Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 00:13

Hemul hat geschrieben:Kartoffeln schälen wollte ich. :lol:
Kannst du überhaupt Kartoffeln schälen? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Hemul » So 14. Dez 2014, 00:17

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kartoffeln schälen wollte ich. :lol:
Kannst du überhaupt Kartoffeln schälen? :?
Klar, möchtest du einmal meine Schnittverletzungen sehen? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pluto » So 14. Dez 2014, 00:26

Hemul hat geschrieben:Klar, möchtest du einmal meine Schnittverletzungen sehen? :lol:
Nee danke. Ich kann kein Blut sehen. :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Salome23 » Mi 17. Dez 2014, 23:11

Oh, wie selig kann der fliegen, dem der Traum den Flügel schwingt....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von closs » Mi 17. Dez 2014, 23:23

Oh, da weiss ich auch was:


Auf Flügeln des Gesanges,
Herzliebchen, trag ich dich fort.
Fort nach den Fluren des Ganges,
Dort weiß ich den schönsten Ort.

Dort liegt ein rotblühender Garten
Im stillen Mondenschein;
Die Lotosblumen erwarten
Ihr trautes Schwesterlein.

Die Veilchen kichern und kosen,
Und schaun nach den Sternen empor;
Heimlich erzählen die Rosen
Sich duftende Märchen ins Ohr.

Es hüpfen herbei und lauschen
Die frommen, klugen Gazelln;
Und in der Ferne rauschen
Des heiligen Stromes Welln.

Dort wollen wir niedersinken
Unter dem Palmenbaum,
Und Liebe und Ruhe trinken,
Und träumen seligen Traum.

(H.Heine)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Salome23 » So 21. Dez 2014, 22:48

Magdalena61 hat geschrieben:Die Frage ist halt, WO xxx aufwachen wird.

Vielleicht sollte man jene, die von "Gott" nichts wissen wollten oder jene, die "böse" waren, einfach für immer schlafen lassen. (Auch das wäre Gnade)
Und der Rest verbringt die Ewigkeit mit Gott.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Dez 2014, 23:13

Manchmal bete ich für die Leute, die uns unterhalten. Nur so kurz ... "Lass ihn (sie) dich finden". :)

Weil ich es echt schmerzlich finden würde, wenn jemand, der nicht offiziell "Christ" ist, aber ein anständiger Mensch, der vielleicht noch sozial/ humanitär engagiert ist, bei der großen Abrechnung auf dieselbe Stufe gestellt würde wie ein Terrorist.

Man weiß ja nicht, was jemanden davon abhält, sich mit Gott versöhnen zu lassen; welche Erfahrungen ihn geprägt haben und welche Blockaden da sind.

:D Es nützt etwas. Bitte mich nicht auslachen: Namen nenne ich jetzt keine... dieses "für bestimmte Prominente beten" mache ich schon lange, und... es bewegt sich etwas. Erstens benehmen sie sich besser, so langfristig kann man schon eine Veränderung feststellen. Zweitens hört man doch tatsächlich dann immer mal wieder so etwas wie ein Zeugnis, wenn das auch meist nicht im "evangelikalen Deutsch" formuliert wird.

Aber für alle beten, nein, das vergesse ich dann auch oft :( . Es sind zu viele und ich kenne lange nicht alle mit Namen. Und wenn ich tv gucke, dann habe ich in der Regel eigentlich nicht die Absicht, eine Gebets- Session zu machen, sondern möchte einfach etwas abspannen und mitkriegen, was meine Mitmenschen so umtreibt. Meist schlafe ich dabei ein... :oops: Gelobt sei die Technik; der Receiver speichert eine aufgezeichnete Sendung so lange, bis ich sie lösche.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Magdalena61 » So 21. Dez 2014, 23:34

Salome23 hat geschrieben:Ich dachte grade, wie folgende Bibelstelle zu verstehn sein könnte (es geht in Hebräer 11 um Zeugen des Glaubens, aber darum gehts es jetzt nicht, sondern um Vers 35

35 Frauen haben ihre Toten durch Auferstehung zurückerhalten. Einige nahmen die Freilassung nicht an und ließen sich foltern, um eine bessere Auferstehung zu erlangen.

Heisst es nicht (Apg 26,23) , Jesus sei der Erste, der von den Toten auferstanden ist?
Doch.

Der Satz im Hebräerbrief ist etwas rätselhaft. Man müsste wissen, was genau im Urtext steht an der Stelle, die mit "Auferstehung" übersetzt wird. Es gibt aber schon einige Stellen, die von Verstorbenen berichten, die wieder lebendig wurden und hier auf der Erde ihr Leben fortsetzen konnten.

Aber ob solche "Auferstehungen" qualitativ vergleichbar sind mit der Auferstehung zum ewigen Leben, das darf man wohl getrost bezweifeln.

Bei Elia gab es Totenauferweckungen und "Auferstehungen", 1. Kön. 17; 2. Kön. 4; 2. Kön. 13 ... im NT die Tochter des Jairus und Lazarus; der junge Mann, der während einer ellenlangen Predigt des Paulus einschlief und aus dem Fenster zu Tode stürzte Apg. 20-- und hier:
Mt. 27, 52-53
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#29 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Salome23 » So 21. Dez 2014, 23:40

Magdalena61 hat geschrieben: Weil ich es echt schmerzlich finden würde, wenn jemand, der nicht offiziell "Christ" ist, aber ein anständiger Mensch, der vielleicht noch sozial/ humanitär engagiert ist, bei der großen Abrechnung auf dieselbe Stufe gestellt würde wie ein Terrorist.
Du gehst von einem Tag der grossen Abrechnung aus-ich tu das nicht...
Wenn jemand in Ewigkeit bei Gott sein möchte (ihn liebt) , den soll Gott halt dann "auferwecken" und zu sich holen.
Und wenn zu Lebzeiten ihn jemand ablehnte, den sollte man in Frieden weiter schlafen lassen...Liebe und Glaube kann man nicht erzwingen
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Und was die "Bösen" anbelangt ,ich persönlich könnte sie nicht für alle Ewigkeit verdammen und in einen Feuersee werfen, denn
a- wäre ich dann nicht besser als sie
b- ich könnt es einfach nicht
Also wozu die dann extra "aufwecken", nur um sie dann zu verurteilen und zum Teufel jagen? :|
Lass mich sehen, wie du sie bestrafst, / denn dir vertraute ich meine Sache an.
Jeremia 20,12
Rachegelüste? Schrei der Gerechtigkeit? Ausruf der Verzweiflung?
:|

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#30 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Magdalena61 » Mo 22. Dez 2014, 01:10

Salome23 hat geschrieben:Rachegelüste? Schrei der Gerechtigkeit? Ausruf der Verzweiflung?
:|
Christen, Jesiden, liberale Muslime etc., beispielsweise im Irak und in Syrien können sich sicher ganz aktuell mit diesem Seufzer Jeremias identifizieren.
Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Weil ich es echt schmerzlich finden würde, wenn jemand, der nicht offiziell "Christ" ist, aber ein anständiger Mensch, der vielleicht noch sozial/ humanitär engagiert ist, bei der großen Abrechnung auf dieselbe Stufe gestellt würde wie ein Terrorist.
Du gehst von einem Tag der grossen Abrechnung aus-ich tu das nicht...
Den Begriff "Tag" sollte man vielleicht nicht unbedingt wörtlich nehmen.

Wie soll Gerechtigkeit funktionieren ohne handfeste Konsequenzen? Geht nicht.
Also wird es, wenn der Glaube vieler Menschen sich als wahr erweist, wohl irgendwelche Konsequenzen geben. Wobei ich denke, dass die Taten (Werke) alles andere als eine untergeordnete Rolle spielen werden. Weil durch diese nach außen hin ersichtlich wird, was im Menschen drin ist.
Und wenn zu Lebzeiten ihn jemand ablehnte, den sollte man in Frieden weiter schlafen lassen...Liebe und Glaube kann man nicht erzwingen
Nein, das kann man nicht.
Ehrliche Zweifler, die ohne eigene Schuld nicht zu einer Glaubensgewißheit gelangen konnten, können Jesus dann ja sehen, die werden sich dann aber zu 100% FÜR Jesus entscheiden, und zwar sofort.
Was mit den anderen werden wird, die sich wider besseres Wissen, also trotz ausreichender Erkenntnis, dem Ruf Gottes verweigern, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, es ist auch nicht mein Problem. Jeder, der denken und beten kann, der kann sich selber darum kümmern und der Sache nachgehen, um Irrtümer auszuschließen: "Wer bist du, den sie HERR nennen; (gibt es dich überhaupt) und falls ja,... was willst du von mir?" :)
Und was die "Bösen" anbelangt ,ich persönlich könnte sie nicht für alle Ewigkeit verdammen und in einen Feuersee werfen, denn
a- wäre ich dann nicht besser als sie
b- ich könnt es einfach nicht
Offb. 20,14 sagt: Der Feuersee IST der zweite Tod.

"Ewige Verdammnis" kann man unterschiedlich verstehen.
-- irreversibel, das Bewußtsein erlischt (Vernichtungslehre)
-- irreversibel, das Bewußtsein funktioniert jedoch weiterhin und die Erkenntnis, falsche Entscheidungen getroffen zu haben, schmerzt endlos lange.

Letzteres passt für mich allerdings auch nicht zu "ewiger Freude" bei den Erlösten. Denn wie soll ein Mensch mit sozialem Verantwortungsbewußtsein sich freuen und wohlfühlen, wenn er weiß, dass andere Menschen, möglicherweise auch geliebte Familienangehörige, gleichzeitig leiden?

Offb. 21,4 jedoch sagt: Es wird KEIN Geschrei und KEIN Schmerz mehr sein. "KEIN" verstehe ich als: "Nirgendwo, überhaupt nicht mehr."

( :) Das Problem kann lösen, wer will... )
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten