Aufklärung durch Wissenschaft

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Demian

#81 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Demian » Sa 19. Jul 2014, 20:23

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Eine Ausssage die ich nicht nachvollzeihen kann. Was um Himmels Willen hat Kritik mit Liebe gemein?
Schöpferische Kritik geschieht im Geist der Liebe. Ansonsten handelt es sich nur um Gerede, denn wenn ich nicht das Gute, Schöne oder Wahre bestärke und erstrebe, dann kann ich es gleich bleiben lassen. Richtige Kritik ist eine Bejahung.
Ah so... Nun ist Kritik auf einmal schöpferisch? :roll:

Was denn sonst ... destruktiver Blödsinn?

Pluto
Administrator

#82 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Sa 19. Jul 2014, 20:40

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ah so... Nun ist Kritik auf einmal schöpferisch? :roll:
Sehr oft, JA (In meiner Erfahrung).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#83 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von closs » Sa 19. Jul 2014, 21:30

sven23 hat geschrieben:Mit dieser Methode ist man aber wesentlich erfolgreicher.
In Bezug auf das, was man damit erreicht - unbestritten. - Aber man sperrt ideologischerweise damit alles weg, was in diese Methodik nicht reinpasst. - Das ist nun wirklich keine Kunst.

sven23 hat geschrieben:Alle in theologischen Werken üblichen Verherrlichungen des Christentums, ... (Ernst Troeltsch, ev. Theologe, Philosoph u. Historiker,
Klaro neigen theologische Werke zu Pro-domo-Aussagen - das ist das eine. - Das andere ist, zu untersuchen, was Sklaverei zu verschiedenen Zeiten war. - Da reichen die Antworten von "Sozialsystem" bis "menschenverachtende Unterdrückung".

Die Antworten dazu können nur seriöse Wissenschaftler geben - und diese werden ihre Antworten sicherlich NICHT nach heutigen Masstäben geben, sondern im zeitgenössischen Kontext. - Ich kenne 60Jährige, die seit 40 Jahren Schichtdienst machen und demnächst 900 Euro Rente bekommen - meinst Du, dass es dem durchschnittlichen Sklaven in Antike und Mittelalter schlechter ging?

sven23

#84 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » So 20. Jul 2014, 08:02

closs hat geschrieben:Klaro neigen theologische Werke zu Pro-domo-Aussagen - das ist das eine. -

Sklaverei ist eine pro domo Aussage? Dann wundert mich allerdings nichts mehr.

closs hat geschrieben: Das andere ist, zu untersuchen, was Sklaverei zu verschiedenen Zeiten war. - Da reichen die Antworten von "Sozialsystem" bis "menschenverachtende Unterdrückung".

Zu welcher Zeit war Sklaverei denn ein Sozialsystem?

Wie die Bibel zur Sklaverei stand, ist bekannt.
http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e8.htm

Zitat aus dem Buch der Liebe:
(2. Mose 21,20-21): "Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden. Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld."

Was die Kirche daraus gemacht hat, ist ebenfalls bekannt.

"Wenn man sich auf der Welt umsieht, so muß man feststellen, daß jedes bißchen Fortschritt im humanen Empfinden, jede Verbesserung der Strafgesetze, jede Maßnahme zur Verminderung der Kriege, jeder Schritt zur besseren Behandlung der farbigen Rassen oder jede Milderung der Sklaverei und jeder moralische Fortschritt auf der Erde durchweg von den organisierten Kirchen der Welt bekämpft wurde. Ich sage mit vollster Überzeugung, daß die in ihren Kirchen organisierte christliche Religion der Hauptfeind des moralischen Fortschrittes in der Welt war und ist."
(Bertrand Russell, engl. Philosoph, 1872-1970)

"Priester, die Frauen beherbergen, die Verdacht erregen, sollen bestraft werden. Die Frauen aber soll der Bischof in die Sklaverei verkaufen."
(2. Synode von Toledo, 589)

closs hat geschrieben: Die Antworten dazu können nur seriöse Wissenschaftler geben - und diese werden ihre Antworten sicherlich NICHT nach heutigen Masstäben geben, sondern im zeitgenössischen Kontext. - Ich kenne 60Jährige, die seit 40 Jahren Schichtdienst machen und demnächst 900 Euro Rente bekommen - meinst Du, dass es dem durchschnittlichen Sklaven in Antike und Mittelalter schlechter ging?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein hebräischer Sklave eine Rente bekommen hat. Von Freiheit und Rechten ganz zu schweigen.

Wie immer soll das menschenverachtende Verhalten der Kirchen relativiert werden und die Bibel liefert das Handbuch dazu.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Demian

#85 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Demian » So 20. Jul 2014, 21:56

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ah so... Nun ist Kritik auf einmal schöpferisch? :roll:
Sehr oft, JA (In meiner Erfahrung).

Mag sein, dass Kritik oft so praktiziert wird, dann ist es aber keine wirklich geistvolle Kritik. Entweder sie dient der Begeisterung und ist erbaulich, oder sie ist eine Behinderung.

Pluto
Administrator

#86 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » So 20. Jul 2014, 22:01

Demian hat geschrieben:Entweder sie [die Kritik] dient der Begeisterung und ist erbaulich, oder sie ist eine Behinderung.
Das kann nur bejahen.
Aber was um himmels Willen ist schöpferische Kritik? :?

sven23

#87 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von sven23 » Mo 21. Jul 2014, 08:28

Demian hat geschrieben: Mag sein, dass Kritik oft so praktiziert wird, dann ist es aber keine wirklich geistvolle Kritik. Entweder sie dient der Begeisterung und ist erbaulich, oder sie ist eine Behinderung.

Kritik kann helfen, die Dinge richtig einzuordnen, denn scheinbar gibt es da bei manchen noch große Defizite in dieser Hinsicht. Kritik kann helfen, den Ist-Zustand in Vergangenheit und Gegenwart besser zu verstehen und Mißstände in Zukunft vermeiden helfen.

Dann kommt man vielleicht auch nicht zu solch irrigen Schlußfolgerungen wie:

- Die Inquistion war der liebevolle Versuch, die Menschen auf den richtigen Weg zu bringen
- Bibel und Kirche haben die Rechte der Frauen gestärkt und zur Gleichberechtigung beigetragen
- Slaverei war ein Sozialsystem, in das sich die Slaven gerne freiwillig begaben
- die Kirche war Vorreiter der Aufklärung usw., usw.

Da muß man eben als vernünftig Denkender dagegen halten und aufklären.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#88 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von barbara » Mo 21. Jul 2014, 08:41

Pluto hat geschrieben: Aber was um himmels Willen ist schöpferische Kritik? :?

jene Sorte von Kritik, die hilft, es das nächste Mal besser zu machen. Jene Kritik, die sinnvolle Impulse gibt, neue Ideen, neue Perspektiven.

halt eben jene Kritik, bei der es sich lohnt, zuzuhören.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#89 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von Pluto » Mo 21. Jul 2014, 09:44

barbara hat geschrieben:jene Sorte von Kritik, die hilft, es das nächste Mal besser zu machen. Jene Kritik, die sinnvolle Impulse gibt, neue Ideen, neue Perspektiven.
Ich kenne konstruktive und destruktive Kritik, aber schöpferische Kritik hörtsich an als würde etwas durch die Kritik geschaffen. Und das glaube ich nicht.

barbara
#90 Re: Aufklärung durch Wissenschaft

Beitrag von barbara » Mo 21. Jul 2014, 09:54

Pluto hat geschrieben:Ich kenne konstruktive und destruktive Kritik, aber schöpferische Kritik hörtsich an als würde etwas durch die Kritik geschaffen. Und das glaube ich nicht.

Warum arbeiten Wissenschaftler wohl gerne in Teams und Gruppen, und besprechen ihre Ergebnisse mit Kollegen? - doch gerade wegen der schöpferlischen Kritik, weil ein Blick von aussen oft das entscheidende Detail bringt, das es benötigt, um einen Durchbruch zu schaffen.

Bei Künstlern ist das sowieso der Fall, wo es sehr direkt um Schöpfung geht.

und wenn du das Wort "konstruktiv" betrachtest - auf Deutsch "aufbauend" - was ist es denn Anderes als ein Schöpfungsakt, eine kreative Handlung, etwas aufzubauen?

gruss, barbara

Antworten