Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#41 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Fr 6. Okt 2017, 21:04

Pluto hat geschrieben: Was ich nicht mag, sind Trolle und Spammer.
Ich bin weder das eine, noch das andere und ich denke, wir werden gut klarkommen.

JackSparrow hat geschrieben:An welcher Bibelstelle entdecktest du das Wort "Luzifer", wie gelangtest du zu der Überzeugung, es müsse sich dabei um einen "wunderschönen Engel" handeln, wo in der Bibel steht, der Teufel wolle angebetet werden, und wie erklärst du dir, dass in 1Chr21:1 Gott selbst als "Satan" bezeichnet wird?
Wieso nimmst du an, die Bibel sei für mich das Maß aller Dinge? :roll:

Aber gut. Ich komme ja aus dem christlichen Lager und interessiere mich für die Bibel nach wie vor.

Im 4. Jh. hat Hieronymus in der Vulgata (lat. Bibelübersetzung) 'Morgenstern' mit 'Lucifer' übersetzt. Sterne sind ein biblisches Symbol für Engel. Der Morgenstern wurde bei den Römern als Gott gesehen und hieß Lucifer (=Lichtbringer).
Ich las, dass dem Hieronymus ein Engel erschienen sein soll. Darum denke ich, dass diese Übersetzung von so einem Wesen inspiriert ist. Vllt von Lucifer selbst. Ein Engel erschien ja auch dem Propheten Mohammed und verkündete 'ein anderes Evangelium' und wenn das der Fall ist - sagt die Bibel - ist es nicht von Gott.
Für mich ist Licht ganz klar ein Symbol für Erkenntnis. Man versteht, weiß. Es ist das Gegenteil von Glauben. Die Schlange hat Adam und Eva schon in Eden Erkenntnis angeboten. Wenn du erkennst, bist du nicht mehr darauf angewiesen, etwas zu glauben, was dir wer anders erzählt. Du bist unabhängig, frei, kannst dich weiterentwickeln. Gott hat den Baum der Erkenntnis verboten. Entscheidest du dich für den eigenen Willen anstelle Gottes, setzt du dich auf seinen Thron (=Selbstvergöttlichung). LaVey sagte nicht umsonst 'Tu' was du willst', auch wenn er atheistischer Satanist war.
'Lucifer', die ganze Symbolik dabei, passt für mein Dafürhalten einfach perfekt zu diesem Engel.

Zum Thema 'Anbetung': Da muss man sich erst mal fragen, was alles darunter fällt und da geht es nämlich schon los. Bestimmt freut sich Lucifer über Anbetung. Aber ihm ist es genauso recht, wenn die Leute sich selbst anbeten. In der Bibel steht, er möchte seinen Thron über Gottes setzen.

'Satan' heißt 'Gegner' / 'Widersacher'. Von daher auch Gott zum Satan werden, wenn er meint, wir gehorchen ihm nicht. Als er die Sintflut schickte, wurde er ja zum Gegner fast aller Menschen.
Lucifer ist nicht mein Gegner, deshalb nenne ich ihn auch nicht so.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Lena » Sa 7. Okt 2017, 16:48

SamuelB hat geschrieben: Für mich ist Licht ganz klar ein Symbol für Erkenntnis.

Für mich ist das nicht so klar.

Ich denke grad an Verblendung:

Psychologie: Verwirrung der Sinne, durch den äußeren Schein abgelenkt
Wiki


Wie toll leuchten Riesentürme von Megastädte. Und wie viel Elend hinter den Fasaden.

Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.
2. Thess. 2,4


Ich verstehe dieses Wort so, dass der Böse im eigenen Herzen leben kann und man denkt das der der einem führt Gott sei.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#43 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Okt 2017, 20:10

Lena hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:Für mich ist Licht ganz klar ein Symbol für Erkenntnis.

Für mich ist das nicht so klar.

Ich denke grad an Verblendung:

Psychologie: Verwirrung der Sinne, durch den äußeren Schein abgelenkt
Wiki
Ja, ok. Das sehe ich ein. Wenn Licht zu hell ist, können wir auch blind sein. Mit Erkenntnis hat das dann nichts zu tun.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#44 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Lena » Sa 7. Okt 2017, 20:18

SamuelB hat geschrieben:Wenn Licht zu hell ist, können wir auch blind sein.

Hat Dich seine zur Schau gestellte Schönheit geblendet?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#45 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Sa 7. Okt 2017, 20:42

Lena hat geschrieben:Hat Dich seine zur Schau gestellte Schönheit geblendet?
:lol: :lol: :lol: Du bist süß...^^ Davon gehe ich nicht aus. Aber bestimmt gibt es hier genug Leute, die meinen, sie wüssten alles besser. :mrgreen:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Helmuth » So 8. Okt 2017, 15:54

Servas Sammy Boy!

Ich entdecke gerade, dass du dich nun auch hier in Plutos Forum begeben hast. Eins kann ich dir sagen: Da laufen die Wölfe und streunenden Hunde nur so frei herum, und Beißkorb gibt es auf freie Wildbahn keinen. Oiso aufpassen!

Du wirst es mit mir aber auch nicht leicht haben, denn mittlerweile weiß ich, dass du kein Christ bist. Ein Anbeter Luzifers kann unmöglich von Gott akzeptiert werden. Und es ist egal wie schön du ihn nennst, er ist bestenfalls ein oder dein Götze, sonst nichts. Welche Gefährlichkeit darin verborgen ist weiß ich nicht, weil ich mich nicht so sehr mit den Dämonen auskenne. Ich kann sie nur von Heiligen Geist unterscheiden. Hat bei dir etwas gedauert, aber es wird alles mal offenbar.

Ich kann dich nur vor solchen Wegen warnen. Entweder hast du die Türe schon so weit aufgemacht, dass du der Dämonen Knecht geworden bist oder du stehst bald so unter Druck, dass du das nicht aushalten wirst im Laufe des Lebens. Dann wird auch deine Familie darunter zu leiden haben. Das prophezeie ich dir. Also weg von dem Zeugs.

Wie du dich in einer charismatische Gruppe mit dieser Gesinnung überhaupt hin- und herbewegen kannst ist mir noch etwas ein Rätsel. Eventuell haben sie so viel Geduld, dass ich mich davon selbst noch ein Scheibchen abschneiden könnte.

Wie auch immer, ich gehöre nicht zu denen die dich beißen wollen, glaub mir, das liegt mir ferne, aber ich werde hier Tachiles mit dir reden. Das bin ich zumindest dem Herrn Jesus schuldig und auch dir, denn ich hatte dich an sich freundschafltich in meine Gebete bislang eingeschlossen.

Möge Gott uns beiden Weisheit und Erkenntnis geben, dieses Gebet kommt mal von Herzen.
Machs gut mal
Zuletzt geändert von Helmuth am So 8. Okt 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Pluto » So 8. Okt 2017, 15:58

Helmuth hat geschrieben:Ich entdecke gerade, dass du dich nun auch hier in Plutos Forum begeben hast. Eins kann ich dir sagen: Da laufen die Wölfe nur so frei herum, und Beißkorb gibt es hier keinen. Oiso aufpassen!
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#48 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Okt 2017, 16:06

Ja, das ist schon lustig, was der Helmuth da von sich gibt. Die "Engel" kläffen oft am lautesten :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#49 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » So 8. Okt 2017, 16:19

*lol* Helmuth! Du bist ja auch hier!! Freut mich :clap: :thumbup:

Helmuth hat geschrieben:Da laufen die Wölfe und streunenden Hunde nur so frei herum, und Beißkorb gibt es auf freie Wildbahn keinen.
Das ist doch im Bibelforum genauso. :silent:
Zur Not musst du auf mich aufpassen, wenn du Gefahr witterst. Insgesamt finde ich die Atmosphäre hier angenehmer. Du nicht?

Helmuth hat geschrieben:Wie du dich in einer charismatische Gruppe mit dieser Gesinnung überhaupt hin- und herbewegen kannst ist mir noch etwas ein Rätsel.
Glaub' mir, mir genauso. :mrgreen:
Vllt Gewohnheit.

Helmuth hat geschrieben:Wie auch immer, ich gehöre nicht zu denen die dich beißen wollen
Weiß ich doch. Du warst immer fair zu mir.

Helmuth hat geschrieben:aber ich werde hier Tachiles mit dir reden.
Bitte.

Helmuth hat geschrieben:Das bin ich zumindest dem Herrn Jesus schuldig und auch dir, denn ich hatte dich an sich freundschafltich in meine Gebete bislang eingeschlossen.
Dass deine Gebete was bewirken, habe ich in einem anderen Zusammenhang gemerkt. Falls du weißt, was ich meine. Falls nicht: Ich kann das hier nicht öffentlich schreiben...^^


Hallo!
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja, das ist schon lustig, was der Helmuth da von sich gibt. Die "Engel" kläffen oft am lautesten :D
Bist du auch von da?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#50 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Helmuth » So 8. Okt 2017, 16:46

SamuelB hat geschrieben: Dass deine Gebete was bewirken, habe ich in einem anderen Zusammenhang gemerkt. Falls du weißt, was ich meine. Falls nicht: Ich kann das hier nicht öffentlich schreiben...^^
Ich weiß es nicht, daher schreib mir f2f. Ich hab zwar Heiligen Geist, aber keinen Hellseher Geist, verstehste? ;)


AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja, das ist schon lustig, was der Helmuth da von sich gibt. Die "Engel" kläffen oft am lautesten :D
Ich verstehe seine Wortmeldung nicht ganz. In letzter Zeit outet er sich mir ggü. feindselig. Und er mischt sich hier in Dinge ein, die ihn eigentlich einen Dreck angehen. Und weißt was daran Schuld ist? Beschissene unterschiedliche Auffassungen über chrstliche Zeitvorstllungen, nicht mehr nur so ein Auslegungs-Gatsch. Chrsten schaffen es oft besser einander an die Gurgel zu gehen als man das von Feinden meint.

Ach das inspiriert mich zu diesem Spruch:

Ein guter, aber ehrlicher Feind ist vielleicht besser als ein beschissener Freund. Mal sehe ob er standhält.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Gesperrt