Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#81 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Münek » Mo 20. Mai 2019, 15:30

janosch hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 08:37

Dann erkennt euch wo ihr befindet, in Wirklichkeit! Auf ein Flache Erde! :lol:
Immerhin scheinst Du mit Deiner Auffassung den Papst auf Deiner Seite zu haben. :clap:

Wie Du sicher weißt, erteilt der "Heilige Vater" in besonders feierlicher Form zu Weihnachten und Ostern den Gläubigen der
Welt den apostolischen Segen "Urbi et Orbi". Das ist lateinisch und heißt übersetzt: "Der Stadt [Rom] und dem Erdkreis."

ERDKREIS!!!


Ein Kreis ist - wie jedes Kind weiß - flach und keine Kugel! Also scheint der Papst davon auszugehen, dass die Erde eine Scheibe ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#82 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von janosch » Mo 20. Mai 2019, 15:50

Münek hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:30
janosch hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 08:37

Dann erkennt euch wo ihr befindet, in Wirklichkeit! Auf ein Flache Erde! :lol:
Immerhin scheinst Du mit Deiner Auffassung den Papst auf Deiner Seite zu haben. :clap:

Wie Du sicher weißt, erteilt der "Heilige Vater" in besonders feierlicher Form zu Weihnachten und Ostern den Gläubigen der
Welt den apostolischen Segen "Urbi et Orbi". Das ist lateinisch und heißt übersetzt: "Der Stadt [Rom] und dem Erdkreis."

ERDKREIS!!!


Ein Kreis ist - wie jedes Kind weiß - flach und keine Kugel! Also scheint der Papst davon auszugehen, dass die Erde eine Scheibe ist.

na siest du, das ist was Münek , nur die gut gläubigen Christen cheken das nicht! :lol:
Damit hat er auch Recht, weil genau das steht im Bibel.
Und es wird auch so beobachtet. Wenn ich auf ein Berg bin, oder Meer herum schaue, zB. 380 grad, dann habe ich ein Kreis. Und nicht wie auf ein Kugel, nein... wenn du rechts und link schaust sieht du die Waagerechte Horizont! Oder was? :o
Nix wie bei Baumgartner Flug, ein Fake Globus!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#83 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Scrypton » Mo 20. Mai 2019, 19:13

janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:50
Damit hat er auch Recht
Der Papst? Mit Sicherheit, er ist bedeutend klüger als du... :lol:

Nur mit dem Unterschied, dass der Papst keinesfalls von einer flachen Erde ausgeht. XD
Wäre ja auch dumm von ihm.

janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:50
Wenn ich auf ein Berg bin, oder Meer herum schaue, zB. 380 grad, dann habe ich ein Kreis.
Ja, so ist das - auch auf einer großen Kugel.
Und: Nur bei einer großen Kugel kann die Sonne untergehen. Bei einer flachen Erde geht das nicht.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#84 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Janina » Di 21. Mai 2019, 18:48

Münek hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:30
Wie Du sicher weißt, erteilt der "Heilige Vater" in besonders feierlicher Form zu Weihnachten und Ostern den Gläubigen der
Welt den apostolischen Segen "Urbi et Orbi". Das ist lateinisch und heißt übersetzt: "Der Stadt [Rom] und dem Erdkreis."
ERDKREIS!!!
Ein Kreis ist - wie jedes Kind weiß - flach und keine Kugel! Also scheint der Papst davon auszugehen, dass die Erde eine Scheibe ist.
Einspruch. der Rand einer Pizza ist ein Kreis, jeder ebene Schnitt mit einer Kugel aber auch. Also kein Kriterium. :P

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#85 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 08:40

Janina hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 18:48
Münek hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:30
Wie Du sicher weißt, erteilt der "Heilige Vater" in besonders feierlicher Form zu Weihnachten und Ostern den Gläubigen der
Welt den apostolischen Segen "Urbi et Orbi". Das ist lateinisch und heißt übersetzt: "Der Stadt [Rom] und dem Erdkreis."
ERDKREIS!!!
Ein Kreis ist - wie jedes Kind weiß - flach und keine Kugel! Also scheint der Papst davon auszugehen, dass die Erde eine Scheibe ist.
Einspruch. der Rand einer Pizza ist ein Kreis, jeder ebene Schnitt mit einer Kugel aber auch. Also kein Kriterium. :P

Danke...ein Kugel schnitt ist ein Scheibe! :lol:

Aber wir haben an ein KugelErde nicht nur zilinderische blick sondern „Kugelsicht“, mit ein seitlich abgefallene Horizont Üblich wäre! Aber du siest nur ein Gerade Horizont! Nicht zu leugnen! ;)

Schon geflogen? Horizont steigt und Fällt nicht, und es 100% grade!

Daran ein Go-Pro, oder Ähnlichen Linsen aufgenommene Bilder ändern auch nicht. Gegenteil dadurch sogar ein Absolut gerade Wasserwage oder gerade linien auch krumm abgebildet werden. Was beweist daß? :roll:

Probier es aus! Ein Experiment was beweist, das eure Wissenschaft manipuliert die Menschenköpfe!

Schau Stromberg fehlerhafte Experimenten an; Das kann ein Schulkind erkennen wenn etwas logisch nachdenkt! :clap:

Wenn du vorne paar Km, Boote ins See, oder Meer, „Berg“ hinunter fahren siehst, wie Stromberg in seine unrealistische Demo presntiert, dann müssen Boote in ein Zilinder- Erde, und keines falls Kugel erde fahren! :thumbup:

Stört ihr daß nicht, diese unzäligen Widersprüchen? Naja und auch daß ein Wasserwaage nicht Gerade ist, in eure SonnenGott regierte Welt?! :roll:

Was ist hir nicht normal?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#86 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 09:00

Stromberg hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:13
janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:50
Damit hat er auch Recht
Der Papst? Mit Sicherheit, er ist bedeutend klüger als du... :lol:

Nur mit dem Unterschied, dass der Papst keinesfalls von einer flachen Erde ausgeht. XD
Wäre ja auch dumm von ihm.

janosch hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:50
Wenn ich auf ein Berg bin, oder Meer herum schaue, zB. 380 grad, dann habe ich ein Kreis.
Ja, so ist das - auch auf einer großen Kugel.
Und: Nur bei einer großen Kugel kann die Sonne untergehen. Bei einer flachen Erde geht das nicht.

Daran zweifele ich...wenn ein angebliche „Man gottes,“ leugnet die wichtigste Glaubentatsachen , auch in ein Schöpfung, sogar ersetzt mit ein Evolutionslehre oder ähnliche dinge Glaubt, dann ihm ist nicht zu helfen.

Hier kann sogar Gott selbst nicht helfen, bei solche ungläubigen!

Sie wollen das Glauben, also hier Gott nicht zum sagen hat. Das beweist auch, das du frei entscheidest was DU glaubst.
Keine einzige wird hier oder in die Kirche gezwungen solche Unglaube, oder „was glauben“ was du nicht willst. Und genau da liegt deine Religiösität zu grunde!
Deine wissenschaft hat auch verkrampfte Dogmen als die Kirche, und Lügt!

Eure Ideologie ein Problem....was ihr Gott vorwirft, ihr tut dasselbe, oder schlimmeres sogar. ;)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#87 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Janina » Mi 22. Mai 2019, 09:29

janosch hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:00
Stromberg hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:13
Und: Nur bei einer großen Kugel kann die Sonne untergehen. Bei einer flachen Erde geht das nicht.
Daran zweifele ich...
Nein. Begriffsstutzigkeit hat nichts mit Zweifeln zu tun.
Zweifel heißt, dass man einen Grund hat, der dagegen spricht. Bei dir spricht gar nichts.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#88 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Pluto » Mi 22. Mai 2019, 09:59

janosch hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:00
Hier kann sogar Gott selbst nicht helfen, bei solche ungläubigen!
Ist doch gut so.

janosch hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 09:00
Sie wollen das Glauben, also hier Gott nicht zum sagen hat.
Welcher Gott?
Zunächst solltest du beweisen, dass es ihn gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#89 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Abischai » Mi 22. Mai 2019, 15:39

Hallo Pluto!

Die Existenz Gottes muß man denen gegenüber, die diese Behaupten, zunächst als Axiom voraussetzen. Ein versuchter Gottesbeweis an dieser Stelle wäre Humbug.
Geht man also von der Existenz Gottes aus, und darum dreht sich die Frage ja, muß lediglich festgestellt werden, ob und wenn dann was, Gott zum Thema gesagt hat.
Daß die Erde eine flache Scheibe sei, steht in der Bibel nicht geschrieben, was unter bibelgläubigen (z.B. Christen) als Autoritätsbeweis gilt. Erdkreis, kreisrund und Erdenrund, das sind so biblische Formulierungen, die nicht alle geometrisch gemeint sind, sondern den Verwaltungsbereich der Menschheit meinen, u.a. auch (!) den Planeten.
Das ist eigentlich den meisten (die ich kenne) klar. Daß auch eine Kugel "kreisrund" ist, weiß heute jede Kind. Und die Definition von "Kugel" und "Kreis" unterscheidet sich nur durch eine einzige Bedingung.

Wer in der Antike irgendwas beschrieben hat, hat gewöhnlich das beschrieben was er gesehen hat, es sei denn man hatte anderes Wissen. Daher rühren auch die Formulierungen von der Himmels-"feste", eben weil der Himmel im Auge des Betrachters auf der Erde wie ein Gewölbe aussieht.

Die uns bekannte Natur neigt stets dazu, alle weichen Körper zu "ballen". Das kann man im Kleinen beobachten, also legt das den Schluß nahe, daß dies mit der relativ weichen Erde auch so ist, ohne daß man die dazu von außen betrachten muß.

Einige wenige Gläubige meinen eben (leider, wie ich finde), mehrdeutige oder modern unverständliche Aussagen der Bibel in einer bestimmten und extremen Form verstehen und durchboxen zu müssen, dann kommt sowas dabei heraus wie "Allversöhnung", "flat earth", "Hohlwelt" usw. (Mit Hohlwelt ist nicht die geheime Zivitas im Inneren der Erde gemeint, sondern die Vorstellung, daß der Himmel von der hohlen Erdkugel umschlossen sei und wir auf der Innenseite dieser Kugel lebten.)

Leider zerreißen solche seltsamen Ansichten die Tischdecke, wenn man vernünftig miteinander reden mochte.

Ich glaube um nichts anderes geht es hier bei diesem Thema.

LG, Abischai
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#90 Re: Weshalb die Erde nicht flach sein kann

Beitrag von Abischai » Mi 22. Mai 2019, 18:33

Münek hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 15:30
Ein Kreis ist - wie jedes Kind weiß - flach und keine Kugel! Also scheint der Papst...
Ich bin zwar kein Freund des Papstes, aber wo er recht hat, hat er recht. Du scheinst die Begrifflichkeit nicht richtig zu verstehen. Erdkreis heißt NICHT, daß es sich dabei um den geometrischen Ort aller Punkte einer Ebene handelt, die von einem Punkt den gleichen Abstand haben, sondern lediglich, daß es Punkte auf einer Oberfläche sind, die sich konzentrisch um den Betrachter scharen. Das ist der Sinn jener lateinischen Aussage. So war die "Denke" früher. Und da einzig relevant ist, wie es der Sender der Aussage versteht, gilt also die Terminologie des Senders, in diesem Falle des Papstes, der sich der weithin bekannten lateinischen Sprache bedient und das Sprachgefühl der Antike meint. Wer ein kleinwenig von der Antike versteht, dürfte damit also keinerlei Problem haben. Der Landkreis meiner Heimat ist auch alles andere als ein "Kreis" im mathematischen Sinne, aber dennoch wird er hartnäckig so bezeichnet, warum wohl ? Und also ist er doch ein "Kreis" !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten