sven23 hat geschrieben:Man kann sich ja mit den Mitmenschen austauschen. Ach, nee, die sind ja Teil der Matrix.
So ist es.
sven23 hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht, wie man glauben kann, daß alles nur vorgespiegelt sein soll über unser Gehirn
Mir auch nicht - deshalb glaube (!!) ich es ja auch nicht. - Wir führen diese Diskussion ausschließlich deshalb, um die gelegentlich hochgehende Mine zu entschärfen, dass naturalistische Realität setzungsfreie Realität sei - nur deshalb.
Im übrigen gibt es geistige Gründe dafür, dass Wahrnehmung realitätsbezogen ist - aber diese Gründe meint der Naturalist ja, übergehen zu können, weil er meint, er sei unabhängig davon.
sven23 hat geschrieben:Ja glaubst du wirklich, daß die Welt/Realität sich nicht (wolltest Du wahrscheinlich sagen?!)verändert, wenn der Mensch noch nicht da war, bzw. nicht mehr sein wird?
Natürlich hat sie sich verändert und wird sie sich verändern - aufgrund meines Glaubens, dass Natur nicht Matrix, sondern Realität ist, ist das logisch.