Hallo,

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Hallo,

Beitrag von janosch » Fr 18. Sep 2015, 20:38

ich möchte mich kurz vorstellen. Manche von euch kennen mich bereits aus einem anderen Forum, wo ich länger nicht mehr aktiv bin.
Also, ich heiße Janosch und bin gläubig. Ich trenne Glauben streng von Politik oder Religion. Ich glaube an keine Trinität oder an Drei oder Zweieinigkeit. (also nicht mehr!) Ich verstehe sowiso nicht, wofür das nützlich sein sollte. Das war früher ein Hindernis für tiefgründige biblische Ausagen zu verstehen.
Wie ich bereits sehe es gibt einge Menschen hier, die diese Meinung teilen. Abgesehn davon, meine Glaube vielleicht unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt.
Monotheismus? Was ist das?
Man glaubt das Jesus Christus der einzig wahre Schöpfer Vater Gott ist oder man glaubt das Jesus nicht Gott ist! Was bleibt noch übrig? Zwei Herren kann man nicht dienen...und anbeten, das ist eine unbestreitbare Tatsache. Nun man glaubt das Jesus Gott ist und damit der einzig wahre...oder man glaubt das Jesus nicht Gott ist, damit ist Gott ein Anderer, aber das ist nicht der Herr Jesus Christus.

Ich glaube an eineen Gott und das heißt JETZT für mich (früher nicht) der Herr Jesus Christus.
Glauben darf man vieles....Nun kurz, wie komme ich zu dieser Erkentnis? Sehr einfach!
1. Ein gottloser Mensch glaubt nicht an Gott. Oder überhaupt an Sohn Gottes! Aber vom Menschensohn Jesus, hat man irgendwann irgendwo gehört und gelesen. zBsp. das Evangelium....
2. "Sohn Gottes", das kann man nur glauben, wie auch damals. Sie mussten oder könnten das glauben, das Jesus Sohn Gottes war oder "ist", für einen neugeborene Mensch. Das ist Fakt.
Dieser Anfangsglaube ist nötig zu den Endergebnissen zu kommen, zum Vater. Interessant finde ich, dass Jesus sich selbst im EVANGELIUM niemals als Sohn Gottes bezeichnet hat. Ist das ein Zufall?
3. Der "Gott und Vater" ist der Herr Jesus Christus. Der Glauben an Sohn Gottes führt zu dem Ergebnissen. Das Ende meines Glaubens ist im Anfang festgelegt. (das A & O ) Der einzig wahre Gott und Schöpfer ist nichts anderes als der Herr Jesus Christus. Nur Gott kann meine Sünden vergeben!! Dieser Gott hat meine Sünden getragen und neugeboren, damit ich sagen kann mein Herr, mein Gott Vater Jesus Christus, dessen Sohn ich bin.
Diese Ergebnis (Überzeugung) kann ich aufgrund der Schrift begründen. Aber nicht als Beweis irgendwelche Thesen oder Dogmen heranziehen! Was sollte das nützen?
Oder wer könnte anhand der Schrift nun beweisen, das Gott überhaupt existiert? Oder wer ist "Gott"? Keiner! Es geht um Glauben und nicht um Beweise. Was bereit bewiesen ist benötigt keinen Glauben, damit sind sie vergangen.
Ich bitte um Entschuldigung, das Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich versuche mein bestes zu tun, damit man das auch enigermaßen versten kann.
lg. janosch

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Hallo,

Beitrag von Salome23 » Fr 18. Sep 2015, 22:35

janosch hat geschrieben:ich möchte mich kurz vorstellen.

Bild


:wave:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Hallo,

Beitrag von Pluto » Fr 18. Sep 2015, 23:17

janosch hat geschrieben:ich möchte mich kurz vorstellen. Manche von euch kennen mich bereits aus einem anderen Forum, wo ich länger nicht mehr aktiv bin.
Schön, dass du hierher gefunden hast, Janosch!
Herzlich willkommen!
:welcomeani:

janosch hat geschrieben:Ich glaube an keine Trinität oder an Drei oder Zweieinigkeit. (also nicht mehr!) Ich verstehe sowiso nicht, wofür das nützlich sein sollte. Das war früher ein Hindernis für tiefgründige biblische Ausagen zu verstehen.
Wie ich bereits sehe es gibt einge Menschen hier, die diese Meinung teilen. Abgesehn davon, meine Glaube vielleicht unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt.
Monotheismus? Was ist das?
Man glaubt das Jesus Christus der einzig wahre Schöpfer Vater Gott ist oder man glaubt das Jesus nicht Gott ist! Was bleibt noch übrig? Zwei Herren kann man nicht dienen...und anbeten, das ist eine unbestreitbare Tatsache. Nun man glaubt das Jesus Gott ist und damit der einzig wahre...oder man glaubt das Jesus nicht Gott ist, damit ist Gott ein Anderer, aber das ist nicht der Herr Jesus Christus.
Ein herrlicher Standpunkt! :clap:
...der dazu sehr kontrovers diskutiert wird.


janosch hat geschrieben:Es geht um Glauben und nicht um Beweise.
Schön gesagt.
Solange ich dir nicht das Gegenteil beweisen soll, ist alles "in Butter." :mrgreen:

Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit dir. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#4 Re: Hallo,

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 19. Sep 2015, 08:28

:Herz: -lich Willkommen auch von mir.... :wave:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#5 Re: Hallo,

Beitrag von NIS » Sa 19. Sep 2015, 09:41

Janosch! :Herz:
Gott liebt Dich!
AMEN

Deine Tigerente
:wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Hallo,

Beitrag von Lena » Sa 19. Sep 2015, 18:46

Hallo Janosch

janosch hat geschrieben: Dieser Gott hat meine Sünden getragen und neugeboren, damit ich sagen kann mein Herr, mein Gott Vater Jesus Christus, dessen Sohn ich bin.
Diese Ergebnis (Überzeugung) kann ich aufgrund der Schrift begründen.

Wenn Du magst...mich würde es freuen, deine Begründung zu lesen.

Herzlich willkommen auch von mir.

Lieben Gruss von
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Hallo,

Beitrag von janosch » So 20. Sep 2015, 14:49

Hallo Lena,
Ok, aber bitte entschuldige, wenn es etwas länger wird...
Das Wort Gottes sagt, dass unsere Sünden oder überhaupt Sünden kann nur Gott vergeben! Der Herr als ein Mensch oder "Menschensohn" dürfte keine Sünden vergeben! Außer, wenn der Herr mehr als nur das war. Und Er war mehr, sogar Er war alles! A und O. Sonst könnte er dieses Machtwort nicht sagen.
Math. 9,6. "Damit ihr aber wißt das Menschensohn Vollmacht hat, auf der Erden die Sünde zu vergeben..." Achtung, da Steht nicht Gottes Sohn!
Was für mich nichts anders heißt, dass Er persönlich der Herr Gott Vater ist! Aber sein wir realistisch, wer könnte die ganze Last der Sünde dieser Welt tragen und unsere Sünden vergeben? Gott allein. Nicht zwei Götter, sondern ein Gott. (Mat. 28,18.)
Wie Jesus zu dieser Macht gekommen ist, weißt keiner. Er hat dieses Machtwort gesprochen, weil "ICH bin, der ich bin" so entschieden hat. So wie, "Es werde Licht". Oder: "Steh auf und geh". Oder: "Deine Sünden sind vergeben."
Ich sehe hier eine Erniedrigung Gottes selbst, als Mensch und nicht ein Mensch, das er zu Gott gewachsen ist. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Jesu sagte genau das für die Pharisäer...das sie ihm alles mögliche vorgeworfen haben, wegen Gestzesbruch und so...(sie hatten nicht Unrecht in ihren Verständnis, aber in dieser Zeit war alles "gesetzmäßige" abgelaufen. Johannes der Täufer predigte die neue Botschaft und nicht das Gesetz! Und der Herr antwortete ihnen: " Sagt mir, was ist leichter, das zu sagen: steh auf und geh" oder das: "geh, deine Sünden sind dir vergeben"!?
Ich stelle auch diese Frage. Und was bekommt man als Antwort? Einige sagen: Naja, Jesus ist Gott, aber nicht der Vater. Andere sagen: Jesus ist nicht Gott, sondern nur Sohn Gottes. Aber ist der Sohn Gottes ein Gott? Oder Halbgott...usw.? Es ergibt keinen Sinn von vorne bis hinten, nicht mal die Logik dahinter...

Dann was hat Jesus betrieben, Blasphemie? Entweder die Pharisäer hatten recht oder Jesus persönlich, der Herr Gott Vater in ihrem Angesicht als Menschenengestalt, besser gesagt als Menschensohn gestanden. Schließlich dieser Mensch Jesus war Marias Sprößling, Zeuger "Vater" der Heilige Geist! Einerseits Mensch anderseits Gott persönlich! Nicht umsonst argumentiert der Herr mal von Mensch zu Mensch, mal von Gott zu Mensch.
Zwei Herren gibt es nicht! Einen "Oberherr" und einen "Unterherr". Und zwei Herren kann man nicht dienen. Oder wie sollten wir unser Lob und Preisen teilen? Ich bin ein logisch denkender Mensch, wenn jemand sagt, gib deine Ehre dem Sohn und andersmal zu den Vater, dann sollte man das entsprechend teilen! Welchen Teil sollte ich dem Sohn geben und welchen Teil zum Vater?
Du sagst jetzt vielleicht: aber Paulus argumentiert so und so...Genau. Paulus baute gerade. Er nützte die Bausteine so wie es der damaligen Bauweisen entsprach. Schließlich sind diese Menschen aus der Gesetz gekommen. Aber wer baut heute noch den Leib Christi? Wer Kommt aus dem Gesetz (AT)?

Ich kann das damalige jüdische Volk verstehn, sie hatten ein "Jahwe-Bild" von Gott, (daß wusste genau Jesus) ob das gesetzlich verboten war, (nebenbei) aber ich (wir) sollten solche Bilder nicht haben! Denoch, ein Vater-Bild hatten die Juden nicht. Ich kenne keine einzige Stelle im AT, wo Gott als Vater bezeichnet wurde. Ist das noch keinem aufgefallen?
Übrigens das war nicht die Rede der dreitausend Jahre Geschichte Israels, von einem "Vater-Gott", wie das sich die Kirche vorstellt.
Aber ein Kind schon. Immanuel=Gott mit uns. Oder, wie Prophet Jesaja das schön schrieb: Jesaja 9,6.
"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;"
Jahwe bedeutet nichts anders als Herr. Aber der Herr hat einen Namen! Herr Jesus Christus! Außerdem gibt es viele "Herren" in dieser Welt. Anscheinend hat jeden Religion einen anderen oder sogar mehrere Herren!

Das "Vater und Sohn" Bild oder Verhältnis ist ein sehr passendes Schema für Menschen, was Gott bei seinem Rettungsplan einsetzte. Seine Liebe uns zu zeigen, könnte er kein besseres verwenden. Bestes Beispiel dazu ist Abrahams und Isaaks Geschichte. Viele denken und sagen, das Gott ein grausamer Gott ist, wie könnte er sich sowas böses ausdenken...aber wenn sie Christus Geschichte glauben, dann plötzlich werden sie verstehen, das war nur ein Vorspiel für den Hauptakt, damit bewiesen wird, dass wir wirklich einen liebenden Gott haben, der alles gut vorbereitet. Das ist ein Plan, oder?
Aber eine Trinität darauf zu erschaffen und diese Bilder so in die Köpfe zu manifestieren, das hier statt einer Person Gott, drei Personen sogar drei Bilder zu produzieren, ist ein verheerendeer Fehler der Kirche. Der grösste Beweis ist ihre eigener Widerspruch, das man den Heilgen Geist kein Personenbild vorstellen können und wird eben nicht angebetet! Wir beten mit dem HG unseren Herr an. Nun bleibt übrig der "Vater", ein Alter Mann mit einem weißen Bart und Jesus als "Sohn" ein junger, gut ausehender Man. Es wird auch so demonstriert.
Viele Kirchenlehrer argumentieren, das die Apostel redeten auch von zwei unterschielichen Personen als "Vater Gott" und "Sohn Jesus" . Wenn es so wäre, - trozdem diesen Aussagen zeigen nicht auf zwei Personen- ich betrachte es als eine Intepretation der damaligen Zeit. Kann man das so verstehen, aber muß man nicht. Diese Apostel waren Jesus Jünger, waren eingefleischte Juden, (sie waren sogar vorbelastet mit einem falschen Gottesbild) die haben selbst den Menschen Jesus erlebt und die könnten Jesus seinen weg bis zur Himmelfahrt begleiten, damit war ihre Gottesvorstellung eine andere als unsere. Müsste anders sein, sonst hätten wir kein Evangelium. Aber das war die Zeit des Aufbaus des Leibes Christi, die Ekklesia. Deswegen sind ihre Zeugnisse entsprechernd ausgefallen. Wurde alles durch den HG offenbart! Die hatten noch nicht das vollkommene Wort Gottes in der Hand. Sogar unterschiedliche Übersetzungen wie wir es haben. Ist das ein wichtiger Aspekt, ich denke sogar ein sehr wichtiger, der gern vernachlässigt wird. Heute wird keiner mehr zum Leib Christi Aufbau berufen, sondern eingeladen in den Fertigbau einzuziehen. Dieser Bau war spätestens 160 n. Chr. schlüsselfertig! Liest das Wort, hört und zieht ein.
Ich hoffe, das kann man einigermaßen verstehen, wie ich das geschriben habe. Es ist nicht einfach das in Worte zu fassen, wenn wenig Wortschatz vorhanden ist...
lg janosch

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Hallo,

Beitrag von Lena » So 20. Sep 2015, 15:58

Herzlichen Dank, Janosch, für deine Erklärung.

janosch hat geschrieben:Ich kenne keine einzige Stelle im AT, wo Gott als Vater bezeichnet wurde.

Mir sind drei Bekannt:

Bist du doch unser Vater; denn Abraham weiß von uns nichts, und Israel kennt uns nicht. Du, HERR, bist unser Vater; »Unser Erlöser«, das ist von alters her dein Name.
Jes. 63,16

Aber nun, HERR, du bist doch unser Vater! Wir sind Ton, du bist unser Töpfer, und wir alle sind deiner Hände Werk
Jes. 64,7

Haben wir nicht alle "einen" Vater? Hat uns nicht "ein" Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den andern und entheiligen den Bund mit unsern Vätern?
Mal. 2,10


Herzlichen Gruss von
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Hallo,

Beitrag von janosch » Mo 21. Sep 2015, 15:32

Hallo Maria,
ich möchte dich keinesfalls drängen, ich bitte um Erlaubnis das aus meiner Sicht zu klären, in Bezug auf Jesaja.

Also bei dem Jeseja Brief kann ich zustimmen, (ich hätte die Suchfunktion benutzen sollen ;) ) ob hier Jesaja nicht von Jahwe redet sondern Gott. Nämlich das AT unterscheidet von Jahwe Vater und "Gott" (élohim) als unsichtbarer Geist (Macht), der sich in einer Person manifestieren kann.
NT dagegen nur von Gott redet in jeder Hinsicht! Z.b. ...die Stimme aus den Wolken... Jesus Gebete zum Vater...mein Gott mein Gott...hier wurde Jesu körper von seinem Geist verlassen, sonst könnte er nicht sterben! Wo war Gott nach diesem Gebet oder wo diese Stimme erschallte überhaupt? Überall und nirgendswo außer Jesus Menschengestalt = MENSCHENSOHN! Also Gottes Geist manifestiert sich in dem Herrn! Schließlich ER war Gott. Aber dieser Gottes Geist war nicht nur auf die Jesus Person beschränkt! Damit Gott kann nicht der Jahwe sein! Jahwe als Person "Vater" wäre dann nicht allein Gott! (später mehr)
Nun aber wenn man Jahwe als angeblichen Vater heranzieht( was ich total falsch finde) und es so betrachtet, dann konnte Jahwe den Himmel nicht verlassen, nur herabschauen und sehen, wie sein "Sohn" dahin vegetiert?
Es ist ein berechtigter Vorwurf von Gottlosen und rational denkenden, dass Andersgläubige als Polytheismus die Mehrheit der christlichen Lehre abstoßen, nicht wahr? Also dann was ist richtig?
a, Das Jesus Vater Jahwe ist und allein der Gott ist, dadurch ist Jesus Christus nicht Gott, weil Jahwe seinen Geist für Jesus nur ausgeliehen hat? Naja dann wäre Jesus nur ein Mensch wie wir! Wir tragen in uns auch einen Geist Gottes , oder?
b, Jesus der Messias, der "Sohn Gottes", gezeugt vom Jahwe Vater, (aber wie?) damit ein zweitrangiger Gott/Herr, vielleicht ein "Fürst" gesehen und angebetet werden soll?
c, Doch, dass man glaubt und erkennt dass der Herr Jesus Christus der einzig wahre Gott persönlich ist.

Was wenn... die sog. Juden ihre Religion nicht aufgeben, dann gibt es keinen Platz für Andersgläubige.
Und was ist mit den Christen, die die herrschenden Rkk Dogmen vertreten (wie Trinität), da gibt es auch keinen Platz für andere Religionen? Oder der Islam, der verträgt nicht mal anders denkende! Und was ist mit den Atheisten, Evolutionsgläubige?
Wer könnte uns vereienen? Jahwe? Oder, Allah=Gott, oder der Trini-Gott? Oder Darwin?

Und was wenn alle ihre vorbelasteten Ideologien aufgeben und in Christus allein unserem Herrn Jesus Christus als einzig wahren Gott, ohne wenn und aber glauben, erkennen und vereinen in der Liebe, wo es keinen Juden Gott, Moslem Gott und "Christen" Gott gibt, der die
Israelis, Türken, Römer oder Deutschen, Ungarn, Engländer und Amis vereint? ein Herr, ein Glaube, eine Taufe;
Zu schön um wahr zu sein. Zu einfach! Nicht genügend mystisch!
Darum ist es wichtig, dass man ein passendes Gottesbild hat und entsprechend vermittelt! Religion trennt nur Menschen, und meist wegen dem falschen Gottesbild oder Gottes Vorstellung und damit einem falschen Gottesverständnis!
So fängt schon mal gut an, welche Religion oder besser gesagt Kirche oder Gemeinschaft bringt uns das Heil? Religiöse Toleranz bringt kein Heil! Heil bringt der Herr Jesus Christus allein. Sollte genügend. "Allein Deine Gnade genügt!"

Ok. Das war mein Fehler, das sollte ich besser begründen, aber trotzdem ist es ein sehr mageres Ergebnis wenn man davon eine Ideologie oder Leere maurern möchte.
Mal. 2,10. dagegen die rede von "Vater", also von Abraham, eine irdische Person. Wie auch im Buch Mose, Abraham als "Vater der Nationen." Nämlich hier geht es um einen Bund.
(In meiner Sprachübersetzung unterscheidet der Anfangsgroßbuchstabe, "Vater" als auf Gott bezogen von dem Anfangsbuchstaben klein "vater " wenn es um einen irdischen Mensch handelt, und entsprechend diese Deutung in meiner Bibel lässt ableiten, dass hier vom väterlichen "Bund" mit Abraham die rede ist. 1. Mose 17,4 Siehe, ich bin der, welcher im Bund mit dir steht; und du sollst ein Vater vieler Völker werden. )
Abgesehen davon, diese zwei Verse Jeremia (besonders hier) wo Jeremia vom Ewig-Vater redet, bestätigt nun die Co-Existenz des Herrn Jesus Christus im AT. Das kann ich schön herableiten. Es gibt sogar zahlreiche Geschehen im AT, wo man das eindeutig erkennt.

Das NT behandelt in seinen Aussagen "Gott" und "Vater", sogar so, dass nach ungeübtem Blick oder ohne Glauben von scheinnbar eigenständigen zwei Personen die Rede ist, wie Gott-élhim oder Vater Jahwe. Ich sagte bereits, die Juden hatten ein falsches Gottesbild! Sonst hätte der Herr der Messias hieß nicht kommen müssen. Aber lassen wir die Kirche im Dorf....
Ich denke wenn man es grammatikalisch korreckt betrachten möchte, stößt man auf ein interessantes Ergebnis.
Hier:
Zb. Paulus sagt hier 1. Kor 1,3 "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!"
eindeutig, Gott und Vater ungeteilt!
Andererseits redet man sehr oft davon, dass man Gott und den Vater explizit trennt. Dann sollte man hier auch noch von zwei Personen reden? Ja.
1Kor 11,24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott und den Vater überantworten wird,
Luther sehr authentisch übersetzt hier! Wen ich eine Verantwortung oder ÜBERantwortung bekomme, was zu erledigen. Nach Erfüllung dieser Aufgaben, am Ende werde ich nicht verschwinden. Und was wird mit dem Herrn geschehen, wer sollte verschwinden, der angebliche Jahwe Vater oder der Sohn Jesus? Das sind zwei Götter? Zwei Herren oder Götter gibt es nicht!? Zwei können nicht regieren, einer ist zu viel!

Gal. 1,4 nach dem Willen Gottes und unseres Vaters,
Epheser 5,20 Dank allezeit für alles Gott und dem Vater
1Thess. 3,11 unser Gott und Vater, und unser Herr Jesus
und mehr...
Jakobus drückt es ein(zwei)deutiger aus: Jak. 3,9 Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater,(Elberf+.) Hier könnte man verstehn, dass Jesu als Herr Jesus und Jesu "Vater" gepriesen wird...aber eine andere Übersetzung schreibt das:(luther+) Durch sie loben wir Gott, den Vater,
meine Übersetzung schrieb dagegen wörtlich "Gott und Vater"
Wie sollte man das verstehen? Hier sieht man selbst die Übersetzer waren nicht im Einklang. Und das ist ein Fehler?
JEIN! Sogar Jakobus bestätigt damit dass hier von "Vater und Gott", dem Herrn Jesus Christus die Rede ist! Hier wird der Glaube und der HG gefordert, Geheimnissen zu verstehen und nicht die Kirchen Dogmen diese Aufgaben zu übernehmen, "eigennützlich"! (Religion)
Und meine Sprache eindeuteig und unmissverständlich trennt Gott und den Vater, sodass ich es einem ungeübten Leser, der die Bibel nicht kennt, also ohne dogmatische Vorkenntnis vorlese, und er es genau versteht, aber verwirrt wird, wenn andere Stellen das Gegenteil behaupten. Wenn diese Person im Glauben kommt , dadurch ist sein Weg vorgepflastert, (leider) der Klerus gibt den Rest...Dreieinigkeit. Weil es scheinbar sooo logisch klingt. Dann wie "logisch" ist es wenn hier die Kirche willlig oder unwillig(?) verdeckte Götter und geteilte Herrschaften produziert?

Kurz zurück zu Jesaja: Jes. 64, 7."Nun aber, HERR – du bist ja unser Vater;" Naja, und Erlöser? Das ist schon verdächtig. Wer hat unsere Sünden erlöst?

Wie lehrt Jesus uns beten? "Vater unser, geheiligt werde dein Name..." Wessen Namen dürfen oder sollen wir heiligen ?? Ich kenne nur einen Namen und Person, den HERRN Jesus Christus, und du Maria wessen Namen heiligst du? Oder die Jünger und Apostel wessen Namen heiligten sie? Der Herr Jesus Christus!
Ap.g.3,6. Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle !
Ap.g 2,21Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird errettet werden.
Dann was sollte ich dann anrufen? Wieviel Toleranz habe ich?

Übrigens, danke für deine Hinweise...na gut, das wurde lang, aber wenn man was bestätigen will, sollte man sich warm anziehen.

lg janosch

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Hallo,

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Sep 2015, 16:58

Hi janosch :D !--- ja sowas. Sie gegrüßt.

Du kannst gerne neue Threads aufmachen zu den Themen, die dich bewegen. Sonst muß ich die Posts nämlich aus dem Vorstellungsthread herausfieseln und abtrennen. Das kostet Zeit, vor allem, weil ich mir eine passende, aussagekräftige Überschrift ausdenken muß. Ein guter Titel ist manchmal echt nicht leicht zu finden.

Da oben geht es um die Gottheit Jesu? Trinität? Oder die Identität Jesu?

Könntest du einen Vorschlag machen? Wie soll das Thema dieses Mal heißen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten