Hallo, hier schreibt M.N.

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#1 Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von M.N. » Do 12. Nov 2020, 23:53

Hallo und Guten Tag,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin ein Ex-Evangelikaler Christ der sehr fundamental geglaubt hat. Sprich: Nicht nur in der Gemeinschaft sondern im Real-Life. Trotz schon früherer Glaubens-Krisen die vorallem durch Gläubige ausgelöst wurden (ja, das böse Wort: Heuchler) habe ich nie an dem biblischen Gott gezweifelt. Ich hab die Glaubenskrisen durch die Konzentration auf die Bibel und dem biblischen Gott überwunden und hab mich in meinem Glaubenswahn sogar noch gesteigert. Hab alles verkauft, mit meinen ungläubigen Eltern gebrochen und bin mit meiner Frau 1000km weit in die Fremde gezogen; weil wir dachten Gott sendet uns da hin.

Nun, die Ende der Geschichte: Es ging nicht gut aus. Mehr Details gibt es hier nicht.

Aufgrund dieser Krise habe ich erstmals meinen Glauben kritisch hinterfragt - nach dem Abklingen von Wut und Kummer bin ich quasi zum Atheisten geworden. Ich habe mein Glaubensgefängnis erkannt in das ich mich selbst gesperrt habe und die eigene Dummheit meiner Handlungen. Ich gebe Richard Dawkins Recht dass der Glaube (so wie ich in erfahren habe) eine Art Mem/Virus und Geisteskrankheit ist. 

Ich bin heute geheilt, glaube nicht mehr an das Märchenbuch und bin Frei. Trotzdem habe ich mein Leben durch das Vertrauen auf den Bibel-Gott zum großen Teil verpfuscht - und das hat schmerzende Narben hinterlassen. Narben die erst noch heilen müssen.

Nun, ich glaube immer noch an einen Gott, ein überirdisches Etwas, Höheres Wesen etc. Aber nicht mehr an menschengemachte Götter wie den Bibel-Gott, Allah usw. Eher an einen Gott wie Einstein in definert hat: „Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt“. 

Die Evolution ist in meinen Augen wahr - aber nur zum Teil. Dass die Initalzündung Zufall gewesen sein sollte kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen. Wie soll so komplexe DNA von alleine entstanden sein? Die Schöpfung mag zwar faszinierend sein. Sie ist aber genau so grausam. Ob dieser Gott wirklich gut ist? Nach unserem menschlichen Masstäben?

Warum zeigt sich der personelle Gott nicht einmal klar ersichtlich für alle? Wenn es ihn geben sollte? Dann gäbe es Klarheit und nicht zig Glaubensrichtungen die alle behaupten von Gott-Vater, Jesus oder Heiligen Geist Ihre Wahrheit empfangen zu haben - wieder dem Bruder der genau das gleiche behauptet.

Ich habe mich fälschlicherweise erst bei 4religion.(org) angemeldet; weil ich die Trennung der Foren nicht verstand. Ich wollte in das „Pluto“-Forum; weil ich seine Beiträge und die Art und Weise seiner Person in den geschriebenen Beiträgen sehr gut fand. 

Tja, bei den Fundis auf 4religion.(org) hab ich mich nicht wohl gefühlt. Darum eben hier. Ich habe da drüben um Löschung gebeten.

Ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte. Wahrscheinlich bräuchte ich eine Art Selbsthilfegruppe für Ex-Fundis die in der Realität angekommen sind und ihrer Droge „Bibel“ abgeschworen haben. Wäre toll Menschen kennenzulernen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Herzliche Grüße

M.N. 

PS: Eine Info für alle aus dem alten Forum die hier auch angemeldet sind:
Da im alten Forum das Gerücht aufkam ich sei Ron oder Arved (muss irgendein Verfolgungswahn sein) zur Klarstellung. Ich bin M.N. 
Ich war niemals Ron oder Arved. Macht keine neue Verschwörungstheorie auf.



  
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#2 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von Ruedi » Fr 13. Nov 2020, 08:35

Na dann ab in die Tastatur

Herzlich Willkommen

Anthros

#3 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von Anthros » Fr 13. Nov 2020, 09:36

Hallo, sei willkommen hier!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#4 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von Spice » Fr 13. Nov 2020, 09:42

Mich kennst Du ja schon aus 4relgion.org. Schade, dass Du Dich da abgemeldet hast.
Hoffen wir, dass hier ein guter Austausch zustande kommt! Und Deine Erwartungen erfüllt werden.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#5 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von jsc » Fr 13. Nov 2020, 10:18

M.N. hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 23:53
PS: Eine Info für alle aus dem alten Forum die hier auch angemeldet sind:
Da im alten Forum das Gerücht aufkam ich sei Ron oder Arved (muss irgendein Verfolgungswahn sein) zur Klarstellung. Ich bin M.N. 
Ich war niemals Ron oder Arved. Macht keine neue Verschwörungstheorie auf.
Das arved Ron war oder ist, war damals ja schon nicht 100% geklärt 😎
Und ich habe dich das ja nur per PN gefragt, weil Magdalena61 dich mit Ron angesprochen hat...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#6 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von piscator » Fr 13. Nov 2020, 10:30

Hi M.N., schön dass du hier bist. Ich habe deine Posts im grünen Forum verfolgt. :D War mir klar, dass das keine Freundschaft auf Dauer war.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

M.N.
Beiträge: 190
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 15:20

#7 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von M.N. » Fr 13. Nov 2020, 11:07

piscator hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 10:30
Hi M.N., schön dass du hier bist. Ich habe deine Posts im grünen Forum verfolgt. :D War mir klar, dass das keine Freundschaft auf Dauer war.
Ja, war klar. Ich wollte ja eigentlich auch nicht in dieses Forum. Hatte nur die Trennung nicht auf dem Schirm. Von Fundamentalisten bin ich umgeben. Christlichen und Islamistischen. Und jeder droht mir quasi die Hölle an. Die einen mit Bedauern in der Stimme und die Anderen voller Wut.

Wenn von den Fundis gerne die Christenverfolgung rausgekramt wird - was ist mit Atheisten? Es gab eine Zeit da bekam ich Droh-Mails, Anrufe etc. Das kommt in der Gesellschaft aber irgendwie nicht so rüber. Dass es das auch gibt.

Spannend ist dann nur immer wenn sich die Parteien gegenseitig in der Hölle sehen. Oder die Gruppierungen innerhalb der Parteien sich als Irrleher und vom Weg Abgekommene bezeichnen. Das versöhnt mich dann wieder etwas, kann mich in meinen Stuhl zurücklehnen, und denk mir meinen Teil. So war ich übrigens nie. In meiner ganzen Glaubenszeit nicht. 

 
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen.
(Arthur Schopenhauer)
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von piscator » Fr 13. Nov 2020, 12:45

Ich hoffe ich finde hier Gleichgesinnte. Wahrscheinlich bräuchte ich eine Art Selbsthilfegruppe für Ex-Fundis die in der Realität angekommen sind und ihrer Droge „Bibel“ abgeschworen haben. Wäre toll Menschen kennenzulernen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Ich sehe das einer milderen Form gerade bei einem Schwager. Frisch geschieden, 2 Kinder, die Ex-Frau ein Biest. Als ich die beiden kennenlernte, rannten die zwei oder dreimal die Woche in die Kirche.  Mit dem Schwager war ein Austausch kaum möglich, da ich ja ungläubig bin und von nix irgendwas gar nie nicht verstehe.

Er sieht nicht schlecht aus, hat einen guten Beruf ist fleissig und ein Familienmensch. Aber der hat vor Jahren die volle religiöse Dröhnung bekommen und läuft duchs Leben wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Kieine Ahnung, wie der die beiden Kinder prodiziert hat. Dss seien Weib davon ist, kann ich verstehen.

Nun sucht er eine neue  Partnerin, muss natürlich aus der Glaubengemeinschaft sein, keusch und züchtig, aber eine Granate im Bett. :D  Ausgehen tut er nicht, da er kein Geld hat :facepalm: , ist aber auf christlichen Plattformen unterwegs. Schön spießiges Bildchen mit kartierem Hemd, Harmonika und so. :facepalm:   Wer sich asl frau darauf meldet, muss ich wahrscheinlich nicht schildern. :D 

Neulich habe ich ihn mir gegriffen. War etwas schwierig, ich habe versucht, ihm einen Crash-Kurs in Sache Weibchen nebst Haltung und Pflege zu geben. :D

Habe ihn auf ein Bier in meiner Stammkneipe eingeladen. Wollte er erst nicht, weil er abends noch in die Kirche muss. Habe ihm dann erklärt, dass mir das scheissegal ist und sein Seelenheil mit Sicherheit nicht davon abhängt, ob er jetzt mal entspannt oder in seiner Kirche hockt und daruf wartet, dass ihm der Herr ein Weibchen auf dem Schoß setzt.

Ds wird noch schwierig. Der ist so verpeilt ...


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von Lena » Fr 13. Nov 2020, 14:12

Dann sage ich dir auch hier, guten Tag, M.N. 

Lüge und Heuchelei sind übel. Wir mögen sie im andern erkennen, 
ob es wahr ist oder Einbildung...

So wünsche ich dir und uns allen hier eine gute Zeit, frei von jeglicher 
Ungerechtigkeit. 





 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Hallo, hier schreibt M.N.

Beitrag von SamuelB » Fr 13. Nov 2020, 19:24

Hallo!
M.N. hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 11:07
Es gab eine Zeit da bekam ich Droh-Mails, Anrufe etc. Das kommt in der Gesellschaft aber irgendwie nicht so rüber. Dass es das auch gibt.
Da hat die Nächstenliebe wieder voll zugeschlagen. :facepalm:
Willkommen bei uns.

 
piscator hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 12:45
Dss seien Weib davon ist, kann ich verstehen.
Ist doch gut für ihn, wenn die so ein Biest war.
piscator hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 12:45
Schön spießiges Bildchen mit kartierem Hemd, Harmonika und so.
Vllt sind auf der Plattform keine anderen Bilder erlaubt? Und wenn er eine spießige Frau sucht, dann passt das Foto.
piscator hat geschrieben:
Fr 13. Nov 2020, 12:45
Habe ihn auf ein Bier in meiner Stammkneipe eingeladen.
Denkst du, der Laden ist das richtige für einen Christen? Es hängt Damenunterwäsche von der Decke und dazwischen ein Schlüpper von dir... Ich mein' ja nur.

 

Antworten