Simplicius grüßt in die Runde!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Salome23 » Fr 19. Sep 2014, 16:44

Simplicius hat geschrieben:Hallo Leute,

heute soll definitiv mein letzter Tag im Internet sein. Ich will mal sehen, ob man noch ohne diese Seuche leben kann, denn mit dieser Seuche läßt sich auch nicht gut oder besser leben. Ich wünsche Euch alles Gute, auch den Lieben allen, die mich so lange auf Jesus.de und bibel.com begleitet haben. Haltet die Ohren steif und denkt auch im schweren Winter an die Vögelein und Eichhörnchen im Garten, wenn Ihr mal wieder stundenlang vor dem Rechner hockt.

:wave:

Liebe Grüße, Simplicius.
Ach nööööö- ich mag diese endgültigen Abschiede nicht :cry:

Mach doch einfach nur ne Pause und guck ab und wann ins net und hier ins Forum rein...

:wave: :Herz:

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#22 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Simplicius » Sa 20. Sep 2014, 06:56

Hallo,

ich bin noch hier, komisch... Wäre ich Doktor, hätte man meine Bitte wohl schon respektiert...

:mrgreen:

Danke für Eure lieben Worte, aber ich will ernsthaft fort und ganz weg aus dem Netz, werde demnächst auch mein Handy entsorgen und keinen Rechner mehr besitzen. Ich möchte auch nicht in die Versuchung kommen, in ein Internet-Café gehen zu können, darum möchte ich gern überall abgemeldet sein.

Wenn ich überlege, in etwas mehr als drei Jahren über 4.000 Beiträge in christlichen Foren geschrieben zu haben und den sehr hohen Aufwand mit dem sehr geringen Nutzen vergleiche, muß ich erschrecken. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit ich gleichsam totgeschlagen habe dafür.

Und zuletzt muß ich ja auch noch meinem Nick "Simplicius" gerecht werden, in dessen Vorrede es auf mich bezogen heißt:

"Ich wandert durchs Internet, reist übers Land,
in solchem Umschwärmen macht ich mir bekannt,
was mich oft betrübet und selten ergetzt.
Was war das? Ich hab´s in ´nen Beitrag gesetzt,
damit sich der Leser, gleich wie ich jetzt tu,
entferne der Torheit und lebe in Ruh."

Und wie Simplicius nach allen Abenteuern fernab der Menschen das Paradies gefunden hat und sich nicht mehr zur Rückkehr bewegen ließ, also will ich´s auch gern versuchen. Danke!

:lol:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 20. Sep 2014, 10:14

Simplicius hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch hier, komisch... Wäre ich Doktor, hätte man meine Bitte wohl schon respektiert...

:mrgreen:
:mrgreen: Am WE steht halt nicht jeder so früh auf wie du. Und dann schaut man vielleicht nicht gleich ins Forum, sondern frönt einem Hobby, u.a. auch am PC, welches in evangelikalen Kreisen auch unter der Überschrift "Stille Zeit" bekannt ist.

Danke für Eure lieben Worte, aber ich will ernsthaft fort und ganz weg aus dem Netz, werde demnächst auch mein Handy entsorgen und keinen Rechner mehr besitzen. Ich möchte auch nicht in die Versuchung kommen, in ein Internet-Café gehen zu können, darum möchte ich gern überall abgemeldet sein.
Im Ernst: Was versprichst du dir davon?

Wenn ich überlege, in etwas mehr als drei Jahren über 4.000 Beiträge in christlichen Foren geschrieben zu haben und den sehr hohen Aufwand mit dem sehr geringen Nutzen vergleiche, muß ich erschrecken.
Hm..... es kommt darauf an, WAS man schreibt, meine ich.
Nur "streiten", damit gestritten ist, das ist wenig sinnvoll. Geistesblitze gegeneinander schmettern, gegen Gott und die Welt murren und sich unentwegt mit irgendwelchen Leuten duellieren--- na ja, wer's mag :?

Samenkörner auszusäen, Anteil nehmen an den Freuden, Sorgen und Nöten der Mitmenschen, Gemeinschaft -- das ist gelebte Nächstenliebe im Jahre 2014.

Allerdings sollte man die Zeit wirklich nicht "verplempern", das empfinde ich auch so. Wenn die Aufgaben irL, die Familie etc. unter dem Engagement in Foren leiden, dann muß man die Prioritäten neu definieren und setzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#24 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Wind » Sa 20. Sep 2014, 10:30

Simplicius hat geschrieben:Wenn ich überlege, in etwas mehr als drei Jahren über 4.000 Beiträge in christlichen Foren geschrieben zu haben und den sehr hohen Aufwand mit dem sehr geringen Nutzen vergleiche, muß ich erschrecken. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit ich gleichsam totgeschlagen habe dafür.

Ich denke, den Nutzen kann man nicht wirklich erkennen, wenn er im www verborgen ist.
Nutzen ist da, wenn das Motiv zum Wohl des Nächsten ist - nicht, um einfach nur recht zu haben.

So wie Jesus auch sagt ...
Johannes 4,37 hat geschrieben:Der eine sät, der andere erntet

... kann gerade im www die Ernte noch in der Zukunft liegen, wenn jemand von deinen Beiträgen angesprochen wird. Selten erlebt ein menschlicher "Säemann" auch die Ernte.

Darum denke ich, kann sogar das, was andere sichtbar mit Worten abgewertet haben, für jemanden, der ohne Rückmeldung etwas liest, zum Segen werden.

Also, brauchst du nicht erschrecken, sondern kannst alle deine geschriebenen Worte Gott in die Hände geben, dass er daraus etwas Gutes machen kann. Und so war auch die Zeit, die du eingesetzt hast, nützlich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Pluto » Sa 20. Sep 2014, 10:39

Simplicius hat geschrieben:Hallo,

ich bin noch hier, komisch... Wäre ich Doktor, hätte man meine Bitte wohl schon respektiert...

:mrgreen:
Es ist nicht aller Tage Abend.
Vielleicht möchte auch noch Jemand anderer hier noch was zu deinem Abschied sagen.

Ich z. Bsp. Bild
Danke für Eure lieben Worte, aber ich will ernsthaft fort und ganz weg aus dem Netz, werde demnächst auch mein Handy entsorgen und keinen Rechner mehr besitzen. Ich möchte auch nicht in die Versuchung kommen, in ein Internet-Café gehen zu können, darum möchte ich gern überall abgemeldet sein.

Wenn ich überlege, in etwas mehr als drei Jahren über 4.000 Beiträge in christlichen Foren geschrieben zu haben und den sehr hohen Aufwand mit dem sehr geringen Nutzen vergleiche, muß ich erschrecken. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit ich gleichsam totgeschlagen habe dafür.
Reine Zeitverschwendung...? Das klingt jetzt für mich nach Resignation mit etwas Bitterkeit vermengt. Ich finde es echt schade, dass du es so siehst.

Zeit ist alles was wir haben, und sie so zu nutzen, dass wir am Ende nichts in unserem Leben bereuen, wäre für mich schon eine großer Erfolg.
Ich denke an unsere Gespräche über die Bestie im Menschen, und stelle fest, wir sehnen uns sehr viel mehr nach Kontakt und Kommunkation zu den Mitmenschen, als man auf den ersten Blick meinen würde.

Dennoch wünsche ich dir alles Gute, und viel Erfolg, in allem was du dir für dein künftiges (Internetfreies) Leben tun magst.
Vergiss nicht, solltest du dennoch wieder Lust hast zurück zu kommen, Magdalena und ich sind für dich per E-Mail erreichbar (s. Impressum).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 10:48

Pluto hat geschrieben:Reine Zeitverschwendung...? Das klingt jetzt für mich nach Resignation mit etwas Bitterkeit vermengt.
Wie sehr ich mir wünsche, dass Simplicius dableibt - für mich ist er einer derjenigen, dessen spirituellen Instinkt ich spüre -, verstehe ich ihn diesbezüglich. - Denn man gerät wirklich in den Verdacht, masochistische Neigungen zu haben, wenn man immer wieder gegen diesen Mangel an spirituellen Instinkt anschreiben muss - also merkt, dass man "Gustav" sagt und das Gegenüber "Gasthof" versteht.

Die Kluft zwischen beiden Seiten ist viel größer, als sie erscheint - und sie erscheint nur deshalb nicht so groß, weil beide Seiten miteinander reden WOLLEN, also emotional eine gute Atmosphäre da ist. - Ansonsten reden hier oft zwei komplett unterschiedliche "Kulturkreise" miteinander - oft so, wie man mit Außerirdischen reden würde, wenn sie hier landen würden. - Das sollte vielleicht auch einmal gesagt werden.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#27 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Wind » Sa 20. Sep 2014, 11:26

... also merkt, dass man "Gustav" sagt und das Gegenüber "Gasthof" versteht.

Die Kluft zwischen beiden Seiten ist viel größer, als sie erscheint ...

Stellt sich die Frage, wie man die Kluft überbrücken könnte - eine Brücke bauen.

Das würde so funktionieren, wenn ich dem "Gustav ein Gustav und dem Gasthof ein Gasthof" werde (angelehnt an das Bibelwort, das ich gerade nicht finde: "den Juden ein Jude werden und den Griechen ein Grieche)

Wenn ich dann dein Beispiel der "Kleopatra" mal nehme, dann würde ich jetzt versuchen, dir eine Kleopatra zu sein, damit du verstehst, was ich dir sagen will. Da ich aber nicht weiß, was du in mir von der Kleopatra siehst, befrage ich dich danach, so lange, bis wir gemeinsam eine Brücke gefunden haben, um uns zu verständigen. Oder eben umgekehrt ... ich erkläre dir, dass ich nicht Kleopatra bin und auch nicht weiß, was du in mir siehst. Du versuchst, meine Position zu erkennen, indem du mich fragst, wer ich denn wirklich bin ... bis wir gemeinsam eine Brücke finden. - Wechselseitig ist das noch besser - wenn beide beiden Beides sein könne. :D

Wir können nur einander verstehen, wenn jeder versucht, sein festes Ufer zu verlassen und bereit ist, Brücken zu bauen, über die Kluft hinweg.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von closs » Sa 20. Sep 2014, 11:28

Wind hat geschrieben:Wir können nur einander verstehen, wenn jeder versucht, sein festes Ufer zu verlassen und bereit ist, Brücken zu bauen, über die Kluft hinweg.
Absolut richtig - deshalb bleibe ich ja, solange die Kräfte reichen. ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Lena » Sa 20. Sep 2014, 13:37

Simplicius hat geschrieben: .. den sehr hohen Aufwand mit dem sehr geringen Nutzen vergleiche, muß ich erschrecken.

Wie viel wurde in den letzten 2000 Jahren geschrieben, gepredigt, gelitten und gedruckt und wie wenig Glauben hat es in der Welt?! Wie gross war der Aufwand des Schöpfers um sich eine kleine Herde von Treuen zu sammeln?! Wenn du denkst, dass es Sein Wille ist, so gehe in Frieden. Gehst Du jedoch mit Enttäuschung und einer pragmatischen Gesinnung, so finde ich es schade.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#30 Re: Simplicius grüßt in die Runde!

Beitrag von Simplicius » Sa 20. Sep 2014, 13:59

Hallo Leute,

lieben Dank für Eure freundlichen Worte. Vielleicht bin ich ja auch schneller wieder da, als ich mir jetzt denken kann. Jedenfalls brauche ich jetzt den Reset-Knopf, alles nochmal von vorne, Leben entrümpeln, sortieren und neu aufbauen. Ein mir sehr nahestehender Mensch, ein Kind, lehrt mich täglich, wer ich eigentlich bin und daß ich viel mehr Ruhe und Abstand brauche von allem. Ich habe mich immer zur Gemeinschaft gezwungen, weil ich dachte, ich wäre sonst unnormal ("Einzelgänger", "Außenseiter"), aber Introversion ist gar keine Krankheit, das durfte ich in den letzten Monaten lernen.

Lena hat geschrieben: Gehst Du jedoch mit Enttäuschung und einer pragmatischen Gesinnung, so finde ich es schade.

Nein, Ihr seid klasse hier, ich habe ja überall auch Menschen, mit denen ich gerne geschrieben habe und die ich gerne gelesen habe, ich habe viel lernen dürfen, gerade auch von jüdischen Usern und Atheisten, ja selbst von den Forenclowns, ich bin also gerne und mit großer Leidenschaft Forenschreiber gewesen, aber so richtig habe ich mich nirgends wohlgefühlt unter den Leuten. Es ist auch nicht das erste Mal, daß ich mich abmelden lassen muß.

Mittlerweile weiß ich, daß ich sehr großen Abstand von den Menschen brauche und meine Internetpräsenz für mich eine Belastung darstellt. Ich habe mir oft vorgenommen, nur noch einmal pro Woche reinzuschauen, aber dann macht ein Forum auch keinen Sinn mehr, wenn man eine Woche auf eine Antwort von mir warten muß. Das Internet und die gesamte "Moderne" mit ihren technischen und sonstigen Möglichkeiten überfordern mich einfach, ich sehne mich nach einem natürlichen Leben in Stille und Einfachheit. Ich muß erst lernen, mit dem modernen Leben an sich, das immer schneller wird, zurecht zu kommen, vielleicht ist dann auch wieder Platz fürs Internet. Ich habe mir Plutos und Maggis E-Mail notiert, vielleicht sieht man sich mal wieder.

Ich wünsche Euch alles Gute!

S.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Antworten