Künstliche Intelligenz

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#71 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Apr 2019, 10:18

Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:18
Da braucht man schon ganz schön viel KI; das ist das Moravec’sche Paradox, dass für “niedrigrangige sensomotorische Fähigkeiten” enorme Rechenressourcen benötigt werden, die für den Menschen ganz natürlich sind.

Wieso sollte der Mensch hierfür nicht auch beträchtliche Ressourcen in Anspruch nehmen? Nur weil es uns nicht weh tut, bedeutet es nicht, dass es einfach ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#72 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Apr 2019, 10:22

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:49
Ich finde dieses Feedbackgeschehen interessant: Menschen konstruieren Maschinen (Computer) die nach einem gewissen mathematischen Prinzip funktionieren. Dieses mathematische Prinzip bildet aber nur einen Teil unseres Daseins. Wir haben als Menschen auch Gefühle, Kreativität, Freiheit, ethische Urteilsfähigkeit, Gottesbezug.

Ja und? Das kann eine KI auch. Kreativität haben KIs bereits (Bilder, Kompositionen), Urteilsfähgkeit erst Recht und Freiheit? Was soll das bitte schön sein? Ein Gottebezug lässt sich auch ganz einfach einer KI beibringen und Gefühle, ich bitte Dich, das sind doch nur Hormonausschüttungen als Resultat bestimmter Algorithmen.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:49
Und nun bestimmen diese Maschinen aber immer mehr unseren Alltag, unsere Arbeit und damit auch unser Denken, Fühlen und Handeln.

Das stimmt.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:49
Wir nähern uns also in unserem Sein schon jetzt immer mehr der KI an, die wir selber erschaffen haben.

Hä? Es ist genau umgekehrt.

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:49
Wir verbieten uns immer mehr ein ganzer Mensch zu sein.

Was ist ein ganzer Mensch?

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:49
Wir zensurieren uns also immer gemäß dem Bild der erschaffenen Maschinen. Ist das nicht erschreckend und gleichzeitig faszinierend ?

Wenn ich wüsste, was Du meinst, vielleicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#73 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von lovetrail » Sa 13. Apr 2019, 10:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:22
Ja und? Das kann eine KI auch. Kreativität haben KIs bereits (Bilder, Kompositionen), Urteilsfähgkeit erst Recht und Freiheit? Was soll das bitte schön sein? Ein Gottebezug lässt sich auch ganz einfach einer KI beibringen und Gefühle, ich bitte Dich, das sind doch nur Hormonausschüttungen als Resultat bestimmter Algorithmen.
Wurde dein account von AI gehackt, oder wie soll ich diesen Beitrag verstehen? :shock:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#74 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Apr 2019, 10:39

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:22
Ja und? Das kann eine KI auch. Kreativität haben KIs bereits (Bilder, Kompositionen), Urteilsfähgkeit erst Recht und Freiheit? Was soll das bitte schön sein? Ein Gottebezug lässt sich auch ganz einfach einer KI beibringen und Gefühle, ich bitte Dich, das sind doch nur Hormonausschüttungen als Resultat bestimmter Algorithmen.
Wurde dein account von AI gehackt, oder wie soll ich diesen Beitrag verstehen? :shock:

Du bist doch sehr verwirrt lieber lovetrail, ich bin Al und hacke mich nicht selbst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#75 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von lovetrail » Sa 13. Apr 2019, 10:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:39

Du bist doch sehr verwirrt lieber lovetrail, ich bin Al und hacke mich nicht selbst.

Haha, das passt doch. Artificial Intelligence = AI = AlTheKingBundy :lol:
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#76 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Apr 2019, 11:07

lovetrail hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:42
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:39

Du bist doch sehr verwirrt lieber lovetrail, ich bin Al und hacke mich nicht selbst.

Haha, das passt doch. Artificial Intelligence = AI = AlTheKingBundy :lol:

Oh danke, das nehme ich als Kompliment an, obwohl Al = ein L ist, aber das sei Dir verziehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#77 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Claymore » Sa 13. Apr 2019, 11:19

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 10:18
Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:18
Da braucht man schon ganz schön viel KI; das ist das Moravec’sche Paradox, dass für “niedrigrangige sensomotorische Fähigkeiten” enorme Rechenressourcen benötigt werden, die für den Menschen ganz natürlich sind.

Wieso sollte der Mensch hierfür nicht auch beträchtliche Ressourcen in Anspruch nehmen?
Habe ich irgendwas in diese Richtung behauptet?

Wobei es nicht so einfach wäre, hier für den Menschen objektive Zahlen vorzulegen.
Nur weil es uns nicht weh tut, bedeutet es nicht, dass es einfach ist.
Das ganze hat nichts mit “weh tun” zu tun. Wenn ich gegen eine moderne Schachsoftware Schach spielen würde, würde ich verlieren – das tut mir aber nicht weh. Es geht schlicht darum, dass ich nicht in der Lage bin gegen eine moderne KI zu gewinnen, auch nach enormer Übung. In diesem Sinne ist das Schachspielen auf (nur annähernd) KI-Niveau extrem schwer für den Menschen.

Dagegen kann fast jeder Mensch (wenn man von Behinderungen mal absieht) sehr zuverlässig z. B. Instantnudeln aus der Verpackung entnehmen, zubereiten, servieren, die Packung in den Müll schmeißen und am Ende die Pfanne reinigen – jedoch ist ein Küchenroboter, der derartige Aufgaben durchführen kann, immer noch reine Utopie.

Das Paradox ist, dass Aufgaben, die Menschen in diesem Sinne einfach fallen, sehr hohe Rechenressourcen benötigen. Anders als man es naiv annehmen würde.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#78 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 13. Apr 2019, 11:28

Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Habe ich irgendwas in diese Richtung behauptet?

Du hast enorme Rechenressourcen dem "ganz natürlichen" gegenübergestellt. Wie sollte man es sonst verstehen?

Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Wobei es nicht so einfach wäre, hier für den Menschen objektive Zahlen vorzulegen.
Nur weil es uns nicht weh tut, bedeutet es nicht, dass es einfach ist.
Das ganze hat nichts mit “weh tun” zu tun. Wenn ich gegen eine moderne Schachsoftware Schach spielen würde, würde ich verlieren – das tut mir aber nicht weh.

Dann hast Du meine Metapher nicht verstanden. Weh tun = anstrengend, aufwendig.

Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Dagegen kann fast jeder Mensch (wenn man von Behinderungen mal absieht) sehr zuverlässig z. B. Instantnudeln aus der Verpackung entnehmen, zubereiten, servieren, die Packung in den Müll schmeißen und am Ende die Pfanne reinigen – jedoch ist ein Küchenroboter, der derartige Aufgaben durchführen kann, immer noch reine Utopie.

Lebst Du in Utopia?

Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Das Paradox ist, dass Aufgaben, die Menschen in diesem Sinne einfach fallen, sehr hohe Rechenressourcen benötigen. Anders als man es naiv annehmen würde.

Das ist eine gefühlte Darstellung. Kannst Du messen, wie ressourcenaufwendig es ist Schach zu spielen oder Nudeln zu kochen? Du verwechselst hier Begrifflichkeiten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#79 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Claymore » Sa 13. Apr 2019, 11:50

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:28
Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Habe ich irgendwas in diese Richtung behauptet?

Du hast enorme Rechenressourcen dem "ganz natürlichen" gegenübergestellt. Wie sollte man es sonst verstehen?
So wie es da steht. Du interpretierst was in meinen Beitrag hinein.
Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Wobei es nicht so einfach wäre, hier für den Menschen objektive Zahlen vorzulegen.
Nur weil es uns nicht weh tut, bedeutet es nicht, dass es einfach ist.
Das ganze hat nichts mit “weh tun” zu tun. Wenn ich gegen eine moderne Schachsoftware Schach spielen würde, würde ich verlieren – das tut mir aber nicht weh.

Dann hast Du meine Metapher nicht verstanden. Weh tun = anstrengend, aufwendig.
Aber darum ging es mir nicht. Sondern (a) um Zuverlässigkeit und (b) ob die Handlungen von den meisten Menschen durchgeführt werden können.
Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Dagegen kann fast jeder Mensch (wenn man von Behinderungen mal absieht) sehr zuverlässig z. B. Instantnudeln aus der Verpackung entnehmen, zubereiten, servieren, die Packung in den Müll schmeißen und am Ende die Pfanne reinigen – jedoch ist ein Küchenroboter, der derartige Aufgaben durchführen kann, immer noch reine Utopie.

Lebst Du in Utopia?
Nein. Und?
Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:19
Das Paradox ist, dass Aufgaben, die Menschen in diesem Sinne einfach fallen, sehr hohe Rechenressourcen benötigen. Anders als man es naiv annehmen würde.

Das ist eine gefühlte Darstellung. Kannst Du messen, wie ressourcenaufwendig es ist Schach zu spielen oder Nudeln zu kochen? Du verwechselst hier Begrifflichkeiten.
Was ist daran bitte “gefühlt”? Damit eine KI auf nur annähernd menschlichem Niveau was Zuverlässigkeit angeht z. B. eine Objekterkennung von Bildern vornehmen kann, benötigt man mächtigere Hardware als auf dem höchsten Niveau das Schachspielen durch eine KI zu realisieren.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#80 Re: Künstliche Intelligenz

Beitrag von Janina » Sa 13. Apr 2019, 12:23

Claymore hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 09:18
Die andere Frage ist, warum nicht einfach weiterhin Menschen diese Arbeit verrichten können…
Fehlende Verügbarkeit. Dafür müsste man Bonobo werden.

Antworten