Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 13:12

Mit anderen Worten:
Kann man eine Billion Tonnen CO2 aus der Atmosphäre herausfiltern?

Die Antwort lautet gemäß Forschern: JA!
Das CO2 wird in 700 Meter tiefem Basalt gepumpt, wo es zu Carbonat reagiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#2 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Rilke » Mi 16. Jan 2019, 13:25

Die Frage, die uns viel mehr beschäftigen sollte, ist: Bringt es etwas?

Das Wetter wird erst seit etwa 300 Jahren aufgezeichnet und regelmäßig beobachtet. Wenn wir bedenken, dass dies ein winziges Fensterchen im Vergleich zum Alter der Erde ist, sind Meldungen vom "wärmsten Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen" lächerlich. Das Klima ändert sich, das steht fest. Ob der Mensch daran schuld ist? Fragwürdig.
Die Eiszeiten hat der Mensch bekanntlich nicht verursacht und es gab immer wieder zyklische klimatische Veränderungen, die zur Wandlung der Flora und Fauna beigetragen haben.
Das ganze Theater ist meiner Meinung nach reine Geldsache bestimmter Konzerne, die sich mittels Spiel mit der Angst mit "Energiesparprodukten" eine goldene Nase verdienen wird. Und die ganze Welt mitsamt des Who's Who der political correctness applaudiert im Scheinwerferlicht der Selbstverherrlichung: "Wir sind so spitze, denn wir retten die Welt." Werksgerechtigkeit fürs eigene Gewissen und natürlich vor allen anderen Menschen.

Kurz: Ich halt nichts davon :)

(Bashing folgt in 3,2,1...) :lol:
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Pluto » Mi 16. Jan 2019, 13:39

Rilke hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 13:25
Die Frage, die uns viel mehr beschäftigen sollte, ist: Bringt es etwas?
Ja, ich denke schon.
Eine Billion Tonnen CO2 würde den Temperaturanstieg auf etwa 0,5 Grad begrenzen.

Rilke hat geschrieben:Das Wetter wird erst seit etwa 300 Jahren aufgezeichnet und regelmäßig beobachtet. Wenn wir bedenken, dass dies ein winziges Fensterchen im Vergleich zum Alter der Erde ist, sind Meldungen vom "wärmsten Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen" lächerlich. Das Klima ändert sich, das steht fest. Ob der Mensch daran schuld ist? Fragwürdig.
Wir leben im Zeitalter des Anthropozän. Dieses Zeitalter begann ca. 1950, als die Erde wesentlich kälter war. Ich glaube die Hitzewelle im Sommer und der Schneefall der letzten Tage sind die Folgen der Erderwärmung, und wir sollten alles Mögliche tun, um das Schmelzen der Polkappen zu verhindern.

Rilke hat geschrieben:Die Eiszeiten hat der Mensch bekanntlich nicht verursacht und es gab immer wieder zyklische klimatische Veränderungen, die zur Wandlung der Flora und Fauna beigetragen haben.
Das stimmt zwar, aber diesmal ist die Menschheit schuld daran, und das muss nicht sein.

Rilke hat geschrieben:Das ganze Theater ist meiner Meinung nach reine Geldsache bestimmter Konzerne, die sich mittels Spiel mit der Angst mit "Energiesparprodukten" eine goldene Nase verdienen wird. Und die ganze Welt mitsamt des Who's Who der political correctness applaudiert im Scheinwerferlicht der Selbstverherrlichung: "Wir sind so spitze, denn wir retten die Welt." Werksgerechtigkeit fürs eigene Gewissen und natürlich vor allen anderen Menschen.

Kurz: Ich halt nichts davon :)
Tja, Da kann man nichts machen. Zum Glück bist du in der Minderheit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#5 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von jose77 » Mi 16. Jan 2019, 13:55

Du kannst Luftreinigen, du kannst die Industrie in die dritte Welt verlegen um hier saubere Luft zu erhalten :mrgreen:

Ändern wird sich deswegen nichts. Augenwischerei.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#6 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Ecki » Mi 16. Jan 2019, 15:10

Der Mensch und sein Verstand wird es nicht schaffen, die Erderwärmung aufzuhalten!

DENN Gott hat das so geplant:

Hiob 38 (Schlachter 2000) hat geschrieben:19 Welches ist denn der Weg zu den Wohnungen des Lichts, und wo hat denn die Finsternis ihren Ort, 20 dass du sie bis zu ihrer Grenze bringen und die Pfade zu ihrem Haus kennen könntest? 21 Du weißt es ja, denn zu der Zeit warst du geboren, und die Zahl deiner Tage ist groß! 22 Bist du auch bis zu den Vorratskammern des Schnees gekommen, und hast du die Speicher des Hagels gesehen, 23 die ich aufbehalten habe für die Zeit der Drangsal, für den Tag des Kampfes und der Schlacht? 24 Auf welchem Weg verteilt sich denn das Licht, und wie verbreitet sich der Ostwind über die Erde?
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Hiob38%2C22
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#7 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Rilke » Mi 16. Jan 2019, 15:27

Darauf wollte ich hinaus:
Wer keinen Gott kennt, versucht dessen Macht und Ratschluss selbst in die Hand zu nehmen. Das ist aber von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Wer meint, dass wir durch Einsparung von CO2 Herr über das Klima werden, hat den wichtigsten Faktor außer Acht gelassen: den, der alles beherrscht.
Mit Säkularen darüber zu diskutieren ist aber unmöglich, leider.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#8 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Ecki » Mi 16. Jan 2019, 16:05

Man sorgt sich eben zu viel um Materie. Wir sind von allem, auch der Materie, nur Verwalter!

2. Petrus 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben:3 Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln 4 und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! 5 Dabei übersehen sie aber absichtlich, dass es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes; 6 und dass durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrunde ging.

7 Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. 8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! 9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.

11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, 12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! 13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. 14 Darum, Geliebte, weil ihr dies erwartet, so seid eifrig darum bemüht, dass ihr als unbefleckt und tadellos vor ihm erfunden werdet in Frieden!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Petrus3
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von janosch » Mi 16. Jan 2019, 16:16

Pluto hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 13:12
Mit anderen Worten:
Kann man eine Billion Tonnen CO2 aus der Atmosphäre herausfiltern?

Die Antwort lautet gemäß Forschern: JA!
Das CO2 wird in 700 Meter tiefem Basalt gepumpt, wo es zu Carbonat reagiert.

Ja wie immer, wird daß bei den Praxis scheitern, wer hat der Größte „Kohle“ von diese umgewandelte Kohle Profit macht...und das wir dann ein Weiter Betrug "entpupsen..." :)
Bevor was endlich erreicht wird, dann wird uns der Schöpfer , oder eben der "Sonnen Gott" mit ein Erdabkühlung bescheren... :o

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Re: Kann man die Erderwärmung rückgängig machen?

Beitrag von Scrypton » Mi 16. Jan 2019, 17:52

Rilke hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:27
Wer keinen Gott kennt, versucht dessen Macht und Ratschluss selbst in die Hand zu nehmen.
Der Wille, Treibhausgase zu reduzieren steht doch in keinem Zusammenhang damit, irgendwelche behaupteten göttlichen Mächte anwenden zu wollen. Wie albern ist denn das bitte... :lol:

Rilke hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:27
Das ist aber von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
Begründung?
Denn: Weniger Treibhausgase führt zu einem verringerten Treibhauseffekt welcher wiederum Einfluss auf die Erderwärmung hat. An welcher Stelle ist hier etwas "von Beginn an" zum Scheitern verurteilt?

Rilke hat geschrieben:
Mi 16. Jan 2019, 15:27
Wer meint, dass wir durch Einsparung von CO2 Herr über das Klima werden, hat den wichtigsten Faktor außer Acht gelassen
Die Faktoren sind bekannt.

Antworten