"Zwerge " aus dem All?!

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#11 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:24

Pluto hat geschrieben: - - -
Jedoch ist es noch ein sehr weiter Weg bis zur Beweisführung, dass es sich deshalb um ein extraterrestrisches Wesen handeln müsse.
Das ist (imo) eine grob fahrlässige spekulative Irrmeinung, also "Crackpoterie" wie sie im Buche steht. Lies bitte nochmal den Artikel.
Den Artikel hattest Du auch mir mal unter die Nase gehalten, lieber Pluto.

Im Grunde wird doch von allen möglichen Seiten eine Menge Unsinn verzapft. Natürlich sind dem meist Grenzen gesetzt. Wenn eine auf dem Markt gebrachte Ware nicht hält, was die Anbieter versprechen, wird sie bald verschwinden.

Der Absatz mancher Produkte ist aber durch gesetzliche Verpflichtung garantiert, oft mit zweifelhaftem Nutzen für den Verwender. Katastrophal können die Folgen durch Einsatz chemischer oder pharmazeutischer Produkte sein.

Politiker können dem Bürger für eine gewisse Zeit ein X für ein U vormachen. Doch irgendwann erkennt das Volk den Betrug. Im günstigesten Fall werden die Politiker abgewählt, im weniger günstigen Fällen werden sie erschossen - oder sie bringen sich selbst um. Wie etwa der Herr Hitler...

Nun zum Herrn Einstein. Während der Schul- und Studentenzeit hatten wir oft über das so genannte Zwillingsparadoxon diskutiert. Ich kann an Einsteins Relativitätstheorie Interessierten das Studium seines Gedankeenexperiments mit dem hinter und vor einem fahrend Zug einschlagenden Blitzen nur wärmstens ans Herz legen. Eine einzige Überlegung genügt, um die SRT den ihr gebührenden Platz zuzuweisen - den Müllcontainer...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 17:24

R.F. hat geschrieben:Während der Schul- und Studentenzeit hatten wir oft über das so genannte Zwillingsparadoxon diskutiert. Ich kann an Einsteins Relativitätstheorie Interessierten das Studium seines Gedankeenexperiments mit dem hinter und vor einem fahrend Zug einschlagenden Blitzen nur wärmstens ans Herz legen. Eine einzige Überlegung genügt, um die SRT den ihr gebührenden Platz zuzuweisen - den Müllcontainer...
Und seit deiner Schulzeit hat sich offenbar nichts geändert. Du hats immer noch nicht das Zwillingsparadozon verstanden.
Es ist die Richtung die die Zeit-Dilation schafft, sondern die Geschwindigkeit der Bewegung selbst.
Nichr das Zwillingsparadoxon gehört also in den Mülleimer, lieber Erwin, sonder dein (Un-)Verständnis davon.

Aber lauf nicht weg lieber Freund. Ich sehe wir haben noch einiges an dir zu arbeiten. Der Weg ist noch lang.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 17:25

Pluto hat geschrieben:Und seit deiner Schulzeit hat sich offenbar nichts geändert.
Ich frag mich nur, in wessen Studentenzeit das gewesen sein soll. :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:25

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und seit deiner Schulzeit hat sich offenbar nichts geändert.
Ich frag mich nur, in wessen Studentenzeit das gewesen sein soll. :lol:
Ich habe nie behauptet, dass ich Physik als Studienfach hatte. Allem Anschein nach habe ich aber einige von Einsteins Büchern etwas aufmerksamer gelesen als die meisten Physikstudenten...

Nun tue dem Forum etwas Gutes und versuch Dich mal mit der Deutung von Einsteins Gedankenexperiment, das ich oben erwähnte. Ich gelobe, nicht über Deinen Versuch zu lachen - jedenfalls nicht laut...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#15 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 17:26

R.F. hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass ich Physik als Studienfach hatte.
Das hätte dir erstens auch keiner geglaubt, und zweitens sagt das auch noch lange nichts über den Erfolg der Bemühungen aus.
Und wie kann man sich fachfremd mit Einsteins Gedankenexperimenten beschäftigen? Sprach- oder religionswissenschaftlich vielleicht? Und was unterscheidet dann Einstein vom Berliner Telefonbuch?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#16 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:27

Janina hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe nie behauptet, dass ich Physik als Studienfach hatte.
Das hätte dir erstens auch keiner geglaubt...
Du meinst, ich sollte mehr RT-konform argumentieren, und statt lediglich auf elementare Mathematik auf Tensorrechnung und Differentialgleichungen zurückgreifen? Ich habe Zweifel, ob Du dann noch mithalten kannst, da Du offensichtlich nicht einmal die grundlegenden Gedanken Einsteins mit eigenen Worten widergeben kannst...
Janina hat geschrieben: ...und zweitens sagt das auch noch lange nichts über den Erfolg der Bemühungen aus.
Und wie kann man sich fachfremd mit Einsteins Gedankenexperimenten beschäftigen? Sprach- oder religionswissenschaftlich vielleicht? Und was unterscheidet dann Einstein vom Berliner Telefonbuch?
Eigentlich müsstest Du wissen, dass zumindest einigen etwas mutigeren Physikern das Einstehen für Einsteins Phantastereien peinlich ist.

Dass der SRT-Hirnfug von Leuten vertreten wird, die sich Wissenschaftler nennen, sollte den Menschen Angst machen. Denn mit Vernunft ist das nicht mehr vereinbar...

Du bist übrigens ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man ohne Eigenleistung ein maßlos übersteigertes Selbstbewusstsein erlangen kann. Vielleicht täuscht Du dieses aus tiefer liegenden Motiven auch nur vor...

Aber Du hast die Chance, dem Forum das schon mehrfach erwähnte Gedankenexperiment mit dem vor und hinter einem fahrenden Zug einschlagenden Blitzen zu erklären. Aber schön langsam, Schritt für Schritt... ;)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#17 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 17:32

Pluto hat geschrieben: - - -
Und seit deiner Schulzeit hat sich offenbar nichts geändert. Du hats immer noch nicht das Zwillingsparadozon verstanden.
Es ist die Richtung die die Zeit-Dilation schafft, sondern die Geschwindigkeit der Bewegung selbst.
Nichr das Zwillingsparadoxon gehört also in den Mülleimer, lieber Erwin, sonder dein (Un-)Verständnis davon.
Pluto, bitte, sei ehrlich: Du hast noch nie eines von Einsteins Büchern gelesen...Du bringst ja alles durcheinander... :)

Man könnte das ganze übrigens als einen Streit um Kaisers Bart werten, hätte dieser Einstein zusammen mit einigen weiteren Spezialisten nicht die Argumente für gottlose und herrschsüchtige Zeitgenossen geliefert...Na ja, das hat sich bald...Dann gibt’s ordentlich auf die Hörner. Zunächst übrigens von und unter den "Begünstigten"...

Ich kann Dir aber aus Einsteins Werken einige grundlegende Passagen vorlesen, die selbst naturwissenschaftlich nicht besonders Begabte verstehen. Doch darüber nachdenken musst Du schon selbst...
Pluto hat geschrieben: Aber lauf nicht weg lieber Freund. Ich sehe wir haben noch einiges an dir zu arbeiten. Der Weg ist noch lang.
Pluto, Pluto, schwerer Irrtum. Zur Kehrtwende wirst Du gezwungen. Und das schon bald...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 17:32

R.F. hat geschrieben:Du meinst, ich sollte mehr RT-konform argumentieren...
Nein, sondern so, als ob du jemals irgendwas studiert hättest: Wie funktionierte die Mechanik und Elektrodynamik vorher, was hat nicht gestimmt, was ist anders an der RT, welche Prüfsteine gibt es dafür, etc...

R.F. hat geschrieben:Eigentlich müsstest Du wissen, dass zumindest einigen etwas mutigeren Physikern das Einstehen für Einsteins Phantastereien peinlich ist.
Nö.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#19 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von Heliaia » Di 16. Apr 2013, 17:33

ööhhm ,ähhmm
könnte es sein ,dass ihr ziemlich vom Thema abgedriftet seid? Bild
Es ging um Minialiens und nicht um Einstein oder Physik
Das Thema Alien fände ich echt interessanter Bild
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: "Zwerge " aus dem All?!

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 17:39

Heliaia hat geschrieben:Das Thema Alien fände ich echt interessanter Bild
Hi Heliaia,

Du hast völlig recht, das wir vom Thema abgekommen sind.

Sage mir bitte unter welchen Umständen du dich übrzeugen lassen würdest, dass Pye ein Crackpot ist, der seine Pseudowissenschaftlichen Hypothesen in Vorträgen zu vermarkten sucht?

Welche Belege müsste ich dir vorlegen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten