blau-schwarz oder weiß-gold?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von ThomasM » So 1. Mär 2015, 11:06

Nun denkt man doch, dass Farbe etwas ist, was man sehr gut objektivieren kann. Weil man doch die Frequenzen messen kann. Also gehört Farbe wohl zur Realität.

Nun, ich wusste immer, dass dem nicht so ist. Farbe ist Einbildung, so wie manche Leute Gott oder Pumuckl sehen.
Ich wusste das, weil mir immer gesagt wurde, dass das und das Hemd nun gar nicht zu meiner Hose passt und ich niemals verstanden habe, warum das eigentlich so ist.

Jetzt ist im Internet die rot-schwarz gegen weiß-gold Debatte entbrannt
http://www.spiegel.de/stil/weiss-gold-o ... 21092.html

Damit steht wohl endgültig fest: Farbe ist individuelle Einbildung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von Pluto » So 1. Mär 2015, 11:13

ThomasM hat geschrieben:Jetzt ist im Internet die rot-schwarz gegen weiß-gold Debatte entbrannt...
Und schießt einen unbekannten Modemacher Namens "Roman" in die Schlagzeilen.
Wenn du so ein Kleid für deine Allerliebste suchst, kann ich dir noch einen Tipp geben: Roman Originals

ThomasM hat geschrieben:Damit steht wohl endgültig fest: Farbe ist individuelle Einbildung.
Wie so vieles anderes mehr im Leben. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#3 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von Salome23 » So 1. Mär 2015, 11:28

ThomasM hat geschrieben: Damit steht wohl endgültig fest: Farbe ist individuelle Einbildung.
Das erklärt jetzt natürlich auch, warum auf Anforderung des Lehrkörpers einen blauen Buntstift für die Zeichnung zu verwenden, plötzlich einige einen andersfarbenen Buntstift in der Hand hatten, obwohl jeder davon überzeugt davon war, er sei blau... :roll:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von closs » So 1. Mär 2015, 11:42

Sieht da wirklich jemand weiß-gold?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von ThomasM » So 1. Mär 2015, 11:47

closs hat geschrieben:Sieht da wirklich jemand weiß-gold?
Ja, meine Frau hat mit vollkommener Überzeugung ausgedrückt, dass das doch weiß-gold ist. Das wäre so klar wie nur sonstwas.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von closs » So 1. Mär 2015, 12:07

ThomasM hat geschrieben:, meine Frau hat mit vollkommener Überzeugung ausgedrückt, dass das doch weiß-gold ist.
Wahnsinn. - Kann man diese Unterschiede der Wahrnehmung physiologisch begründen? Gibt es da etwas Beobachtbares im Körper oder ist das rein funktionell?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von Salome23 » So 1. Mär 2015, 12:16

closs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:, meine Frau hat mit vollkommener Überzeugung ausgedrückt, dass das doch weiß-gold ist.
Wahnsinn. - Kann man diese Unterschiede der Wahrnehmung physiologisch begründen? Gibt es da etwas Beobachtbares im Körper oder ist das rein funktionell?


Die Erklärung

Darum erscheint dieses Kleid manchen als weiß-golden
http://www.heute.at/lifestyle/modebeaut ... 95,1130554

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von Pluto » So 1. Mär 2015, 12:23

closs hat geschrieben:Kann man diese Unterschiede der Wahrnehmung physiologisch begründen?
Aber gewiss. Hat Thomas das nicht bereits im Eingangspost beantwortet?
Farben sind nicht real, sondern Wahrnehmung: Konstrukte unseres Gehirns. Woher willst du wissen, ob das was mir rot erscheint, für dich eigentlich grün ist, auch wenn du es als "rot" bezeichnest? Hinzu kommt, dass Fotos, auf einem Computerminitor abgebildet völlig verfälscht sein können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von sven23 » So 1. Mär 2015, 12:33

Also das original Katalogfoto zeigt ein sattes Ultramarinblau mit schwarzen Appliktionen. Daran wird ja wohl niemand zweifeln.

Bei dem kleineren Bild in schlechter Qualität handelt es sich imo um ein ursprünglich unter- oder überbelichtete Aufnahme, die nachträglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm korrigiert wurde. Dann entstehen nämlich diese verwaschenen Farben und Farbumschläge.
Ich sehe auf dem Bild eine verwaschenes helles blau mit Applikationen in einem schmutzig braun-gold Ton.
Rot kann ich da nicht entdecken.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: blau-schwarz oder weiß-gold?

Beitrag von Pluto » So 1. Mär 2015, 12:39

sven23 hat geschrieben:Also das original Katalogfoto zeigt ein sattes Ultramarinblau mit schwarzen Appliktionen. Daran wird ja wohl niemand zweifeln.
Das wurde auch vom Hersteller bestätigt. :|

sven23 hat geschrieben:Rot kann ich da nicht entdecken.
:lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten