Wissenschaft und Talmud

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#1 Wissenschaft und Talmud

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 08:49

Im Talmud (Traktat Rosch Haschana 25 a) wird berichtet:

“So habe ich es vom Hause meines Grossvaters überliefert bekommen, die Monderneuerung kann nicht nach weniger als neunundzwanzigeinhalb Tagen, zwei Drittel Stunden und dreiundsiebzig Stundenteilen stattfinden.”

Dezimaldarstellung also folgendermassen aus:

1 Std. = 1080 Stundenteile

2/3 Std. = 720 Stundenteile  [(1080 : 3) x 2 Stundenteile]

720 Stundenteile + 73 Stundenteile = 793 Stundenteile

793 Stundenteile = 0,03059 Tage [793 : 24]

29,5 Tage + 0,03059 Tage = 29,53059 Tage

Die talmudische Zeitspanne der Monderneuerung beträgt also 29,53059 Tage.


Neil Armstrong setzte im Juli 1969 ein Prismenglas auf den Mond. In der Folge peilte die NASA dieses mit einem Laserteleskop an. Die Mondumlaufbahn, also die Zeitspanne vom ersten Auftreffen des Laserstrahles auf das Prismenglas bis zum zweiten Mal, konnte nun mittels Atomuhren gemessen werden.

Care Sagan kommt auf das Resultat von 29,530588 Tagen für die Zeitspanne der Monderneuerung. Dies entspricht praktisch 29,53059 Tagen, da es sich um eine Differenz von 0,000002 Tagen handelt, (der zweimillionstel Teil eines Tages) also 0,1728 Sekunden.

Eine andere Messung, ausgeführt von Wissenschafter in Berlin, ergibt ein Resultat von 29.530589 Tagen. Die Differenz zur talmudischen Überlieferung beträgt jetzt nur noch 0,000001 Tage. Also, ein einmillionstel Tag, entsprechend 0,0864 Sekunden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von janosch » Mo 22. Okt 2018, 10:08

jose77 hat geschrieben:Im Talmud (Traktat Rosch Haschana 25 a) wird berichtet:

“So habe ich es vom Hause meines Grossvaters überliefert bekommen, die Monderneuerung kann nicht nach weniger als neunundzwanzigeinhalb Tagen, zwei Drittel Stunden und dreiundsiebzig Stundenteilen stattfinden.”

Dezimaldarstellung also folgendermassen aus:

1 Std. = 1080 Stundenteile

2/3 Std. = 720 Stundenteile  [(1080 : 3) x 2 Stundenteile]

720 Stundenteile + 73 Stundenteile = 793 Stundenteile

793 Stundenteile = 0,03059 Tage [793 : 24]

29,5 Tage + 0,03059 Tage = 29,53059 Tage

Die talmudische Zeitspanne der Monderneuerung beträgt also 29,53059 Tage.


Neil Armstrong setzte im Juli 1969 ein Prismenglas auf den Mond. In der Folge peilte die NASA dieses mit einem Laserteleskop an. Die Mondumlaufbahn, also die Zeitspanne vom ersten Auftreffen des Laserstrahles auf das Prismenglas bis zum zweiten Mal, konnte nun mittels Atomuhren gemessen werden.

Care Sagan kommt auf das Resultat von 29,530588 Tagen für die Zeitspanne der Monderneuerung. Dies entspricht praktisch 29,53059 Tagen, da es sich um eine Differenz von 0,000002 Tagen handelt, (der zweimillionstel Teil eines Tages) also 0,1728 Sekunden.

Eine andere Messung, ausgeführt von Wissenschafter in Berlin, ergibt ein Resultat von 29.530589 Tagen. Die Differenz zur talmudischen Überlieferung beträgt jetzt nur noch 0,000001 Tage. Also, ein einmillionstel Tag, entsprechend 0,0864 Sekunden.

Weißt du was Kabbala ist? :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#3 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 10:24

Hast du denn schon mal was gelesen und verstanden?
Einfach um zu wissen ob du überhaupt Kompetenz hast über das Thema zu schreiben. In einem anderen Thread, da dies hier nicht das Thema ist.
Oder erwarten uns neue Lügengeschichten deinerseits?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#4 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von Rilke » Mo 22. Okt 2018, 10:45

Das ist in der Tat faszinierend.
Wenn wir uns die Pyramiden ansehen, fragen wir uns oft, wie diese mächtigen Bauten erschaffen wurden. Oft fragte ich mich, wie vor 2500 Jahren ein griechischer Mann namens Pythagoras solch allgemeingültige mathematische Gesetze aufstellen konnte, wo wir dieselben in unserer fortschrittlichen Zeit mit Müh und Not in Schulzeiten auswendig lernen müssen.
Die meisten dieser Fragen sind mit der Astronomie zu erklären: Mithilfe der Sterne hat Pythagoras seine ersten Berechnungen angestellt und mithilfe der Sternenkonstellationen sollen die Ägypter diese mächtigen Pyramiden so exakt gebaut haben.
Früher sahen die Menschen viel in den Himmel, beobachteten und notierten sich viel. Heute wird die Menschheit viel zu stark von anderen Dingen beeinflusst.
Was die Berechnung des Talmuds angeht: Faszinierend! Es zeigt wie viel im Menschen steckt, was in uns verwöhnten Leuten gar nicht mehr erweckt wird. Schade eigentlich.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von janosch » Mo 22. Okt 2018, 12:01

jose77 hat geschrieben:Hast du denn schon mal was gelesen und verstanden?
Einfach um zu wissen ob du überhaupt Kompetenz hast über das Thema zu schreiben. In einem anderen Thread, da dies hier nicht das Thema ist.
Oder erwarten uns neue Lügengeschichten deinerseits?

Also diese Berechnung nach dem Kabbala und das Talmud was ganz anderes bedeutet diese „dezimal" 1080.

Teilchen ein Stunde... 1080 woher hast du diese Zahl kannst du mir erklären? :roll:
Besonders nach dem Schöpfung, die tagen wird nämlich 23 stunde 11 Minuten und 20 Sekunde berechnet wird.
Also hier fehlt fast 50 Minuten in dein Rechnung. Das bedeutet ein Stunde weniger als 60 Minuten....
Naja, was solls....Mit Zeit und Zahlen kann man mystisch umgehen, wie man will!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 13:03

janosch hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Hast du denn schon mal was gelesen und verstanden?
Einfach um zu wissen ob du überhaupt Kompetenz hast über das Thema zu schreiben. In einem anderen Thread, da dies hier nicht das Thema ist.
Oder erwarten uns neue Lügengeschichten deinerseits?

Also diese Berechnung nach dem Kabbala und das Talmud was ganz anderes bedeutet diese „dezimal" 1080.

Teilchen ein Stunde... 1080 woher hast du diese Zahl kannst du mir erklären? :roll:
Besonders nach dem Schöpfung, die tagen wird nämlich 23 stunde 11 Minuten und 20 Sekunde berechnet wird.
Also hier fehlt fast 50 Minuten in dein Rechnung. Das bedeutet ein Stunde weniger als 60 Minuten....
Naja, was solls....Mit Zeit und Zahlen kann man mystisch umgehen, wie man will!


Wie unschwer zu erkennen ist sprechen wir über Wissenschaft und Talmud. Nicht über Kabbalah.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von janosch » Mo 22. Okt 2018, 13:21

jose77 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:Hast du denn schon mal was gelesen und verstanden?
Einfach um zu wissen ob du überhaupt Kompetenz hast über das Thema zu schreiben. In einem anderen Thread, da dies hier nicht das Thema ist.
Oder erwarten uns neue Lügengeschichten deinerseits?

Also diese Berechnung nach dem Kabbala und das Talmud was ganz anderes bedeutet diese „dezimal" 1080.

Teilchen ein Stunde... 1080 woher hast du diese Zahl kannst du mir erklären? :roll:
Besonders nach dem Schöpfung, die tagen wird nämlich 23 stunde 11 Minuten und 20 Sekunde berechnet wird.
Also hier fehlt fast 50 Minuten in dein Rechnung. Das bedeutet ein Stunde weniger als 60 Minuten....
Naja, was solls....Mit Zeit und Zahlen kann man mystisch umgehen, wie man will!


Wie unschwer zu erkennen ist sprechen wir über Wissenschaft und Talmud. Nicht über Kabbalah.

Aber dann definiere es, was Wissenschaft und was Mystik bei diese Talmudische Berechnung ist!

In unserem Körper atmet ein besonderer Teil unserer Persönlichkeit, - unsere Seele. Auch im Körper des Judentums atmet eine innere Weisheit, – die Seele des Judentums. Wir nennen sie "Kabbala", was "erhalten" bedeutet: Wie der praktische Teil des Judentums über eine ununterbrochen weitergeleitete, altbewährte Tradition seit der Offenbarung am Sinai Berg von Generation zu Generation übertragen wird, so wurde auch die Seele des Judentums von Lehrer zu Schüler übertragen.

Kabbala ist somit die erhaltene Weisheit, die angeborene Theologie und Kosmologie des Judentums.

https://de.chabad.org/library/article_c ... abbala.htm

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 13:34

Es gibt nirgends eine Referenz bezüglich Kabbalah.

The Rambam writes that the Sages divided the hour into 1080 parts since that number is divisible by the numbers 2,3,4,5,6,8, and 10. Thus, according to the Rambam, a cycle of lunar phases is 29 days, 12 hours, 793 parts of an hour (known as "chelakim")
.

Sein Kommentar zu Mishnah
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#9 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von Rilke » Mo 22. Okt 2018, 17:30

Worüber man in diesem Kontext auch reden kann ist die Entstehung des menschlichen Lebens im Lichte des Talmud. Hier wurde kontrovers diskutiert ob und wann eine befruchtete Eizelle als menschliches Leben zu verstehen sei, sprich: ob und wenn ja, bis wann Abtreibung möglich ist.

Im Talmud (Yevamot 69b) finden wir die Aussage, dass die befruchtete Eizelle bis zum 40. Tag nach der Empfängnis "Wasser in der Frau" sei.
Im Lichte der Wissenschaft ist das natürlich absoluter Quark, denn wie wir heute wissen, ist der Vorgang in einer befruchteten Eizelle unsagbar komplex und sie ist nicht weniger lebendig als am 41. Tag.
Rabbi Eliezer Jehuda Waldenberg z×´l schrieb dazu, dass eine Abtreibung vor dem 40. Tag weniger schlimm sei als danach.
Natürlich ist dies keine eindeutige Sache im Judentum (wie eigentlich nichts: 3 Juden, 5 Meinungen), aber eine Tendenz hin zu der im Talmud beschriebenen 40-Tages Grenze gibt es durchaus.
Das gilt allerdings nur für Juden in der Halacha. Nichtjuden ist nach Maimonides jegliche Abtreibung untersagt.

Wie stehst du zu dieser rabbinischen Auslegung?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: Wissenschaft und Talmud

Beitrag von jose77 » Mo 22. Okt 2018, 17:55

Die Abtreibung ist nach meinen Kenntnissen und auch für mich, nicht erlaubt. Ausnahme, wenn das Leben der Mutter in Gefahr ist.
Hab das noch nicht im Deail anschauen können.
Aber wenn das Masturbieren, schon als das Töten von Kindern bezeichnet wird in der Thora, ist dies sicherlich keine halachische Erlaubnis, sondern Teil der Diskussion.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten