Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Antworten
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#1 Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 14:33

Kaum wurde in Aussicht gestellt, die Zeitumstellung einzustellen und für immer auf Sommerzeit festzustellen, meldet sich u.a. ein Psychologe zu Wort, um vor den schlimmen Folgen dieses Schrittes zu warnen.
Die drastischsten Worte dazu findet Till Roenneberg vom Institut für Medizinische Psychologie der Universität München. Stelle man die Uhren ganzjährig auf Sommerzeit um, werde es "riesige Probleme geben", warnt er vor dem "Cloxit". "Man erhöht die Wahrscheinlichkeit für Diabetes, Depressionen, Schlaf- und Lernprobleme – das heißt, wir Europäer werden dicker, dümmer und grantiger."
Dazu gibt es auf heise.de einen Artikel.

Das abstimmende Volk will Sommerzeit. Besser wäre Normalzeit, sagen zumindest die Forscher. Laufen wir also auch auf diesem Wege in unser Unglück?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#2 Re: Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von piscator » Mi 12. Sep 2018, 14:56

Travis hat geschrieben:Das abstimmende Volk will Sommerzeit. Besser wäre Normalzeit, sagen zumindest die Forscher. Laufen wir also auch auf diesem Wege in unser Unglück?
Nicht nur das. Wenn es abends länger hell ist, gehen die Menschen öfter ins Frei- oder Hallenbad. Und was bekommt man dort? Richtig: Fußpilz.
Der logische Schluss? Die Sommerzeit ist schlecht für die Volksgesundheit!

Bevor jetzt jemand die Stirn runzelt: Vor vielen Jahren gab es das ZDF-Magazin mit Gerhard Löwenthal, extrem konservativ und moralinsauer. Im DDR-Fernsehen gab es übrigens das Gegenstück mit Eduard Schnitzler (Sudel-Ede).

Damals hatten die Gewerkschaften die 38 Stundenwoche erwirkt, was den Konservativen natürlich ein Dorn im Auge war. Ich kann mich an eine Sendung erinnern, Inder das von mir oben gesagte thematisiert wurde, natürlich mit erhobenem Zeigefinger, einer Leichenbittermiene und jeder Menge Abscheu. :lol:
So haben sich die Zeiten geändert.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von closs » Mi 12. Sep 2018, 16:31

Travis hat geschrieben:Kaum wurde in Aussicht gestellt, die Zeitumstellung einzustellen und für immer auf Sommerzeit festzustellen, meldet sich u.a. ein Psychologe zu Wort, um vor den schlimmen Folgen dieses Schrittes zu warnen.
piscator hat geschrieben:Die Sommerzeit ist schlecht für die Volksgesundheit!
Sehe ich ein - dazu kommt: Auch die Gender-Gerechtigkeit ist einzubeziehen. - Ich wäre dafür, dass man für Männer und Frauen UNTERSCHIEDLICHE Zeiten einführt, damit nicht die eine Seite (egal welche) diskriminiert ist, wenn sie dieselbe Zeit hat wie die andere. - Dies sollte man unbedingt mit beachten, wenn man die jetzige Regelung in Frage stellt. - Wäre das nicht ein Wahlkampf-Thema?

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#4 Re: Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von Sola » Mi 12. Sep 2018, 17:05

Die Volksgesundheit ist mir egal - ich will ewige Sommerzeit :lol:

Am besten auch noch das Sommerwetter im Winter - aber leider steht das nicht zur Debatte ... obwohl, so wie die Klimaerwärmung angeheizt wird, scheinen da ja schon viele Leute drauf hin zu arbeiten .... :devil:
Liebe Grüsse
Sola

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#5 Re: Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von Sola » Mi 12. Sep 2018, 17:45

Aber mal im Ernst:
Viele der Argumente im Artikel finde ich an den Haaren herbei gezogen.
Im tiefsten Winter wird es nach aktueller Winterzeit schon um 16 Uhr dunkel.
Wenn nun die Melatonin-Ausschüttung nicht schon um 16, sondern nach Sommerzeit erst um 17 Uhr einsetzt, ist das doch noch lange früh genug.
Wenn nicht, könnte doch während des gesamten Sommers niemand ausreichend schlafen, da es immer viiiiiiiiel später dunkel wird, egal nach welcher Zeit.
Auch Ende Oktober, wenn umgestellt würde, wird es nach Sommerzeit viel früher dunkel als im Sommer, selbst bei Winterzeit.
Also in meinen Augen eine völlig blödsinnige Argumentation.

Was die Morgenstunden angeht: Im Winter wird es so spät hell, dass es die eine Stunde auch nicht rausreisst.
Was meiner Ansicht nach viel mehr ins Gewicht fällt: Am Nachmittag könnten Kinder eine Std länger Sonne tanken (und auch Erwachsene), gerade in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit oder Schule geht das eh kaum, meist wird der sowieso im Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurück gelegt. Aber in der Freizeit nachmittags wäre 1 Std länger Sonne ein grosses Plus für die Volksgesundheit. Und für genügend Melatonin reichen die langen, dunklen Winterabende reichlich aus.
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#6 Re: Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von Travis » Mi 12. Sep 2018, 17:49

Sola hat geschrieben:Aber mal im Ernst:
Ich muss zugeben mir nicht klar darüber zu sein, wie ernst die dort zitierten Forscher das meinen. Der Heise Verlag ist ein seröses Unternehmen, weshalb ich ob des Inhalts leicht verwirrt bin.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Ewige Sommerzeit: Macht dick, dumm und grantig

Beitrag von Helmuth » Mi 12. Sep 2018, 17:51

Sola hat geschrieben:Die Volksgesundheit ist mir egal - ich will ewige Sommerzeit :lol:
Vote!! :thumbup: :clap:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten