Moin, Moin!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#21 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Theophilus » Fr 5. Sep 2014, 10:44

Hi...Tom,

das mit dem Bekehren meinte ich auch nur scherzhaft :mrgreen: ,

ja mal sehen, was so geht. Ich möchte hier noch dringend besprechen, "Islam und Abrahamitischen Völker unsere Geschwister", "den Koran achten lernen"

"Paulus, Paulus und seine Fehler? "

"Frau Käsmann die neue Stimme in der Wüste Deutschlands" :mrgreen:

schade, dass Vanitas nicht dabei sein kann :roll:

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Pluto » Fr 5. Sep 2014, 11:25

Theophilus hat geschrieben:Ich möchte hier noch dringend besprechen,

"Islam und Abrahamitischen Völker unsere Geschwister", "den Koran achten lernen"

"Paulus, Paulus und seine Fehler? "

"Frau Käsmann die neue Stimme in der Wüste Deutschlands" :mrgreen:
Scheinen mir alles gute Themen zu sein, Theo. :thumbup:
Mach doch dazu Threads auf.

schade, dass Vanitas nicht dabei sein kann :roll:
Wieso schade? :?
Wir haben doch das Original: Wir haben Simplicius!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#23 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Simplicius » Fr 5. Sep 2014, 11:46

Hallo Theo,

Theo hat geschrieben: Ja seine Thread- Eröffnung, Evangelium ist gesetzesfrei, oder?....scheint der Schuß mE. nach hinten losgegangen zu sein, entweder hatte er uns auf ein Problem hinweisen wollen, Dinge nicht so Fundamental verbissen zu sehen, weil die Sache so strittig ist, oder er hat nicht....mit so einer extremen Kontroverse gerechnet, da bin ich leider verunsichert....was da bei ihm passiert ist.

mir ging es gar nicht um den Thread, ich bin da gegangen, weil ich mich von Anfang an nicht wohl gefühlt habe, umgeben von viel zu vielen Leuten, die gerne Fesseln anlegen und einsperren wollen. Warum sollte gerade ich mir das antun, der darauf bedacht ist, Gott in allen Dingen zu begegnen und nicht nur im biblischen Alphabet? Ausgelöst haben meine "plötzliche" Entscheidung, die sich schon nach meiner Anmeldung dort entwickelt hat, dann Pluto und Magdalena, als sie mir die ganze Vorgeschichte der Entstehung von 4religion.de erzählt haben; da wußte ich endgültig, daß ich nicht zu bibel.com und zu denen gehöre, die sich voller Stolz als Fundamentalisten bezeichnen, obwohl ich nach meinen Erfahrungen auf Jesus.de voll guten Willens war. Ich habe mich auf bibel.com ja schon viel früher löschen lassen wollen, aber die Mods stellten sich damals quer und rieten mir, ich solle dann halt einfach wegbleiben. Jetzt wurde meine abermalige Bitte allerdings umgehend erfüllt, keine Ahnung, wieso. Wahrscheinlich sahen die, daß ich nicht zum Fundamentalismus zu bekehren war.

Nach Jesus.de fehlte mir einfach ein Forum, wo noch etwas los war, und bibel.com war ein solches Forum, denn glaube.com und Gnadenkinder hatten irgendwelche technischen Schwierigkeiten und die katholischen Foren waren mir zu exklusiv. Hier ist aber inzwischen ja auch genug los. Ist natürlich immer etwas traurig, wenn man sich verabschieden muß, aber die Zeit heilt alle Wunden - immer. Aus den Augen, aus dem Sinn; schon nächste Woche ist Vanitas auf bibel.com vergessen, so ist das Leben. Ich war ja auch nicht lange da, siebeneinhalb Monate, das ist ja nix und niemand ist unersetzlich. Nächstes Jahr im Juni, wenn mein Handy-Vertrag ausläuft, bin ich sowieso ganz raus aus dem Internet, denn nichts ist für die Ewigkeit, dann wird es wieder ein neues Leben geben, so Gott will.

Theo hat geschrieben: schade, dass Vanitas nicht dabei sein kann

Ja, hahahahaha, Scherzkeks; ich hoffe, Du kannst Dich auch mit Simplicius anfreunden, der allerdings hier freier schreiben kann als da drüben und von daher wohl auch nicht sofort zu erkennen ist...

;)

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#24 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Tom » Fr 5. Sep 2014, 18:33

Moin (freut mich, dass es sich hier durchsetzt :D ),

Simplicius hat geschrieben:"Leute, ich möchte Gott danken, daß er mir gute Ärzte gegeben hat, die mich so gut mit Medikamenten behandelt haben, daß der Tumor verschwunden ist!" - "Chemotherapie ist unbiblisch, der Krebs kommt sowieso zurück, denn was nicht in der Bibel steht, führt nicht zum Heil. Gott gibt Dir nur Zeit und Gnade, jetzt zu entscheiden, ob Du lieber auf ihn oder auf die Chemo vertraust. Wenn Du weiter der Chemo und den Ärzten vertraust, wird seine Gnade bald ein Ende haben

Das empfinde ich allerdings auch als [d]haarsträubend[/d] unmöglich, einem Krebspatienten so zu kommen...

Dabei hat doch Paulus dem Timotheus empfohlen sein Leiden auch mit einem Schlückchen Wein zu kurieren. Aber Achtung! Nicht übertreiben, damit´s nicht ins Gegenteil umschlägt:

"Anno 1620 im Julio bin ich auf den Tod krank gewesen, und die Krankheit, vermein ich, dass ich mirs mit Trinken causiert hab."
Wallenstein

Nein, im Ernst: Das ist doch nicht biblisch. Diesen Sommer bin ich auch am Sprungelenk operiert worden und dass ich davor gebetet habe, das mal alles gut läuft, ist doch wohl klar. Trotzdem verdanke ich es der modernen Medizin, dass ich jetzt nicht mein restliches Leben lang eine Hinkefuss haben muss. In allem danke ich Gott, dass er alles recht führt, ob krank oder gesund - wo ist der Widerspruch? Zudem habe ich bisher in Situationen, wo es mir nicht so gut ging, viel intensiver gelernt auf Gott zu vertrauen.

Wenn zum Arzt gehen Sünde ist, dann ist es auch Sünde seine Haustür abzuschließen oder eine Haftpflichtversicherung zuzulegen. Wäre es nicht eher Sünde Gott unnötig zu versuchen?

Ein arabisches Sprichwort sagt: "Vertraue auf Gott, aber binde dein Kamel gut fest."

Simplicius hat geschrieben:Ach, man muß sich wundern, wie vielfältig die Bibel gedeutet werden kann.

Hermeneutik spielt, finde ich, eine wichtige Rolle. Es würden schon etliche Deutungsmöglichkeiten wegfallen, wenn man sich genau anschaut, was für einen Text man vorliegen hat und warum er geschrieben wurde. ´´

2Lena hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin gespannt was du, neben viel Sympathie, noch im Koffer versteckst.

Na, hoffentlich keine Leichen, obwohl die hat man ja im Keller. Sollt man also nichts Falsches auspacken. Also: Deckel auf, Blumenstrauss raus. Vielen Dank für Deine Willkommensgrüsse!

Theophilus hat geschrieben:Ja auf Dauer ist es wohl einseitig, weil zB man diskutiert gerade mit einem Menschen einer Denomination und dann kommt plötzlich ein Zweiter dazu, so ein "alter Yoda" oder "Obi wan kenobi" des entsprechenden Jedi- Ordens und dann ist man verwirrt. Und muss dann Kräfte raubend sich überschlagen. :lol:

Viele Menschen, viele Meinungen... mich hat es auch lange verwirrt, besonders als ich Christ wurde. Was ist jetzt Wahrheit? Ich war schließlich kein Yoda, sondern eher ein "Jar Jar Binks".
Mir hat damals sehr geholfen, dass ich wissen konnte: Jesus Christus nennt sich selbst die Wahrheit! So hab ich meinen Anker geworfen...

Theophilus hat geschrieben:Ich hoffe die Bilder illustrieren besonders was man so fühlt.

Oha, der Yoda sieht ganz schön grimmig aus.

Theophilus hat geschrieben:das mit dem Bekehren meinte ich auch nur scherzhaft :mrgreen: ,

Da hast Du mich aber erwischt. :D

Theophilus hat geschrieben:"Frau Käsmann die neue Stimme in der Wüste Deutschlands" :mrgreen:

Was hat die Käsmann wohl jetzt schon wieder verzapft? :silent:

lg
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#25 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Theophilus » Fr 5. Sep 2014, 18:48

Hallo Simplicius,,,

Du multipler Du ...... :P

Simplicius = Vanitas mann es geschehen noch seltsame Dinge auf Erden..... :lol: :lol:

Echt ist es so schlimm dort gewesen??


Wenigstens haben wir den Lutherthread gerettet...hahahahaha.

Kann man mal sehen, was man unter Druck leisten kann...

Mir scheint, derjenige, der in der Psychiatrie ist sich selber sein bester Kunde.... :lol:


Na ja das freut mich ungemein. ..... :D

Es gibt nur einen Theophilus der von Lukas angeschrieben wurde.....diese Rolle habe ich inne.
Der, der das ganze Apg finanziert hat, der das ganze Evangelium ....intiiert hat....

Sie haben Dich informiert....Pluto/ Magdalena.. aso. :shock: ...dann brauche ich das ja nicht tun. :lol:

Dann seit Ihr als Simplicius der Heilige Vater ...und nicht Luther.....seit ihr nun befördert worden. Auf den Heiligen Stuhl....

Was er wartet Ihr jetzt von diesem Forum??

Meint Ihr es komme eine bessere Erkenntnis...hier :o .?
Na ja macht Euch gefasst, denn.....mit dem Islamthema kommen die Apokalyptiker von drüben, welche keinen Synkretismus wünschen, und welche aber daselbst ruhen und auf das Ende warten. Und ihn diesen meinen Brüdern Abrahams das Ende suchen....

Ihr werdet also die Eure Leibwachen rufen müssen, denn es werden daselbst.....fundamentale Ritter hier eintreffen und die gleiche Attacke führen. Seit Ihr bereit.... ;) Ich befürchte das schlimmste.... :o


Wie gut das Ihr Euch der Kirche Petri angeschlossen habt....und nun selber ein Nachfolger Petri s seid. :clap:

Und Ihr müsst den Krieg gegen na ja mehr verrate ich nicht ...gegen den Antichristen führen...... :lol: der nun daselbst auch hier in Kürze eintreffen wird. ( ein Freund von mir der den Widersacher anbetet möchte seine Religion vorstellen omg :o weh mir)

(Das ganze kommt mir vor wie ein Larp Forum :mrgreen: )

Ich hoffe seine Heiligkeit fühlt Euch weiterhin wohl ...angenehmen Aufenthalt wir haben leider nicht so vortrefflich Einrichtung wie drüben.und keine Vanilla.. :Smiley popcorn: ..... :thumbup:

LG Theo :thumbup:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#26 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Simplicius » Fr 5. Sep 2014, 20:35

Moin Theo,

Theo hat geschrieben: Echt ist es so schlimm dort gewesen??

eigentlich nicht, denn es ist immer schon als Wunder anzusehen, wenn Menschen einander verstehen, wie Goethe in seinem Werther schreibt:

"Vielmehr – ein andermal davon«, sagte ich und griff nach meinem Hute. O mir war das Herz so voll – und wir gingen auseinander, ohne einander verstanden zu haben. Wie denn auf dieser Welt keiner leicht den andern versteht.

Theo hat geschrieben: Es gibt nur einen Theophilus der von Lukas angeschrieben wurde.....diese Rolle habe ich inne.

Ich schätze, dieser "Theophilus" ist keine Person, sondern jemand, der Gott lieb hat, denn das bedeutet der Name: Gottlieb. Lukas wendet sich also nicht an eine bestimmte Person, sondern an jeden, der mehr von Gott erfahren möchte.

Theophilus hat geschrieben: Dann seit Ihr als Simplicius der Heilige Vater ...und nicht Luther.....seit ihr nun befördert worden. Auf den Heiligen Stuhl.... Was er wartet Ihr jetzt von diesem Forum?? Meint Ihr es komme eine bessere Erkenntnis...hier :o .?

Ich erwarte gar nichts mehr, dazu bin ich zu alt. Ich freue mich aber, Gutes zu schreiben und Gutes zu lesen zur Unterhaltung. Und vielleicht springt hier und da noch ein Fünkchen Erkenntnis raus, das ich nutzen kann, um ein kleines Feuerchen anzuzünden.

Theo hat geschrieben: ja macht Euch gefasst, denn.....mit dem Islamthema kommen die Apokalyptiker von drüben, welche keinen Synkretismus wünschen, und welche aber daselbst ruhen und auf das Ende warten. Und ihn diesen meinen Brüdern Abrahams das Ende suchen....

Der Islam ist derart vielschichtig, daß man ihn nicht auf einen einzigen Bierdeckel bringen kann. Natürlich kann man Gott auch im Islam finden, leider hat der islamische Fundamentalismus gegenwärtig in der öffentlichen Debatte die Oberhand gewonnen, aber das ist ja nun wirklich nicht der Islam an sich.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#27 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Tom » Fr 11. Sep 2015, 21:25

Abend,

vor ca. einem Jahr schon das Vergnügen gehabt in diesem Forum schreiben zu dürfen. Zum Schreiben fehlt/e mir oft die Zeit. Trotz meiner Inaktivität verfolge ich unregelmäßig die hiesigen Diskussionen - mal mehr, mal weniger. Nun habe ich mich wieder eingeloggt und melde mich mit einem einfachen "Hallo" zurück. Vielleicht nehme ich mir die Zeit und schreibe hier häufiger, vielleicht auch nicht. Die Zukunft wird es zeigen...

Hoffe auf spannende und fruchtbare Diskussionen,

Grüße Tom
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Moin, Moin!

Beitrag von closs » Fr 11. Sep 2015, 21:29

Schön, von Dir zu hören. - Könntest Du kurz sagen, wo Du weltanschaulich stehst? :)

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#29 Re: Moin, Moin!

Beitrag von Tom » Fr 11. Sep 2015, 22:24

closs hat geschrieben:Schön, von Dir zu hören. - Könntest Du kurz sagen, wo Du weltanschaulich stehst? :)

Danke! Schwierig, bin ich ein Fundi, wenn ich der Bibel eine bestimmte Historizität eingestehe oder bin ich ein Häretiker, wenn ich der Meinung bin, dass die Bibel nicht unbedingt https://de.wikipedia.org/wiki/Biblizismus zu verstehen ist? Zunächst verstehe ich mich als einen Theisten und Christen, der allerdings weder mit der HKM, noch mit dem Kreationismus liebäugelt. Ich verstehe die Bibel als göttliche Offenbarung, glaube aber, dass unserem menschlichen Vermögen sie im vollsten Sinne zu erfassen, durchaus Schranken im Wege stehen. An Jesus Christus glaube ich leibhaftig.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Moin, Moin!

Beitrag von closs » Sa 12. Sep 2015, 00:49

Das ist ja eine genauso klare wie interessante Positionierung. - Du wirst hier wohl die etwas unterbesetzte Christen-Abteilung unterstützen können.

Antworten