Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von closs » Mo 27. Okt 2014, 09:08

2Lena hat geschrieben:Warum war eine Schlange klüger ist, als alle Tiere des Feldes.
Bereits das wird oft falsch übersetzt mit "Das klügste aller Tiere" - so wie Du übersetzt, ist es richtig: Klüger "als alles Lebendige auf dem Feld" (Buber) - die Schlange ist selbst KEIN Tier.

2Lena hat geschrieben:Sie gingen nach ostwärts von Eden, [kadmat eden] anders gesagt: in Richtung "Fortschritt ist köstlich".
Wo siehst Du in Deiner Version das Motiv des Beginns der Dialektik/SCheidung vom Eins-Sein?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von sven23 » Mo 27. Okt 2014, 12:06

Catholic hat geschrieben:Ich habe meine Kommentare farblich "zwischengeschaltet"!

sven23 hat geschrieben: Am FKK Strand oder in der Saune schämt sich keiner seiner Nacktheit, weil sie dazugehört und akzeptiert ist.

Volle Zustimmung,sven,denoch stellt sich die Frage,ob das Verhalten nur (!) auf Erziehung und kulturellen Normen beruht.

Catholic hat geschrieben: Worauf schaut Du als Erstes,wenn Du eine junge,attraktive splitterfasernackte Frau siehst?
Bitte ehrlich antworten!

Natürlich in die Augen. :lol:

Genau das meine ich,ich nehme an,würdest Du ihr zuerst in die Augen schauen,wäre unser Schamempfinden ein anderes,warum ich das so sehe,erkläre ich gerne.


Ich habe nicht gelogen. Eine britische Studie kommt zum gleichen Ergebnis.

http://magazin.bildkontakte.de/liebe-fl ... s-hin.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#33 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 20:11

In der Sauna schäme ich mich überhaupt nicht. Ich gehe nur deswegen nicht hin, weil es da so heiß ist.

Überhaupt hat meine Verschämtheit in den letzten Jahrzehnten immer mehr abgenommen. Vielleicht ist das eine Alterserscheinung?
Würde man mich erpressen, nackt durch die Stadt zu gehen :shock: , wäre nicht die Scham mein Problem, sondern die Erpressung. Was gibt es denn da groß zu sehen?

Vielleicht meinen Bauch. Dafür hätte ich mich vor zehn Jahren noch geschämt. Nix Sixpack. :(

Ich sehe Scham als ein Indiz für Selbstunsicherheit. Ich hasse es, bloßgestellt zu werden. Und dabei dreht es sich höchstens peripher um eine körperliche Bloßstellung. Aber wenn ich was gemacht habe, für das ich mich schäme. Ich schäme mich, weil ich etwas verbummbeutelt habe. Oder wenn ich etwas Dummes gemacht habe. Oder wenn jemand meine Unfähigkeit (leider an vielen möglichen Stellen meines Lebens) ans Licht zerrt.

Dann kommen mir Gedanken und Gefühle in die Richtung: "Bastler, Du bist einfach eine schwache Figur. Du könntest schon viel weiter, viel besser sein. Hättest Du Dir nur mehr Mühe gegeben! Versager!" All die schönen Dinge, mit denen man sich selbst beschimpfen kann, kommen mir dann in den Sinn. Das ist sehr unangenehm. Dagegen ist mein Leibesumfang ein Klacks. Oder wenn mich jemand nackt sehen würde. Pff! Was soll's? Aber wenn jemand meine wahre Blöße entblößt daliegen sieht, also all die Stellen, wo ich schwach bin, unbeholfen, unfähig, unmoralisch, mir selbst gegenüber hilflos: Das tut dann schon richtig weh.

Dabei können sich daraus die tollsten Begegnungen ergeben. Wenn jemand meine Scham mitbekommt und dann feinfühlig reagiert, wenn er womöglich sogar freundlich über das grinst, was ich nie auf die Reihe bekommen habe, dann kann dies zu einem echten Aha-Erlebnis werden. Noch besser ist, wenn jemand dieselbe Schwäche hat, sie aber schon innerlich verdaut hat und mir zu verstehen gibt: "War bei mir auch so. Habe mich auch geschämt. Was soll's? So bin ich nun mal."

Ich richte mich schon mal auf mein Fegfeuer ein. Wenn dann meine gesamte Geschichte und mein Seelenleben so völlig ausgebreitet vor Gott dastehen, dann werde ich mich sicherlich ganz furchtbar schämen. Und vielfältig. Meine Fresse! Aber genau das erhoffe ich dann von Gott: Dass er mir sagt "was soll's? Du bist mein geliebter Sohn. Und diese ganzen peinlichen Macken in Deiner Geschichte halten mich nicht davon ab, Dir als geliebten Sohn anzunehmen."

In geringerem Umfang habe ich so was schon oft erlebt. Gut: Es war nicht Gott. Und es war auch nicht meine gesamte Lebensgeschichte. Aber es war diese Erlösung von der Scham.

Es gibt einen alten Film über Therese von Lisieux. Sie putzt gerade mit einer anderen Schwester Fische.
Schwester: "Ich komme sicher in die Hölle."
Therese: "Ach quatsch!"
Schwester: "Du hast keine Ahnung, was ich nachts im Bett mache!"

Jepp. Da stellt sich jemand gerade seiner Scham. Die Schwester sagt das auch nur flüsternd. Das ist ja nichts für die Öffentlichkeit des Konvents. Sie würde sich vor hundert anderen Schwestern zu sehr schämen, um dies zuzugeben. Und ihre Worte haben etwas Flehentliches: "Bitte, liebe, liebe Therese, verurteile mich nicht! Ich bin's, Deine Freundin und Mitschwester! Glaub bitte, bitte nicht, dass ich ein furchtbares Schweinchen bin. Oder verurteile mich - dann weiß ich wenigstens, wo ich meine ewige Zukunft verbringen werde."

Therese antwortet nur ganz kurz, geradezu lakonisch: "Ach, du nimmst ihm (Jesus) nur einen ganz kleinen Teil!"

Genial. Keine Überbewertung, keine Dramatisierung. Auch keine Beschönigung: Du nimmst ihm was.
Aber einen gesunden Realismus - genau das, was die Schämende nicht mehr zu leisten vermag. Denn sie hat ihr Verhalten und ihre Schwäche schon längst überbewertet.
Der Realismus heißt: Deine Beziehung zu Jesus ist weitaus größer, als wenn Du im Bett egalwas machst. Hauptsache die Beziehung stimmt. Dilige, et fac quot vis: Liebe, und dann tu, was Dir in den Sinn kommt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Salome23 » Mo 3. Nov 2014, 20:54

Toller Beitrag-Bastler :thumbup: -und ein herzliches Hallöchen :wave:

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#35 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 22:10

Danke Bastler,grossartig auf den Punkt gebracht.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#36 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 22:17

Bastler hat geschrieben: ...
Jepp. Da stellt sich jemand gerade seiner Scham. Die Schwester sagt das auch nur flüsternd. Das ist ja nichts für die Öffentlichkeit des Konvents. Sie würde sich vor hundert anderen Schwestern zu sehr schämen, um dies zuzugeben.

Mir hat mal ein befreundeter Priester gesagt,wenn man beichten möchte und sich vorher nicht (!) schämt,dann würde etwas nicht stimmen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von closs » Mo 3. Nov 2014, 22:26

Bastler hat geschrieben: Deine Beziehung zu Jesus ist weitaus größer, als wenn Du im Bett egalwas machst. Hauptsache die Beziehung stimmt.
Siehe 1.Kor. 13.

Unabhängig davon: Es gibt unangemessene Scham und angemessene Scham - aber wer würde heute so etwas noch unterscheiden?

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#38 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Bastler » Mo 3. Nov 2014, 22:28

Ich frage mich, was jemand, der sich für nichts schämt, beichten will?

Irgendwas, was ihm als Sünde eingeredet wurde, ohne dass er es selbst einsieht? "Ich habe vom Honigtopf genascht. Es hat zwar prima geschmeckt und niemand hat was dagegen. Aber ich beichte es, weil man das nicht machen soll."?
Oder: "Drei Mal Ehebruch mit Elsa, Herr Pfarrer. Würde ich Ihnen auch mal empfehlen. Die ist super!"?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von closs » Mo 3. Nov 2014, 22:32

Bastler hat geschrieben:Ich frage mich, was jemand, der sich für nichts schämt, beichten will?
Richtig - oder theologisch übertragen: Wie kann jemand sündigen, wenn er nichts davon weiss?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#40 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Mo 3. Nov 2014, 22:37

closs hat geschrieben: Unabhängig davon: Es gibt unangemessene Scham und angemessene Scham - aber wer würde heute so etwas noch unterscheiden?

Wo unterscheidest Du da,wenn ich fragen darf?;mich interessiert es,weil ich es auch so sehe.

Antworten