Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#941 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Mo 22. Aug 2022, 07:05

piscator hat geschrieben:
So 21. Aug 2022, 22:51
Lieber Sven, 

Du hast Recht,  unsere Demokratie ist stets in Gefahr und hat nur dann eine Zukunft, wenn wir dafür einstehen und die Feinde der Demokratie bekämpfen. Der Antisemitismus ist ein Grundübel und eine Gefahr für unsere Demokratie. 
Leider findet man Antisemitismus nicht nur bei den Neonazis sondern auch bei Teilen der Moslems und - was viele Menschen nicht wissen - bei einigen Evangelikalen. 

Der Kontakt der arabischen Welt mit der Ideologie des Nationalsozialismus hat nichts Gutes hervorgebracht und wirkt bis heute nach.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/307771/islamischer-antisemitismus/
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#942 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Mi 24. Aug 2022, 11:04

Theo Sommer, der kürzliche verstorbene Cherfredakteur der "Zeit" hatte mal einen zutreffenden Satz formuliert:

Dass wir Täter waren, ehe wir Opfer wurden, wurde uns erst langsam klar.

Mit einer differenzierten Aufklärung kann man auch heute noch dem Geschichtsrevisionismus entgegenwirken.

https://www.spiegel.de/geschichte/theo-sommer-ueber-1945-dass-wir-taeter-waren-ehe-wir-opfer-wurden-wurde-uns-erst-langsam-klar-a-9bf81728-9693-4f58-8f7a-b794605b57c0
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#943 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Do 25. Aug 2022, 08:49

SamuelB hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 19:06
sven23 hat geschrieben:
Sa 13. Aug 2022, 10:55
Ich denke, jeder weiß, wer gemeint ist.
Ich nicht. Wer ist gemeint?
Ich will keine Namen nennen, aber wer ein wenig im grünen Forum mitliest, weiß sofort, wer gemeint ist. Es gibt kaum eine Verschwörungstheorie, die der Typ ausläßt. Egal, ob 11. September, Corona-Pandemie oder Ukraine Krieg, hinter allem stecken natürlich die pöhsen Amerikaner (und Briten) und Putin ist der Bewahrer des christlichen Abendlandes.
Der Typ könnte auch 1:1 einer putinschen Trollfabrik entsprungen sein.

Übrigens erwarte ich stündlich neue Sensationsmeldungen aus Bulgarien. :lol:

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#944 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von piscator » Do 25. Aug 2022, 10:01

Der Typ hatte schon mitgeholfen, das bekannte Schweizer Forum www.forum.livenet.ch zu zerstören. In "normalen" Foren werden solche Umtriebe in der Regel schnell durch geeignete Maßnahmen unterbunden, bei manchen evangelikalen Foren dagegen scheinen solche User höchst willkommen zu sein.

Nun könnte man argumentieren, das man aus christlicher Nächstenliebe auch abwegige Meinungen stehen lässt, in der Hoffnung, das dr betreffende User durch Einsicht und die liebe Gottes wieder auf den rechten Weg zurückkehrt. In der Realität sieht das meist aber so aus, dass rechte, verschwörerische Weltanschauungen dort durchaus willkommen sind.

Vor längerer Zeit verfolgte ich mal eine Diskussion in einem nicht mehr existierenden Forum, wo jemand fragte, inwieweit sich christliche (d.h. evangelikal geprägte) Foren von weltanschaulichen Foren unterscheiden. Ein User antwortet damals wie folgt:
"Christliche Foren erkennt man an dem Hass, der da verbreitet wird".
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#945 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Fr 26. Aug 2022, 07:27

piscator hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 10:01
Vor längerer Zeit verfolgte ich mal eine Diskussion in einem nicht mehr existierenden Forum, wo jemand fragte, inwieweit sich christliche (d.h. evangelikal geprägte) Foren von weltanschaulichen Foren unterscheiden. Ein User antwortet damals wie folgt:
"Christliche Foren erkennt man an dem Hass, der da verbreitet wird".
So hart das klingt, aber da ist leider was dran. Man hat auch manchmal den Eindruck, dass religiöse Fundamentalisten jeder Kritik und jede abweichende Meinung als persönlichen Angriff auffassen.
Da wird auch verständlich, als in Zeiten, als die Religion noch eine wichtigere Rolle gespielt hat, sogar Kriege wegen Glaubensfragen geführt wurden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#946 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von piscator » Fr 26. Aug 2022, 10:38

Wer sich im Besitz der alleinselig machenden Wahrheit wähnt, ist gegen alles und jeden gefeit. Da wird aus einem frisch bekehrten Jungevangelikalen im Handumdrehen ein Spezialist für Ehe und Sexualität, ein Schöpfungsgläubiger wischt mit zwei, drei Sätzen die über Jahrhunderte gesammelten Erfahrungen der Wissenschaft beiseite und ein überzeugter Fundamentalist hat auch keine Probleme damit, rechte Ideologien und Verschwörungen in seine Glaubenswelt einzubauen.

Zum Glück verhindert das Liebesgebot von Jesus einen Teil dieser Leute davor, alle Nicht- oder Andersglaubenden dem Scheiterhaufen zu überantworten und begnügt sich mit Höllendrohungen, Missachtung, Beschimpfungen oder Verächtlichmachung.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#947 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Aug 2022, 13:27

sven23 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 08:49
Ich will keine Namen nennen, aber wer ein wenig im grünen Forum mitliest, weiß sofort, wer gemeint ist.
Guck mal, wer unser neuestes Mitglied ist, lieber Sven. :crazzyy:

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#948 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Detlef » Fr 26. Aug 2022, 14:43

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 13:27
sven23 hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 08:49
Ich will keine Namen nennen, aber wer ein wenig im grünen Forum mitliest, weiß sofort, wer gemeint ist.
Guck mal, wer unser neuestes Mitglied ist, lieber Sven. :crazzyy:
Der ist doch noch relativ harmlos, findet ihr nicht?
 
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#949 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von piscator » Fr 26. Aug 2022, 18:30

... könnte interessant werden ...
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#950 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Detlef » Fr 26. Aug 2022, 18:46

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 18:30
... könnte interessant werden ...

Glaub ich nich...Er wird versuchen, auch dieses Forum als "Werbeplattform" für seine infantilen Büchlein zun nutzen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten