Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Hemul

#61 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Hemul » Di 14. Mai 2013, 23:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Auch für Dich noch einmal: Auf die die Frage eines Journalisten ob er an Gott glaubt hat Einstein das nicht verneint!
Wer war das, wann und wo?

Hallo Pluto!
Wann u. wo das war kann ich Dir nicht sagen. Google unter: "War Einstein Agnostiker?" da findest Du die Antwort.

PS: Es ist dort ein Beitrag v. 16.07.12
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#62 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Pluto » Di 14. Mai 2013, 23:30

Hemul hat geschrieben:Wann u. wo das war kann ich Dir nicht sagen. Google unter: "War Einstein Agnostiker?" da findest Du die Antwort.
Ich bin auch Agnostiker. Bedeutet das, dass ich an Gott glaube?

Irgendwie scheinst du ein Problem damit zu haben, dass Einstein nicht an einen persönlichen Gott glaubte. Er hatte (wenn überhaupt) einen ganz anderen, in Richtung Pantheismus gehenden Glauben.
Aber ich denke im Grunde interessierte ihn Gott überhaupt nicht.
Warum willst du das nicht akzeptieren?
Einstein hat geschrieben: Das Wort Gott bedeutet für mich nicht mehr als ein Ausdruck und ein Produkt menschlicher Schwäche, die Bibel ist eine Sammlung von ehrenwerten, aber primitiven Legenden, die dennoch ziemlich kindisch sind. Keine Interpretation, gleichgültig wie subtil sie ist, kann dies (für mich) ändern«.
A.E. 1954

Wenn die Menschen nur deshalb gut sind, weil sie sich vor Strafe fürchten und auf Belohnung hoffen, sind wir wirklich ein armseliger Haufen.
A.E. [Zeitpukt unbekannt]

I believe in Spinoza's God who reveals himself in the orderly harmony of what exists, not in a God who concerns himself with the fates and actions of human beings.

It was, of course, a lie what you read about my religious convictions, a lie which is being systematically repeated. I do not believe in a personal God and I have never denied this but have expressed it clearly. If something is in me which can be called religious then it is the unbounded admiration for the structure of the world so far as our science can reveal it.
A.E. 1954

During the youthful period of mankind's spiritual evolution, human fantasy created gods in man's own image who, by the operations of their will were supposed to determine, or at any rate influence, the phenomenal world.
A.E. [Zeitpukt unbekannt]

I have repeatedly said that in my opinion the idea of a personal God is a childlike one. You may call me an agnostic, but I do not share the crusading spirit of the professional atheist whose fervor is mostly due to a painful act of liberation from the fetters of religious indoctrination received in youth. I prefer an attitude of humility corresponding to the weakness of our intellectual understanding of nature and of our own being.
AE 28. Sep. 1949

It seems to me that the idea of a personal God is an anthropological concept which I cannot take seriously. I also cannot imagine some will or goal outside the human sphere.... Science has been charged with undermining morality, but the charge is unjust. A man's ethical behavior should be based effectually on sympathy, education, and social ties and needs; no religious basis is necessary. Man would indeed be in a poor way if he had to be restrained by fear of punishment and hope of reward after death.
A.E. 9. Nov. 1930

Genügt dir das, dass du jetzt Einstiens Unglauben akzeptierst?
Ich hab noch 1-2 Seiten davon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#63 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Hemul » Di 14. Mai 2013, 23:40

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wann u. wo das war kann ich Dir nicht sagen. Google unter: "War Einstein Agnostiker?" da findest Du die Antwort.
Ich bin auch Agnostiker. Bedeutet das, dass ich an Gott glaube?

Irgendwie scheinst du ein Problem damit zu haben, dass Einstein nicht an einen persönlichen Gott glaubte. Er hatte (wenn überhaupt) einen ganz anderen, in Richtung Pantheismus gehenden Glauben.
Aber ich denke im Grunde interessierte ihn Gott überhaupt nicht.
Warum willst du das nicht akzeptieren?

Hallo Pluto!
Sag einmal, willste mich ver...n? :roll: Wo habe ich je behauptet, dass Einstein an einen persönlichen Gott glaubte? Soll ich Dir den Beweis noch einmal ins Forum stellen?

Noch einmal, extra für dich: Einstein hat als ein Journalist die Frage stellte ob er an Gott glaubt:............."DIESE FRAGE NICHT VERNEINT"................

PS: Und an was ein Agnostiker glaubt oder nicht glaubt, das brauchst Du mir nicht zu erklären, mein Sohn ist Agnostiker.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#64 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Pluto » Di 14. Mai 2013, 23:50

Hemul hat geschrieben:Noch einmal, extra für dich: Einstein hat als ein Journalist die Frage stellte ob er an Gott glaubt:............."DIESE FRAGE NICHT VERNEINT"................
Ja und?

Du kannst weder den Ort, noch das Jahr, noch den Namen des Journalisten nennen...
Weißt du wenigstens, was der Wortlaut der Frage war?

Hemul

#65 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Hemul » Di 14. Mai 2013, 23:52

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Noch einmal, extra für dich: Einstein hat als ein Journalist die Frage stellte ob er an Gott glaubt:............."DIESE FRAGE NICHT VERNEINT"................
Ja und?

Du kannst weder den Ort, noch das Jahr, noch den Namen des Journalisten nennen...
Weißt du wenigstens, was der Wortlaut der Frage war?

Hallo Pluto!
Hast du nicht gegoogelt? :roll:

PS: Für Leute die Interesse haben. Es kann unter "War Einstein Agnostiker?" ergoogelt werden.

Hemul

#66 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Hemul » Mi 15. Mai 2013, 00:31

Isaac Newton hatte einen Freund, der die Existenz Gottes verleugnete.
Eines Tages hatte er er ein kleines Exemplar der Planeten unseres Sonnensystems auf dem Schreibtisch stehen, als sein Freund ihn besuchte.
Darüber erfreut fragte er wer denn der Erbauer dieses schönen Exemplars sei, wer es angefertigt hätte?

Newton antwortete: "NIEMAND"!

Darauf sagte der Freund, dass das nicht möglich sei. Das muß doch jemand gemacht haben?
Darauf Newton: "Wie kann es dann sein das das viel kompliziertere Sonnensystem selbst ohne Schöpfer entstanden sein soll, wenn sein Modell nicht ohne Hersteller angefertigt worden sein kann?" :clap:

Pluto
Administrator

#67 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 01:25

Hemul hat geschrieben:Hallo Pluto!
Wozu sollte ich?

Hemul hat geschrieben:PS: Für Leute die Interesse haben. Es kann unter "War Einstein Agnostiker?" ergoogelt werden.
Nach 4 Semester Physik an der Hochschule wo auch Einstein einst studierte, und drei Einstein Biografien, kann mir Google nicht mehr viel beibringen was ich nicht weiß. Schon gar nicht was sein nicht vorhandener Glaube an Gott angeht.

Es klingt vielleicht nach Anmaßung, aber ich habe vermutlich mehr über Einstein vergessen als du jemals in deinem Leben gelernt hast.
Also lass gut sein, und belehre mich nicht über Einstein.

Pluto
Administrator

#68 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 01:33

Hemul hat geschrieben:Newton antwortete: "NIEMAND"!

Darauf sagte der Freund, dass das nicht möglich sei. Das muß doch jemand gemacht haben?
Darauf Newton: "Wie kann es dann sein das das viel kompliziertere Sonnensystem selbst ohne Schöpfer entstanden sein soll, wenn sein Modell nicht ohne Hersteller angefertigt worden sein kann?" :clap:
Und? Wie hieß der Freund?

Es ist nicht allgemen bekannt, aber Newton war sehr gläubig. Er hat in seinem Leben mehr Seiten über Theologie verfasst als über seine Mathematischen und Physikalische Erkenntnisse.
Newton konnte nicht fassen, dass die Planeten alle immer schön ihre Kreise zogen, deshalb war er der Überzeugung, dass Gott ihnen ab und zu bei Bedarf einen Stuppser gab, um sie auf ihren Bahnen zu buggsieren. :lol:

Einer seiner wenigern gelungenen geistigen Leistungen.

Hemul

#69 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Hemul » Mi 15. Mai 2013, 01:34

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hallo Pluto!
Wozu sollte ich?

Hemul hat geschrieben:PS: Für Leute die Interesse haben. Es kann unter "War Einstein Agnostiker?" ergoogelt werden.
Nach 4 Semester Physik an der Hochschule wo auch Einstein einst studierte, und drei Einstein Biografien, kann mir Google nicht mehr viel beibringen was ich nicht weiß. Schon gar nicht was sein nicht vorhandener Glaube an Gott angeht.

Es klingt vielleicht nach Anmaßung, aber ich habe vermutlich mehr über Einstein vergessen als du jemals in deinem Leben gelernt hast.
Also lass gut sein, und belehre mich nicht über Einstein.

???????????
Ja, warum solltest Du? Du bist ja genauso angeschossen wie der Möchtegern-Professor. Ich studiere seit fast fünfzig Jahre die Bibel, Du wirst es nicht glauben, ich lerne immer noch neue Facetten dazu. So, so vier Sylvester an der Uni von Einstein haste studiert? Jetzt brauchst Du Alleswisser genau wie der Möchtegern-Professor
nichts mehr dazu lernen? Mir soll es nur recht sein!
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 15. Mai 2013, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator

#70 Re: Dialog zwischen Naturwissenschaft und Religion

Beitrag von Pluto » Mi 15. Mai 2013, 01:41

Hemul hat geschrieben:???????????
Ja, warum solltest Du? Du bist ja genauso angeschossen wie der Möchtegern-Professor. Ich studiere seit fast fünfzig Jahre die Bibel, du wirst es nicht glauben, ich lerne immer noch neue Facetten dazu.
Wieso "angeschossen"? Wieso Möchtegern-Professor? Sylvester, statt Semester?
Was soll as werden, Hemul? Ein Wettstreit in Wortklauberei?

Du ich finde das ganz Okay, Hemul, wenn du die Bibel studiert hast. Die kenne ich nicht so besonders.
Darum kann ich sicher ein Menge über die Bibel lernen von dir.

Aber was mich grad interessieren würde... Warum ist dir Einsteins Glaube eingentlich so wichtig?

Antworten