Lena - damit du eine Vorstellung bekommst wie das Magnetfeld der Erde aufgebaut ist.....

dazu ein Vergleich mit einem Stabmagneten. Die Eisenspäne macht die Feldlinien sichtbar und man sieht sie verlaufen von Nordpol zum Südpol.

Dein Text vor meiner Antwort war dieser:Meiter Eckhart hat geschrieben:Was passt denn nicht ? Welche Widersprüche ? Drücke dich verständlich aus.
Das ist zwar "witzig", gibt später Glaubensprobleme, wenn eine Tradition unterbrochen wird.Meiter Eckhart hat geschrieben:Die Steckdose hat ja zwei Löcher.
Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt..
Warum sind es eigentlich die Sauerstoffatome sind, wo doch die Luft aus mehreren Gasen besteht. Vermutlich beginne ich mit "doofen" Fragen über das Plasma der Sonne und was ein Magnetfeld mit einem Sonnenwind zu tun haben kann ... Wenn ich umständlich zu fragen anfange, gar wissen will, wie so eine die Umleitung des Nordwind geht, wäre die schon mal geführte "Zeckendiskussion" ein harmloses Unterfangen dagegen. Technisch korrekt könnte sein was du sagst, vielleicht ist es auch gut ausgedrückt und kurz gesagt - aber es macht bei mir in so einer Form einfach nicht "klick" für weitergehende Zusammenhänge.Meiter Eckhart hat geschrieben:Unsere Sonne stößt neben Licht und Wärme auch geladenes Plasma aus - genannt "Sonnenwind". Wenn das Sonnen-Plasma auf die Erdatmosphäre trifft wird es vom Magnetfeld der Erde zum Nord- oder Südpol umgeleitet.
Dort kollidieren die geladenen Plasmateilchen mit den Sauerstoffatomen der Erdatmosphäre. Die Aufnahme dieser Teilchen hebt die Sauerstoffatome auf ein höheres Energie-Niveau. Aber der Sauerstoff kann diese Energie nicht halten und gibt diese Energie wieder ab - in Form von Lichtwellen. So entstehen Polarlichter...
Auszug aus "Naturzeugnisse", S. 115
16] Am Pole selbst aber, wo der Druck am heftigsten wird, erregt sich die Luft, zersprengt ihre Hülschen und wird zu einem Feuermeere; wenn da solches vor sich zu gehen anfängt, so ergreift dann dieses Feuer die ihm angrenzenden Luftregionen in elektrischer Schnelle und entzündet dieselben je nach den dichtesten Gefügen, und diese Erscheinung gibt dann das sogenannte 'Nordlicht' ab. Über dem Pole selbst brennt solches Licht immerwährend zur Winterzeit, jedoch in die Polargegenden strömt es gewissermaßen nur periodisch über, und zwar nachdem sich gewisse Zweige der Luft mehr und mehr bis zu dem Nordpol selbst hin verdichtet haben, welche zweigartige Verdichtung von der verschiedenen Bewegung der Luft durch was immer für Ursachen bewirkt wird.
Geisterkampf Gefallener (18.11.1848)
03] Siehe, alle sogenannten Hitz- und Feuergeister, die in diesen Kriegen um ihre Leiber kommen, sind nun über die Maßen erbost und zornig ob der Gewalttaten, die ihnen zugefügt worden sind. Da aber alle Geister von solch heftigem Gemüt nach dem Abfalle des Leibes unter die Hut der Friedensgeister des Nordens der Erde kommen, so versteht es sich auch von selbst, daß die zu empörten Geister der in den Kriegen derzeit Verstorbenen ebenfalls dahin kommen, um die Schule des Friedens, der Ruhe und der Versöhnlichkeit durchzumachen.
04] Daß bei allen Neuangekommenen diese Schule anfangs eine noch größere Empörung erzeugt, als mit welcher sie von der Welt angelangt sind, läßt sich sicher leicht denken und begreifen, da ein unruhiger Geist erst dann in vollstem Maße unruhig wird, wenn ihm Ruhe geboten wird, gleichwie bei einem noch hier lebenden Ruhestörer, so er eingefangen wird.
05] Ist auch sein Leib wegen der angedrohten argen Folgen ruhig, so ist aber doch der innere Mensch desto wutentbrannter, der, so er Macht hätte, sicher die schauderhafteste Rache an seinen Bezwingern nehmen würde. Also ist es aber auch um so mehr bei den ihrer Leiber ledig gewordenen Geistern der Fall, weil sie doch eine gewisse Freiheit genießen, vermöge der sie tun können, wie sie wollen, freilich nur erscheinlich und nicht effektiv.
Also bei einer Batterie-Zelle und Solar-Zelle handelt es sich um elektrostatisch Aufladung, elektrische Ströme aber fließen nicht in den Zellen.JackSparrow hat geschrieben:Batterien erzeugen Strom durch chemische Reaktionen. Solarzellen erzeugen Strom aus Licht.clausadi hat geschrieben:Deshalb, ein Magnet-Feld ist Voraussetzung um einen elektrischen Strom zu erzeugen!
Das war Stande der Erkenntnis im 18. Jahrhundert.clausadi hat geschrieben:Zu 2: Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.
E-ben.Meister Eckhhart hat geschrieben:Magnetismus und Elektrizität sind die zwei Seiten der gleichen Medaille und gehören zusammen. Daher spricht man vom Elektromagnetismus.
Die Frage ist, ob es Absicht oder schlichte Inkomptetenz ist.Meister Eckhhart hat geschrieben:Es gibt dafür Ursachen. Aber wenn du dich weigerst dich zu bilden ist das dein Problem.]clausadi hat geschrieben:...
Nee, Ursache und Wirkung ist andersherum.Meister Eckhart hat geschrieben:Die Formel ist richtig. Aber die Ursache für die Fallbeschleunigung ist die Schwerkraft.clausadi hat geschrieben:Zu 1: Die Ursache der Schwerkraft liegt im grundlegenden Natur-Phänomen des Fallens (oder auch „Freier Fall“ genannt). Denn Gewicht = Masse * Fallbeschleunigung.
Ohne Schwerkraft kein Fallen.
Nee, Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.Meister Eckhart hat geschrieben:Magnetismus und Elektrizität sind die zwei Seiten der gleichen Medaille und gehören zusammen. Daher spricht man vom Elektromagnetismus.clausadi hat geschrieben:Zu 2: Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.
Das ist nicht "witzig" sondern Tatsache.2Lena hat geschrieben:Das ist zwar "witzig", gibt später Glaubensprobleme, wenn eine Tradition unterbrochen wird.Meiter Eckhart hat geschrieben:Die Steckdose hat ja zwei Löcher.
Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt..
In den Zellen fließen Elektronen von einer Elektrode zur anderen. Bewegte Elektronen sind elektrischer Strom.clausadi hat geschrieben:Also bei einer Batterie-Zelle und Solar-Zelle handelt es sich um elektrostatisch Aufladung, elektrische Ströme aber fließen nicht in den Zellen.
Das heißt Elektromagnetismus.Magnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Elektromagnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.Elektrizität ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Nur Ionen tragen eine elektrische Ladung.Denn die verschiedenen Stoffe tragen unterschiedliche elektrische Ladung.
Ich empfehle hierzu eventuell den Blick in ein Chemie-Lehrbuch, so ungefähr 9. bis 11. Schuljahr.Siehe "Elektrochemische Spannungsreihe"
Jeder elektrische Strom erzeugt ein Magnetfeld. Deshalb heißt es "Elektromagnetismus" und nicht etwa nur "Elektrismus". Aber nicht jeder elektrische Strom muss durch ein Magnetfeld erzeugt werden. Deshalb heißt es "Elektromagnetismus" und nicht etwa nur "Magnetismus".Lässt man durch eine elektrische Leiterschleife (Spule) einen elektrischen Strom fließen, so bildet sich um die Spule ein Magnet-Feld, welches im Innern der Spule besonders stark ist.
2Lena hat geschrieben:@ Meister Eckhart
Warum sind es eigentlich die Sauerstoffatome sind, wo doch die Luft aus mehreren Gasen besteht. Vermutlich beginne ich mit "doofen" Fragen über das Plasma der Sonne und was ein Magnetfeld mit einem Sonnenwind zu tun haben kann ... Wenn ich umständlich zu fragen anfange, gar wissen will, wie so eine die Umleitung des Nordwind geht, wäre die schon mal geführte "Zeckendiskussion" ein harmloses Unterfangen dagegen.
Elektrisches StromnetzMeister Eckhart hat geschrieben:Nochmals - Meine Vermutung ist:
Die Steckdose hat ja zwei Löcher.
Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt.
Aber ich bin kein Elektriker. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.