Dunkle Materie-Teilchen

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Mo 12. Aug 2013, 20:03

Hi Pluto u. Experten!
Habe gerade einen Beitrag auf Arte gesehen wo demütige Physiker offen zugegeben haben, dass es ihnen bisher noch nicht gelungen ist auch nur ein dunkles Materie-Teilchen nachzuweisen.

Soweit ich mich erinnere hat der hiesige Pluto behauptet, dass das aber schon geschehen ist. :roll: Pluto hat offensichtlich das Hintergrundrauschen, dass einige Wissenschaftler zunächst ebenfalls als Beweis angesehen haben später aber revidierten, offensichtlich als bare Münze hingenommen. :lol:

Nicht nur dass die Physiker die Milliarden Summen ausgeben, bei der vorhandenen, aber nicht fass u.nachweisbaren dunklen Materie keinen Millimeter vorankommen, auch die dunkle Energie bereitet ihnen wie sie offen zugeben schlaflose Nächte.
Mir nicht! :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Pluto » Di 13. Aug 2013, 00:41

Hemul hat geschrieben:Habe gerade einen Beitrag auf Arte gesehen wo demütige Physiker offen zugegeben haben, dass es ihnen bisher noch nicht gelungen ist auch nur ein dunkles Materie-Teilchen nachzuweisen.
Soweit ich mich erinnere hat der hiesige Pluto behauptet, dass das aber schon geschehen ist. :roll:
Hi Hemul,
Deine Erinnerung täuscht dich (hoffentlich ist es nichts Ernsthaftes wie Alzheimer), denn das habe ich nicht gesagt, sondern schrieb immer nur von indirekten Nachweisen durch den Gravitationseffekt.

Wikipedia hat geschrieben:Indirekt ist die Dunkle Materie durch ihre Gravitationswechselwirkung dennoch beobachtbar, z. B. durch Gravitationslinsen in der Astronomie. Nach derzeitigen Erkenntnissen macht dunkle Materie circa 80 Prozent der Materie im Universum aus.
Die Natur der Dunklen Materie ist eine der wichtigsten offenen Fragen der Astronomie und der gesamten Physik. Der Begriff der Dunklen Materie ist nicht mit den Dunkelwolken bzw. synonym den Dunkelnebeln zu verwechseln, die das Licht dahinterliegender Objekte absorbieren (verdunkeln).

Pluto hat offensichtlich das Hintergrundrauschen, dass einige Wissenschaftler zunächst ebenfalls als Beweis angesehen haben später aber revidierten, offensichtlich als bare Münze hingenommen. :lol:
Lieber Hemul,
Ein Arte-Film macht noch lange kein Physikexperte aus dir. "Schuster bleib bei deinen Leisten!" heisst ein Spruch.
Noch besser passt aber meines Erachtens das hier: Mäuse sollen nicht gehen, wo Elefanten tanzen!


... auch die dunkle Energie bereitet ihnen wie sie offen zugeben schlaflose Nächte.
Mir nicht!
Glaub' ich dir aufs Wort, mein Freund.

Aber wie ists denn mit den Weihnachtsgeschenken für deine Frau?
Solltest du nicht anfangen daran zu denken?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von sven23 » Di 13. Aug 2013, 09:32

Es ist schon einigermaßen verwirrend, daß wir nur ca. 10% des Universums beschreiben können und 90% aus dunkler Materie bestehen soll, von der wir noch nicht die geringste Ahnung haben.
Die gute Nachricht ist aber: es gibt für zukünfigte Forschergenerationen noch genügend terra incognita, so daß es nicht langweilig werden wird. Es bleibt spannend. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von ThomasM » Di 13. Aug 2013, 09:36

Hemul hat geschrieben: Nicht nur dass die Physiker die Milliarden Summen ausgeben, bei der vorhandenen, aber nicht fass u.nachweisbaren dunklen Materie keinen Millimeter vorankommen, auch die dunkle Energie bereitet ihnen wie sie offen zugeben schlaflose Nächte.
Mir nicht! :Smiley popcorn:
Den Physikern bereitet die dunkle Materie und die dunkle Energie tatsächlich schlaflose Nächte.
Aber vor Aufregung.

Denn die Themen zeigen, dass es tatsächlich und auch in der Physik noch Dinge gibt, die es zu erforschen gilt. Und stell dir mal vor, einem würde es gelingen, die Quelle der dunklen Materie zu entdecken.
Der Nobelpreis, Ruhm, Ehre und (relative) Unsterblichkeit wäre sicher.
Da kann man schon aufgeregt werden.

Dass dich das nicht aufgeregt macht, zeigt nur, dass du zu wenig davon verstehst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Di 13. Aug 2013, 12:40

ThomasM hat geschrieben: Den Physikern bereitet die dunkle Materie und die dunkle Energie tatsächlich schlaflose Nächte.
Aber vor Aufregung.

Hi Gernegroß!
Klar haben die schlaflose Nächte. Weil der ca. 70% Anteil der dunklen Energie ihre Theorie von dem Zusammenhalt des Universums wie ein Kartenhaus zusammenbrechen lässt. :clap: ca.7% nachweisbare Materie, ca.23% dunkle Materie und sage und schreibe ca.70% dunkle Energie bewirken, dass das Universum perfekt funktioniert.

Ihre "THESE", dass das Universum einmal in ein Chaos enden wird können sie jetzt auch in die Tonne werfen. Bei Arte wurde an einem schönen Beispiel die dunkle Materie an Hand eines Kaffeetrinkers veranschaulicht.

Man sah nur wie die Kaffeetasse zum Mund ging, die Person, also die eigentliche Kraftquelle die das bewirkte selbst sah man nicht. Obwohl man dunkle Materie-Teilchen nicht nachweisen kann ist man jedoch fest davon überzeugt, dass sie existiert.

Da stellt sich doch die Frage: Welche Macht steht eigentlich hinter dieser für Menschen unsichtbaren nicht nachweisbaren gewaltigen Kraftquelle des Universums? Bei der Kaffeetasse ist es ein Mensch, wer oder was aber ist für den perfekten Ablauf des Universums verantwortlich? :roll:

Weil ich die Antwort kenne bereitet mir die Ungewissheit der sogenannten "EXPERTEN" auch keine schlaflosen Nächte. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Di 13. Aug 2013, 13:11

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Habe gerade einen Beitrag auf Arte gesehen wo demütige Physiker offen zugegeben haben, dass es ihnen bisher noch nicht gelungen ist auch nur ein dunkles Materie-Teilchen nachzuweisen.
Soweit ich mich erinnere hat der hiesige Pluto behauptet, dass das aber schon geschehen ist. :roll:
Hi Hemul,
Deine Erinnerung täuscht dich (hoffentlich ist es nichts Ernsthaftes wie Alzheimer), denn das habe ich nicht gesagt, sondern schrieb immer nur von indirekten Nachweisen durch den Gravitationseffekt.

Hi Pluto!
Bei Arte kamen wirklich die z.Z. besten Physiker der Welt zu Wort. Eigenartig, über "indirekten Nachweisen durch den Gravitationseffekt" hat nicht einer von denen dort auch nur ein Wort verloren? Finde ich eigenartig, Du nicht? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Pluto » Di 13. Aug 2013, 14:39

Hemul hat geschrieben: Finde ich eigenartig, Du nicht? :Smiley popcorn:
Nö.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#8 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Anton B. » Di 13. Aug 2013, 14:54

Hemul hat geschrieben:Da stellt sich doch die Frage: Welche Macht steht eigentlich hinter dieser für Menschen unsichtbaren nicht nachweisbaren gewaltigen Kraftquelle des Universums? Bei der Kaffeetasse ist es ein Mensch, wer oder was aber ist für den perfekten Ablauf des Universums verantwortlich?
Lasse mich raten: Der sogenannte Lückenbüßergott?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Di 13. Aug 2013, 17:18

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Finde ich eigenartig, Du nicht? :Smiley popcorn:
Nö.

Hi Pluto!
Wird Zeit, dass Du Dich dem neuesten Wissenstand auf diesem Gebiet anpasst. Auch im hohen Alter sollte man bereit sein noch zu lernen.
Klopp also Deinen alten Müll in die Tonne und sei so demütig wie die wirklichen Experten auf diesem Gebiet. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von R.F. » Di 13. Aug 2013, 18:27

sven23 hat geschrieben: - - -
Die gute Nachricht ist aber: es gibt für zukünfigte Forschergenerationen noch genügend terra incognita, so daß es nicht langweilig werden wird. Es bleibt spannend. :thumbup:
Mensch Sven, gib Gas. Die Zeit wird knapp...Die Sonne will den Astromystikern zufolge ihren Schein bereit in fünf Milliarden Jahren abgeben... ;)

Antworten