Neue Erde entdeckt?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#291 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » So 23. Aug 2015, 17:55

Meister Eckhart hat geschrieben:Die Naturkräfte oder Physikalischen Kräfte sind:

1. Die Schwerkraft
2. Der Elektromagnetismus
3. Die schwache Kernkraft
4. Die starke Kernkraft

https://de.wikipedia.org/wiki/Fundament ... selwirkung
Also "Tante Wiki" muss man schon mit etwas physikalischem Verstand lesen.

Zu 1: Die Ursache der Schwerkraft liegt im grundlegenden Natur-Phänomen des Fallens (oder auch „Freier Fall“ genannt).
Denn Gewicht = Masse * Fallbeschleunigung.

Zu 2: Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.

Magnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen, denn Magnetit (Magnet-Eisen-Stein; Ferrum-III-Oxid) ist magnetisch (Permanent-Magnet). Und die Erde hat ohne erkennbare Ursache über den Nord und Südpol ein Magnet-Feld.

Elektrizität: Reibung-Elektrizität (elektrostatische Aufladung) ist ein grundlegendes Natur-Phänomen. Denn Stoffe laden sich ohne erkennbare Ursache durch Reibung elektrostatisch auf. Eine eindrucksvolle Folge elektrostatischer Aufladung durch Reibungselektrizität sind Gewitterblitze.

Zu 3+4: Radioaktivität ist ein grundlegendes Natur-Phänomen, denn radioaktive Stoffe strahlen ohne erkennbare Ursache in einem spezifischen Takt Energie ab.

Meister Eckhart hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Also wo kein elektrischer Strom fließt, ist auch kein Magnetfeld. Und ein elektrischer Strom fließt nur in einem geschlossenen elektrischen Stromkreis. Und man benötigt eine elektrische Energie-Quelle, damit ein elektrischer Strom fließt.
Du sagst es - wo kein Strom fließt kann auch kein Magnetfeld sein.
Die Tatsache dass die Erde aber ein Magnetfeld hat deutet darauf hin, dass eine elektrische Energie-Quelle vorhanden sein muss im Inneren der Erde.
Nur, um einen elektrischen Strom zu erzeugen, muss man bspw. eine geschlossene elektrisch leitfähige Spule quer durch ein Magnet-Feld bewegen. Und auch nur solange, wie sich die Spule durchs Magnet-Feld bewegt, wird ein elektrischer Strom in die Spule induziert.

Deshalb, ein Magnet-Feld ist Voraussetzung um einen elektrischen Strom zu erzeugen!

Deshalb, wo kein Magnet-Feld ist, ist auch kein elektrischer Strom. Und wo kein elektrischer Strom ist, ist auch kein Magnet-Feld.

Deshalb, die Erde hat ohne erkennbare Ursache über den Nord und Südpol ein Magnet-Feld.

Meister Eckhart hat geschrieben:Oder meinst du dass das Kabel in die Erde geleitet wird und der Strom durch die Erde zum Kraftwerk zurückfließt?
Ja, genau so ist es. Das aber wird doch schon in der Schule gelehrt, das war Grundstoff im Physik-Unterricht.

Meister Eckhart hat geschrieben:Abgesehen davon das der Stromkreis unterbrochen wäre weil die Erde nicht leitfähig genug ist - warum und wie sollte denn der Strom zum Kraftwerk zurückfinden ?
Keine Sorge, der elektrische Strom findet schon seinen Weg zurück zum Kraftwerk, denn wäre dem nicht so, wäre der elektrische Stromkreis nicht geschlossen, und die Glühbirne würde nicht glühen. Denn die Erde fungiert im elektrischen Stromkreis als Kathode (elektrischer Minus-Pol).

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#292 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von JackSparrow » So 23. Aug 2015, 20:06

clausadi hat geschrieben:Deshalb, ein Magnet-Feld ist Voraussetzung um einen elektrischen Strom zu erzeugen!
Batterien erzeugen Strom durch chemische Reaktionen. Solarzellen erzeugen Strom aus Licht.

Und wo kein elektrischer Strom ist, ist auch kein Magnet-Feld.
Das nennt man Dauermagnet. Die kann man sich zum Beispiel an den Kühlschrank heften.

Das aber wird doch schon in der Schule gelehrt, das war Grundstoff im Physik-Unterricht.
Bei uns hat man gelernt, dass in der Erde Ionen drin sind, bewegte Ionen einen elektrischen Strom darstellen und elektrischer Strom ein Magnetfeld erzeugt. Aber vielleicht hab ich auch bloß nicht richtig zugehört.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#293 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 24. Aug 2015, 01:09

clausadi hat geschrieben: Also "Tante Wiki" muss man schon mit etwas physikalischem Verstand lesen.

Zu 1: Die Ursache der Schwerkraft liegt im grundlegenden Natur-Phänomen des Fallens (oder auch „Freier Fall“ genannt).
Denn Gewicht = Masse * Fallbeschleunigung.

Die Formel ist richtig. Aber die Ursache für die Fallbeschleunigung ist die Schwerkraft.
Ohne Schwerkraft kein Fallen.

clausadi hat geschrieben: Zu 2: Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.

Magnetismus und Elektrizität sind die zwei Seiten der gleichen Medaille und gehören zusammen. Daher spricht man vom Elektromagnetismus.


clausadi hat geschrieben: Magnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen, denn Magnetit (Magnet-Eisen-Stein; Ferrum-III-Oxid) ist magnetisch (Permanent-Magnet). Und die Erde hat ohne erkennbare Ursache über den Nord und Südpol ein Magnet-Feld.

Elektrizität: Reibung-Elektrizität (elektrostatische Aufladung) ist ein grundlegendes Natur-Phänomen. Denn Stoffe laden sich ohne erkennbare Ursache durch Reibung elektrostatisch auf. Eine eindrucksvolle Folge elektrostatischer Aufladung durch Reibungselektrizität sind Gewitterblitze.

Zu 3+4: Radioaktivität ist ein grundlegendes Natur-Phänomen, denn radioaktive Stoffe strahlen ohne erkennbare Ursache in einem spezifischen Takt Energie ab.

Es gibt dafür Ursachen. Aber wenn du dich weigerst dich zu bilden ist das dein Problem.]

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#294 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 24. Aug 2015, 02:47

Und wo kein elektrischer Strom ist, ist auch kein Magnet-Feld.
Das nennt man Dauermagnet. Die kann man sich zum Beispiel an den Kühlschrank heften.

Ich verlinke nochmals http://www.elektronikinfo.de/magnete/ma ... nentmagnet

Dort ist beschrieben, dass auch bei Permanentmagneten die Elektrizität eine Rolle spielt. Allerdings auf atomarer Ebene.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#295 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 24. Aug 2015, 02:48

clausadi hat geschrieben: Keine Sorge, der elektrische Strom findet schon seinen Weg zurück zum Kraftwerk, denn wäre dem nicht so, wäre der elektrische Stromkreis nicht geschlossen, und die Glühbirne würde nicht glühen. Denn die Erde fungiert im elektrischen Stromkreis als Kathode (elektrischer Minus-Pol).

Ja, klar. Der Strom hat ein eingebautes Navi - was ihm sagt wo er zum Kraftwerk zurück kommt.

Nochmals - Meine Vermutung ist:

Die Steckdose hat ja zwei Löcher.

Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt.

Aber ich bin kein Elektriker. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#296 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mo 24. Aug 2015, 13:16

@ Meister Eckhart,

bitte, mach keine solchen Hinweise! Es kommen die Neandertaler von "morgen" und sprechen über die Elektrizität mit deinen wissenschaftlichen Angaben wie Münek und Sven23 über die vermeintlichen Bibelwidersprüche :-(

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#297 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mo 24. Aug 2015, 13:22

@ Pluto

Du redest Unsinn bei: " Ja. Ein Tautropfen am Morgen an einer Maria-Statue, und die Menschen haben sich vor Verzückung auf den Boden vor der "weinenden" Maria geworfen." oder Aberglaube sei eben auch ein Glaube.

Jeder hat Gründe für seinen Glauben. Der eine, weil der Vorgesetzte sagt: dies oder jenes wäre hervorragend oder schlecht, der andere weil die Mehrheit sagt, dies oder jenes wäre gut oder schlecht, oder weil ein Pfiffikus irgend eine plausible Meinung vorlegt, die grad den eigenen Wünschen passt. Die tatsächlichen Wunderkräfte und Energien, die manche (irregeleitet) auch verspüren, gehen verloren bei einer Pauschalverurteilung, wie oben.

Auch die Vernunft hat eine gute und eine verkehrte Seite. Die gute ordnet, merkt, und sichert was sie weiß. Die verdreht Art ordnet, wo sie noch gar nichts kennt VOR-Meinungen. Auch der Glaube hat eine gute und eine verkehrte Seite. Letztere weiß nicht wie sie richten soll. Die gute Art sucht nach Vertrauenswürdigem und schafft, was die Vernunft nicht kann - den Weg zu Höherem.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#298 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Mo 24. Aug 2015, 13:25

@ clausadi

clausadi hat geschrieben:Denn die Erde hat ein Magnetfeld, wobei die Magnet-Energie außerhalb der Erde vom Nordpol zum Südpol fließt und innerhalb der Erde vom Südpol zum Nordpol. Magnet-Energie fließt also über die Erde-Pole beständig im Kreis.
Wenn ich dir auch das Meiste der recht schlicht dargelegten pysikalischen Vorgänge gleich "abkaufe", das nehme ich nicht. Wie sollen am Nordpol Nordlichter entstehen? Jeder Körper hat einen Ein- und Ausgang. Wäre kein Input und kein Output, wie würde sich die Erde verändern? Jedes Eisen ein Magnet werden ...

Magnet:
Ich weiß nicht, ob ihr öfters auf einen ganz einfachen Kompass geschaut habt. Meine Nadel “zittert. Das tut sie kaum im Norden, wohl aber weiter südlich. Nachdem die Antwort vorlag, der Kompass richtet sich am Südpol nach Süden aus, hätte ich gerne gewusst, ab welchem Breitengrad was zu spüren ist.

Deine Unterscheidung von Magnetismus (Anziehung) und Elektrizität (Reibung) hat mich sehr beeindruckt. Das passierte wegen einer Entsprechung philosophischer Gesetze (die ich aus der Bibel erfuhr) über die Methoden von Anpassungen und Widerständen sowie Reibungen. Sie sind analog im geistigen Bereich aufzufassen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#299 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von piscator » Mo 24. Aug 2015, 16:30

2Lena hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr öfters auf einen ganz einfachen Kompass geschaut habt. Meine Nadel “zittert. Das tut sie kaum im Norden, wohl aber weiter südlich. Nachdem die Antwort vorlag, der Kompass richtet sich am Südpol nach Süden aus, hätte ich gerne gewusst, ab welchem Breitengrad was zu spüren ist.
So einen Kompass hatte ich auch mal. Stammte aus einem Kaugummiautomaten. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#300 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 24. Aug 2015, 16:42

gelöscht Doppelpost
Zuletzt geändert von Meister Eckhart am Mo 24. Aug 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten