Thaddaeus hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2019, 08:26
lovetrail hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2019, 21:01
@Silver Bullet: Die Ordnung der Geschlechter wird ja nicht nur durch diese paar Verse bestätigt, sondern zieht sich durch die ganze Bibel.
Ich weiß, du kannst sowas nur im Lichte von Macht und Unterdrückung verstehen, so wie es halt der moderne Mensch versteht.
Gelegentlich vergesse ich, wo in den Männerköpfen dieses Forums die eigentlichen Probleme liegen ...
Zu glauben, die Zitation entsprechender Bibelstellen oder die Wortbedeutung von
αὐθεντεῖν belege eine "gottgewollte Ordnung der Geschlechter", belegt selbstvertsändlich nicht dies, sondern es belegt lediglich ein grundsätzlich falsches Textvertändnis der Zitierenden und ein fatales Missverständnis der Schrift, das den antiken Kontext, in dem sie entstanden ist, ignoriert.
Dieses Missverständnis entspringt nicht etwa einem besonders ernst genommenen Glauben, sondern es entspringt einem Mangel an Bildung und Wissen und einem gehörigen Grad männlicher Selbstüberheblichkeit.
Mit anderen Worten: nur, wer die Schrift falsch liest und auslegt
- nämlich buchstaben-naiv, ungebildet und ohne ausreichende Kenntnisse (!) - gelangt zu deinen und abc's Schlussfolgerungen über eine angeblich gottgewollte Ordnung der Geschlechter. Ungefähr so grundsätzlich falsch, ungebildet und dumm, wie aus der Bibel das Alter der Erde errechnen zu wollen ...
Und zum Letzten: wenn es tatsächlich der Wille Gottes gewesen wäre, die Männer als beherrschendes Haupt über die Frauen stellen zu wollen, - dann hätte er die Männer zweifelsohne klüger gemacht und machen müssen.
Die Tatsache aber, dass an dieser Stelle ein fundamentalistisches Wortverständnis an den Tag gelegt wird, mit dem an anderer Stelle von denselben Schriftextremisten Evolution geleugnet, Giordanao Bruno verbrannt, das Alter der Welt aus der Bibel errechnet, Galileo Galilei bedroht, allen Ernstes nach der Arche auf dem Ararat gesucht und ein kleiner unbedeutender Planet am Rande der Galaxie für das Zentrum des des Sonnensystems und sogar des Universums gehalten wird; dies beweist, dass die Männer (und übrigens auch Frauen), die solches Schriftmissverständnis praktizieren, nicht besonders klug sein können und darum niemanden beherrschen sollten und können.
Dies ist eine geistliche Belehrung vor allem an die Männer dieses Threads. Amen!
N abend
ich mache hier einen Fullquote, weil man hier doch sehr schön erklärt bekommt, wozu der Mann noch taugt, wenn er Gott fern lebt. Ich bin mir sicher, solches Wort erginge nicht an Jesus von dieser Magd.
Nicht einmal an Johannes, noch an Lukas. Auch nicht an den Mann, der sich sachkundig gibt und doch nicht wahrhaft ist. Der Mann ist anders, als die Frau. Das wirst du nicht in Frage stellen. Du stellst in Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass der Mann die Frau beherrscht. Dazu müssen wir erwähnen, dass das Wort "beherrschen" längstens eine negative Konotation erfahren hat.
Hierin liegt mA das Problem, tiefer gehend, als zunächst angenommen. Wer eine Sprache beherrscht, lässt ihr ja nichts Unangenehmes angedeihen. Ersie beherrscht sie. Ersie kann sich korrekt und unmissverständlich äußern, mit ihr spielen, sie lieben, sie achten, genießen. Ersie wird die Sprache nicht entstellen, noch vergewaltigen, noch verstümmeln, ersie beherrscht die Sprache.
Die Frau kann den Mann nicht beherrschen. Weil sie keinen Penis hat. Sie kann den Man mit ihrer Klitoris nicht penetrieren. Der Mann verschafft ihr die Freude und das Begehren. Beherrscht der Mann die Frau, ist sie glücklich. Sie wird sich nicht danach sehnen, dann Mann zu beherrschen, weil sie sich gerne beherrschen lässt. Die Frau wird männlich, wenn sie nicht geliebt wird, bespielt wird. Frauen sehnen sich nach wahrer Nähe und Geborgenheit. Nach liebe und geliebt werden, sonst würden sie sich nicht schmücken und zurecht machen. Ihr Heim dekorieren und pink favorisieren. Sie verwenden viel Zeit für ihren Körper. Der Mann mag das und freut sich, wenn er nach Hause kommt und empfangen wird. Die Frau empfängt den Mann.
Du wirst davon nichts wissen wollen, als Klischee abtun oder darüber lachen. Doch woher kommt das Lachen? Es kommt daher, dass du die Liebe so noch nicht erfahren hast. Schüchtern, irritiert, sanft.
Tu dir einen Gefallen und denke dich in die Liebe zu einem Mann hinein, möchtest du ihn denn beherrschen? Möchtest du einen Mann, den du beherrschen kannst?
Einen Mann auf Augenhöhe wünsche ich mir, höre ich dich sagen. Wie langweilig, dann brauchst du keinen Mann. Jedenfalls keinen, der dich verwöhnt.
Jetzt wirds hier rauschen.
Der Mann den du brauchst, ist der, zu dem du aufsiehst. Sonst haperst mit der Liebe und Streit und Frust sind vorprogramiert.
Und den wirst du nicht lehren, nicht einmal lehren wollen.
wer aber die Wahrheit tut...