Künstliche Intelligenz

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#61 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Travis » Fr 1. Mär 2019, 08:55

Weiter gehts mit AlphaZero: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 23068.html

Interessanter Artikel. Kein Durchbruch, aber ein Schritt in die richtige Richung.... zumindest wenn man das Ziel als "richtig" ansieht. Je mehr Freiheiten eine KI bekommt selber zu entscheiden, was sie lernt und was nicht, je näher kommen wir dem Thema KI tatsächlich und je größer wird das Risiko der Unkontrollierbarkeit.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#62 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Ecki » Di 2. Apr 2019, 21:56

Hallo,

ein neuronaler aufgebaute künstliche Intelligenz sollte die Bibel analysieren.
Der Computer hatte dafür ein Monat Zeit und wisst ihr was das Ergebnis war?!
Er bat um die Taufe.

*Grins* das find ich lustig. (Aber frei erfunden!)
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#63 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von jose77 » Di 2. Apr 2019, 21:59

Zum Glück wollte er sich nicht kreuzigen lassen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#64 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Mimi » Di 2. Apr 2019, 23:07

Pluto hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 13:23
Die KI bedroht unsere Existenz, denn wenn die KI so weit ist, dass sie eigene Interessen verfolgt, wird der Mensch überflüssig.
Eine zeitlang könnten wir ja vielleicht noch als - sinnbildlich sozusagen - menschliche Batterien für KI nützlich sein? :devil:
"Dreht Euch nicht um, der Golem geht rum" (alter Film 1971)
Scheint sich ja schneller dahin zu entwickeln als ich mir damals je vorstellen hätte können.... :mrgreen: :o
http://www.deutsches-filmhaus.de/filme_ ... cht_um.htm
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von closs » Di 2. Apr 2019, 23:52

Mimi hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 23:07
Scheint sich ja schneller dahin zu entwickeln als ich mir damals je vorstellen hätte können....
Dein etwas egoistischer Trost könnte sein: erlebe ich nicht mehr. :)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#66 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von ThomasM » Mi 3. Apr 2019, 10:52

Mimi hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 23:07
Scheint sich ja schneller dahin zu entwickeln als ich mir damals je vorstellen hätte können.
Wir müssen unbedingt mehr in künstlicher Intelligenz investieren.
Die natürliche wird schließlich immer weniger.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Pluto » Mi 3. Apr 2019, 13:14

ThomasM hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 10:52
Wir müssen unbedingt mehr in künstlicher Intelligenz investieren.
Da stimme ich dir zu. Wir dürfen die KI nicht den Googles oder den Huaweis dieser Welt überlassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#68 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Mimi » Mi 3. Apr 2019, 23:41

closs hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 23:52
Dein etwas egoistischer Trost könnte sein: erlebe ich nicht mehr. :)
Bild
Ein wenig Egoismus dieser Art darf man sich doch auch mal gönnen.... Bild

Obwohl... beim dem Science-Fiction-Film damals vor ca.48 Jahren veranschlagte ich das möglicherweise zukünftige Geschehen so etwa
ins 250. Jahrhundert....! :mrgreen: Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand könnte es jedoch erheblich schneller gehen. :devil:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#69 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Claymore » Sa 13. Apr 2019, 09:18

Janina hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 13:37
AlTheKingBundy hat geschrieben:Allerdings denke ich schon, dass die KI vor allem zunächst in 3 Bereichen hervortreten wird:
1. Militär
2. Business, Kaufmanipulation
3. Sexindustrie, KI-Dolls
1 und 2 verstehe ich, aber wo braucht man denn KI für Gummipuppen? Für den Job braucht man als Mensch ja auch nicht gerade Abitur.
Da braucht man schon ganz schön viel KI; das ist das Moravec’sche Paradox, dass für “niedrigrangige sensomotorische Fähigkeiten” enorme Rechenressourcen benötigt werden, die für den Menschen ganz natürlich sind.

Die andere Frage ist, warum nicht einfach weiterhin Menschen diese Arbeit verrichten können… Für die, die Sex-Arbeit grundsätzlich als Form der Ausbeutung ansehen, müsste es jedoch ein Fortschritt sein, wenn sie in Zukunft durch Roboter ausgeführt wird. Allerdings sind Leute, die so denken üblicherweise auch gegen Sex-Dolls, was meinen Verdacht bestärkt, dass es hier primär um Symbolpolitik geht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#70 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von lovetrail » Sa 13. Apr 2019, 09:49

Ich finde dieses Feedbackgeschehen interessant: Menschen konstruieren Maschinen (Computer) die nach einem gewissen mathematischen Prinzip funktionieren. Dieses mathematische Prinzip bildet aber nur einen Teil unseres Daseins. Wir haben als Menschen auch Gefühle, Kreativität, Freiheit, ethische Urteilsfähigkeit, Gottesbezug.

Und nun bestimmen diese Maschinen aber immer mehr unseren Alltag, unsere Arbeit und damit auch unser Denken, Fühlen und Handeln.

Wir nähern uns also in unserem Sein schon jetzt immer mehr der KI an, die wir selber erschaffen haben. Wir verbieten uns immer mehr ein ganzer Mensch zu sein. Wir zensurieren uns also immer gemäß dem Bild der erschaffenen Maschinen. Ist das nicht erschreckend und gleichzeitig faszinierend ?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten