mit Blick auf die Franken, wünschten sie heute, sie hätten die paar Tage auch noch ausgehalten... (aus anderen Gründen wünschen sich dies auch die Franken).

Der Dialekt ist mir eigentlich sympathisch, obwohl ich manchmal nicht alles verstehe.
Letztes Jahr bin ich umgezogen. Also in eine Ortschaft 46 km weiter. In den ersten Tagen musste ich mich höllisch konzentrieren, wenn ich die hier verstehen wollte! (Und ich lebe hier nen halbes Jahrhundert)

Männer können doch nicht kariert tragen, wie sieht DAS denn aus??
Naja, so:

Blauweiss.JPG


Bist du eigentlich Unter- oder Oberfranke?
Weder noch. Ich bin ein Greencard-Bayer seit meinem 2. Lebensjahr. Unbefristete Aufenthaltserlaubnis durch innerdeutsche Verträge, an die man sich auch hier (in der Oberpfalz) hält.
Naja, ganz so schlimm ist nicht. Wenn "Preissn" dabei sind, gehöre ich zu den Ureinwohnern, wenn nicht, fallen die allerdings über mich her.... :mrgreen:


Hm. Die Eingeborenen in Oberfranken sind aber ziemlich freundlich, scheint mir. Irgendwie gelassen. Die wohnen da in einem kleinen Paradies in der Nähe der ehemaligen Ostgrenze... vielleicht liegt es daran. Zu DDR- Zeiten haben sich diverse Berliner dort wohl Immobilien gekauft, wenn sie konnten, als Ausweichmöglichkeit während des kalten Krieges, und jetzt stehen einige davon zum Verkauf. Also ist die Bevölkerung bereits an "Preißen" gewöhnt.
Die leiden ziemlich darunter, dass dies jetzt nicht mehr so ist und unter einem ziemlichen Verfall der Immobilienpreise. In manchen Gegenden verschwinden innerhalb weniger Jahrzehnte ein Drittel der Bevökerung. Landschaftlich schön - aber keine Arbeitsplätze. (und die deutschen Touristen ziehts in Ausland)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#39 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Nov 2015, 19:57

Na ja, SO günstig sind die Immobilien dort nun auch wieder nicht. Kommt auf den Zustand der Objekte an und auf die Lage. Im Vergleich zu Stuttgart, Freiburg und München sind sie natürlich "preiswert", aber die genannten Regionen spinnen sich ja einen ab-- stehen auch nicht repräsentativ für Gesamtdeutschland.

Kennst du Marktredwitz? Da war ich letzte Woche. :D

Hab' mich überwiegend als Putzfrau betätigt, ganze Nächte lang.

Meine Kinder wollten gar nicht mehr zurück *lol*-- denen hat das da voll gefallen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#40 Re: Schutzengel 2015

Beitrag von Magdalena61 » Di 8. Dez 2015, 00:52

Update

Der Umzugstermin steht fest: Kurz vor Weihnachten :D .

Bin voll am Sortieren und Packen und bitte um Verständnis für meine dadurch bedingte häufige Abwesenheit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten