Thaddäus

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Thaddäus

Beitrag von closs » Di 17. Sep 2013, 21:17

Thaddäus hat geschrieben:Den habe ich allerdings nur 'mal von Weitem auf dem Campus gesehen.
Wahrscheinlich als Geist mit einem Messer in der Hand - begleitet von Mr. Potter. :lol: - Nee - Du bist eine neue Generation - was damals jung war, ist alt oder tot. :)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#22 Re: Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » Di 17. Sep 2013, 23:31

Hemul hat geschrieben: Hi Thaddäus!
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bevor Du mich Gläubigen mit kritischen Fragen (nicht) belästigst, möchte ich Dich mit zwei Fragen belästigen.
Auf welcher Grundlage verteidigst Du Deinen Glauben gegenüber Atheisten? Was glaubt und verteidigt eine ev. Theologin eigentlich heutzutage ? :roll:
Lieber Hemul,

ich möchte hier Niemandem etwas vormachen. Wenn ich mich selbst auf einer Skala der Religiosität einstufen müsste, dann pendle ich zwischen Agnostizismus und Atheismus, obwohl ich einmal sehr religiös war.

Ich mag den modernen, sehr aggressiven und polemischen Atheismus nicht, weil der so oft so dumm ist in seiner Polemik.
Ich mag auch keine christlichen Kreationisten oder Fundamentalisten, die mir erzählen wollen, dass die Erde 6000 Jahre alt ist. Das ist eine Beleidigung für jeden auch nur halbwegs intelligenten Menschen.

Ich glaube, dass der Mensch ein homo religiosus ist, ein Wesen, das die Religion braucht, um leben, überleben zu können.
Ich glaube aber auch, dass ein wissenschaftliches Weltbild ganz und gar auf übernatürliche Erklärungen verzichten muss, um wissenschaftlich sein zu können. Nicht deshalb, weil es nichts geben kann, was unsere Schulweisheit übersteigt, sondern deshalb, weil übernatürliche Erklärungen für Phänomene der empirischen Welt, naturgemäß nicht überprüft werden können.

So bin ich also zwiegespalten. Als Philosophin habe ich mich einer mühevollen Arbeit verschrieben. Nämlich der, immer so genau wie möglich und so differenzierend wie möglich zu denken. Und wenn Anselms ontologischer Gottesbeweis auch 10 000fach widerlegt ist. Wenn ich einen neuen Anhaltspunkt bekomme, dann muss ich als Philosophin neu anfangen zu denken und genau zu schauen und zu prüfen. So sehe ich mich.
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mi 18. Sep 2013, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Thaddäus

Beitrag von closs » Mi 18. Sep 2013, 00:13

Thaddäus hat geschrieben:dann pendle ich zwischen Agnostizismus und Atheismus, obwohl ich einmal sehr religiös war.
"Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott" (Edith Stein) - so einfach ist das. :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Thaddäus

Beitrag von Pluto » Mi 18. Sep 2013, 00:18

closs hat geschrieben:"Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott" (Edith Stein) - so einfach ist das. :)
Ja. Aber was findet man auf dem Weg zu Gott, lieber closs?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#25 Re: Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » Mi 18. Sep 2013, 00:26

closs hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:dann pendle ich zwischen Agnostizismus und Atheismus, obwohl ich einmal sehr religiös war.
"Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott" (Edith Stein) - so einfach ist das. :)
Ach, wie schön wäre es, wenn es so einfach wäre.
Wer die Wahrheit sucht, sucht die Wahrheit! So einfach ist das.
Gott oder der Glaube sind eine Möglichkeit. Vor 100 Jahren noch, hätte ich dir begeistert zugestimmt, weil die allermeisten Menschen eine Alternative gar nicht gesehen haben. Heute ist die Lage etwas verzwickter geworden, - das denke ich zumindest.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Thaddäus

Beitrag von closs » Mi 18. Sep 2013, 00:31

Pluto hat geschrieben:Ja. Aber was findet man auf dem Weg zu Gott
Fragen, Gewißheit, Zweifel, Antworten ...

Es ist aus meine Sicht abschreckend seitens der Religionen, dass sie fixe Glaubens-Geschehnisse zum Maßstab der Wahrheit machen. - Insofern ist der Satz von Edith Stein so wichtig. - Dazu passt auch Goethe:

"Der gute Mensch in seinem dunklen Drang ist sich des rechten Wegs bewusst". - Ich bin absolut sicher, dass das, was die Christen als den Weg Jesu bezeichnen, eine Chiffre ist für jede (wörtlich gemeint) wohl-wollende Handlung. Ich bin weiterhin absolut sicher, dass das "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" NICHT bedeutet, dass man Jesus-Schilder vor sich herträgt, sondern gott-gewollte Wege geht. - Und jeder wohl-wollend gegangene Weg ist Gottes Weg - auch incognito.

So - das war das Wort zum Mittwoch. 8-)

Thaddäus hat geschrieben:Heute ist die Lage etwas verzwickter geworden
Vielleicht verzwickter, aber trotzdem glasklar einfach. - Keinerlei Anlass zu Stress, solange die Basis stimmt. - Ein suchender Agnostiker/Atheist ist näher an Gott als ein betonierter Berufs-Christ.

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#27 Re: Thaddäus

Beitrag von Lamarck » Do 19. Sep 2013, 15:40

Hi Thaddäus!









Hola, encantado de conocerte. Yo soy Lamarck y tú eres maravillosa ...




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#28 Re: Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » Do 19. Sep 2013, 18:51

Lamarck hat geschrieben: Hola, encantado de conocerte. Yo soy Lamarck y tú eres maravillosa ...

Cheers,

Lamarck
Mucho gusto y muchas gracias, Lamarck! Me siento muy honrado. :)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#29 Re: Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » Fr 20. Sep 2013, 21:10

Und das ist meine elektronisch verstärkte Stimme. Ich bin die im gepunkteten Top ganz hinten.
Aber die Stimme von Micaela etwas weiter vorne ist viel mächtiger und besser (aber man sieht sie erst am Ende, wenn sich Tomás nach vorne beugt, Sie hat eine unglaubliche Stimme).

https://www.youtube.com/watch?v=nTnF9338wqU

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#30 Re: Thaddäus

Beitrag von Lamarck » Di 1. Okt 2013, 17:30

Hi Thaddäus!

Thaddäus hat geschrieben: Und das ist meine elektronisch verstärkte Stimme. Ich bin die im gepunkteten Top ganz hinten.

Eres más dulce que un ángel. ¡Bis, bis, bis, ... ! :clap:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten