Ein Berg aus Schottland ist hier

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Guten Abend!

Beitrag von lovetrail » Mi 22. Mai 2019, 23:56

Über 1000 Zugriffe! :shock: Wie ist das eigentlich möglich?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#22 Re: Ein Berg aus Schottland ist hier

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 11:14

Rembremerding hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 09:37


Du darfst nicht erwarten, dass man dir mit Wohlwollen begegnet, wenn Du ständig Salz in die Wunden von "Bibelchristen" streust. In der Sache magst du da sogar im Recht sein.
Zum Verständnis:
Die meisten Christen in Foren sind Evangelikale und Protestanten, von denen wenige, aber besonders aktive, Gottes- und Bibelanbetung nicht immer unterscheiden können. Zudem erhielten sie keine einheitliche Lehre, vielleicht weil sie eine solche auch gar nicht annehmen wollen, womit Bibelauslegung zu Privatmeinung wird, die der Hl. Geist gefälligst zu verteidigen und bestätigen hat. Man muss darum aus eigener Kraft sein Gottesbild durchsetzen, deshalb oft die Aggression und Rechthaberei, begleitet von Verurteilung und Verdammung als "unchristlich, heidnisch" etc.
Und natürlich tragen sie ihren verinnerlichten Protest in jede Gemeinde, jedes Forum, jeden Thread und zerstören so den Leib des Herrn, sichtbar in seiner Kirche und damit den Wirkungen des Hl. Geists.

Deshalb kannst du nur Wohlwollen und Zustimmung erwarten, wenn du ebenfalls diesen Leib angreifst. Vielleicht wird sich dieses "Klima" auch in diesem Forum verstärken, denn dieser Destruktivismus hat scheinbar ein anderes Forum gerade zu Grunde gerichtet und viele suchen nun hier ein neues Betätigungsfeld. Aber man kann dem Licht entgegensetzen, denn jeder, der Jesus seinen Herrn nennt, der hat auch die Sehnsucht nach seiner Erlösung. Und es ist nicht an einem Glied im Leib des Herrn, diese Sehnsucht zu zerstören.

Ich halte es so: Da ich nicht die Wahrheit besitze, aber weiß, wer sie ist und wo sie lehrt, schreibe ich aus Liebe zu ihr sie kurz nieder und vertraue darauf, dass sie selbst sich bei denen guten Willens durchsetzen wird. Das erlöst, befreit von aller Rechthaberei, denn man lebt und bewegt sich im Frieden der Wahrheit. Möge die Wahrheit auch angegriffen werden, etwa indem jener, der sie ausspricht, beschimpft oder angezweifelt wird, so bleibt sie in sich dennoch wahr und trägt ihr Licht in die Finsternis der Unwahrheit. Dabei bete ich, dass möglichst wenig von meiner Unvollkommenheit diese Wahrheit beschmutzt. Du musst es natürlich nicht so halten, sondern besser, denn jeder ist vor Gott ein anderer, ein Individuum.

Was die Zensur der Admine betrifft:
Sehe es positiv. Sicher sind die Beiträge anderer hier weitaus beleidigender und zensurwürdiger.
Aber ein Weiser/eine Weise wählt seine/ihre Mittel auch entsprechend der Befähigung des anderen, um Liebe, Friede und damit den Hl. Geist Raum zu geben. In diesem Sinn: @Magdalena erwartet in ihrem Denken und/oder ihrem Empfinden scheinbar liebevolleres von dir, weil sie deine Fähigkeiten höher einschätzt, als du sie nach ihrem Empfinden einbringst. Bei anderen muss man bei weniger ansetzen.

Eigentlich ist dies in deinem Vorstellungsthread OT, aber du selbst hast das Thema ja hier gesetzt.

Servus und Friede sei mit dir im dreifaltigen Gott, im Namen des Vaters, des Sohnes und des Hl. Geist. :wave:


Eben wieder gelesen. :idea:
Das sind gute Worte, Rembremerding! :thumbup:
Besten Dank dafür! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: Ein Berg aus Schottland ist hier

Beitrag von R.F. » Sa 25. Mai 2019, 16:25

Rembremerding hat geschrieben:
Do 19. Apr 2018, 09:37
- - -
Die meisten Christen in Foren sind Evangelikale und Protestanten, von denen wenige, aber besonders aktive, Gottes- und Bibelanbetung nicht immer unterscheiden können. Zudem erhielten sie keine einheitliche Lehre, vielleicht weil sie eine solche auch gar nicht annehmen wollen, womit Bibelauslegung zu Privatmeinung wird, die der Hl. Geist gefälligst zu verteidigen und bestätigen hat. Man muss darum aus eigener Kraft sein Gottesbild durchsetzen, deshalb oft die Aggression und Rechthaberei, begleitet von Verurteilung und Verdammung als "unchristlich, heidnisch" etc.
Und natürlich tragen sie ihren verinnerlichten Protest in jede Gemeinde, jedes Forum, jeden Thread und zerstören so den Leib des Herrn, sichtbar in seiner Kirche und damit den Wirkungen des Hl. Geists.
- - -
Auch ungeübten Lesern bleiben die Unterschiede zwischen den Lehren von Kirchen/ Gemeinschaften und der Schrift nicht verborgen. Doch weit mehr als kritische Stellungnahmen schadet feige Zurückhaltung in Bezug zu offensichtlichen Irrtümern der Wahrheitsfindung.

Die Notwendigkeit von Kritik wird besonders von jenen verneint, deren Weltbild dem heute üblichen entspricht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#24 Re: Ein Berg aus Schottland ist hier

Beitrag von Munro » Sa 25. Mai 2019, 21:40

R.F. hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 16:25
Die Notwendigkeit von Kritik wird besonders von jenen verneint, deren Weltbild dem heute üblichen entspricht.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#25 Re: Ein Berg aus Schottland ist hier

Beitrag von R.F. » So 26. Mai 2019, 11:56

Munro hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 21:40
R.F. hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2019, 16:25
Die Notwendigkeit von Kritik wird besonders von jenen verneint, deren Weltbild dem heute üblichen entspricht.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Einen Lebens-Sinn gibt es dem Naturalismus zufolge nicht. Was gibt es dann an den Lehren der Religionen zu kritisieren?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#26 Re: Ein Berg aus Schottland ist hier

Beitrag von Munro » Sa 10. Aug 2019, 15:36

Wenn ich meine frühere Signatur einmal nachreichen darf: :idea:

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten