Wissenschaft und Universität

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#361 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von Pluto » Do 1. Aug 2019, 10:35

Janina hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:49
"Interpretationen" sind freischaffende Kunst, das hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Wissenschaft ist die Beschreibung von dem was ist. Nicht von dem was der Autor träumt.
Eben deshalb plädiere ich schon lange dafür, dass die Theologie aus der Wissenschaft ausgeschlossen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#362 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von sven23 » Do 1. Aug 2019, 11:43

Pluto hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 10:35
Janina hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:49
"Interpretationen" sind freischaffende Kunst, das hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Wissenschaft ist die Beschreibung von dem was ist. Nicht von dem was der Autor träumt.
Eben deshalb plädiere ich schon lange dafür, dass die Theologie aus der Wissenschaft ausgeschlossen wird.

Zumindest der Teil der Theologie, der wissenschaftlichen Ansprüchen nicht genügt.
Aber dann kommt der closs wieder und meint, dann müsse man Wissenschaft eben anders definieren. Er macht sich seine Welt, wie sie ihm gefällt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#363 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von closs » Do 1. Aug 2019, 12:01

Janina hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:49
"Interpretationen" sind freischaffende Kunst, das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Das kann man so sehen - aber dann muss der Begriff "Geistes-WISSENSCHAFT" weitgehend gestrichen werden - genau dagegen wehren sich aber diejenigen, die meinen, Du würdest auf ihrer Seite stehen.

Pluto hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 10:35
Eben deshalb plädiere ich schon lange dafür, dass die Theologie aus der Wissenschaft ausgeschlossen wird.
Auch weitgehend die Geisteswissenschaften. - Nach Eurem szientistischen Verständnis von "Wissenschaft" kann diese in dem, was man heute "Geisteswissenschaft" nennt, nur eine Handlanger-Rolle spielen.

Faktisch ist es so, dass "Wissenschaft" in Naturwissenschaft" und "Geisteswissenschaft" etwas Unterschiedliches bedeuten. - In der "Geisteswissenschaft" wird das Wort "Wissenschaft" dadurch eingelöst, dass man ein Objekt (ob falsifizierbar oder nicht) methodisch/systematisch/analytisch/logisch so erforscht, dass dessen Ergebnis-Begründung intersubjektiv jederzeit nachprüfbar ist - aber nicht das Ergebnis selbst. - In diesem Sinne ist auch Theologie eine Wissenschaft.

Aber wie gesagt: Man kann es auch so machen, wie Ihr es versteht - dann aber muss in allen Geisteswissenschaften aufgeräumt werden.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#364 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von Janina » Do 1. Aug 2019, 17:08

closs hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 12:01
Janina hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 09:49
"Interpretationen" sind freischaffende Kunst, das hat mit Wissenschaft nichts zu tun.
Das kann man so sehen - aber dann muss der Begriff "Geistes-WISSENSCHAFT" weitgehend gestrichen werden
Nein. Angewendet. Und zwar auf die Wissenschaften, nicht auf freies Schwadronieren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#365 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von closs » Do 1. Aug 2019, 17:25

Janina hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:08
Nein. Angewendet.
Aber nach DEINEM Verständnis käme man mit wissenschaftlicher Anwendung gerade in Literatur-Wissenschaften, Philosophie und Theologie nicht weit. - Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn, wie es modernerweise oft geschieht, man Literatur-Wissenschaften, Philosophie und Theologie auf wissenschaftliche Ergebnisse in Deinem Sinn beschränkt, wird ein oberflächliches Etwas daraus. - Das ist gerade so, als würdest Du Musik darauf beschränken, dass man Partituren vergleicht, ohne einen Ton zu hören.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#366 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von sven23 » Fr 2. Aug 2019, 13:09

closs hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:25
Janina hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 17:08
Nein. Angewendet.
Aber nach DEINEM Verständnis käme man mit wissenschaftlicher Anwendung gerade in Literatur-Wissenschaften, Philosophie und Theologie nicht weit. - Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn, wie es modernerweise oft geschieht, man Literatur-Wissenschaften, Philosophie und Theologie auf wissenschaftliche Ergebnisse in Deinem Sinn beschränkt, wird ein oberflächliches Etwas daraus. - Das ist gerade so, als würdest Du Musik darauf beschränken, dass man Partituren vergleicht, ohne einen Ton zu hören.
Auf solche Vergleiche kommt ja nur der closs. Es ist mir auch nicht bekannt, dass man für Musikwissenschaft irgendwelche Glaubensbekenntnisse benötigen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikwissenschaft
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#367 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von closs » Fr 2. Aug 2019, 13:36

sven23 hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 13:09
Es ist mir auch nicht bekannt, dass man für Musikwissenschaft irgendwelche Glaubensbekenntnisse benötigen würde.
:lol: Jetzt wo Du's sagst, rieche ich es auch. :lol: --- Aber möglichweise ist es dort dienlich, wenn man nicht von Geburt taub ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#368 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von Scrypton » Fr 2. Aug 2019, 15:59

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:48
Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:41
Doch, kannst du nicht lesen?
Bis dahin wurde Genesis noch wortwörtlich verstanden; so wie unser Roland, der ja sogar heute noch meint die Evolutionstheorie wäre unzutreffend
Das hat er x-mal dementiert
Die Evolutionstheorie?
Ja - eben!

Oder willst du mich jetzt völlig verarschen?
Roland lehnt die Evolutionstheorie ab, er versteht Genesis wörtlich - er glaubt, sein Gott hätte alle Lebewesen die es je auf diesem Planeten gab als >fertige Grundtypen< in die Welt gezaubert, die sich dann nur innerhalb der Variationsbereiche "entwickelten" (Katze bleibt immer Katze, denn etwas Neues könnte sich nicht entwickeln/entstehen).

Wenn du >das< jetzt abstreiten willst - Roland also etwas unterstellen willst, was zu absoluten 100% falsch ist - dann sind deine besten Zeiten nun endgültig hinter dir... :lol:

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:51
Zu antworten, darauf bereits geantwortet zu haben - und niemand außer er "weiß" etwas davon
Siehst Du
Was soll ich sehen? Dass du dir unsinnige Ausreden ausmalst und Behauptungen heranziehst wissen wir doch alle. Da muss ich nichts sehen.

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:08
Schwachsinn; niemand definiert auch nur irgendetwas "um"
Das meinst Du
Nein, das >ist< so.
Niemand kann etwas für deine gigantischen Probleme im Begriffsverständnis.

Die Tatsache, dass Globulis (ontisch!) nicht wirken ist keine abhängige Größe irgendeiner Systematik sondern der Realität.

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:08
>dieses< Szenario ist auf z.B. die Globulis >nicht< übertragbar.
Aha
Was ist dir dahingehend neu? Bist du mal wieder völlig verwirrt?
Es liegt eben nicht der Fall vor, dass >irgendwo< (z.B. auf der Welt) etwas sein könnte was man finden müsste (z.B. schwarze Schwäne) - sondern man hat >etwas< konkretes vor sich und kann sagen: Das ist so (z.B. groß) oder so (z.B. klein).

Stell dich doch nicht so dumm an.

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
Stromberg hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:08
Nachdem sie sich der Wahrheit wissenschaftlicher Erkenntnisse beugen mussten.
Nix da beugen
Doch, beugen.
Brauchst du wieder Hilfe? https://www.duden.de/rechtschreibung/beugen

Das alte Dogma musste der nicht mehr aufzuhaltenden Wahrheit weichen.

closs hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 15:08
nicht aus Sicht der groß-kirchlichen Theologien
Nachdem sie sich der Wahrheit wissenschaftlicher Erkenntnisse beugen mussten.
Derart dämlich sind die nun auch nicht, die erdrückende Beweislage der Evolutionstheorie weiterhin abzulehnen. Das ändert doch nichts, closs. ^_-

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
Der Vatikan wusste schon im Mittelalter, dass die Erde um die Sonne kreist
Was hat die Erde und die Sonne mit der Evolutionstheorie zu tun?
Ach ja, richtig: Gar nichts.

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
und er wusste auch durch seine Natur-Wissenschaftler
Im Mittelalter wusste man nichts von der Evolutionstheorie - siehe oben!

closs hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:34
Thaddaeus hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 14:20
Nein, du schreibst etwas zurück, mit dem du einer Antwort, die du schuldest, ausweichst!
Das hat aber andere Gründe, als Du meinst.
Ist der Grund eventuell deine Dummheit?
Denn du bleibst der Antwort erneut schuldig und windest dich in Ausreden. Langweilig.

Kommt mal eine Antwort, oder doch schlicht unfähig?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#369 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von sven23 » Fr 2. Aug 2019, 16:41

closs hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 13:36
sven23 hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 13:09
Es ist mir auch nicht bekannt, dass man für Musikwissenschaft irgendwelche Glaubensbekenntnisse benötigen würde.
:lol: Jetzt wo Du's sagst, rieche ich es auch. :lol: --- Aber möglichweise ist es dort dienlich, wenn man nicht von Geburt taub ist.

Deshalb sind deine Vergleiche mit der Theologie stets Rohrkrepierer.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#370 Re: Wissenschaft und Universität

Beitrag von closs » Fr 2. Aug 2019, 18:06

sven23 hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 16:41
Deshalb sind deine Vergleiche mit der Theologie stets Rohrkrepierer.
WEr verstehen will, versteht.

Antworten