Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertragung?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#41 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von barbara » Di 7. Mai 2013, 07:08

Pluto hat geschrieben: Seither hat wissenschaftliche Erkenntnis enorme Fortschritte gemacht und uns neues Wissen gebracht. Heute wissen wir, dass der alte Glaube falsch war. Ds Blut ist lediglich Träger von Nährstoffen und Sauerstoff, und entsorgt dazu die Abfallprodukte unserer Zellen.

nein, im Blut findet noch sehr viel mehr statt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blut#Funktionen

das "lediglich" ist völlig unangebracht für eine Flüssigkeit mit so vielen Funktionen, die über so ausgeklügelte Kontrollmechanismen kontrolliert wird.


Sitz der Seele aber ist das Gehirn. Mehr noch... Genauso wie Urin das Produkt der Nieren ist, sind Seele und Bewusstsein das Produkt eines wachen, denkenden Gehirns.

Den Urin können wir verfolgen, und zwar von der Aufnahme von Wasser und Nahrung über die verschiedenen Transformationen der Moleküle in den Zellen, über das Blut, in den Urin - Es kommt etwas rein in den Körper, wird umgebaut, verlässt den Körper wieder.

Beim Bewusstsein haben wir allerdings keine Substanz, die wir auf ähnlichem Weg verfolgen können. Im Gegenteil, wir haben nach dem Descart'schen Modell lauter kleine Maschinen, die werden Zellen und Organe genannt, und auf einmal - Halleluja ein Wunder ist geschehen! - macht es "plopp" und da ist Bewusstsein, kein Mensch weiss woher, ursachenlos.

Und bevor jetzt etwas mit "Komplexität bla" kommt: wenn es die Komplexität ist, wie bewusst ist denn mein Computer? der ist schliesslich auch reichlich komplex. und warum darf ich dann über ein bewusstes Wesen verfügen und es demontieren und verschrotten? Ist das nicht gegen jede Wesensrechte?

Wenn es andere sachliche Argumente gegen Bluttransfusionen gibt, dann lass hören!

Blut beinhaltet sehr viele Bestandteile, vor allem für Immunität, die sind massgeschneidert auf die Person, in der das Blut entstanden ist. Das würde ich mir nun definitiv nicht zum Vergnügen reinpfeifen, sondern nur, wenn ich muss, weil es ein Notfall ist.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#42 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von kandyra » Di 7. Mai 2013, 07:14

Pluto hat geschrieben: Hä? Bild

Ohä.... :D ...bei Ebay..
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Pluto » Di 7. Mai 2013, 07:47

barbara hat geschrieben:
Sitz der Seele aber ist das Gehirn. Mehr noch... Genauso wie Urin das Produkt der Nieren ist, sind Seele und Bewusstsein das Produkt eines wachen, denkenden Gehirns.
Den Urin können wir verfolgen,
Das Bewusstsein ebenfalls. So lange wir wach sind ist da. Wenn wir schlafen, nicht mehr.

Im Gegenteil, wir haben nach dem Descart'schen Modell lauter kleine Maschinen, die werden Zellen und Organe genannt, und auf einmal - Halleluja ein Wunder ist geschehen! - macht es "plopp" und da ist Bewusstsein, kein Mensch weiss woher
Da ist spät mittelalterliches "Wuh-wuh".
Dank dem englischen Philosophen Gilbert Ryle wissen wir heute, dass ein wie auch immer geratenes dualistisches Modell wie dasjenige von Descartes unmöglich ist, weil es zu eine Perpetuum Mobile führt.

Darum glauben seit den 1990er Jahren heute keine namhaften Philosophen mehr an ein cartesianisches Modell, sondern nur noch an eines von 2-3 Monismen.

Und bevor jetzt etwas mit "Komplexität bla" kommt: wenn es die Komplexität ist, wie bewusst ist denn mein Computer?
Gute Frage.
Vielleicht ist unsere heutige Generation von Computern noch nicht so weit, dass sie auch nur annähernd die Komplexität eines menschlichen Gehirns erreicht.


Blut beinhaltet sehr viele Bestandteile, vor allem für Immunität, die sind massgeschneidert auf die Person, in der das Blut entstanden ist. Das würde ich mir nun definitiv nicht zum Vergnügen reinpfeifen, sondern nur, wenn ich muss, weil es ein Notfall ist.
Genau!
Aber ich denke wir reden hier *nur* von solchen Notfällen.
Wenn ich gesund bin, will ich auch nicht, dass man mir fremdes Blut spritzt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Di 7. Mai 2013, 16:00

barbara hat geschrieben:
Blut beinhaltet sehr viele Bestandteile, vor allem für Immunität, die sind massgeschneidert auf die Person, in der das Blut entstanden ist.
:clap:

Hallo Babara!
Deine Aussage wird in der Bibel bestätigt. Schon vor ca. 3600 Jahre schrieb Gottes Prophet Mose gem. 3.Mose 17:14 diesbezgl. folgendes: (Elberfelder)
"Denn die Seele (Persönlichkeitsmerkmale) alles Fleisches ; sein Blut, dass ist seine Seele"..........
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#45 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Scrypton » Di 7. Mai 2013, 18:19

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dass sie nun Isrealis sind oder nicht ist dabeo wohl eher belanglos - Nonsens bleibt Nonsens! *grins*
Was ist denn an ihren Erforschungen nicht richtig?
Weil man die Persönlichkeit weiterhin nicht durch Bluttests bestimmen kann! :)
Abgesehen davon finde ich dazu auch keine genauen Informationen, sind die geheim? Zeig doch mal.

Weiterhin gilt natürlich immer noch:
Hemul hat geschrieben:Jeder der diese Ermahnung der Bibel ernst nahm oder nimmt bleibt nachweislich vor vielen -Krankheiten wie z.B. Hepatitis ,Aids oder verschiedenen Geschlechtskrankheiten verschont.
Wärend das nicht beachtenswerte Risiko zum Elefanten gemacht wird, eine der von dir genannten (oder andere) Krankheiten zu bekommen - wie selten schlechtes Spenderblut statistisch zur Verwendung kommt ist dir hoffentlich bewusst - wird die tatsächlich lebensgefährliche Situation, welche eine solche Spende erst nötig macht eine tödliche Situation.

Hemul hat geschrieben:Das beweist, dass die Bibel auch hier recht hat, u. die Urknall "THEORIE" Nonsens ist. ;)
Die Urknalltheorie hat sich in vielerlei Hinsicht durchwegs bestätigt, immer wieder.
Pech für dich! *grins*

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#46 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von barbara » Mi 8. Mai 2013, 11:48

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:
Sitz der Seele aber ist das Gehirn. Mehr noch... Genauso wie Urin das Produkt der Nieren ist, sind Seele und Bewusstsein das Produkt eines wachen, denkenden Gehirns.
Den Urin können wir verfolgen,
Das Bewusstsein ebenfalls. So lange wir wach sind ist da. Wenn wir schlafen, nicht mehr.

nein, Bewusstsein können wir eben nicht verfolgen. Es ist "einfach da", es ergibt sich theoretisch nirgends aus den Denkkonstruktionen unserer Wissenschaft. Wenn es nicht so offensichtlich da wäre, niemand würde es glauben.

Wir können die Vorgänge im Gehirn beschreiben - chemische und elektrochemische Vorgänge - aber die haben mit Bewusstsein nichts zu tun. Wir reden von Synapsen und Neurotransmittern und Aktionspotenzialen, darin findet man nach heutiger naturwissenschaftlicher Ansicht nicht das geringste Bewusstsein, das sind rein mechanische Vorgänge.

Die Qualia - die Empfindungsqualität und die Tatsache, dass da ein empfindendes Subjekt ist - lässt sich mit heutigen naturwissenschaftlichen Methoden nicht fassbar machen.

Da ist spät mittelalterliches "Wuh-wuh".
Dank dem englischen Philosophen Gilbert Ryle wissen wir heute, dass ein wie auch immer geratenes dualistisches Modell wie dasjenige von Descartes unmöglich ist, weil es zu eine Perpetuum Mobile führt.

ich hab mir sagen lassen, dass es Descartes völlig klar gewesen sei, dass sein Modell eben das sei: ein Modell. Und nicht etwa eine treue Widerspiegelung der Wirklichkeit. So quasi "wenn wir mal annehmen, dass alles eine kleine Maschine wär, so können wir vieles über unsere Welt erfahren.". Bloss haben viele Leute das "mal annehmen dass" vergessen und tun so, als ob tatsächlich alles eine kleine Maschine wär.


Vielleicht ist unsere heutige Generation von Computern noch nicht so weit, dass sie auch nur annähernd die Komplexität eines menschlichen Gehirns erreicht.

Aber möglicherweise die Komplexität eines Bakteriums. oder sogar eines Wurms.

Wir zerstören auch nicht Würmer einfach so, weil sie empfindende, lebendige Wesen sind. Und bei Computern, oder gar dem Internet als Ganzem, das sicher etwas vom Komplexestem ist, was die Menschheit je geschaffen hat, da wird sich die Frage nach der Lebendigkeit aufgrund Komplexität gar nicht ernsthaft gestellt?

Seltsame Sache, gell.

nun, meine Auffassung ist und bleibt eine monistische, und zwar diese, dass Bewusstsein und Leben schon Eigenschaften in jeder Materie sind, in jedem einzelnen Atom - und dass die heisenberg'sche Unschärfe das Tor ist, durch das der Wille (ob frei oder unfrei ist fraglich) sich in der Welt manifestieren kann. Womit die Formulierung nicth mehr lauten muss *s ist zufällig" sondern "es hat sich entschieden". Was durchaus eine zulässige Interpretation des aktuellen physikalischen Wissens ist.

grüsse, barbara

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mai 2013, 13:21

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das beweist, dass die Bibel auch hier recht hat, u. die Urknall "THEORIE" Nonsens ist. ;)
Die Urknalltheorie hat sich in vielerlei Hinsicht durchwegs bestätigt, immer wieder.
Pech für dich! *grins*

Dann wird der Herr Professor mir sicherlich sagen können, ob die merkwürdigsten Objekte des Universums die sogenannten "schwarzen Löcher" "VOR" oder "NACH"
der UrknalTHEORIE ins dasein kamen?

Indem Zusammenhang kannst Du mir ja auch noch folgende Frage beantworten: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#48 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Scrypton » Mi 8. Mai 2013, 21:14

Hemul hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das beweist, dass die Bibel auch hier recht hat, u. die Urknall "THEORIE" Nonsens ist. ;)
Die Urknalltheorie hat sich in vielerlei Hinsicht durchwegs bestätigt, immer wieder.
Pech für dich! *grins*
Dann wird der Herr Professor mir sicherlich sagen können, ob die merkwürdigsten Objekte des Universums die sogenannten "schwarzen Löcher" "VOR" oder "NACH"
der UrknalTHEORIE ins dasein kamen?
Äh, bitte was?
Die Schwarzen Löcher gab es selbstverständlich schon, bevor die Urknalltheorie hervor ging. Deine Frage hat natürlich auch rein garnichts mit dem vorher Geschriebenen zu tun; nämlich dass die Urknalltheorie außerordentlich gut bestätigt ist (tatsächlich die mit bestbestätigte überhaupt).

Warum außerdem betonst"du "Theorie" in der Bezeichnung "Urknalltheorie"?
Die Urknalltheorie heißt Theorie, weil sie faktisch bewiesen ist, bestätigte Vorhersagen macht und jederzeit durch Beobachtung nachvollzogen werden kann (daher nicht 'Hypothese').
Der Begriff Theorie bedeutet in der Wissenschaft etwa "so sicher bewiesen, wie es dem menschlichen Verstand möglich ist". Andere Theorien besagen beispielsweise, dass die Erde sich um die Sonne dreht, dass die Sonne Wärme ausstrahlt und dass wir von Gravitationskräften auf der Erde festgehalten werden.

Hemul hat geschrieben:Indem Zusammenhang kannst Du mir ja auch noch folgende Frage beantworten: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? :roll:
Das Ei! ^_-

Hier übrigens noch ein Beitrag, auf den du noch nicht eingegangen bist:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=4470#p4470
:)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mai 2013, 22:14

Darkside hat geschrieben: Die Urknalltheorie heißt Theorie, weil sie faktisch bewiesen ist, bestätigte Vorhersagen macht und jederzeit durch Beobachtung nachvollzogen werden kann (daher nicht 'Hypothese').
Der Begriff Theorie bedeutet in der Wissenschaft etwa "so sicher bewiesen, wie es dem menschlichen Verstand möglich ist".
:)

Hallo Darkside!
Bewiesen ist hiermit, dass Du zwischen "THEORIE" und "REALITÄT" nicht unterscheiden kannst. ;)
Da leidest Du offensichtliche unter Realitätsverlust.

Du hast recht, wenn Du zugibst, dass der "URKNALL" eine "THEORIE" ist die nicht auf der Realität sondern auf Thesen aufgebaut ist. Eine These ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern eine unbewiesene Behauptung die oft korrigiert werden muß.

Realität sind z.B. die vier Grundkräfte auf die das gesamte Universum aufgebaut ist, sowie die Abertausenden Naturgesetze.
Realität ist auch, dass kein UrknallTHEORETIKER in der Lage ist, selbst mit den modernsten Hilfsmitteln eine einzige komplexe Zelle, oder die Photosynthese
im Labor zu erzeugen.

Der Zufall, sprich der Urknall konnte es, warum können die heutigen Urknallexperten das nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Was wirkt bei der Bluttransfusion oder der Organübertrag

Beitrag von Hemul » Mi 8. Mai 2013, 22:38

Darkside hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Indem Zusammenhang kannst Du mir ja auch noch folgende Frage beantworten: Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei? :roll:
Das Ei! ^_-

Hallo Darkside!
Das mag verstehen wer will, ich verstehe Deine Antwort nicht? :roll:
Es ist doch wissenschaftlich erwiesen und es ist doch auch keine nichtbewiesene Behauptung oder These sondern blanke Realität die jeder tagtäglich beobachten kann, ein Ei wird doch vorher von der Henne gelegt? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten