Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#531 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruedi » Mi 20. Jan 2021, 14:18

SamuelB hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 14:14
Lena hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 10:19
Dann kann es aus Liebe geschehen. Aus Ueberzeugung, die Menschen vor etwas 
ganz schlimmem warnen zu müssen.
Dann geht man zur Polizei, wenn man wirklich denkt, dass Verbrechen begangen oder geplant werden und man andere schützen will und posaunt es nicht im Internet rum. Das gilt ja nicht nur für Lovetrail, sondern für alle, die sowas verbreiten. Mir reicht die Geschichte mit den Zombies schon wieder.


World War Z? Ist gar nicht schlecht. So als Film mein ich.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#532 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Mi 20. Jan 2021, 15:03

SamuelB hat geschrieben:
Mi 20. Jan 2021, 14:14
Dann geht man zur Polizei, wenn man wirklich denkt, dass Verbrechen begangen oder geplant werden und man andere schützen will

Wenn weiter gedacht wird, dass fast die ganze Welt unter einer Decke steckt,
ruft man als Einsamer Wächter, in der Hoffnung, es mögen einige hören und 
gerettet werden. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#533 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Di 26. Jan 2021, 15:16

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 19:45


Einer zog aus um... die Wahrheit/Sinn des Lebens/ Erkenntnis /Glückseligkeit zu finden oder einfach nur, um sich Wissen anzueignen, um damit...(was auch immer)
Viele taten ihm gleich.
Sie vernahmen mal dies, mal das -von hier, als auch von dort...

Im Laufe der Zeit/oder am Ende des Weges tauschten sie sich aus über ihre Erfahrungen und was sie so alles gelernt oder vernommen hatten.

Manche stritten sich, wer nun richtig liege, andre teilten einfach nur in aller Ruhe ihre Ansichten und mancher entnahm aus all dem, was so berichtet wurde, für sich das an, was ihm ansprach und auch für sich selber als nützlich empfand.

Und so lebten sie bis an ihr Ende.
Es kam immer mehr neuer Input im Laufe der Zeiten hinzu
So zieht sich der Faden von Generation zu Generation...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#534 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Di 26. Jan 2021, 16:56

Mir hat die Sendung mit Daniel Dennett sehr gut gefallen. 
Ein überaus sympatischer Mann. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#535 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Di 26. Jan 2021, 18:35

Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 15:16
****Video****
Tree of life hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 15:16
... teilten einfach nur in aller Ruhe ihre Ansichten und mancher entnahm aus all dem, was so berichtet wurde ....
.....Es kam immer mehr neuer Input im Laufe der Zeiten hinzu.....

Zum Video:

Beim Thema "Glauben"sind mir die Ausführungen etwas zu simpel. Es wird im Grunde nur erklärt, wo der Ursprung von Dingen liegt, die jeder Mensch erkennen kann.
Da wird zB das Sozialverhalten erklärt und die Moral. Aber mein Glaube bezieht sich auf Dinge, die über meinen Horizont hinaus gehen, die man nicht erlernen und aufdiktieren kann.

Da, wo ich Dinge tun kann, zu denen ich eigentlich nicht fähig bin. Oder da wo Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, in dem Moment passieren, wo ich es brauche.
Ich meine damit Dinge, die genau in dem Moment passieren, wo sie mir nützlich sind. Der Professor redet aber mehr von Dingen, die ohnehin passieren, welche man dann (nachträglich) Gott zuordnet.

Auch das, was der Mann dem Spirituellen zuordnet, ist mir zu simpel. Er zählt dazu Dinge, die er fühlt, zB während er Musik hört oder etwas Erstaunliches sieht.
Ich zähle zu den spirituellen Erfahrungen solche Dinge, die nach den Ursprung von erstaunlichen Dingen suchen und etwas finden, das über das normale Denken hinaus geht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#536 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SilverBullet » Di 26. Jan 2021, 19:24

Ruth hat geschrieben:Beim Thema "Glauben"sind mir die Ausführungen etwas zu simpel.
"Daniel Dennett" ist einer der wenigen Vertreter, die so ähnlich denken, wie ich.
(neulich habe ich dir mal angedeutet, dass ich zu einer ganz "kleinen Gruppe" gehöre)
D.h. du stehst hier in gewisser Weise meinem Weltbild gegenüber, bei dem zu "Geist" lediglich gefragt werden kann "was soll das sein?".

An "Dennett" gefällt mir die grundsätzliche Richtung, die er einschlägt -> er such nach Erklärungen der menschlichen Wahrnehmung (insbesondere des Bewusstseins) ohne auf mehr als den Körper zurückzugreifen.
Diese grundsätzliche Richtung teilen wir - aber wir teilen nicht unbedingt die konkreten Ansätze.
(Oftmals kommen mir seine Ideen zu einfach vor - das ist jetzt aber nicht gleichbedeutend mit deinem "simpel" - und er entsorgt Fragestellungen lieber, als dass er eine Lösung über den Körper anbietet)

Das, was dir als "simpel" auffällt, kommt aus meiner Sicht, von dem grundsätzlichen Bestreben "Geist" aus der Rechnung herauszulassen.
Wenn du das Video anschaust (ich habe es mir nur in kleinen Passagen angesehen), dann bekommst du vermutlich einen Eindruck, wie ein Gespräch mit mir verlaufen würde, wenn ich deine Aussagen nicht in mein Weltbild übersetze, wenn ich sie nicht unter dem Gesichtspunkt verwalte, dass es mich interessiert, wie du denkst und dabei etwas für dich herauskommt.
Das ist dann eine nüchterne, alles auf einfache Umstände herunterbrechende Sichtweise.

Das ist nicht das, was du benötigst - ich sehe es auch so.
Mir ist das vor einiger Zeit aufgefallen (jetzt nicht nur in den Gesprächen mit dir), weshalb ich "meinen Horizont" (im Hinblick auf Gläubige) erweitern wollte und eine neue Art des Umganges, ein Akzeptieren der Sichtweise gesucht habe.
Dieses Akzeptieren geht unter Beibehaltung meines Weltbildes (das ich grundlegend mit "Dennett" teile) dahin, dass ein gläubiger Mensch in seinen Wahrnehmungen nach Auffälligkeiten sucht, die etwas bestätigen, das diesem Menschen nützt. Wir sind uns ja grundsätzlich einig, dass du etwas erkennst.

Du hast dies im Grunde angesprochen:
Zitat-Ruth:
Da, wo ich Dinge tun kann, zu denen ich eigentlich nicht fähig bin. Oder da wo Dinge, die ich nicht beeinflussen kann, in dem Moment passieren, wo ich es brauche.
Ich meine damit Dinge, die genau in dem Moment passieren, wo sie mir nützlich sind. Der Professor redet aber mehr von Dingen, die ohnehin passieren, welche man dann (nachträglich) Gott zuordnet.


Ich würde es in einem Gespräch mit dir absichtlich nicht von den Dingen, von den Objekten her sehen, sondern von dem ausgehend, was in dir vorgeht.
Obwohl dies immer noch mein Weltbild ist, kommst du mit solchen Aussagen (von mir) ganz gut zurecht.

Meine Idee/Strategie ist also "weg vom Objekt" und "hin zur Reaktion des Gläubigen" - das macht "Dennett" nicht und schon findest du, dass es dir nicht ausreicht und es kann dir tatsächlich nicht ausreichen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#537 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Di 26. Jan 2021, 20:38

SilverBullet hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:24
du stehst hier in gewisser Weise meinem Weltbild gegenüber, bei dem zu "Geist" lediglich gefragt werden kann "was soll das sein?".

Hast du dich in diesem deinen Weltbild festgelegt, oder bist du noch auf der Suche nach Bestätigung, welche dein Weltbild vielleicht noch verändern könnte?

Ich würde es auch nicht "Geist" nennen. Weil diese Bezeichnung nicht mehr neutral ist, sondern man sich meistens so was waberndes wolkenmäßiges vorstellt.
Ich bestehe auch nicht darauf, dass es "Gott" ist, so wie Einzelene sich Gott vorstellen. Es ist etwas, dass ich auf irgendeine Weise wahrnehme, aber nicht erklären kann, wie diese Wahrnehmung geschieht. Weil es nichts vergleichbares gibt, womit man es beschreiben kann.

SilverBullet hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:24
An "Dennett" gefällt mir die grundsätzliche Richtung, die er einschlägt -> er such nach Erklärungen der menschlichen Wahrnehmung (insbesondere des Bewusstseins) ohne auf mehr als den Körper zurückzugreifen.

Es ist mir klar, dass man etwas nicht versteht, was über die körperliche Wahrnehmung hinaus geht ... wenn man noch nie etwas in dieser Richtung erlebt hat.
Ich persönlich bin auch nicht unbedingt darauf fixiert, Verständnis zu erreichen, wenn ich mit jemandem über meine ERfahrungen mit übersinnlichen Dingen rede.
Es gibt auch einige Erfahrungen, die (charismatische) Gläubige für wichtig halten ... welche ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Dann sag ich einfach, dass es eben nicht meine Schiene ist, auf der ich laufe... ich das anderen aber abnehme, dass sie Erfahrungen in diese Richtung machen, die ihren Glauben unterstützt.
SilverBullet hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:24
Das, was dir als "simpel" auffällt, kommt aus meiner Sicht, von dem grundsätzlichen Bestreben "Geist" aus der Rechnung herauszulassen.
Wenn du das Video anschaust (ich habe es mir nur in kleinen Passagen angesehen), dann bekommst du vermutlich einen Eindruck, wie ein Gespräch mit mir verlaufen würde, wenn ich deine Aussagen nicht in mein Weltbild übersetze, wenn ich sie nicht unter dem Gesichtspunkt verwalte, dass es mich interessiert, wie du denkst und dabei etwas für dich herauskommt.
Das ist dann eine nüchterne, alles auf einfache Umstände herunterbrechende Sichtweise.
Ja, das verstehe ich. "Übersetzungen" können oft nicht die volle Bedeutung des Originals darstellen.

SilverBullet hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:24
Ich würde es in einem Gespräch mit dir absichtlich nicht von den Dingen, von den Objekten her sehen, sondern von dem ausgehend, was in dir vorgeht.
Obwohl dies immer noch mein Weltbild ist, kommst du mit solchen Aussagen (von mir) ganz gut zurecht.


Ja, das stimmt, das machst du recht gut. Das schaffen nicht viele.

SilverBullet hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 19:24
Meine Idee/Strategie ist also "weg vom Objekt" und "hin zur Reaktion des Gläubigen" - das macht "Dennett" nicht und schon findest du, dass es dir nicht ausreicht und es kann dir tatsächlich nicht ausreichen.
Stimmt.
Weil ich nicht einfach eine Erklärung suche für etwas, das schwer zu beschreiben geht, sondern weil ich tatsächlich etwas "spüre" oder "sehe" ... nur nicht mit den bekannten Sinnen, sondern irgendwie anders ... quasi "über" das normale sinnliche Empfinden hinaus.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#538 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SilverBullet » Mi 27. Jan 2021, 17:16

Ruth hat geschrieben:Hast du dich in diesem deinen Weltbild festgelegt, oder bist du noch auf der Suche nach Bestätigung, welche dein Weltbild vielleicht noch verändern könnte?
Ich suche nach keinem anderen Weltbild, weil mich mein Gespür in Richtung der Funktionalität des Körpers zieht und ich mir so etwas wie einen Rahmenentwurf zusammengestellt habe.
In diesem Rahmen gibt es aber noch dicke Fragezeichen - ungelöste Probleme, die so gross sind, dass tatsächlich noch gravierende (Gegen-)Beweise auftauchen könnten, sodass ich mein Weltbild stark anpassen bzw. verwerfen müsste.
Nach Möglichkeit, sollte mein Weltbild irgendwann überprüfbar sein und dann kann es sich auch tatsächlich als falsch herausstellen.

Ruth hat geschrieben:Es gibt auch einige Erfahrungen, die (charismatische) Gläubige für wichtig halten ... welche ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Dann sag ich einfach, dass es eben nicht meine Schiene ist, auf der ich laufe... ich das anderen aber abnehme, dass sie Erfahrungen in diese Richtung machen, die ihren Glauben unterstützt.
Das kommt meiner Haltung schon ziemlich nahe. Es kommt beim Gläubigen zu einer Überzeugung, etwas erkannt zu haben - das ist dann die Schnittmenge, über die man reden kann.
Was letztlich der Anlass/Auslöser für dieses Erkennen ist, kann man offen lassen.
Ich denke es ist dieses Erkennen, das den Vorteil des Glaubens ausmacht, denn dadurch wird Hoffnung untermauert.

Ruth hat geschrieben:Weil ich nicht einfach eine Erklärung suche für etwas, das schwer zu beschreiben geht, sondern weil ich tatsächlich etwas "spüre" oder "sehe" ... nur nicht mit den bekannten Sinnen, sondern irgendwie anders ... quasi "über" das normale sinnliche Empfinden hinaus.
Genau dieses "Spüren" und "Sehen" kann man in allen Weltbildern stehen lassen - es ist deine Reaktion und sie findet tatsächlich statt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#539 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Do 28. Jan 2021, 09:56

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 17:16
Ich suche nach keinem anderen Weltbild, weil mich mein Gespür in Richtung der Funktionalität des Körpers zieht und ich mir so etwas wie einen Rahmenentwurf zusammengestellt habe.
In diesem Rahmen gibt es aber noch dicke Fragezeichen - ungelöste Probleme, die so gross sind, dass tatsächlich noch gravierende (Gegen-)Beweise auftauchen könnten, sodass ich mein Weltbild stark anpassen bzw. verwerfen müsste.
Nach Möglichkeit, sollte mein Weltbild irgendwann überprüfbar sein und dann kann es sich auch tatsächlich als falsch herausstellen.
Danke für deine Beschreibung zu deinem Weltbild..
Sie passt ziemlich gut zu meinem Weltbild/Gottesbild. Das Fundament ist gelegt und hat sich (für mich) bewährt, so dass man darauf weiterhin bauen kann.

Wie (auf meinem Fundament) gebaut wird, das entscheide ich. Dabei bin ich offen für neue/andere Impulse, die das gesamte Weltbild noch verändern könnten ... offene Fragen noch beantworten können.
Dabei können zwar auch manchmal Irrtümer entstehen, aber solange das Fundament hält, ist das nicht weiter schlimm. Es lädt einfach dazu ein, Leben mit Veränderungen zu wagen, in dem Bewusstsein, dass noch viele Dinge zu erforschen gehen ... manche Fragen aber trotzdem offen bleiben. Was nicht weiter schlimm ist, da das Fundament dies aushält.

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 27. Jan 2021, 17:16
Das kommt meiner Haltung schon ziemlich nahe.
Das haben wir also nun beide festgestellt: wir haben einen gemeinsamen Nenner ... oder Schnittstelle. Und das, obwohl unsere Weltbilder sich ziemlich stark unterscheiden. :coolthumb:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#540 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von SilverBullet » Do 28. Jan 2021, 18:36

Ruth hat geschrieben:Das haben wir also nun beide festgestellt: wir haben einen gemeinsamen Nenner ... oder Schnittstelle. Und das, obwohl unsere Weltbilder sich ziemlich stark unterscheiden.
Genau, ich habe das gerade in einem anderen Thread geschrieben:
weg von Fragen "nach der Existenz von XYZ" und hin zur Erkennungsreaktion des Gläubigen und schon hat man einen tatsächlich vorhandenen Sachverhalt, der von allen Weltbildern abgedeckt werden sollte.
Wenn du Gott erkennst, führst du das Erkennen tatsächlich durch (deine Überzeugung kommt in dir zustande) und es ist exakt das Erkennen, das dir etwas bringt - den Erkennungsvorgang (unabhängig vom Auslöser) muss ich anerkennen und es fällt mir auch leicht: das Erkennen findet in deinem Weltbild statt und es findet in meinem Weltbild statt.
Da haben wir eine solide Basis.

Antworten