könnte versöhnlich stimmen...

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#31 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Scrypton » Fr 24. Jan 2020, 15:03

Punch hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:33
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:09
Um zum interessanten Thema wieder zu kommen. Hier ist ein informativer Artikel über Nahtoderlebnisse - Nahtoderlebnisse Halluzinationen oder ein Beweis für ein Fortleben der Seele? -

:roll2:

Als nächste zitierst du Humpty Dumpty oder Harr Potter, oder Schneeweißchen und Rosenrot, oder olle Vitzliputzli...

Kann man ja bei den geistig immer etwas schiefen Esoterikern nicht wissen.
Da wird auch weiterhin nichts kommen; jedenfalls nichts als Ausreden... jede Wette.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#32 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 15:04

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:54
Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:31
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 11:46
Das merkt man doch. Sonst müsste man nicht so rumpoltern und zu irgendwelchen Kniffen greifen.
Ich denk, das würden sie auch tun bei jenen, die an Aliens glauben und an Ufos.
Gibt ja genügend Menschen, die behaupten sie wären Aliens begegnet oder hätten Ufos gesehn.
Könnte durchaus stimmen, wir wissen ja nicht , wieviele Dimensionen es gibt(Stargate lässt grüßen)die für uns nicht wahrnehmbar sind und auch nicht bewiesen werden können.
Ich geh dann einkaufen, den mich plagt Hunger. Dies kann ich leider hier nur mitteilen , aber nicht beweisen, somit kann man meiner Aussage Glauben schenken oder auch nicht. :wink:
Diese Naturalisten, die sich immer sehr "wissenschaftlich" geben, werden also bei allem, was ihren Horizont übersteigt, sehr unwissenschaftlich... 



Ich würde sagen, kein normaler Menschen und ich meine jetzt einen Menschen im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten, kein normaler Mensch könnte sich so tief bücken, um über deinen "geistigen Horzont" zu steigen, wenn du überhaupt einen hast, einen Horizont, und wenn, dann kann dieser gewiss nicht geistig sein.

Wo bleiben denn nun deine Belege? Auf die waren wir immer noch, und ich meine jetzt die Belege aus dem Reinkarnations-Thread, denn dort hast du dich ja auch unsterblich blamiert und das, das geht hier nun folgerichtig weiter...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#33 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 15:06

Scrypton hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:03
Punch hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:33
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 12:09
Um zum interessanten Thema wieder zu kommen. Hier ist ein informativer Artikel über Nahtoderlebnisse - Nahtoderlebnisse Halluzinationen oder ein Beweis für ein Fortleben der Seele? -

:roll2:

Als nächste zitierst du Humpty Dumpty oder Harr Potter, oder Schneeweißchen und Rosenrot, oder olle Vitzliputzli...

Kann man ja bei den geistig immer etwas schiefen Esoterikern nicht wissen.
Da wird auch weiterhin nichts kommen; jedenfalls nichts als Ausreden... jede Wette.

Ich glaube, kein einziger Buchmacher der Welt würde jemals auch nur seine ältesten Socken auf Spice setzen, der Mensch ist sozusagen - unbewettbar!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#34 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Vitella » Fr 24. Jan 2020, 15:41

Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:49
da sie zeigen, dass mit dem Tod nicht alles aus ist,


achso, das ist ja logisch, mit dem Eischlafen ist ja auch nicht alles aus, wir sind nur woanders.
 
Spice hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 14:49
 Die übersinnliche Welt, die also durch die Nahtoderlebnisse offenbar wird, zeigt, dass wir Menschen eingebunden sind in ein System, das der Höherentwicklung dient und in dem das Verhalten der Menschen eine ausschlaggebende Rolle spielt.
ob es der Höherentwicklung dient weis ich nicht, aber das wir in ein System eingebunden ist, denke ich auch.

 
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#35 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Tree of life » Fr 24. Jan 2020, 17:55

Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:41
mit dem Eischlafen ist ja auch nicht alles aus, wir sind nur woanders.
Also wenn ich einschlafe lieg ich im Bett und wenn ich aufwache, liege ich immer noch im Bett.
Und während ich schlafe lag ich auch dort, dafür gabs Zeugen ;)
Mich juckts in den Fingern dazu noch mehr zu schreiben, also von meinen Wunschvorstellungen, aber dann kommt Peter Pan, Räuber Hotzenplotz und Maleficent wieder angerauscht und....also lass ich es lieber. :P

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#36 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 24. Jan 2020, 18:06

Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:41
mit dem Eischlafen ist ja auch nicht alles aus, wir sind nur woanders.

Ich kann Dir versichern, Du bist nicht nur beim Schlafen woanders und das meine ich ganz anders als Du denkst :blow:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#37 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Punch » Fr 24. Jan 2020, 18:27

Tree of life hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 17:55
Vitella hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:41
mit dem Eischlafen ist ja auch nicht alles aus, wir sind nur woanders.

Mich juckts in den Fingern dazu noch mehr zu schreiben, also von meinen Wunschvorstellungen, aber dann kommt Peter Pan, Räuber Hotzenplotz und Maleficent wieder angerauscht und....also lass ich es lieber. :P

Nein, lasse es nicht. Denn Peter Pan schwirrt irgendwo im Bermuda Dreieck herum, Hotzenplotz sitzt in Eisen und Ketten, wegen sturen Verweigern des täglichen Abwaschs, und die wundervolle und schöne Fee kann auch nicht kommen, sie hat sich gerade im Großstadt-Dschungel New Yorks sozusagen hoffnungslos verflogen.

Also - sapere aude
(@Spice, das ist keine satanische Beschwörungsformel...)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#38 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Tree of life » Fr 24. Jan 2020, 18:46

Versöhnlich stimmen...


Wir haben die Wahl
Wir können im Gleichschritt mitmarschieren
oder unserer Stimme folgen
und aufhören, nur zu funktionieren
Wir haben die Wahl
Wir könnten auch mal was riskieren
Wir könnten uns verletzlich zeigen
und die Hoffnung nicht verlieren
Wir können es versuchen, anstatt gleich aufzugeben
und uns Mut machen, die guten Seiten sehn
uns verbünden, statt aufeinander loszugehen
wir können wählen
Ich entscheid' mich für die Liebe
und für die Menschlichkeit
denn nur wer nicht geliebt wird
hört auf, ein Mensch zu sein
Ich entscheid' mich für den Frieden
und ich hör immer auf mein Herz
Wir sollten anfangen, uns zu lieben
Ich weiß genau, wir sind es wert
Es ist mir egal
wie oft ich selbst den ganzen Hass
das ganze Leid am eigenen Leib erfahren hab'
Es ist mir egal…

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#39 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von SilverBullet » Fr 24. Jan 2020, 21:05

Kann das Eingangsvideo „versöhnlich“ stimmen?

Nun, es enthält elementare Fehler und ein eklatantes Fehlen eines Ansatzes, wie das menschliche Wahrnehmungssystem funktionieren könnte.
(der Hinweis auf die Neuronen-Assemblies kam regelrecht hilflos rüber)

Beides katapultiert die Aussagen soweit von Wissenschaft weg, wie es weiter nicht sein kann.

Der erste elementare Fehler ist, dass „Bewusstsein“ wie der Name für ein Etwas eingesetzt wird, dessen Vorhandensein festgestellt werden können soll. Im Verlauf der Aussagen wird regelrecht darauf hingearbeitet „so etwas wie Bewusstsein könnte unabhängig vom Körper existieren“.
Insgesamt ist es ein steter Strom in Richtung „Bewusstsein als Objekt“.

Ich habe dies schon einmal rund im das Wort „Ich“ ausgeführt. Es gibt einen gewissen Zusammenhangsrahmen´, der erfüllt sein muss, so dass das Wort „Ich“ sinnvoll platziert ist.
Die Formulierung „das Ich“ erfüllt diesen Rahmen nicht.
Wenn man sich das klar macht, dann kommt einem diese Formulierung wie ein regelrechter Sprachfehler vor.

Genauso ist es beim Wort „Bewusstsein“: die Formulierung „das Bewusstsein“ (im Sinne von Eigenständigkeit) verstösst gegen den Zusammenhangsrahmen der eine Auflage für „bewusst sein“ ist.
Ein wahrnehmendes Etwas kann sich selbst als „bewusst“ in Bezug zu einem ganz bestimmten vorhergehenden Zusammenhangsaufbau verwalten, es kann (in einer Interpretation) Zusammenhänge über die eigne Handlung/Situation aufbauen und dies in einer „ich bin mir über XYZ bewusst“ – Überzeugungsreaktion ausführen.
Umgangssprachlich: „der Handelnde macht etwas und versteht/interpretiert dann, dass er dies und jenes macht“
Die Reaktion in der er die Zusammenhänge seines Handelns beachtet, wird von ihm als „ich bin bewusst“ verwaltet -> „bewusst sein“ wird damit zu einer Interpretationshandlung, die der Handelnde auch wieder als „seine durchgeführte Handlung“ interpretiert.

Es liegt also ein ganz enger Rahmen für den Einsatz von „Bewusstsein“ vor und exakt dieser Rahmen wird vollständig ignoriert wenn man von „das Bewusstsein“ bzw. von „das Bewusstsein ist da“ bzw. von „das Bewusstsein wird erzeugt“ spricht – so wie es im Video gemacht wird.

Hält man hingegen den Rahmen in einer sauberen wissenschaftlichen Vorgehensweise ein, dann such man nicht nach „dem Bewusstsein“, sondern man sucht nach der Wahrnehmungsreaktion, die bestimmte Zusammenhänge berücksichtigt. Man sucht nach einer Reaktion bzw. nach einem Reaktionspotential, das eine ausserordentliche Vielfalt an Variationsmöglichkeiten aufweisen können muss.

Ein wichtiges Kriterium bei diesen Variationsmöglichkeiten (und das betrifft nun den oben angesprochenen fehlenden Ansatz) ist das Vorhandensein einer Grundlage zur Ausprägung der konkreten Variation.
„Variationsmöglichkeiten“ ist nur die eine Seite.
Auf der anderen Seite muss es eine Abhängigkeit dieser „Möglichkeiten“ geben, so dass es zu konkreten Ausprägungen kommt, die dann (über die Zeit hinweg) einer kontinuierlichen Veränderung unterliegen.
Ohne diese Abhängigkeit würden die Variationsmöglichkeiten lediglich in einem „Rauschen“, ohne jegliche Funktion und Kontinuität, enden.

Diese elementaren Wahrnehmungsgrundsätze hat der Mediziner nicht verstanden, er wurde nicht damit konfrontiert und er selbst ist auch nicht darauf gekommen.
Noch schlimmer: er schlawinert sich durch die obigen elementaren Fehler und seine Hörensagen-Suggestionen regelrecht daran vorbei.
Man spürt so ein wenig, dass er es nicht auf den Punkt bringen möchte/kann – vermutlich weil ihm klar ist, dass er keine Fähigkeit hat, im Vorhandenen eine Lösungsmöglichkeit zu sehen.

Mediziner sind keine Wahrnehmungsexperten, es sind eher (wie andere Wissenschaftler) Existenzexperten, d.h. sie kommen überhaupt nur ins Spiel, wenn es um etwas Vorhandenes geht.
Das Potential von „Reaktion“ können sie nicht wirklich einschätzen.
(Zudem ist er auch Psychiater und dort hat man quasi je nach Laune ein „lustiges Modell“)

Es kann gut sein, dass eine gewisse Schnittmenge zwischen „Existenzexperten“ und „Esoterikern“ gefunden werden kann, aber von einer Lösung bzgl. der menschlichen Wahrnehmung sind diese beiden Gruppen so weit entfernt, wie sie es am ersten Tag schon waren.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#40 Re: könnte versöhnlich stimmen...

Beitrag von Spice » Sa 25. Jan 2020, 10:27

Punch hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 18:27

Also - sapere aude
(@Spice, das ist keine satanische Beschwörungsformel...)
Ich weiß, es wäre gut, wenn sich die Naturalisten ihres Verstandes bedienten und ihn nicht dazu benutzen sich und anderen ein Gefängnis zu bauen.

Antworten