NIS hat geschrieben:Ich bin Atheist geworden, Marion!
Ich glaube mittlerweile an Alles, auch an Gott aber nicht nur an Gott!
Das glaube ich dir nicht

.
Die Totalistische Weltanschauung
"Ich weiss von Nichts und glaube an Alles." (NIS)
Die totalistische Weltanschauung basiert auf zwei Grundlegenden Prinzipien, der Eigenschaft vom Wissen und der Eigenschaft vom Glauben.
*lol* Auf DIESE Idee muß man auch erst einmal kommen.
Die Eigenschaft des Wissens ist das Wissen von Nichts, das zugrunde liegende intuitive Wissen des Totalisten. Es gibt Nichts, was der Totalist nicht weiss. Das bedeutet, dass das Nichts dem Totalisten nicht bewusst ist und somit seine Wissensquelle das unbewusste Nichts ist. Ursächlich für diese Eigenschaft vom Ursprung des Wissens ist der Satz des Sokrates: "Ich weiss, dass ich nicht weiss, also weiss ich etwas." (Sokrates) Nichts ist der Kern dieser Weisheit und die Quelle allen Wissens.
"... also weiss ich etwas" ist wohl
deine Ergänzung?
Hm... ja, stimmt eigentlich.
Durch den offenen und all umfassenden Glauben des Totalisten kann der Totalist Alles erkennen, so zum Beispiel den Kern der Bibel:
"Spalte den Glauben in Gut und Böse und herrsche über den Menschen!" (NIS) - Diese Erkenntnis ist den meisten Theisten nur schwer möglich oder nachvollziehbar. -
Stimmt.
Aber warum "über den Menschen herrschen"? WER soll das tun?
In der Bibel sind Beobachtungen festgehalten-- die Menschen haben aufgezeichnet, was sie erkannten und erlebten. Die ambivalenten Erfahrungen, die jeder Mensch registriert, sobald er denken kann, sortierte man in "gut" und "böse" und fasste sie in allgemeingültige Regeln, die heute noch in Kraft sind, so, wie z.B. die Naturgesetze ebenfalls universal gelten, so lange die Erde steht.
Jede Einschränkung im Glauben, ob an die Wahrheit, an das Glück, an einen Gott, an die Wissenschaft oder an Materie hat eine Einschränkung der Erkenntnismöglichkeit zur Folge, denn man erkennt immer nur den eigenen Glauben in verschiedenen Facetten.
Die Erkenntnismöglichkeit wird nicht eingeschränkt, meine ich, aber der Mensch sortiert und wählt.
Da der Totalist nicht nur an Gott glaubt, ist er auch Atheist.
Logisch.
Aber... man kann immer mal ein Signal in den Weltraum senden. Vielleicht kommt ja eine Antwort
Ps. 43.
Der Beitrag, auf den ich gerade antworte, ist echt originell. Es ist deine Stärke, Sachverhalte mit neuen Augen zu sehen. Aber bitte, NIS, tue mir den Gefallen und sage
nicht, Jesus sei der Teufel. Damit verärgerst du einige Christen. Außerdem stimmt es nicht.
Aus irgendeinem Grund hat Gott die Welt so eingerichtet, dass man Wasser nicht nur trinken, sondern darin auch er- trinken kann. Deswegen ist das Wasser an sich aber nicht "schlecht" oder "böse". Damit wir das Wasser genießen können und es uns nicht zur tödlichen Falle wird, hat Gott in der Bibel viele Wegweiser eingebaut. Weil wir sonst er- trinken.
Wir fallen vielleicht mal hinein in den See oder geraten in Aquaplaning oder auf Glatteis. Doch wer die Wegweiser intus hat und nicht ignoriert, sondern beachtet, der kommt normalerweise unbeschadet oder mit einem blauen Auge davon. Zumindest die Ereignisse betreffend, die er
selbst steuern/ bestimmen kann.
Hätte Gott das Wasser nicht so konstruiert, wie es ist, dann wäre auf der Erde kein Leben möglich.
So ist es halt.
LG