Hallo, Corvus ist hier

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 04:04
Wohnort: Neuss

#1 Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Corvus » Sa 8. Feb 2014, 07:57

Hallo zusammen,

Schon in einem gewissen anderen Forum, dessen Name nicht genannt werden soll, habe ich oft mitgelesen, mich aber nie angemeldet. Unter dem dortigen Forendiktator machte es in meinen Augen einfach keinen Sinn. Auch hier lese ich seit der Gründung gerne mit und möchte mich nun auch mal anmelden. Vielleicht habe ich hier und da mal was anzumerken, ein ausgesprochener Vielschreiber bin ich aber eher nicht.

Zu mir: Ich bin 51 Jahre alt, lebe in Neuss bei Düsseldorf, bin ledig und arbeite in einem technischen Beruf. In puncto Naturwissenschaft bin ich lediglich interessierter Laie und habe ansonsten eine, wie ich meine, passable Allgemeinbildung.

Ich wurde katholisch erzogen. Als Kind glaubte ich, dass es einen Gott gibt, weil mir meine Eltern das erzählt haben - und ich meinen Eltern glaubte. Eine wirkliche Überzeugung aus mir selbst heraus war da aber nie, soweit ich mich noch erinnere. Spätestens seit meiner Teenagerzeit bin ich daher Atheist.

Mein Nick hat keine persönliche Bedeutung, es sollte halt irgendwie mystisch klingen. Daher Corvus als Andeutung auf Odins Raben, die täglich ausfliegen, um ihm Kunde von der Welt zu bringen.

Das wärs fürs Erste, jetzt schaun wir mal, dann sehn wirs schon...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von closs » Sa 8. Feb 2014, 08:41

Herzlich willkommen. :Herz:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Lena » Sa 8. Feb 2014, 13:35

So freue ich mich auf's sehen und heisse den Raben, mit einem Gruss, Willkommen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Feb 2014, 14:24

Hi Corvus, herzlich willkommen im Forum! :)
Corvus hat geschrieben:Schon in einem gewissen anderen Forum, dessen Name nicht genannt werden soll, habe ich oft mitgelesen, mich aber nie angemeldet.
:)
:D
Falls wir dasselbe Forum meinen: Ich hatte dort ebenfalls längere Zeit mitgelesen, bevor ich mich Ende 2008 registrierte.
Auch hier lese ich seit der Gründung gerne mit
Oh. *freu*
Daher Corvus als Andeutung auf Odins Raben, die täglich ausfliegen, um ihm Kunde von der Welt zu bringen.
Hübsch. *gefällt mir*
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Pluto » Sa 8. Feb 2014, 14:29

Herzlich willkommen, Corvus!
Freut mich, dass du dich entschieden hast, dich bei uns anzumelden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Rembremerding » Sa 8. Feb 2014, 16:37

Hejdo @Corvus,

willkommen im Forum.
Du darfst dich glücklich schätzen, dass deine Eltern dich mit Gott bekannt machten. Dadurch hattest du die Möglichkeit dich entscheiden zu können. Viele heute wissen gar nicht mehr gegen was oder wen sie sich eigentlich als Atheist entscheiden.

:wave: Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 04:04
Wohnort: Neuss

#7 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Corvus » So 9. Feb 2014, 14:28

Nun ja, ich wurde natürlich nur mit dem christlichen Gott bekannt gemacht, als Atheist entscheidet man sich aber gegen alle.

Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 04:04
Wohnort: Neuss

#8 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Corvus » So 9. Feb 2014, 14:30

Wo sind meine Manieren? Vielen Dank zunächst an alle für das Willkommen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von 2Lena » So 9. Feb 2014, 17:10

Corvus: Nun ja, ich wurde natürlich nur mit dem christlichen Gott bekannt gemacht, als Atheist entscheidet man sich aber gegen alle.
Guten Tag Corvus, die meisten Atheisten kamen zu ihrem "Glauben" durch eine schlechte (ungenaue) christliche Ausbildung, die voll Widerspruchsdenken ist.

Wäre die richtige Sachlage bekannt, würde viele gern zahlen, um eine Reihe der Ausbildung in der besten Weltordnung zu bekommen.

Der Atheismus entstand über das Missverständnis, das die Bibelübersetzung brachte. Doch nicht nur hier, auch im Koran und teilweise auch in den buddhistischen Lehren wurde die Dichtkunst nicht verstanden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Hallo, Corvus ist hier

Beitrag von Pluto » So 9. Feb 2014, 22:35

2Lena hat geschrieben:Guten Tag Corvus, die meisten Atheisten kamen zu ihrem "Glauben" durch eine schlechte (ungenaue) christliche Ausbildung, die voll Widerspruchsdenken ist.
Hi Lena, die Zweite ;)
Wenn du meinst, Atheismus sei ein Glaube, dann bist echt im Irrtum.
Genau wie die meisten Christen, lehnen auch Atheisten den Islam ab. Nur, der Atheist geht einen letztem (konsequenten) Schritt weiter, und lehnt ALLE Religionen ab. :geek:

Der Atheismus entstand über das Missverständnis, das die Bibelübersetzung brachte.
Auch hier ein klares "Nein" zu deiner These.

Der Atheismus entstand als Begleiterscheinung der Aufklärung im 16. Jahrhundert. Es sei nebenbei erwähnt, dass Martin Luther mit seiner Reformation einen großen Einfluss auf die frühen Atheisten hatte, so auch z. Bsp. auf Benedikt Spinoza, der bekanntlich ein Atheist der Ersten Stunde war, und im 17. Jahrhundert seine Lehre von der Gleichsetzung von Gott mit der Natur (deus sive natura) niederschrieb.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten