Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#71 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Edelmuth » So 27. Okt 2019, 16:09

Tree of life hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:55
Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:25
....und ziehe vor dieser Dame mein Hütchen
...aber nur so lange, bis sie sich abermals ein "Zigarettchen" anzündet, dann bekommt sie von dir wieder eine aufs Händchen :lehrer: , woll?

Nix woll-Frau Kroll. Von mir aus kann die Dame Stumpen rauchen. Ich werde und kann sie nicht daran hindern. Hindern kann mich  aber auch niemand weiterhin auf Pauli Warnung in Galater  6:7 aufmerksam zu  machen:
 
7 Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten.

Was meinste wohl wie viele an Lungen, Zungen oder Speiseröhrenkrebs Erkrankte dankbar gewesen wären, wenn Gott ihnen-ob Männlein oder Weiblein die Zigarette oder den Stumpen aus der Hand geschlagen hätte? Macht er aber nicht. Die Folgen?  :roll: s.o. Galter 6:7
:chapeau:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#72 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » So 27. Okt 2019, 16:14

Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:09
7 Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten.
Gilt das auch für dich? ;)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#73 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Edelmuth » So 27. Okt 2019, 16:19

Tree of life hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:14
Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:09
7 Irrt euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten! Denn was irgend ein Mensch sät, das wird er auch ernten.
Gilt das auch für dich? :wink:

Na klar.
:popcorn:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#74 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » So 27. Okt 2019, 16:20

Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:19

Na klar.
Na dann....

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#75 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Edelmuth » So 27. Okt 2019, 16:38

Tree of life hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:20
Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:19

Na klar.
Na dann....
 Was na dann? :roll:  So  kurzsilbig kenne ich dich doch gar nicht. :wink:  Aber zum besseren Verständnis. Das heißt natürlich nicht, dass man bei  mir diesen Schein :hypocrite:  beobachten kann. Ich bin genau wie du unvollkommen und mache meine Fehler. Und glaube mir, auch ich musste schon so  manches Lehrgeld zahlen. Aber zum Glück lies ich mich bisher immer bereitwillig von Gott in Zucht nehmen u. korrigieren. Kann ich auch dir  nur wärmstens gem. Hebräer 12:6 ans Herzle legen:
 6 denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er geißelt aber jeden Sohn,* den er aufnimmt“.
* hier sind natürlich auch die Mädel angesprochen 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#76 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Tree of life » So 27. Okt 2019, 16:51

Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:38
Ich bin genau wie du unvollkommen und mache meine Fehler.
Hm...wir brauchen wohl alle Gruppentherapie :smilielight:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#77 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von Edelmuth » So 27. Okt 2019, 17:13

Tree of life hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:51
Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 16:38
Ich bin genau wie du unvollkommen und mache meine Fehler.
Hm...wir brauchen wohl alle Gruppentherapie :smilielight:

Nicht unbedingt. Das mag bei Alkoholikern vielleicht der Fall sein. Aber für jene die sich auf den Gott der Bibel berufen hat dieser gem. Jesaja 1:15-18 u. Sprüche 2:1-13 folgendes fest zugesagt:
 
15 Und wenn ihr eure Hände ausbreitet, verhülle ich meine Augen vor euch; selbst wenn ihr des Betens viel macht, höre ich nicht: Eure Hände sind voll Blut.  16 Wascht euch, reinigt euch; schafft die Schlechtigkeit eurer Handlungen mir aus den Augen, hört auf, Böses zu tun! 17  Lernt, Gutes zu tun, trachtet nach Recht, leitet den Bedrückten; schafft Recht der Waise, führt der Witwe Sache!18  Kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünden wie Scharlach sind, wie Schnee sollen sie weiß werden; wenn sie rot sind wie Karmesin, wie Wolle sollen sie werden
und:
 
 1  Mein Sohn, *wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 so dass du dein Ohr aufmerksam auf Weisheit hören lässt, dein Herz neigst zum Verständnis; 3 ja, wenn du dem Verstand rufst, deine Stimme erhebst zum Verständnis, 4 wenn du ihn suchst wie Silber und ihm nachspürst wie nach verborgenen Schätzen,5  dann wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.6  Denn der HERR  gibt Weisheit; aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis.7  Er bewahrt klugen Rat auf für die Aufrichtigen, er ist ein Schild denen, die in Vollkommenheit wandeln, 8  indem er die Pfade des Rechts behütet und den Weg seiner Frommen bewahrt. 9  Dann wirst du Gerechtigkeit verstehen und Recht und Geradheit, jede Bahn  des Guten. 10  Denn Weisheit wird in dein Herz kommen, und Erkenntnis  wird deiner Seele  lieblich sein. 11  Besonnenheit wird über dich wachen, Verständnis dich behüten: 12  um dich zu erretten von dem bösen Weg, von dem Mann, der Verkehrtes rede 13  die die Pfade der Geradheit verlassen, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln.
* auch sind natürlich auch die Mädel mit  gemeint.

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#78 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von SilverBullet » So 27. Okt 2019, 18:16

“Edelmuth“ hat geschrieben:Und ich bleibe aber weiterhin dabei. Wenn ich auch nicht mit Magdalena61 in biblischer Hinsicht übereinstimme, das ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass sie eine fantastische Lebensleistung als alleinstehende Frau mit etlichen Kindern aufzeigen kann. Dafür mache ich erneut das Däumchen hoch, und ziehe vor dieser Dame mein Hütchen
Das scheint also eine stabil positive Haltung gegenüber „Magdalena61“ zu sein.

Versuchen wir das doch mal ein wenig zu entwickeln und lassen die selbsternannten Helden ihr Jammertheater als Zwischenbeiträge ähnlich den „Mainzelmännchen“ aufführen.

Für dich sollen sich die evtl. vorhandenen Abweichungen um die „biblische Hinsicht“ drehen.
Warum also nicht einfach das „Frauen-Lehrverbot“ an den Hörnern packen.

Meine These lautet ja, dass ein antiker Text zur Weitergabe eines religiösen Fundamentes vollständig ungeeignet ist.
Nehmen wir also die Bibelstelle:
(1. Tim 2,12) „12 Ich erlaube aber einer Frau nicht, zu lehren“.

Ein unbekannter Autor, samt zahlreicher „Übersetzer“, lässt hier die literarische Figur „Paulus“ etwas sagen und zwar, wie es scheint etwas ganz konkretes und etwas enorm durchschlagendes für heute lebende Personen – die Frauen im Christentum.

Ohne zu wissen, wie „Magdalena61“ mit dieser Stelle umgeht, suche ich einfach mal nach Übersetzungs-Variationen zu exakt dieser Textstelle.

Wenn ich fündig werde und es gibt hier „professionell“ begründeten Spielraum, dann ist es vernünftig, dass sonstige „Gläubige“, „Magdalena61“ diesen Spielraum bzw. ihren Spielraum zuzugestehen – ich hätte sowieso kein Problem, ihre Variante zu akzeptieren, denn aus meiner Sicht gibt es keine Diskussionsbasis und Frauen sollen/müssen lehren.

Ich habe gesucht und ich bin ohne Aufwand in Handumdrehen fündig geworden:
Richard Clark Kroeger: Lehrverbot für Frauen?
(1.Tim 2,11ff)"Einer Frau gestatte ich überhaupt nicht zu lehren, sie sei der Ursprung des Mannes"

Das Ganze ist aufwendig erklärt und wohl sehr exakt begründet.
Interessant ist auch, dass die Übersetzung schwierig ist, weil ein griechisches Wort gar nicht übersetzt werden kann.
Diese Details, rund um die Übersetzung sind sehr erstaunlich und rücken die Aussagekraft von den bisherigen „Bibelzitaten“ in ein ganz neues Licht (wobei es für mich nicht so neu ist, weil es meine These sehr gut bestätigt).

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#79 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » So 27. Okt 2019, 18:47

Traugott hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:52
Edelmuth hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:46
Und wer ist hier der von dir erwähnte Vater der o. sagte werter Traugott? :roll:
Warum rollen hier Augen? Du sollst die Antwort nicht von mir erhalten.

10 Mal, 100 Mal, ach Sterntausendmal folge ich lieber Traugott ...

Spoiler
Zeigen
... als einer Magd voller Wut oder Dame mit Hut!
Edelmuth hat geschrieben: :chapeau:

:D

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#80 Re: Die Gottesfürchtige Magd vom Fichtelgebirge

Beitrag von abc » So 27. Okt 2019, 18:48

Traugott hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:36
Wir müssen daran arbeiten. Das kleine abc muss dorthin, wohin es hin gehört, in das Einmaleins.
Du beherrschst das kleine abc. Als Timotheus antworte ich Dir, nicht einmal jedem Manne ist es geboten zu lehren.
Das glaube ich aufs Wort, denn es scheint mir der rechte Glaube Ort!

Traugott hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 15:36
Unser Vater sagte, dass alles offenbar würde. :helpme:
Unsere Sonne schenkte uns auf lange Sicht - das Augenlicht: auf das Wahre zu sehn und mitzugehn!


Gesperrt