Novalis hat geschrieben:Savonlinna hat geschrieben:Und schon sehe ich wieder diese Schallmauer. Was ist denn "Geist"?
Grundsätzlich meine ich damit das bewusste Sein oder die lebendige Gegenwart, welche die Schönheit der Natur, die Heiligkeit oder die Essenz einer Blume oder eines Menschen fühlen kann und jede Lebensform belebt. Das, was wir meinen, wenn wir „Ich“ oder „Du“ sagen. Der Verstand versucht das Bewusstsein zu definieren und zu objektivieren, aber das funktioniert nicht, weil etwas immaterielles damit gemeint ist, das, was die Form mit Leben erfüllt und daraus hervor 'scheint', aber kein Ding.
Dadurch wird es mir noch unverständlicher, Novalis. Ich habe doch ebenfalls in meinem Beitrag von Immateriellem gesprochen. Eine Erinnerung ist immateriell, die Erkenntnis, dass alle Menschen dieser Erde miteinander verbunden sind, ist immateriell. Was ich hier schreibe, ist immateriell.
Das könnte man mit dem Wort "geistig" gleichsetzen.
Aber "bewusstes Sein" - was ist das? Eine "lebendige Gegenwart" - was ist das?
Ich habe einfach Angst, dass das alles nur Worthülsen sind. Ich habe Angst, dass genau durch solche Worthülsen die Menschen in den Materialismus getrieben werden.