Zurzeit gibt es bei uns so gut wie keine offiziellen Infektionen, dei um liegenden Gemeinden melden zwischen 0 und maximal 3 Personen, die sich in Quarantäne befinden. Die Dunkelziffer dürfte natürlich höher sein.
Inzwischen halten sich so ziemlich alle an die Vorschriften, selbst die Asis. Bei den älteren männlichen Migranten ist oft die Nase nicht bedeckt, wahrscheinlich hat sich da Erdogan missverständlich ausgedrückt.

Am Anfang haben sich die mutigen partiotischen Mitbürger (auch Afd-Anhänger genannt) provokativ gegen die Masken gesperrt. Inzwischen haben selbst die kapiert, dass sie ohne Maske überall anecken. Ab und zu gab's bei denen gelegenlich auch mal eine auf's Maul, was nicht weiter schlimm ist, da ein gesunder toitscher Volkskörper einen herzhaften Schubbs problemlos verträgt.

Die normalen Religiösen tragen auch MSN, die Glaubensgemeinschaft meienr Partnerin nutzt Internet etc. für ihre Gottesdienste, zu den den hiesigen religiösen Hardlinern habe ich zureit keinen Kontakt.
In einem Supermarkt in der Nähe sitzt seit einiger Zeit eine Muslima an der Kasse, komplettes Tarnoutfit, mit Verhüllung bis auf das Gesicht. Hinzu kommt jetzt die Maske, so daß man ab und zu gerade mal die Augen erkennt. Unser Closs bzw. Hiob wäre sicher begeistert, zu sehen wie eine Vertreterin einer uns haushoch überlegenden Kultur so unendlich tolerant ist, in einem schnöden Supermarkt zu arbeiten.

Natürlich sehe ich das als alter weißer Mann, der weitgehend unbeleckt von links-grünen Wahnvorstellungen ist, völlig anders. Aber was weiß ich schon ...