Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#31 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Rembremerding » Mo 9. Sep 2013, 14:14

ThomasM hat geschrieben: Richtig schwierig wird es, wenn man das Böse betrachtet.

Nach der Bibel hat Gott nur dem Menschen den Freiraum eingeräumt, der ursprünglich Gott vorbehalten war, er hat den Menschen eben den menschlichen Geist gegeben. Dass Gott seine Macht über die Abläufe der Natur abgegeben hat, steht nirgendwo. Daraus folgere ich, dass das Böse eben auch nur im Menschen den Einfluss ausübt, der verderblich ist.
Wenn also in der Bibel von dem "Herren der Welt" die Rede ist, so ist von dem die Rede, der Menschen von Gott abbringt.

Natürlich gibt es genug Leute, die dem Bösen geradezu kreative Schöpfungsmacht zugestehen. Die Kreationisten von W&W sagen ja, dass nach dem Sündenfall die gesamte Natur umgestaltet wurde. Aber abgesehen davon, dass ich dafür keinen biblischen Hinweis sehe, kann ich nicht an diese Form des Dualismus glauben.

Wir bleiben damit natürlich mit dem Theodizee Problem, aber das bleibt uns ja sowieso.

Gruß
Thomas

Hallo, nochmal. :wave:
Das Böse in der Natur?
Das erinnert mich an diese Verse:
Mk 16,15; HSK
Und er sprach zu ihnen: »Geht hin in alle Welt und verkündet das Evangelium aller Kreatur!
und
Rö 8,19-23; HSK
Denn das Harren der Schöpfung ist ein Warten auf die Offenbarung der Söhne Gottes. Der Nichtigkeit ist ja die Schöpfung unterworfen - nicht aus sich heraus, sondern nach dem Willen dessen, der sie unterwarf, zugleich mit der Hoffnung, daß auch sie, die Schöpfung, von der Knechtung an die Vergänglichkeit befreit wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, daß bis zur Stunde die gesamte Schöpfung mit in Seufzen und Wehen liegt; doch nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes besitzen, ja wir selbst seufzen in uns im Warten auf die Kindschaft, auf die Erlösung unseres Leibes.
Gott gab die Schöpfung also der Knechtung der Vergänglichkeit preis und sie wird mit dem Menschen wiedergeboren und erlöst.

Es gibt keinen Dualismus und die Naturgesetze sind von der Sünde unbeeinflusst, richtig.
Vielleicht sollten wir uns dieses Böse einfach so vorstellen, dass es immer dort herrscht, wo Gott seine schützende Hand wegnimmt. Als die Israeliten, mehrere hunderttausend Leute, durch die Wüste zogen, biss sie keine einzige Schlange, weil die schützende Hand Gottes über sie ruhte. Doch wer die Sinaihalbinsel kennt, weiß, dass es dort nur so von Schlagen wimmelt. Als aber das Volk murrte, wurde Gott zornig und entzog ihnen seine Gunst, sie wurden von Schlangen gebissen und starben zu tausenden. Gott hat nicht etwa alle Schlangen zusammengerufen, damit sie das Volk beißen. Erst als sie umkehrten und Mose betete, gab Gott ihnen die eherne Schlange, zu der sie aufschauen konnten, damit sie geheilt werden.

Natürlich sind Schlange, Schlangenbiss und eherne Schlange ein Bild und Vorausbild auf Satan, der Sünde und dem erhöhten Erlöser am Kreuz, der uns heilt, es zeigt uns aber auch, dass der Mensch, gibt er der Sünde nach, auch die Kreatur und Schöpfung beeinflusst. Neben den sichtbaren Auswirkungen durch menschliche Sünde (Habgier, Begierde ...) durch Raubbau an der Natur, Ressourcenverschwendung, Eingriffe in den Wasserhaushalt, Bohrungen etc., gibt es gewiss geistige Auswirkungen der menschlichen Sünde auf die Natur. Wir erfassen sie nur nicht.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Sep 2013, 19:24

Rembremerding hat geschrieben:Vielleicht sollten wir uns dieses Böse einfach so vorstellen, dass es immer dort herrscht, wo Gott seine schützende Hand wegnimmt. Als die Israeliten, mehrere hunderttausend Leute, durch die Wüste zogen, biss sie keine einzige Schlange, weil die schützende Hand Gottes über sie ruhte. Doch wer die Sinaihalbinsel kennt, weiß, dass es dort nur so von Schlagen wimmelt. Als aber das Volk murrte, wurde Gott zornig und entzog ihnen seine Gunst, sie wurden von Schlangen gebissen und starben zu tausenden. Gott hat nicht etwa alle Schlangen zusammengerufen, damit sie das Volk beißen. Erst als sie umkehrten und Mose betete, gab Gott ihnen die eherne Schlange, zu der sie aufschauen konnten, damit sie geheilt werden.
Diese These griff auch Augustinus auf, als er meinte das Übel hätte kein eigenständiges Sein, sondern es sei bloss die privatio boni, der Mangel an Gutem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von closs » Mo 9. Sep 2013, 22:26

Pluto hat geschrieben:Diese These griff auch Augustinus auf, als er meinte das Übel hätte kein eigenständiges Sein, sondern es sei bloss die privatio boni, der Mangel an Gutem.
Stimmt - die Null im binären System. - Inhaltlich könnte es man als Nicht-Aufblicken zu Gott (Urbild bei Kain) bezeichnen, also als Nicht-Orientierung an Gott.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Mo 9. Sep 2013, 23:37

closs hat geschrieben:Inhaltlich könnte es man als Nicht-Aufblicken zu Gott (Urbild bei Kain) bezeichnen, also als Nicht-Orientierung an Gott.
Sehe ich nicht so.

Augustinus machte die Analogie zu einem Blinden der das Licht nicht sieht.
Aber er verglich das Übel auch mit der Dunkelheit, die er als Abwesenheit von Licht sah.
Was er glaubte, war dass Gott sich von den Menschen abwendet, aufhört sie zu beschützen, wie in dem Beispiel mit dem goldenen Kalb, wo er die Israeliten auf sich allein gestellt ließ, und sie zu Hauf starben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von closs » Mo 9. Sep 2013, 23:50

Pluto hat geschrieben:Sehe ich nicht so.
Du sagst "Sehe ich NICHT so" und bestätigst dann, was ich gesagt habe. ---???---

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Wer hat die Naturgesetze geschaffen wenn nicht Gott ?

Beitrag von Pluto » Di 10. Sep 2013, 00:20

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Sehe ich nicht so.
Du sagst "Sehe ich NICHT so" und bestätigst dann, was ich gesagt habe. ---???---
Wirklich?
Na gut... dann ziehe ich meinen Einwand selbstreden zurück... :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten