Thaddäus

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#1 Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » So 15. Sep 2013, 20:38

Buenas tardes!

Wie es sich gehört, möchte auch ich mich als registrierte Userin kurz vorstellen.
Ich bin Deutsch-Argentinierin, aufgewachsen in Buenos Aires, Anfang 30 und lebe, aus Los Angeles gerade zurückgekehrt, zur Zeit wieder in München. Ich habe ev. Theologie, Philosophie, mathematische Logik und Literaturwissenschaft in Buenos Aires, Cambridge und Tübingen studiert und arbeite als dramaturgische Drehbuch-Beraterin vor allem für us-amerikanische Produktionen (und insbesondere für Mind-Game-Filme). Wegen meiner Arbeit, reise ich sehr viel. Deutsch ist die Sprache meiner Mutter, Spanisch die Sprache meines Vaters und Englisch die Sprache meines Berufes. Die Philosophie, gute Filme und Flamenco-Tanzen sind meine Leidenschaft.

Als große Bewunderin der antiken Philosophin Hypathia und weil ich mit dem Film etwas zu tun hatte empfehle ich:
http://www.agora-derfilm.de/

Und das bin ich, allerdings Anfang 20, ;) in einer kleinen Kneipe in Buenos:
https://www.youtube.com/watch?v=puRWtJWOl9o

Hasta luego
Thaddäus

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#2 Re: Thaddäus

Beitrag von Theophilus » So 15. Sep 2013, 21:25

HERZLICH WILLKOMMEN, in unserem Forum,

liebe Thaddäus....

Ev. Theologie in Cambridge und Tübingen, dann kannst Du uns ja bei diesem tohu wa bohu der Bibel auch im exegetischen Sinne und Glaube helfen, hoffe ich :D

Aber ist das in England nicht Anglikanische Theologie.....
Wir sind ein verrückter Haufen, ich Hoffe Du fühlst Dich wohl hier.

Und bist Du gläubig oder oder eher nicht, Spanien? Dein Vater solltest Du da nicht eher Kath. Theologie studiert haben??

Meine Tochter ist Kath. ich bin aber Ev.- Uniert...

Welche Art der Philosophie transportierst Du in Deinen Filmen genauer dramaturgie des Menschen ist ein weiter Begriff ich kann mir darunter nicht nicht viel (eher zu viel Vorstellen ...Dantes Inferno oder Noahs Sintflut, Kains Brudermord, die Buddenbroks.....??)


Viel Spaß im Forum hier und hoffe auf Deine Hilfe aus der Alt/Neutestamentlichen Forschung ;) :D

Ganz liebe Grüße Theo :D
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#3 Re: Thaddäus

Beitrag von jupi » So 15. Sep 2013, 21:35

Als große Bewunderin der antiken Philosophin Hypathia und weil ich mit dem Film etwas zu tun hatte empfehle ich:
Woran erkennt man das?
Wieso nennt sich eine Frau Thaddäus?
Dir noch ein herzliches Willkommen hier. :wave:

Benutzeravatar
Smoke
Beiträge: 28
Registriert: Di 10. Sep 2013, 23:25

#4 Re: Thaddäus

Beitrag von Smoke » So 15. Sep 2013, 21:46

Hi Thaddäus. Willkommen auf 4religion.de.
Bild
"Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muss."
Sunzi, Die Kunst des Krieges, 500 v. Chr.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Thaddäus

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 21:55

Thaddäus hat geschrieben:Buenas tardes!

Wie es sich gehört, möchte auch ich mich als registrierte Userin kurz vorstellen.
[...]
Hasta luego
Thaddäus
Buenas noches!
(Nein, ich kann kein Spanisch)

Dankeschön... :thumbup: ... für eine sehr schöne Vorstellung, Thaddäus.
Theologie, Philosophie, Mathematik und auch noch Literatur. Ein ganz neidloses "Wow" :shock:
Die Überraschung ist perfekt, zumal du dich als Dame hinter einem männlichen Nick versteckst.
Und tanzen kannst du auch noch!

Herzlich willkommen im Forum!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#6 Re: Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » So 15. Sep 2013, 22:29

Theophilus hat geschrieben:HERZLICH WILLKOMMEN, in unserem Forum,

liebe Thaddäus....

Ev. Theologie in Cambridge und Tübingen, dann kannst Du uns ja bei diesem tohu wa bohu der Bibel auch im exegetischen Sinne und Glaube helfen, hoffe ich :D

Aber ist das in England nicht Anglikanische Theologie.....
Wir sind ein verrückter Haufen, ich Hoffe Du fühlst Dich wohl hier.
[...]
Und bist Du gläubig oder oder eher nicht, Spanien? Dein Vater solltest Du da nicht eher Kath. Theologie studiert haben??
[...]
Viel Spaß im Forum hier und hoffe auf Deine Hilfe aus der Alt/Neutestamentlichen Forschung ;) :D

Ganz liebe Grüße Theo :D
Als ev. Theologin habe ich natürlich historisch-kritische Methodik gelernt. Die ist im anglikanischen England und in Deutschland ziemlich gleich.
Was meinen Glauben angeht, ist das so eine Sache.

Ev. Theologie habe ich auf Wunsch meiner Mutter studiert, die sehr protestantisch war. Mein Vater ist als Argentinier zwar streng katholisch aufgewachsen, aber er war ein philosophischer Freigeist und wir haben eine riesige Bibliothek in unserem Haus in Buenos. Meine Mutter erzählte mir als Gute-Nacht-Geschichten Geschichten aus der Bibel. Und Abends darauf erzählte mir mein Vater, der ein großer Verehrer der sehr intellektuellen Erzählungen des großen argentinischen Erzählers Jorge Luis Borges war, als gute Nacht Geschichten philosophische und logische Rätsel.
Z.B.: Meine Kleine, du möchtest nach Lobos (ein etwas weiter entfernter Vorort von Buenos) und gehst in diese Richtung. Auf dem Weg kommst du zu einer Weggabelung. Nur einer der beiden Wege führt nach Lobos, du weißt aber nicht, welcher das ist: es kann der linke, aber auch der rechte Weg sein. An der Weggabelung steht ein Haus darin wohnen zwei Brüder. Der eine sagt immer die Wahrheit, der andere sagt stets die Unwahrheit, er lügt also immer. Überlege dir bis morgen, mein Herz, meine Wonne, was du fragen musst, um ganz sicher herauszufinden, welchen Weg du gehen musst? Ich habe natürlich zuerst geantwortet, dass ich die Bahn nehme, aber das hat mein Vater nicht akzeptiert. :lol:

Erstaunlich, wie genau ich mich an die Geschichten meines Vaters erinnern kann. :angel:

Na, jedenfalls hat das dazu geführt, dass ich ein ziemlicher Hirnakrobat geworden bin und gegen Atheisten verteidige ich stets den Glauben, während ich Gläubige notorisch mit kritischen Fragen belästige. Aber nun ja, so bin ich eben ... :lol:

Am Ende bin ich aber eine Philosophin, die in ihrem Herzen der Philosophin Hypathia folgt, die sagt: "Ihr stellt nicht infrage, was ihr glaubt, aber ich muss das tun" (weil ich eben im Herzen eine Philosophin bin).

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#7 Re: Thaddäus

Beitrag von Thaddäus » So 15. Sep 2013, 23:11

ernstjosef hat geschrieben: Wieso nennt sich eine Frau Thaddäus?
Weil Judas Thaddäus einer der 12 Apostel war, der aber vergessen worden ist. Thaddäus ist das schwarze Schaf.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: Thaddäus

Beitrag von closs » Mo 16. Sep 2013, 00:08

Bleib uns treu - Deine Mischung aus Verstand und Glaubensfähigkeit wird hier gebraucht.

Persönliche Frage: Wo genau hast Du in Cambridge studiert (frage aus einem besonderen Grund). :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Thaddäus

Beitrag von Magdalena61 » Mo 16. Sep 2013, 03:02

Thaddäus hat geschrieben:Na, jedenfalls hat das dazu geführt, dass ich ein ziemlicher Hirnakrobat geworden bin und gegen Atheisten verteidige ich stets den Glauben, während ich Gläubige notorisch mit kritischen Fragen belästige.
Das ist gut, das passt. :D
Thaddäus hat geschrieben:
ernstjosef hat geschrieben: Wieso nennt sich eine Frau Thaddäus?
Weil Judas Thaddäus einer der 12 Apostel war, der aber vergessen worden ist. Thaddäus ist das schwarze Schaf.
Ach so. Man hätte sonst in Richtung SpongeBob rätseln und sich wundern können, Thaddäus Q. Tentakel... :mrgreen:
Warum, meinst du, ist Judas, der Sohn des Jakobus ein "schwarzes Schaf"?
Thaddäus hat geschrieben:Und das bin ich, allerdings Anfang 20, ;) in einer kleinen Kneipe in Buenos:
https://www.youtube.com/watch?v=puRWtJWOl9o
Super!
Wie lange muß man das lernen, bis man das so kann? Wie viele Stunden Training täglich sind erforderlich?

Herzlich willkommen, Thaddäus! :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Thaddäus

Beitrag von Pluto » Mo 16. Sep 2013, 11:42

Magdalena61 hat geschrieben:Ach so. Man hätte sonst in Richtung SpongeBob rätseln und sich wundern können, Thaddäus Q. Tentakel... :mrgreen:
Den hier? :lol:

Bild
[Quelle: http://www.spongepedia.de]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten