Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#61 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Novas » Di 10. Mär 2015, 12:56

Janina hat geschrieben:Esoterik hat doch nichts mit "funktionieren" zu tun. Eher mit Zeitvertreib für Arztehefrauen mit Orgasmusschwierigkeiten. :roll:

Mit Esoterik ist eigentlich nichts anderes, als Mystik gemeint; jede Religion hat eine esoterische Lehre und ergibt ohne diese auch keinen Sinn. Dass darunter heute jeder Blödsinn, nur nicht das, was wirklich damit gemeint ist, verstanden wird, ist eher ein Beweis für die Seelenvergessenheit. Daher kommen wohl auch die vielen Schwierigkeiten ;)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#62 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Scrypt0n » Di 10. Mär 2015, 13:04

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Esoterik hat doch nichts mit "funktionieren" zu tun. Eher mit Zeitvertreib für Arztehefrauen mit Orgasmusschwierigkeiten. :roll:
Mit Esoterik ist eigentlich nichts anderes, als Mystik gemeint
Und unter Mystik fällt eben alles; Telepathie, Tierkommunikation, Hellseherei, Astrologie, ...

Novalis hat geschrieben:[jede Religion hat eine esoterische Lehre
Also an Gott und Jesus ist erstmal nichts "mystisch" per Definition; was also ist esoterisch im Christentum?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#63 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Janina » Di 10. Mär 2015, 13:15

piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Eher mit Zeitvertreib für Arztehefrauen mit Orgasmusschwierigkeiten. :roll:
Ich bin entsetzt :o . Ärzte haben keine schnöden Ehefrauen, sondern "Arztgattinnen".
Ich hatte dabei natürlich ein Klischee im Kopf: So viel Schminke im Gesicht, dass die als Maske freitragend hält, Fünfen in Mathe, und ein Porsche Cayenne unterm Hintern, um ihr verzogenes Blag damit 150 Meter zur Schule zu fahren.

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Esoterik hat doch nichts mit "funktionieren" zu tun. Eher mit Zeitvertreib für Arztehefrauen mit Orgasmusschwierigkeiten. :roll:
Mit Esoterik ist eigentlich nichts anderes, als Mystik gemeint
Ich beschränke mich mit dem Begriff eher auf den Kommerz-Müll, mit dem man so schön "Klischee-Arztgattinen" ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans, wie z.B. Bachblütenglobuli, Power-Diäten, Granderwasser, Atomstromfilter, AlphaPrevent-Matten oder Feinstaubplaketten.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#64 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Novas » Di 10. Mär 2015, 13:27

Scrypt0n hat geschrieben:Und unter Mystik fällt eben alles

Das kommt darauf an, wie Du mit Sprache umgehst, wie wichtig Dir der Sinnzusammenhang von Worten ist. Das Wort "Mystik" bezieht sich auf die geistige Lehre.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#65 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von piscator » Di 10. Mär 2015, 13:31

Janina hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Eher mit Zeitvertreib für Arztehefrauen mit Orgasmusschwierigkeiten. :roll:
Ich bin entsetzt :o . Ärzte haben keine schnöden Ehefrauen, sondern "Arztgattinnen".
Ich hatte dabei natürlich ein Klischee im Kopf: So viel Schminke im Gesicht, dass die als Maske freitragend hält, Fünfen in Mathe, und ein Porsche Cayenne unterm Hintern, um ihr verzogenes Blag damit 150 Meter zur Schule zu fahren.
Ganz im Vertrauen: An dem Klischee ist was dran, besonders wenn sich eine Arzthelferin quasi über Nacht durch Heirat zur Arztgattin hocharbeitet. Habe ich im Bekanntenkreis, ist jedes Mal ein Brüller, wenn die arrogante Kuh auf feine Dame aus gehobenen Kreisen macht. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#66 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von closs » Di 10. Mär 2015, 16:27

piscator hat geschrieben: Habe ich im Bekanntenkreis, ist jedes Mal ein Brüller, wenn die arrogante Kuh auf feine Dame aus gehobenen Kreisen macht.
Das ist aber auch in Management-Kreisen so. - Ich hatte das Vergnügen, mehrmals Gast beim "Ball des Sports" zu sein - da ist es genauso. - Man findet dort bewunderswürdige Menschen genauso wie bedauernswürdige Gesellschaftshechler - übrigens männlich wie weiblich (aber tatsächlich mehr weiblich, weil sie eher als Anhang dabei sind als Männer). - Andererseits kann es ebenfalls sein, dass eine Anhang-Frau ihren Mann gesellschaftlich rettet, der zwar einen hohen Posten hat, aber eine Ausstrahlungs-Null ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#67 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Novas » Di 10. Mär 2015, 17:41

Janina hat geschrieben:Ich beschränke mich mit dem Begriff eher auf den Kommerz-Müll,

Ja, so gebrauchen heute viele das Wort. Doch weshalb sollten wir uns von der kommerziellen Ecke die Bedeutung von Worten vorschreiben lassen und sie zum Maßstab nehmen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#68 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 18:26

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich beschränke mich mit dem Begriff eher auf den Kommerz-Müll,
Ja, so gebrauchen heute viele das Wort. Doch weshalb sollten wir uns von der kommerziellen Ecke die Bedeutung von Worten vorschreiben lassen und sie zum Maßstab nehmen?
Vielleicht weil die Begriffe die Laien dazu verleiten.

Bachblüten... Feinstaub... Magnetdecken....

Das Schlimmste sind die eloxierten Alu-Plättchen, die angeblich Bakterien im Trinkwasser töten sollen. Die Menschen nehmen sie mit nach Afrika, lassen Wasser aus dem Hahn drüber laufen, und trinken es. Wenn sie nach Hause kommen, sind sie erstaunt, dass sie die eine oder andere tropische Krankheit eingefangen haben — und geimpft sind sie dann womöglich auch nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#69 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Novas » Di 10. Mär 2015, 19:26

Pluto hat geschrieben: Bachblüten... Feinstaub... Magnetdecken....

Mir fällt eben auf, dass neuerdings immer mehr Begriffe sinnentfremdet werden, womit dann auch die BEDEUTUNG verloren geht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Lineares Denken in der Naturwissenschaft

Beitrag von Pluto » Di 10. Mär 2015, 19:37

Novalis hat geschrieben:Mir fällt eben auf, dass neuerdings immer mehr Begriffe sinnentfremdet werden, womit dann auch die BEDEUTUNG verloren geht.
Mein Beispiele sind alles "Werkzeuge" der Esoteriker, die damit allein in Deutschland ein Milliardengeschäft machen, auf Kosten eines laienhaften und gutgläubigen Publikums. Es ist ensetzlich, sich derart mit Hokus-Pokus zu bereichern.

Ich war mal in Zürich auf einer Esoterikmesse. Am Stand mit den Aluplättchen habe ich den Verkäufer in ein Gespräch verwickelt. Es wäre zu einer Szene gekommen, hätte mich nicht meine Frau damals zurückgehalten (gut, dass sie dabei war).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten