Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#551 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 17:04

Geschichten, die "das Leben" schreibt...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#552 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Do 18. Feb 2021, 17:39

...und was liest du dabei? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#553 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Do 18. Feb 2021, 17:43

Kunterbunte Erfahrungen <-> von Äon zu Äon

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#554 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Do 18. Feb 2021, 19:15

Wie interessant das Leben ist. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#555 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Feb 2021, 00:23

Lena hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 15:21
In der Art wie Kinder ihre Eltern ehren, indem sie ihnen, mit ihrem Leben, Freude bereiten?
In Dankbarkeit, dass sie einem geboren, gepflegt, erzogen und geliebt haben? Man das Leben 
ihnen verdankt?
Meine Gedanken
Ein Kind kann durch sein Verhalten seinen Eltern alles mögliche "bereiten".
Freude, Sorge, Ärger,Traurigkeit, Schmerz, Glückseligkeit
Gehts dem Kind gut, gehts den Eltern gut.
Oft umgekehrt auch.
Nun warum wollte ich ein Kind?
Weil ich egoistisch war, ja wirklich, ich habe dabei wirklich nur an mich gedacht (Ich will)-heute denke ich anders darüber... egal
Nun hatte ich das Kind, mein geliebtes Kind, mein Ziel, der Sinn meines Lebens, ja endlich, aber wer hat DICH eigentlich gefragt, ob du das, was auf dich zukommt, wolltest? Ja, heute denke ich anders darüber.
Aber nun warst du da und meine Freude war groß und egal was kommt, wir schaffen das (hehe, Frau Merkel sagt das auch oft)
Du, mein Kind, bist nicht dazu verpflichtet und auch nicht dafür gezeugt worden um mir Freude zu bereiten.
Ich freue mich, wenn es dir gut geht und du deine Ziele erreichen kannst, die du dir vornehmen wirst, ich bin an deiner Seite, wenn du Hilfe brauchst, will dich unterstützen, so gut ich es kann, aber du sollst auch aus deinen Fehlern selber lernen können , es wird da so Einiges auf dich zukommen, mein liebes Kind und es wird die Zeit kommen , wo ich dich loslassen muss und du dann ganz alleine dein Leben gestaltest, aber ich bin da und sehe dir aus dem Hintergrund zu und was auch immer sein wird, ich werde immer deine Mutter sein, auch wenn uns der Tod scheidet.
Nein, du MUSST mir nicht dankbar sein, es steht dir frei, zu danken, wenn du das so möchtest.
Du bist frei...

Warum wollte Gott Menschen?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#556 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Fr 19. Feb 2021, 09:37

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 00:23
Meine Gedanken
Ein Kind kann durch sein Verhalten seinen Eltern alles mögliche "bereiten".
Freude, Sorge, Ärger,Traurigkeit, Schmerz, Glückseligkeit
Gehts dem Kind gut, gehts den Eltern gut.
Oft umgekehrt auch.
Nun warum wollte ich ein Kind?
Weil ich egoistisch war, ja wirklich, ich habe dabei wirklich nur an mich gedacht (Ich will)-heute denke ich anders darüber... egal
Nun hatte ich das Kind, mein geliebtes Kind, mein Ziel, der Sinn meines Lebens, ja endlich, aber wer hat DICH eigentlich gefragt, ob du das, was auf dich zukommt, wolltest? Ja, heute denke ich anders darüber.
Aber nun warst du da und meine Freude war groß und egal was kommt, wir schaffen das (hehe, Frau Merkel sagt das auch oft)
Du, mein Kind, bist nicht dazu verpflichtet und auch nicht dafür gezeugt worden um mir Freude zu bereiten.
Ich freue mich, wenn es dir gut geht und du deine Ziele erreichen kannst, die du dir vornehmen wirst, ich bin an deiner Seite, wenn du Hilfe brauchst, will dich unterstützen, so gut ich es kann, aber du sollst auch aus deinen Fehlern selber lernen können , es wird da so Einiges auf dich zukommen, mein liebes Kind und es wird die Zeit kommen , wo ich dich loslassen muss und du dann ganz alleine dein Leben gestaltest, aber ich bin da und sehe dir aus dem Hintergrund zu und was auch immer sein wird, ich werde immer deine Mutter sein, auch wenn uns der Tod scheidet.
Nein, du MUSST mir nicht dankbar sein, es steht dir frei, zu danken, wenn du das so möchtest.
Du bist frei...


Deine Gedanken gefallen mir. :thmpup:
Sie sprechen ein wichtiges Thema an, das in unserer heutigen Gesellschaft oft missverstanden wird. Kinder sollten (spürbar) geliebt werden, ohne Erwartungshaltung von den Eltern, das aus Dankbarkeit zurück zu bekommen. Erst einmal müssen sie Liebe selbst erfahren, um überhaupt lieben zu können. Nur, wenn sie mehr Liebe erfahren, als sie für sich selbst brauchen, werden Kinder fähig, Liebe zu geben.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 00:23
Warum wollte Gott Menschen?

Ich denke, Gott wollte Menschen, um Liebe lebendig und anschaulich werden zu lassen. Liebe, die wächst (lebt), indem man sie verschenkt. Liebe, die nicht aufdiktiert wird, sondern aus dem Herzen kommt. Dazu verschenkt Gott die Liebe zuerst selbst, damit sie wachsen kann und Früchte trägt ... aus dem Herzen heraus kommend von der Wurzel her, die von Gott selbst gepflanzt wurde.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#557 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Fr 19. Feb 2021, 10:10

Liebe

möchte sich
was sie besitzt
mit den Geliebten
teilen

:hart2:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#558 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Fr 19. Feb 2021, 13:57

Ruth hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:37
Ich denke, Gott wollte Menschen, um Liebe lebendig und anschaulich werden zu lassen.
Die Bibel berichtet davon, dass es vor der Erschaffung der " Materie" eine "geistige" Atmosphäre gab (Himmelsheer) welche aus ner Menge "Engel"(wieviele, weiss man nicht) bestand , alles war wohl Liebe in sich, weil Gott die Liebe ist.

Es war also nicht unbedingt erforderlich, Menschen zu schaffen, da Gott ja dieses Engelsheer hatte, mit dem er sich(Liebe)teilen konnte.
Jedoch war es lt. Bibel so, dass eines Tages einer dieser "Engel" meinte, er möchte "unabhängig" sein und gegen Gott rebellierte und ne Menge andrer "Engel" auf seine Seite zog...
Und dann schuf Gott die Materie...warum?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#559 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Fr 19. Feb 2021, 14:39

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:57
Die Bibel berichtet davon, dass es vor der Erschaffung der " Materie" eine "geistige" Atmosphäre gab (Himmelsheer) welche aus ner Menge "Engel"(wieviele, weiss man nicht) bestand , alles war wohl Liebe in sich, weil Gott die Liebe ist.
Meines Wissens sagt die Bibel nichts über den Zeitpunkt, wann die Engel erschaffen wurden. In biblischen Berichten, in denen Engel vorkommen, sind sie einfach "da", und führen Aufgaben aus, die Gott ihnen gegeben hat.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:57
Es war also nicht unbedingt erforderlich, Menschen zu schaffen, da Gott ja dieses Engelsheer hatte, mit dem er sich(Liebe)teilen konnte.

Ich habe bewusst nicht geschrieben, dass Gott mit dem Menschen die Liebe teilen wollte, weil ich denke, es war wesentlich mehr, als ein teilen, als Gott die Menschen mit Liebe ausrüstete. Ich sehe in den Menschen eher ein Abbild oder Spiegel der Liebe. So wie ein Echo, das zurückhallt, was ihm entgegen gerufen wird.

Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:57
Jedoch war es lt. Bibel so, dass eines Tages einer dieser "Engel" meinte, er möchte "unabhängig" sein und gegen Gott rebellierte und ne Menge andrer "Engel" auf seine Seite zog...

In der Bibel steht auch nichts davon, dass die Engel etwas mit "Liebe" zu tun haben. Sie sind anwesend und führen ihre Aufgaben aus, ohne dass sie etwas liebevolles vollbracht haben (den biblischen Berichten zufolge).

Es ist Interpretation. Direkt über den, der später als "Satan" bezeichnet wird, steht aber nichts in der Bibel.
Tree of life hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 13:57
Und dann schuf Gott die Materie...warum?

Um die Liebe sichtbar/spürbar/greifbar zu machen: Leben zu schaffen

Ich habe gerade mal im www nachgeschaut, und hier ist ein Eintrag in einem Lexikon über Engel: Was sagt die Bibel über Engel?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#560 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Fr 19. Feb 2021, 16:51

Johannes Calvin hat gesagt:
Der Bestand der Welt ist in der Freude Gottes gegründet.

Wer Freude hat, ist schöpferisch tätig. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten