Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#541 Guter Vorsatz festhalten

Beitrag von Lena » Mo 8. Feb 2021, 12:03

Aber ich denke auch, dass wir das Thema begraben sollten.

Hoffentlich führt "uns" niemand in Versuchung, lieber piscator  :wink:.

Der Faden war zwischenzeitlich ein Sammelbecken für dis und das.

Man könnte sich in diesem Raum unterhalten, so einem etwas bewegt,
man etwas denkt, etwas zu sagen hat. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#542 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » So 14. Feb 2021, 22:24

Grade das erste Mal den Film " A Star Is Born " gesehn und wow, ja hat mich ziemlich bewegt die Handlung
Wird mich wohl nicht so schnell wieder loslassen

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#543 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Mi 17. Feb 2021, 10:58

Ich erinnerte mich heute Morgen an eine Episode, durch die mir Gottes Anwesenheit in meinem Leben besonders wertvoll wurde. Dabei geht es um Sommerflieder.

Der Moment, wo ich das erste Mal diese Pflanze überhaupt wahrnahm, war zu der Zeit, als ich noch, zusammen mit meinen Kindern, im Schwarzwald wohnte und arbeitete. Ich war mit meinen Söhnen in eine Wohnung mit Terrasse gezogen, wo ein herrlich großer Sommerflieder gepflanzt war, der im Sommer voll mit Blüten und umschwärmt von Schmetterlingen war. Irgendwann im März passierte es dann, dass nach vorheriger Wärme eine plötzliche Eiszeit diesen Flieder vernichtete. Was mir den Eindruck vermittelte, dass diese Pflanze sehr empfindlich ist und vor großer Kälte geschützt werden muss, wenn sie überleben soll.

Etliche Jahre später, nicht mehr im Schwarzwald, sondern in einer ganz neuen Lebensphase für mich, zog ich nach NRW und wohnte in einem Mehrfamilienhaus mit einem großen Balkon. Ich war noch in der Umgewöhnungsphase, fühlte mich oft etwas verlassen und wünschte mir auf einmal solch einen Sommerflieder, den ich in einen Blumentopf pflanzen wollte. Ich bekam einige andere Pflanzen geschenkt, und beschloss dann erst mal, es dabei zu belassen, und keinen Sommerflieder zu kaufen.

Der Balkon war (im 5.Stock) mit Gehwegplatten ausgelegt, aus dessen Ritzen allerlei Pflanzen einfach so, ohne Nachhilfe, hervorsprossen. Ich habe von diesen Pflanzen viele herausgerupft, manche aber stehen gelassen, weil ich diese winzigen Grünoasen zwischen den Steinen einfach schön fand. Im Laufe des Sommers kamen dann auch mal ein kleiner Zweig mit Blättern hervor, der mit stark an diesen Sommerflieder erinnerte. Ich dachte zunächst, das kann nicht sein, wo ich weit und breit keine solche Pflanze sehen konnte, die vielleicht Samen abgeworfen hätte. Aber nachdem der Zweig etwas gewachsen war, bildete sich tatsächlich eine einzige Blütendolde, die deutlich bezeugte, dies ist ein Ableger von einem Sommerflieder.

Für mich war das in dem Moment ein Wunder … nachdem ich mir heimlich solch eine Pflanze gewünscht hatte. Es war für mich ein Zeichen von Gott, dass er auch meine unausgesprochenen Wünsche wahrnimmt … und manchmal auch erfüllt. In dem Moment ging es mir aber gar nicht mehr um diese Pflanze als Symbol, sondern um die Botschaft, welche ich dadurch für mich wahrnahm:

Gott ist da … ich bin nicht allein.

Er sieht mein Herz und achtet darauf, sendet mir Botschaften, wenn ich sie brauche, und schenkt mir Freuden, auch solche, die ich spüren, sehen und schmecken kann. ER lässt mich nicht allein, auch dann nicht, wenn Menschen mich verlassen. Er bleibt treu, in allen meinen Lebenslagen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#544 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Mi 17. Feb 2021, 11:42

Für viele hätte deine Fliedergeschichte keine Bedeutung. Sie wäre ein netter Zufall.
Ich finde es herrlich, in den kleinsten Dingen des Alltags, Gottes Macht und Liebe 
zu erkennen. Mit ihm zu rechnen, mit ihm zu leben und ihm alle Ehre zu geben.  
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#545 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Mi 17. Feb 2021, 11:50

Lena hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:42
ihm alle Ehre zu geben. 
Wie gibt man im Alltag Gott die Ehre?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#546 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Mi 17. Feb 2021, 12:00

Lena hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:42
Für viele hätte deine Fliedergeschichte keine Bedeutung. Sie wäre ein netter Zufall.
Ich finde es herrlich, in den kleinsten Dingen des Alltags, Gottes Macht und Liebe 
zu erkennen. Mit ihm zu rechnen, mit ihm zu leben und ihm alle Ehre zu geben.  


Ja ... und das versteh ich sogar. Wenn man nicht MIT Gott lebt und das auch nicht will, kann man ihn natürlich auch nicht finden.

Für mich ist Gott in meinem Leben (in allen Lebensbereichen) eine solche Selbstverständlichkeit geworden, dass es keine besonderen Vorgaben mehr benötigt, wie "ihm die Ehre geben" oder so. Ich gebe ihm die Ehre, dass ich MIT ihm lebe, und auch so mit ihm kommuniziere, wie wenn ich ihn mit meinen Augen sehen würde.

Nicht mehr: ich MUSS ihm die Ehre geben ... sondern "Danke Gott, für dies ... oder das..." so, wie ich auch mit einem sichtbaren menschlichen Freund umgehen würde. Ich zeige Freude, nehme von seinem Segen soviel ich brauche und lasse zu, dass ER mich erfüllt ... bis zum überlaufen. So dass auch andere davon profitieren können. Einfach, indem ich es zulasse, dass ER mein Leben erfüllt.

Der Segen, welche andere Menschen dann empfinden, ist nur das, was aus dem, was Gott mir schenkt, überläuft.... die sogenannten "Früchte"

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#547 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Mi 17. Feb 2021, 15:21

Tree of life hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:50
Wie gibt man im Alltag Gott die Ehre?

In der Art wie Kinder ihre Eltern ehren, indem sie ihnen, mit ihrem Leben, Freude bereiten?
In Dankbarkeit, dass sie einem geboren, gepflegt, erzogen und geliebt haben? Man das Leben 
ihnen verdankt?

Hinter den Eltern steht der Eine, der das Leben heisst. Der Ursprung aller Gaben. Das zu erkennen
und benennen, heisst dem die Ehre geben dem alle Ehre gebührt. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Thunfisch

#548 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Thunfisch » Mi 17. Feb 2021, 17:29

Meinen Account sowie persönliche Daten bitte Löschen. Alles Gute euch!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#549 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SamuelB » Mi 17. Feb 2021, 17:35

Thunfisch hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 17:29
Meinen Account sowie persönliche Daten bitte Löschen. Alles Gute euch!
Was sollen wir normalen User da bitte machen? Klär das mit dem Admin. Dir auch alles Gute.


Antworten