Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#371 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Di 4. Feb 2020, 17:45

Der Konflikt in Syrien geht weiter. Viele Mächte sind daran beteiligt. Vor vielen Jahren ging das Volk auf die Strassen, bewaffnet allein mit Worten. Dann wurden sie von der Regierung angegriffen. Seither sind wie viele Syrer umgekommen? Um die 500'000 ?! Was wäre heute, niemand hätte aus dem Volk zu Waffen gegriffen? Es wären noch immer ungerechte Zeiten. Die Mächtigen mächtig - die Armen machtlos. Ja. Doch jetzt, was hat das zu den Waffen zu greifen dem Volk, der ganzen Welt gebracht? 

Jesus sagte mal das wer zum Schwert greift durch das Schwert umkommt. Soll man also Ungerechtigkeit gewaltlos erdulden? Wer glaubt das nach dem Tod das wahre, das ewige Leben beginnt, will lieber Ungerechtigkeit erdulden als selber unrecht zu handeln. Die Sanftmütigen sollen einst die Erde besitzen. 

So ist das auch im Forum immer wieder zu sehen. Auf ein böses Wort böse zu reagieren schafft ein schlechtes Klima und manchmal auch geschlossene Threads. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#372 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail » Di 4. Feb 2020, 18:38

Lena hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 17:45

So ist das auch im Forum immer wieder zu sehen. Auf ein böses Wort böse zu reagieren schafft ein schlechtes Klima und manchmal auch geschlossene Threads. 
Lassen wir die bösen Worte einfach mal Ferien machen :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#373 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » Mi 5. Feb 2020, 09:18

lovetrail hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 18:38
Lena hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 17:45

So ist das auch im Forum immer wieder zu sehen. Auf ein böses Wort böse zu reagieren schafft ein schlechtes Klima und manchmal auch geschlossene Threads. 
Lassen wir die bösen Worte einfach mal Ferien machen :-)
In einem Forum in dem die weltanschaulichen Gegensätze mit einer solchen Wucht aufeinander prallen, wird das schlecht möglich sein, oder man schafft es einfach einmal Ferien vom Ich zu machen, denn:

Es ist erbärmlich anzusehen, wie die Menschen nach Wundern schnappen, um nur in ihrem Unsinn und Albernheit beharren zu dürfen, und um sich gegen die Ohnmacht des Menschenverstandes und der Vernunft wehren zu können.
(Goethe an Jacobi im Jahre 1791.)

In dem Maß, wie Götter und Geister für die Welterklärung überflüssig wurden, richtete man den Blick auch auf das Zustandekommen von Gottesvorstellungen selbst. Schon die alten Griechen (so Demokrit, ca. 470-380 v.Chr.) bezeichneten die Angst des Menschen vor Bestrafung nach dem Tod und die Furcht vor außergewöhnlichen Naturerscheinungen als Ursprung des Götterglaubens.

Blinder Glaube aber macht gefährlich – und je blinder der Glaube, desto fanatischer und gefährlicher der Mensch, der an Götter glaubt.

Vom ich zum Du, zum Wir, so hat Glaube doch noch niemals funktioniert, kann es nicht, und will es wohl auch nicht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#374 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail » Mi 5. Feb 2020, 10:47

Wahrer christlicher Glaube ist weder ein Schnappen nach Wundern noch blinder Aberglaube. Beides wird auch im NT abgelehnt.

Übrigens war Goethe Ursprungsmitglied beim Illuminatenorden, welcher mit seinen kruden Initiationen und Ritualen tief im Aberglauben verankert war (und immer noch ist), auch wenn er vordergründig eine naturalistische Aufklärungsagenda pusht...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#375 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Feb 2020, 11:27

lovetrail hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 10:47
Übrigens war Goethe Ursprungsmitglied beim Illuminatenorden
Quark; Goethe ist dem Orden beigetreten um ihn zu unterwandern... - diesen Orden gibt es heute nicht mehr.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#376 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail » Mi 5. Feb 2020, 11:32

Scrypton hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 11:27
Quark; Goethe ist dem Orden beigetreten um ihn zu unterwandern... -

Sagt wer?

Goethes Botschaften in seinen Texten passen auf jeden Fall gut zur weltanschaulichen und spirituellen Illuminaten-Ausrichtung
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#377 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Feb 2020, 11:39

lovetrail hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 11:32
Scrypton hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 11:27
Quark; Goethe ist dem Orden beigetreten um ihn zu unterwandern... -
Sagt wer?
Die historische Befundlage! :)

lovetrail hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 11:32
Goethes Botschaften in seinen Texten passen auf jeden Fall gut zur weltanschaulichen und spirituellen Illuminaten-Ausrichtung
Offenbar kennst du weder seine Texte noch die Ausrichtung der Illuminaten zu der Zeit, in der es sie gab.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#378 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » Mi 5. Feb 2020, 13:50

lovetrail hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 10:47
Wahrer christlicher Glaube ist weder ein Schnappen nach Wundern noch blinder Aberglaube. Beides wird auch im NT abgelehnt.

Was ist denn dein abseitig kreationistisches Flacherdlertum anderes als ein blinder Aberglaube!

Zu Goethe, Goethes Denken besaß in seiner schon universellen Vielschichtigkeit seinem unerschöpflichen Geistesreichtum eine, sagen wir  ozeanische Weite und Tiefe, die einem geistig eingeengten und in religiösen Ketten liegenden Menschen wie dir niemals wirklich begreiflich werden kann. Denn die geistige Freiheit eines Menschen wie Goethe, diese wird einem Sklaven des Aberglaubens niemals erkennbar sein.

Goethe war ein Pantheist und trat sein Leben lang für Toleranz und Humanität ein, in einem Gespräch mit Eckermann am 31.Dezember 1823 beklagte er noch kurz vor seinem Tod: Die Leute traktieren den göttlichen Namen, als wäre das unbegreifliche, gar nicht auszudenkende höchste Wesen nicht viel mehr als ihresgleichen. Sie würden sonst nicht sagen. der Herr Gott, der liebe Gott, der gute Gott. Er wird ihnen, besonders den Geistlichen, die ihn täglich im Munde führen, zu einer Phrase, zu einem bloßen Namen, wobei sie gar nichts denken. Wären sie aber durchdrungen von seiner Größe, sie würden verstummen und ihn vor Verehrung nicht nennen mögen.

Goethes "Glauben" war inspiriert von Spinoza und dem Neuplatonismus, und Goethe würde ich nun nicht wirklich als einen Christus-Verehrer verstehen, denn in seinen Venezianischen Epigrammen schrieb er: Willst du mir zum Gotte machen, solch ein Jammerbild am Holze!

Die Verherrlichung und Vergöttlichung  des Leidens am "Martergerüst", überhaupt die christliche Heuchelei und Verlogenheit, die diese Welt zu einem von der Erbsünde vergifteten Jammertal entwertet, stieß Goethe ab, um so mehr lobte er am Islam eine lebensfrohe Diesseitigkeit, die selbst noch die Jenseitsvorstellungen bestimmt. (Hier im West Östlicher Divan)

Goethes Priorität war immer das Leben, der Mensch, die Toleranz und die Freude am Dasein vereinigt mit Denken, Wissen, Bildung, Humanität und Menschenwürde, also moralische und ethische Werte die du niemals hattest und haben wirst, denn einen Goethe zu begreifen ist nur geistig wirklich gesunden und toleranten Menschen möglich, nicht dir.

Lange hab´ ich mich gesträubt,
Endlich gab ich nach;
Wenn der alte Mensch zerstäubt,
Wird der neue wach.

Und so lang du dies nicht hast,
Dieses "Stirb und werde",
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.






 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#379 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von lovetrail » Mi 5. Feb 2020, 14:24

Punch hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 13:50

Was ist denn dein abseitig kreationistisches Flacherdlertum anderes als ein blinder Aberglaube!
Erstens steht dies nicht im Zentrum meines Glaubens, zweitens habe ich mich in der Zeit, seit der du da bist, noch gar nicht zum Kreationismus geäussert und drittens lasse ich mir auch nicht vorschreiben, womit ich mich (nicht) zu beschäftigen habe. Diese Einschüchterungsversuche befördern nicht gerade die Freiheit der Gedanken.
Da erübrigt es sich dann auch über Freiheit und Humanismus bei Goethe zu reden.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#380 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Scrypton » Mi 5. Feb 2020, 14:30

Punch hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 13:50
Goethes "Glauben" war inspiriert von Spinoza
Exakt - ähnlich dem Albert Einstein.

Antworten