Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#571 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Fr 5. Mär 2021, 21:38

Ich würde gerne Beitragen
dass mein Bruder 
der nicht immer einfach ist
meinem anderen Bruder
der es auch nicht ist
barmherziger zu begegnen 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#572 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Do 11. Mär 2021, 11:37

Helmuth hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:12
Da geht man davon aus, dass man schon vernünftiger ist, daher weniger Asphaltberührung als ich. Aber deine war nicht unglimpflich.
Man muss Gott danken, dass er besser aufpasst als wir.
Mir stellt sich nur leider immer wieder die selbe Frage:
Warum macht er beim "aufpassen " Unterschiede bei seinen Schäflein?(Theodizee)
Man sieht, was man sehen möchte, aber die Realität wird dann nur all zu gerne verdrängt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#573 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » So 14. Mär 2021, 13:38

Ich habe mir gerade ein ungesundes Mittagessen gegönnt: Pommes mit Currywurst.... war saugut. :nsack:

Backofen-Pommes hatte ich noch im Tiefkühlfach, und für die Currywurst mussten einfach Würstchen aus dem Glas herhalten ... weil mein Entschluß, so etwas zu essen, spontan kam, und dann halt das reichen musste, was vorhanden ist. Mayonaise und Ketchup waren ebenfalls aus Fertigpackungen, und für die Wurst musste dann einfach das Ketchup mit etwas Currypulver veredelt werden., Ketchup war aber zuckerreduziert ... damit wenigstens ein Anschein gegeben ist, dass noch etwas Nicht-so-ganz-ungesundes in meinem Magen landet.

Ich denke darüber nach (damit es zum Thema passt), mir in Zukunft öfter mal was Ungesundes zu gönnen ... also Ungesunder, als das Ungesunde, was ich sonst esse. :shh:

.... vielleicht mag ich gleich auch noch ein Eis, von dem, was ich im Gefrierfach habe ... :coolthumb:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag. :trampoline:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#574 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Ruth » Di 16. Mär 2021, 10:27

Als ich vorhin im Thread über "Nächstenliebe" las, dass jemand meinte, nach seiner Bekehrung wurden einige Freunde zu Feinden (weil sie auf seine Missionierungs-Versuche nicht positiv reagierten), erinnerte ich mich an eine Zeit, vor etwa 18 Jahren, nachdem ich mich gerade frisch vom meinem Ehemann getrennt hatte. Ich sollte/wollte wieder voll ins Berufsleben einsteigen und bekam einen Gutschein zu einer Schulung für den ECDL vom Arbeitsamt finanziert.

Ich musste also wieder "hinaus in die Welt", und war gewillt, die Menschen/ Kollegen. mit denen ich kommunizieren würde, zu missionieren... weil das ja mein Auftrag als Christ sei. Meine Einstellung dazu war zwar schon insofern gelockert worden (gegenüber früher) dass ich nicht predigend durch die Gegend ziehen müsse (was ich ohnehin nie geschafft habe) sondern ständig auf der Lauer war, dass sich ein Gespräch "ergibt", das ich dann in Richtung "Christsein" lenken könnte.

In meiner Gemeinde hatte ich zu dieser Zeit eine gute Unterstützung durch den Pastor, besonders für meine neue Lebenssituation, um mich "in der Welt" wieder zurechtzufinden.
Etwa zwei oder drei Wochen, nachdem ich an diesem Kurs teilnahm, klagte ich dem Pastor, dass ich keinen Bezug zu meinen Mitschülern finden würde, da dort nur langweiliger Smalltalk lief, an den man nicht anknüpfen konnte, zu Glaubensdingen. Ich erwartete von ihm Tipps, wie ich so ein Gespräch in die richtige Richtung lenken könne.

Der Pastor sagte dazu u.a. einen Satz: "Komme erst einmal in dieser Welt an und lebe darin".

Ich war innerlich entrüstet (habe mich nicht getraut, ihm offen zu widersprechen) weil Christsein doch bedeuten würde, dass man sich von dieser Welt absondern soll, weil Menschen, die nicht mit Gott im Bunde stehen Feinde Gottes seien. Darüber schrieb ich dann in dem von mir im WWW neuentdeckten Forum "Jesus.de" ... wo ich anfangs User fand, die meine Entrüstung zu solch einem weltlich eingestellten Pastoren teilten, und mich ermunterten, meine bisherige Einstellung weiter nachzugehen.

Der Pastor sagte sagte mir auch, dass ich die Menschen nicht auf "Missionsobjekte" reduzieren solle, wenn ich angehört werden will, sondern diese als Mitmenschen behandeln solle. Diese Nebensätze habe ich zunächst gar nicht wahrgenommen, sondern war einfach zu sehr fixiert, auf Floskeln und Sprüche, die ich im Laufe des bisherigen Lebens gelernt hatte. Heute weiß ich, was der Pastor meinte, und ich staune, wie Gott mich Schritt für Schritt dazu geführt hat, von meinem Sockel herunterzusteigen, und den Menschen auf Augenhöhe da zu begegnen, wo sie standen ... und wo auch ich meinen Platz IN dieser Welt finden kann, MIT Gott zu leben.
Zuletzt geändert von Ruth am Di 16. Mär 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#575 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Di 16. Mär 2021, 10:37

Ruth hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 10:27
Der Pastor sagte sagte mir auch, dass ich die Menschen nicht auf "Missionsobjekte" reduzieren solle
:clap:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#576 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Mi 17. Mär 2021, 14:45

Ist Yieva die gleiche Person wie der Chef hier?
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#577 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » Mi 17. Mär 2021, 16:36

Was ich so gerade denke:

Bild

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#578 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Sa 20. Mär 2021, 01:08

Bild

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#579 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » Sa 20. Mär 2021, 09:30

Manchmal bewegt mich die Frage, ob man dem Atheismus nicht den Status einer anerkannten Weltreligion zugestehen sollte.


Bild


Aber, und ein aber gibt es immer:

Bild

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#580 Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Punch » So 21. Mär 2021, 08:35

Ich denke gerade, bei den vielen allein einzig wahren  Göttern in dieser Welt, da hätten doch dann die Frösche auch ein Anrecht auf ihren allein einzig wahren Gott.

Bild

https://www.welt.de/kultur/article23683 ... leibt.html

Antworten