Moin, Moin!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#11 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Tom » Mi 3. Sep 2014, 15:00

Hi,

Magdalena61 hat geschrieben:Ja, also, wie gesagt: Hemul macht das schon.

Dann verlassen wir uns mal auf Hemul... :D

Simplicius hat geschrieben:bibel.com ist ja das Mutterschiff, ich frage mich, warum es dieses Forum hier noch dazu als Ableger und kleine Kopie geben muß?

Ist doch in Ordnung. Wenn einige User, die dort schon Jahre schrieben, nicht konform genug für das Forum waren, dann ist es doch nur konsequent eine eigene Plattform zu gründen, die einen Austausch möglich macht. Ich sehe da kein Problem. So haben beide Foren ihr Konzept.

Simplicius hat geschrieben:Ist 4religion quasi das Asyl für alle, die auf bibel.com "verschissen" haben?

Naja, ich schreibe gerne auf der bibel.com weiter, insofern ich Zeit habe, weil ich an exegetischen Fragestellungen interessiert bin. Es gibt ja einige User, die auf beiden Foren schreiben. Das geht ja auch. "Drüben" ist es auch stets ein kleiner Teil, mit dem ich eine etwas größere Schnittmenge habe.
Ein Forum hat halt ein Motto und seine Richtlinien; inwiefern es geführt wird, ist die Sache des Forenbetreibers. Es gibt z.B. viele christliche Foren, die noch viel engmaschiger konzipiert sind und dementsprechend sind sie auch belebt. Wer nicht mit dem Bekenntnis übereinstimmt, der schreibt dort nicht lange. Die Administration muss sich bewusst sein, was für eine Plattform sie den Usern bieten möchte. Auf einigen Foren wird kaum geschrieben, aber sie stellen trotzdem ein nützliches Archiv dar.

Hier zum Beispiel scheint mir der Community-Talk ganz sympathisch, außerdem hat man die Möglichkeit sich zu Themen zu äußern, ohne sich vorher für gesperrte Bereiche freischalten lassen zu müssen. Ist mir nämlich zu blöd, mir dafür irgendetwas aus den Fingern saugen zu müssen, trotzdem kann ich verstehen, dass man Richtlinien hat.
Themen über "Scholl-Latour" oder alltgägliche Dinge würden drüben einfach keinen Anklang finden. Ich möchte gar nicht verallgemeinern, aber man hätte wahrscheinlich Angst "weltlich" zu sein, was meiner Meinung nach auf einem Missverständnis beruht. Viele hätten das Gefühl aus einer falsch verstandenen Frömmigkeit heraus ihre ablehnende Haltung postulieren zu müssen, aber das ist meine persönliche Einschätzung...

Wie gesagt: Ich lehne bibel.com nicht ab, sondern sehe dieses Forum hier als ein weiteres, das einfach andere Möglichkeiten bietet.

Simplicius hat geschrieben:Ich möchte ja nicht, daß sich verängstete Fanatiker an meinem "gottlosen Denken" aufgeilen und dem Märtyrertum entgegensehen, nur weil sie meine Beiträge einigermaßen "gottgefällig" pariert haben: "Die Bibel hat recht, so wie ich sie verstehe, und damit basta

Ich sehe mich auch als fundamental an, aber unter Fanatismus verstehe ich etwas anderes. Ein Christ muss auch mal "Nein" sagen können und Kante zeigen. Das Problem ist erst dann ein Problem, wenn man anfängt sein geistliches Leben darüber zu definieren, in welcher Konsequenz man bestimmte Dinge ablehnt. Zunächst ist der tägliche Kampf innerlich. Mit Oberflächlichkeit kommt man nicht weiter, deshalb halte ich es auch für unabdingbar immer wieder neu aus der Gnade und der Kraft des Evangliums zu schöpfen. Bleibt es eine äußerliche Form, bleibt auch das Wesentliche außen vor. Das Innere des Menschen ist das Problem. Der Rest sind Symptome.

lg
Zuletzt geändert von Tom am Mi 3. Sep 2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Sep 2014, 15:20

Thema abgetrennt: Warum gibt es 4religion.de?
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#13 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Theophilus » Do 4. Sep 2014, 15:27

Hi Tom äh Elischa äh Tom,

HERZLICH WILLKOMMEN im Tal der Aussetzigen""

Willst Du uns heilen oder bekehren.

Wie Du siehst es gibt mich auch drüben ....wieder Theophilus .....wieso bist Du da weg jetzt??
Und wieso ist Vanitas auch verschwunden, was ist passiert.....bis eben waren doch Deine Beiträge hochwertig drüben??

Na ja sie versuchen mich bereits zu bekehren zu was für was habe ich noch nicht verstanden aber na ja. Christus ist doch überall auch hier im Tal....

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#14 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Simplicius » Do 4. Sep 2014, 16:08

Moin Theo,

Theo hat geschrieben: Und wieso ist Vanitas auch verschwunden, was ist passiert.....

Vani ist verschwunden, weil er des allgemeinen Wahns dort überdrüssig wurde. Er hat beruflich schon genug mit Geistesgestörten zu tun und wünscht sich, davon mal etwas Abstand nehmen zu können in seiner Freizeit. Außerdem entspricht seine Art nicht so ganz dem Selbstverständnis von bibel.com und der abgöttischen Bibliolatrie, die dort beständig betrieben wird. Das ist halt nur ein Forum für echte Fundamentalisten und Fanatiker und nichts für Menschen, die ab und zu auch gerne mal weiterdenken und offen sind und ihr Leben nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln verbringen wollen und alles außerhalb dieses bedruckten Papiers verdammen.

So geht die Rechnung: Wer auf Jesus.de dauernd verwarnt oder gesperrt wird wegen fundamentalistischer Äußerungen, der sucht bei bibel.com Asyl; wer bei bibel.com gesperrt oder verwarnt wird wegen nicht-fundamentalistischer Äußerungen, ist ein Bibelkritiker und sucht Zuflucht bei 4religion.de, weil man hier schon Leute von dort kennt, nur daß man hier frei diskutieren kann, ohne Repressionen befürchten zu müssen, was weder Jesus.de (Fundamentalismus wird bestraft) noch bibel.com (liberale Theologie wird bestraft) bieten können.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#15 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Tom » Do 4. Sep 2014, 18:16

Hi,

Theophilus hat geschrieben:Wie Du siehst es gibt mich auch drüben ....wieder Theophilus .....

Ja, ich hab dich dort und auch hier schon häufiger gelesen, aber wir sind noch nie in ein Gespräch verwickelt gewesen. Das kann natürlich nachgeholt werden, ja - ich würde sogar sagen: Wir sind mittendrin. ;)

Theophilus hat geschrieben:wieso bist Du da weg jetzt??

Bin ich nicht. War nur die letzten Tage nicht so aktiv. Wenn man hier ein bisschen schreibt, dann fehlt natürlich die Zeit für "bibel.com". Auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen ist immer schwierig.

Mit den Außeinandersetzung, die zu der Entstehung dieses Forums geführt haben, hatte ich ja auch nichts am Hut. Ich interessiere mich für Bibelauslegung und Lehrfragen, deshalb bleiben viele Themen auf bibel.com für mich attraktiv.

Theophilus hat geschrieben:Willst Du uns heilen oder bekehren.

Ich hab mich hier nicht als Missionar angemeldet, verfolge deshalb keine offensive Missionsstrategie. Außerdem sind hier ja auch Christen, die muss ich nicht erst missionieren. Ne, ich lese hier schon eine kleine Weile lang mit und irgendwann hat es mich gereizt und ich hab mich hier angemeldet. Das Forum bietet halt eine gute Themenpalette und Plaudereien, wo ich hie und da gerne mitschreiben würde.

Ein missionarisches Selbstverständnis als Christ habe ich schon. Warum sollte ich mein Licht unter ein Scheffel stellen? Gerade, wenn es Thema ist, dann kann ich mich doch zu Wort melden. Das hindert mich nicht daran, mich mit den anderen Usern normal zu unterhalten, wie mit Kollegen auf der Arbeit auch.

Simplicius hat geschrieben:Das ist halt nur ein Forum für echte Fundamentalisten und Fanatiker und nichts für Menschen, die ab und zu auch gerne mal weiterdenken und offen sind und ihr Leben nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln verbringen wollen und alles außerhalb dieses bedruckten Papiers verdammen.

Zwischen diesen beiden Buchdeckeln findet sich die Offenbarung meines Gottes und dieser Umstand ist mir wichtig. "Jesus Christus ist mein Leben und Sterben mein Gewinn" - das ist mein Fundament. Es hat für mich existenzielle Bedeutung und ist Lebensgrundlage.

Auf den Glauben an Christus hast Du Dich doch eigentlich auch immer bezogen?

lg
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#16 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Simplicius » Do 4. Sep 2014, 21:57

Hallo Tom,

Tom hat geschrieben: Zwischen diesen beiden Buchdeckeln findet sich die Offenbarung meines Gottes und dieser Umstand ist mir wichtig. "Jesus Christus ist mein Leben und Sterben mein Gewinn" - das ist mein Fundament. Es hat für mich existenzielle Bedeutung und ist Lebensgrundlage.

die Offenbarung meines Gottes findet sich nicht ausschließlich zwischen zwei Buchdeckeln, was auch unbiblisch wäre, denn Gott offenbart sich nicht allein durch die Bibel, was jeder Mensch wissen dürfte, der auch nur schüchtern in die Bibel hineingeschnuppert hat. Wenn Du Jesus Christus als Dein Fundament bezeichnest, dann bist Du schon kein Fundamentalist mehr, denn diese setzen ganz an andere Fundamente entgegen der Meinung der Bibel, daß niemand einen anderen Grund als Christus legen kann, nämlich diese:

•Die Unfehlbarkeit der Bibel;
•die Jungfrauengeburt bzw. die Göttlichkeit Jesu;
•der Sühnetod Jesu;
•seine leibliche Auferstehung;
•die sichtbare Wiederkunft Christi.

Und auch diese fünf Fundamente werden von Fundamentalisten ja betoniert und in Stein gemeißelt und starr und dem Buchstaben nach gepredigt ohne jeglichen Auslegungsspielraum. - Nein danke! Das ist mir eine schlicht zu enge und beschränkte Sicht.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#17 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Tom » Do 4. Sep 2014, 22:40

N´Abend,

Simplicius hat geschrieben:die Offenbarung meines Gottes findet sich nicht ausschließlich zwischen zwei Buchdeckeln, was auch unbiblisch wäre, denn Gott offenbart sich nicht allein durch die Bibel, was jeder Mensch wissen dürfte, der auch nur schüchtern in die Bibel hineingeschnuppert hat.

Das Wort "auschließlich" kommt jetzt von Dir. Ich sagte, sie findet sich dort wieder. Damit hab ich der Bibel die Autorität eingeräumt, Offenbarung des Gottes zu sein, an den ich glaube.

Simplicius hat geschrieben: •die Jungfrauengeburt bzw. die Göttlichkeit Jesu;
•der Sühnetod Jesu;
•seine leibliche Auferstehung;
•die sichtbare Wiederkunft Christi.

Da sehe ich keinen Spielraum für Allegorien. Es ist der Jesus Christus, der durch die Schrift bezeugt wird. So wie er selbst sagte, dass in der Schrift von ihm geschrieben steht.

Simplicius hat geschrieben:Nein danke! Das ist mir eine schlicht zu enge und beschränkte Sicht.

Mag sein, dass Du es so empfindest. Ich fand es auch nicht immer angemessen, wie man auf Deine Äußerungen reagierte. Schade! Menschen sind klein, Gott ist groß!

lg
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#18 Re: Moin, Moin!

Beitrag von 2Lena » Fr 5. Sep 2014, 08:42

Mit zunehmender Erkenntnis verspürt der Jünger die Notwendigkeit, das eine oder andere "Dogma" zu hinterfragen und sich zu bestimmten Fragen eine [eigene] Meinung zu bilden.

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin gespannt was du, neben viel Sympathie, noch im Koffer versteckst.
Moin, moin Tom

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#19 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Simplicius » Fr 5. Sep 2014, 09:24

Moin Tom,

Tom hat geschrieben: Das Wort "auschließlich" kommt jetzt von Dir. Ich sagte, sie findet sich dort wieder. Damit hab ich der Bibel die Autorität eingeräumt, Offenbarung des Gottes zu sein, an den ich glaube.

das ist m.E. auch die einzig gesunde Einstellung, wie oft wurde ich allerdings drüben ermahnt, weil dies und das nicht in der Bibel stünde, als würde sich die Erfahrung der Christen mit Gott allein auf die Bibel beschränken? So in etwa nach diesem Motto: "Leute, ich möchte Gott danken, daß er mir gute Ärzte gegeben hat, die mich so gut mit Medikamenten behandelt haben, daß der Tumor verschwunden ist!" - "Chemotherapie ist unbiblisch, der Krebs kommt sowieso zurück, denn was nicht in der Bibel steht, führt nicht zum Heil. Gott gibt Dir nur Zeit und Gnade, jetzt zu entscheiden, ob Du lieber auf ihn oder auf die Chemo vertraust. Wenn Du weiter der Chemo und den Ärzten vertraust, wird seine Gnade bald ein Ende haben" und bla, bla, bla...

Tom hat geschrieben: Da sehe ich keinen Spielraum für Allegorien.


Ach, man muß sich wundern, wie vielfältig die Bibel gedeutet werden kann. Darum kommt es endlich auch nicht allein auf die Bibel an, sondern vor allem auf die Erfahrungen mit dem Gott, von dem in der Bibel und anderen Offenbarungsquellen erzählt wird.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#20 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Theophilus » Fr 5. Sep 2014, 10:29

Simplicius hat geschrieben: So geht die Rechnung: Wer auf Jesus.de dauernd verwarnt oder gesperrt wird wegen fundamentalistischer Äußerungen, der sucht bei bibel.com Asyl; wer bei bibel.com gesperrt oder verwarnt wird wegen nicht-fundamentalistischer Äußerungen, ist ein Bibelkritiker und sucht Zuflucht bei 4religion.de, weil man hier schon Leute von dort kennt, nur daß man hier frei diskutieren kann, ohne Repressionen befürchten zu müssen, was weder Jesus.de (Fundamentalismus wird bestraft) noch bibel.com (liberale Theologie wird bestraft) bieten können.

Moin Simplicius,

ach so ist das es gibt noch ein Davor Forum von bibel.com alias 2jesus.de....das Jesus.de.....

ja es wäre verlockend in ein Liberales Christenforum zu gehen, aber das wird dann zu viel.

Ich war erst im 2jesus.de....angelockt durch die Werbung des Admins, der auf You tube Filme zeigt.
Lieder bin ich da gerade kurz vor der "Großen Forenkrise" eingetroffen, wo noch die Masse an Atheisten und Agnostiker dort verweilten.

Vanitas so schlimm...tse tse...weil er ja sein ganzes Profil hat löschen lassen.

Ja seine Thread- Eröffnung, Evangelium ist gesetzesfrei, oder?....scheint der Schuß mE. nach hinten losgegangen zu sein, entweder hatte er uns auf ein Problem hinweisen wollen, Dinge nicht so Fundamental verbissen zu sehen, weil die Sache so strittig ist, oder er hat nicht....mit so einer extremen Kontroverse gerechnet, da bin ich leider verunsichert....was da bei ihm passiert ist.

Zudem noch im chat können natürlich schräge Dinge passieren. und wenn dann einer noch, sich als Jude ausgibt, wo er dann eher an Christus glaubt...ja sicher alles verwirrend oder Psycho-ei- mässig...das Paradoxe war dann noch, das gerade dieses Psycho-Ei mir dem Psycho- Ei helfen konnte....

So ist das dann unter Psycho- Eiern.... :mrgreen:

Ja auf Dauer ist es wohl einseitig, weil zB man diskutiert gerade mit einem Menschen einer Denomination und dann kommt plötzlich ein Zweiter dazu, so ein "alter Yoda" oder "Obi wan kenobi" des entsprechenden Jedi- Ordens und dann ist man verwirrt. Und muss dann Kräfte raubend sich überschlagen. :lol:


Bild



oder noch brisanter

Bild





Ich hoffe die Bilder illustrieren besonders was man so fühlt.


Liebe Grüße Theo

Quellen Pictures one and two. aus:
http://www.starwars-union.de/lexikon/20 ... an_Kenobi/
http://www.naaapcincy.org/2014/05/28/yo ... er-leader/
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten