Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#921 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Mi 17. Aug 2022, 08:21

SamuelB hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 17:22
Schade, dass die Kommunikation mal wieder so richtig in die Hose gegangen ist.

 Ja, das finde ich auch, zumal das Thema ja "Potenzial" hat.
Aber ich denke, ich weiß jetzt, woran es liegt. Der Denkfehler liegt vielleicht auch bei mir, wenn ich von falschen Voraussetzungen ausgehe, denn ich setze (stillschweigend) voraus, dass:

a. ein gewisses Grundwissen vorhanden ist, also ein bestimmtes Bildungsniveau vorliegt.
b. ein Interesse besteht, ein Thema unter verschiedenen Aspekten zu bearbeiten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Zu b. hat die Userin ja ganz klar ihr Desinteresse bekundet. Das ist schade, aber man kann ja niemanden dazu zwingen, sich für Neues zu öffnen.
Manche haben halt ihr festgefügtes Weltbild und blocken alles ab, was dieses Weltbild gefährden könnte.

Wie auch immer, trotzdem war es nicht umsonst. Der Erkenntnisgewinn ist, dass es einen gewissen Geschichtsrevisionismus auch in christlichen Verlagen gibt.
Neben der literarisch meist minderwertigen Qualität hatte ich bei solchen Verlagen oft ein ungutes Bauchgefühl. Und auf mein Bauchgefühl ist meist Verlaß. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#922 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Do 18. Aug 2022, 16:25

sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
Aber ich denke, ich weiß jetzt, ...
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst....
Kann man dann von einem Wissen sprechen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#923 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Fr 19. Aug 2022, 07:59

Tree of life hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 16:25
sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
Aber ich denke, ich weiß jetzt, ...
Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst....
Kann man dann von einem Wissen sprechen?

Wenn jemand sagt, dass er/sie keine Interesse hat, dann weiß ich, dass er/sie kein Interesse hat, es sei denn, er/sie hat gelogen und es gibt andere Gründe.
Aber ich kann mich ja nur an dem orientieren, was gesagt, bzw. geschrieben wurde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#924 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Fr 19. Aug 2022, 10:00

sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
Der Denkfehler liegt vielleicht auch bei mir, wenn ich von falschen Voraussetzungen ausgehe .....
Das ist der einzige Satz, der wirklich passt.

sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
.... Bildungsniveau .....
Vielleicht war es dir bisher nicht bekannt, aber: Einbildung ist auch eine Bildung.

sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
.... neue Erkenntnisse zu gewinnen.....

Wenn es denn wirklich neue Erkenntnisse wären .... und nicht einfach alte abgelutschte Pauschalurteile, die beliebig in unpassende Themen eingefügt werden .... dann hätte es vielleicht sogar interessant sein können.

sven23 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:20
Ich neige manchmal dazu, Menschen und ihre kognitiven Fähigkeiten zu überschätzen.

Wer die Überlegenheit seiner (scheinbaren) Intelligenz nur beweisen kann, indem er/sie Andere abwertet, der hat's selbst ziemlich nötig.

Anmerkung: .... dies ist kein Beginn einer neuen Diskussion, sondern einfach mein ganz persönliches Fazit zur vorausgegangenen "Unterhaltung"

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#925 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Fr 19. Aug 2022, 11:20

Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 10:00
sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
Der Denkfehler liegt vielleicht auch bei mir, wenn ich von falschen Voraussetzungen ausgehe .....
Das ist der einzige Satz, der wirklich passt.
Eben, deshalb habe ich ihn geschrieben:

a: es fehlt an den Voraussetzungen
b: es fehlt an der Bereitschaft/Interesse, daran etwas zu ändern.

Das ist nach wie vor eine zutreffende Beschreibung auf Grund deiner eigenen Aussage, die da lautete:

Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn ich es wollte. Das wollte und will ich allerdings nicht.

Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 10:00
sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
.... Bildungsniveau .....
Vielleicht war es dir bisher nicht bekannt, aber: Einbildung ist auch eine Bildung.
Wenn ich das aus berufendem Munde höre, muss ich es wohl glauben. :lol:
Ich sprach aber auch von Voraussetzungen, wenn du mit dem Begriff mehr anfangen kannst.


Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 10:00
sven23 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 08:21
.... neue Erkenntnisse zu gewinnen.....
Wenn es denn wirklich neue Erkenntnisse wären ....

Schau noch mal, du hast geschrieben:

Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn ich es wollte. Das wollte und will ich allerdings nicht.

Der Konjunktiv impliziert ja, dass du es (noch nicht) verstanden hast und die Bereitschaft fehlt, daran etwas zu ändern.


Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 10:00
und nicht einfach alte abgelutschte Pauschalurteile, .....
Welche Pauschalurteile sollen das sein und warum sind sie "abgelutscht"?


Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 10:00
sven23 hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 12:20
Ich neige manchmal dazu, Menschen und ihre kognitiven Fähigkeiten zu überschätzen.

Wer die Überlegenheit seiner (scheinbaren) Intelligenz nur beweisen kann, indem er/sie Andere abwertet, der hat's selbst ziemlich nötig.
Verstehe ich nicht. Warum fühlst du dich abgewertet, wenn man deine eigene Aussage wiederholt und ernst nimmt?



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#926 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Aug 2022, 11:28

sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 07:59
Aber ich kann mich ja nur an dem orientieren, was gesagt, bzw. geschrieben wurde.
Oder, wie man es selber wahrnimmt.

Ich war unlängst in einem Gepräch mit einer Person und sagte etwas...
Die Person gab kontra, und sagte darauf....
Worauf ich sagte: Aber das wollte ich damit doch gar nicht ausdrücken irgendwie ist das bei dir falsch rübergekommen und klärte auf..

Und auch mir passiert das des öfteren, kann vorkommen und dann klärt sich alles wieder auf, wenn man gewillt dazu ist.
.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#927 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Fr 19. Aug 2022, 12:07

sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 11:20
Warum fühlst du dich abgewertet
Ich fühle gar nix - habe nur sachlich auf deinen Text reagiert, in dem du angibst, die kognitiven Fähigkeiten Anderer zu überschätzen.
Womit du implizierst, das du beurteilen kannst, wenn deine Fähigkeiten auf dem Gebiet die Fähigkeiten Anderer übersteigen.

sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 11:20
Verstehe ich nicht

Ja, das merke ich. Deine kognitiven Fähigkeiten lassen es wohl nicht zu. ;)

... es ist sinnlos, mit dir über ein Thema zu diskutieren, wenn du JEDES Mal über etwas ganz anderes redest, als ich. Du pickst immer nur etwas heraus, aus dem Text, den ich geschrieben habe.... und fügst ihn in eine Stelle ein, die zu DEINEM Thema führt.

Und genau DAS war der Grund, warum ich den Satz geshrieben habe, den du hier mehrmals für deine Zwecke (an verschiedenen unpassenden Stellen) zitierst.

Drumherumreden in Spirale finde ich doof und habe keine Lust mehr dazu.
Lass es einfach gut sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#928 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Fr 19. Aug 2022, 12:11

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 11:28
sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 07:59
Aber ich kann mich ja nur an dem orientieren, was gesagt, bzw. geschrieben wurde.
Oder, wie man es selber wahrnimmt.

Ich war unlängst in einem Gepräch mit einer Person und sagte etwas...
Die Person gab kontra, und sagte darauf....
Worauf ich sagte: Aber das wollte ich damit doch gar nicht ausdrücken irgendwie ist das bei dir falsch rübergekommen und klärte auf..

Und auch mir passiert das des öfteren, kann vorkommen und dann klärt sich alles wieder auf, wenn man gewillt dazu ist.
.
Ich hatte neulich eine Unterhaltung mit einem Azubi. Der Junge machte einen ganz passablen Eindruck, war sehr kommunikativ und auch privat politisch engagiert.
Irgendwie kamen wir auf den 11. September zu sprechen und er sprach ganz überzeugt davon, dass die Amerikaner die Türme selber gesprengt hätten. Auf meine Frage, wie er darauf komme, meinte er nur, dass er es auf Facebook gelesen habe und es gäbe auch jede Menge Videos auf Youtube dazu.
Mir lag es schon auf der Zunge, solche Verschwörungstheorien als Schwachmatentum zu bezeichnen. Dann kam mir in den Sinn, dass der Junge noch gar nicht geboren war, als der Terroranschlag geschehen war. Er hatte all seine "Informationen" aus 2. und 3. Hand, und aus zweifelhaften Quellen.
So kam ich auf die Idee, ihn durch geschickte Fragen zum Nachdenken zu bringen, und am Ende hatte ich den Eindruck, dass ich dadurch mehr erreicht hatte, als wenn ich ihn beschimpft hätte.

Das Erschreckende war aber, wenn ich so im nachhinein drüber nachdenke, welche Spuren 20 Jahre Verschwörungstheorie hinterlassen haben.
Da muss man sich nicht wundern, was 2000 Jahre Falschinformation in Sachen Antijudamismus/Antisemitismus bewirkt haben.

Das sind so Gedanken, die mir in letzter Zeit durch den Kopf gingen, passend zum Threadthema.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#929 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von sven23 » Sa 20. Aug 2022, 08:19

Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 12:07
sven23 hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 11:20
Warum fühlst du dich abgewertet
Ich fühle gar nix -
Gefühlskälte ist aber gar nicht gut. ;)


Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 12:07
habe nur sachlich auf deinen Text reagiert, in dem du angibst, die kognitiven Fähigkeiten Anderer zu überschätzen.
Womit du implizierst, das du beurteilen kannst, wenn deine Fähigkeiten auf dem Gebiet die Fähigkeiten Anderer übersteigen.
Versetze dich doch mal in die Lage deines Diskussionspartners. Der fragt sich natürlich, warum er ständig alles 2 oder 3 mal wiederholen muss, obwohl er es schon lang und breit dargelegt und mit entsprechenden Links untermauert hat. Das macht die Sache recht mühsam und er fragt sich, ob der Diskussionspartner

a. kognitiv mit dem Geschriebenen überfordert ist oder
b. sich absichtlich dumm stellt, um ihn in den Wahnsinn zu treiben.

Nachdem du geschrieben hattest,

Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn ich es wollte. Das wollte und will ich allerdings nicht.

war klar, woran es gelegen hat.


Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 12:07
... es ist sinnlos, mit dir über ein Thema zu diskutieren, wenn du JEDES Mal über etwas ganz anderes redest, als ich.
Auch das stimmt so nicht. Wenn du mal an den Anfang der Diskussion zurückgehst, wirst du feststellen, dass mein allererster Link sich explizit mit der katastrophalen Lage deutscher Kriegsgefangener in amerikanischen Lagern beschäftigt. Wenn du ihn nicht mal gelesen hast, wird klar, woran es hakt. Deshalb muss ich mir auch nicht den Schuh mangelnden Einfühlungsvermögens und Empathie anziehen.


Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 12:07
Und genau DAS war der Grund, warum ich den Satz geshrieben habe, den du hier mehrmals für deine Zwecke (an verschiedenen unpassenden Stellen) zitierst.
Das kann nicht sein, denn der Satz,

Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn ich es wollte. Das wollte und will ich allerdings nicht.

war deine Antwort auf meine Frage, ob dir jetzt klar wäre, was Geschichtsrevisionismus bedeutet. Und den konnte ich ja nur zitieren, nachdem du ihn geschrieben hattest, sozusagen in der Nachbesprechung. Ich wüßte auch nicht, wo ich ihn zitiert haben sollte, wo er nicht paßt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#930 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SamuelB » Sa 20. Aug 2022, 08:33

sven23 hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 08:19
ob dir jetzt klar wäre, was Geschichtsrevisionismus bedeutet.
Kannst du mal bitte für mich verlinken, in welchem Beitrag du ihr das geschrieben hast?

Antworten